PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datumsänderung bei Dateiübertragung


Blitzwürfel
25.04.2015, 19:11
Hallo Forumsmitglieder,

ich bin der Blitzwürfel, neu hier und möchte euch zuerst alle herzlich grüßen.

Kürzlich erhielt ich meine erste Sony, eine RX100M3, die als Reisekamera meine Nikon P7100 ersetzen soll.
Bei der Dateiübertragung via USB wird das Erstellungsdatum durch das Übertragungsdatum ersetzt. Weiß jemand wie sich das vermeiden lässt?

Freue mich auf eine Lösung und bedanke mich schon mal für euere Antworten.

Blitzwürfel

screwdriver
25.04.2015, 22:55
Bei der Dateiübertragung via USB wird das Erstellungsdatum durch das Übertragungsdatum ersetzt.
Weiß jemand wie sich das vermeiden lässt?

Das ist bei jeder Dateiübertragung so und lässt sich nicht vermeiden.
Da wird die Dateikopie ja "erstellt".

Blende das Änderungsdatum oder Aufbahmedatum ein, um den Zeitpunkt der "Aufnahme durch die Kamera" zu zeigen.

Blitzwürfel
28.04.2015, 13:55
Danke für die Info screwdriver.
Unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Geräte und Drucker\DSC-RX100M3" kann eingestellt werden, wie W7 beim Anschließen der Kamera verfahren soll (in meinem Fall Explorer öffnen). Das war mir bisher unbekannt. Damit bleibt bei der Dateiübertragung via Explorer Datum & Uhrzeit unverändert.

Das ist in meinem Fall wichtig, denn so kann ich Fotos auch aus verschiedenen Kameras mit dem Umbenennungsprogramm "Joe" dem Erstellungsdatum nach entsprechend benennen und dadurch sortiert zusammenfassen.

Gruß Blitzwürfel

BeHo
28.04.2015, 14:12
Du kannst doch mit JOE auch die Aufnahmezeiten aus den EXIF-Daten (http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Dateien_und_Dokumente/Joe/#_z16) verwenden?

Blitzwürfel
28.04.2015, 16:40
Super - die Lösung!
Wusste nicht, dass das geht.
Danke hierfür und für den Link.:top: