Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder fragen zu studio-blitz-set...
hallo hab viel im forum gesucht, aber nicht auf alle meine fragen eine antwort gefunden.. deswegen werd ich versuchen meine fragen kurz und präzise zu stellen.
möchte ein wenig in die materie reinschnuppern und werde mir daher in kürze ein "einsteiger-studio-set" zulegen. beim vergleich der anlagen bei ebay sind allerdings folgende fragen aufgekommen:
(beispielhaft folgendes angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21968&item=3876306386&rd=1
- worin unterscheidet sich in der praktischen nutzung die auslösung mittels
syncro-kabel, integr. blitz und IR ? Vor-/Nachteile?
- softbox oder reflexschirm? jeweils 1x? lieber 2x softbox? wofür braucht man was?
- Einstelllicht: 50watt ausreichend? beliebig aufstockbar, falls fassung es mitmacht?
- softbox: 60x60 für aktfotos mit der betonung nur einzelner körperpartien ausreichend?
- zubehör: zubehör anderer anbieter kompatibel? worauf ist zu achten?
sorry, wenn diese fragen schon mio-fach beantwortet wurden, aber ich konnte keine konkreten antworten finden...
vielen dank für eure hilfe
daniel
Kuckst Du mal hier
http://www.d7userforum.de/phpBB2/kb.php?mode=article&k=63
Grüße
Kalle
oh, super! da hab ich wohl den wald vor lauter bäumen nicht gesehen...
vielen dank
grüsse
daniel
hm, meine fragen sind allerdings noch ungeklärt...
und ergänzend zu der frage nach der kompatibilität von zubehör:
bei dem gelinkten ebay-angebot ist der hersteller der blitze nicht ersichtlich - bin ich nun auf das zubehör dieses anbieters beschränkt, oder kann ich z.b. jede beliebige softbox/spotvorsatz/etc. anbringen?
kann mich jemand erleuchten?
grüsse
daniel
Ohne das Angebot zu prüfen, ist vermutlich davon auszugehen, dass es für die Anschlüsse keine DIN oder EU-Norm gibt und jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, daher dürfte eine Herstellermix nicht funktionieren.
wenn du boxen und filter meinst, ist der hersteller sicher entscheidend. wenn du geräte verschiedener hersteller kombinieren willst, ist es sicher egal, wenn du über die fotodioden auslöst. es stellt sich ja außerdem noch die frage nach den ersatzteilen (verschleißteilen), wenn du bei versch. herstellern kaufst.
U.Schaffmeister
28.02.2005, 00:09
Guckst Du hier:
http://www.pro-digital-koblenz.de/shop/pi1139641317.htm?categoryId=31
oder direkt beim Hersteller:
http://www.doerrfoto.de/produkte/studio_zubehoer/digi_studio_SS100.html
habe dieses angebot bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3875946391&ssPageName=STRK:MEWA:IT
gefällt mir ganz gut, da etwas mehr leistung, stärkeres einstelllicht, grössere softboxen und etwas günstiger als die dörr-sets...
was sagt ihr zu dem angebot?
ach, ja - für +20€ kann ich die softboxen auf 60x90 upgraden, lohnenswerter zugewinn?
... aber: es sieht so aus, als ob der synchro-anschluss auf den mittenkontakt der kamera gesteckt wird - und den hat die A2 wohl nicht.
könnte ich nun einfach ein anderes synchro-kabel anschliessen?
oder die blitze einfach mit dem internen blitz auslösen - nachteile?
spricht sonst etwas gegen dieses set im vergleich zu den dörr 100/110?
ich weiss, ich nerve langsam - aber ich möchte heute noch bestellen und hab angst einen fehler zu machen..
also, letztmalig um erleuchtung bittend..
daniel
also ich hab mir vor einer weile eine hensel anlage (2x500, 1x250) mit zubehör gebraucht gegönnt. als kamera habe ich zu diesem zeitpunkt eine a1 gehabt. das synchronkabel habe ich nie benutzt, sondern immer über die dioden ausgelöst. ich geb ja zu, daß der preis nicht der selbe wie bei deinem angebot war, aber dafür sieht die halterung von den softboxen auch nicht so verspielt aus, das einstelllicht ist proportional zur blitzleistung steuerbar, dei blitzleistung ist nahezu stufenlos regelbar und der kondensator regelt die leistung auch runter (bei dieser anlage mußt du vermutlich abblitzen).
na dann gut licht.
lg ulf
allen herzlichen dank für eure hilfe!
aufgrund der positiven erfahrungen mit den dörr-sets in diesem forum habe ich mich letztendlich doch für ebendieses entschieden.
2 x 110W, stufenlos mit 1 softbox und 2 silbernen schirmen.
danke und grüsse
daniel
... aber: es sieht so aus, als ob der synchro-anschluss auf den mittenkontakt der kamera gesteckt wird - und den hat die A2 wohl nicht.
könnte ich nun einfach ein anderes synchro-kabel anschliessen?
oder die blitze einfach mit dem internen blitz auslösen - nachteile?
z.B. bei Brenner gibt es einen Adapter auf Mittenkontakt-Blitzschuh für 19€.
Funktioniert mit meinem alten Braun-Blitz optimal und müsste auch für einen Auslöser für eine Studioblitzanlage geeignet sein.
guten morgen!
hab gestern oben erwähntes set telefonisch bei pro-digital bestellt -
heute morgen das paket in den händen gehalten!
das ist doch mal top!
guter service muss auch mal gelobt werden
grüsse
daniel
Glückwunsch Daniel,
dann happy Flashing ;) - ich mach jede Wette dass du keinen Blitzschuh-Adapter brauchst sondern das Sync-Kabel so passt......
dieses komische sync kabel war bestandteil eines anderen sets.
das dörr set, das ich jetzt habe hat ein ganz normales kabel.
daniel