Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von einem der auszog....
einen Eisvogel abzulichten:lol:
Nachdem ich nie in den Bereich kam, wo sich der gesichtete Eisvogel niederließ, selbiger aber häufig in die eine oder andere Richtung an mir vorbeischoss, dachte ich mir: " Dann versuchen wir mal ein Flugfoto".
Leider ist der sagenumwobene AF der neuen A77II doch nicht so gut, wie in der Werbung :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Am Fotografen kann dieses Ergebnis jedenfalls nicht gelegen haben::cool:
823/Sonyuserforum_521I_DSC01001_e.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=224944)[/SIZE
Zu einem erneuten Versuch mit manuellem vorfokussieren, kam es bislang leider nicht.
Belohnt wurde ich auf meinem Ausflug dann aber doch durch das Auftauchen dieses Bisam, der auf der Suche nach frischen Knospen von Strauchästen war:
822/Sonyuserforum_522_DSC00986_e.jpg
→[SIZE="1"] Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=224945)
dann kam er sogar auf mich zu:
822/Sonyuserforum_523_DSC00991.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=224946)
um dann auf dem Rückweg noch einen Schlenker zu einer herantreibenden Knospe zu machen:
822/Sonyuserforum_524_DSC00997.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=224947)
Jumbolino67
23.04.2015, 10:32
Falls es Dich troestet, meine Flugbilder von Eisvoegeln sehen genauso aus. Ich habe mich jedoch nicht getraut, sie zu posten. Da muessen wir wohl noch viel ueben :top:.
Gruss Jumbolino
Laut deinem Profil hast du ja auch nur die alte A77, da kann das ja auch nicht klappen. Die A77 hat ja einen bekannt verbesserungswürdigen AF-C :cool::crazy::crazy:
Millefiorina
23.04.2015, 13:17
Hihihi - JETZT ist mir alles klar - warum bin ich da nicht schon früher drauf gekommen? Es liegt an meiner a65 ...
Nein, im Ernst - ich habe auch seit einiger Zeit einen Eisvogel auf dem Radar, aber ich freue mich, wenn ich ihn sehe - und damit ist es auch gut. Er sieht mich nämlich auch immer, das ist das Problem
Danke für's Zeigen!
Schmalzmann
23.04.2015, 18:42
Hallo Peter
Schöne Aufnahmen von dem Bisam.:top:
Aber beim nächsten mal solltest Du etwas in die Knie gehen. ;)
Danke dir.
Aber ich habe zwei Super Erklärungen, nicht Ausreden :lol:
Erstens kann ich momentan kaum in die Knie gehen und zweitens hätte es kaum etwas genutzt, weil ich auf der Kante eines Steilufers stand.....
Aber ich wusste, daß von irgendwem diese Anmerkung kommen wird:lol:
Hallo Peter,
den nächsten lockst Du mit einem frischen Zweig zu Dir aufs Ufer und alles ist gut. :lol:
Den so nah zu erwischen ist nicht alltäglich. :top:
Eisvogel im Flug, solche Fotos habe ich auch einige. :evil::roll:
...wenn Du den mit AF sauber erwischst, egal mit welcher Kamera, dann ist das wie ein Lottogewinn.
Das würde ich gar nicht erst versuchen.......dafür ist der einfach viel zu schnell.
Aber Du hast ihn ja wenigstens erwischt:top:.
...die Bisamfotos sind aber qualitativ um Längen besser :mrgreen:
kilosierra
23.04.2015, 21:04
Hallo Peter
Schön, dass Du ihn wenigstens so erwischt hast.
Und schön vor allem, dass Du wieder da rumlaufen kannst.
Mit den Eisvögeln habe ich kein Glück, die sehe ich meist nicht mal im Flug? Ich weiss aber, dass es sie bei mir gibt. :lol:
Heute habe ich Wasseramseln im Flug gesehen, bin mir aber nicht sicher, wann ich Zeit finde, da mal anzusitzen. Ohne Tarnzelt, denn ich habe keins.:flop:
Ein Bisam habe ich auch noch nioe gesehen.
LG Kerstin
Danke Kerstin.
Wasseramseln habe ich als so wibbelig kennengelernt, die sind nicht streng auf einem Punkt, wie der Eisvogel auf seinem Ansitzast. Sie sind typischerweise mehr in gewissen Bereichen zu finden, wo iele Steineso gerade aus dem Wasser schauen und etwas Strömung dabei ist. Deshalb halte ich ein Tarnzelt für zu unflexibel. Vielleicht genügen angepasste Kleidung und ein leichter Tarnschal für wenige Euro über Kopf und Kamera, um die Umrisse aufzulösen.
http://www.ebay.de/itm/BW-Netzschal-Tarnschal-Sniper-Schal-US-Army-Camouflage-Paintball-Tarnung-Mesh-ft-/131397300918?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e97e3b2b6
Oder du gehst ganz normal los, wie peter67 aus dem Nachbarthread, der, wie ich ihn einschätze, die gestern gezeigten Wasseramseln sicher wieder ohne besondere Ausrüstung erwischt hat.
....... der, wie ich ihn einschätze, die gestern gezeigten Wasseramseln sicher wieder ohne besondere Ausrüstung erwischt hat.
...rischdisch...aber die waren auch weit weg, bis auf das Weibchen, welches offensichtlich die in der Nähe piependen Jungen bewachen wollte.
Normalerweise bleiben die nämlich nicht in 5m Entfernung sitzen, bis man ein Foto geschossen hat.
Wasseramseln haben eine Fluchtdistanz von ca. 30-50m.....da muss man schon ordentlich Brennweite auffahren, um ein vernünftiges Foto zu machen.
Selbst meine 500mm reichen da nicht aus, wie man sieht.
Dann ist das freihand natürlich auch so ne Sache.
Fazit: Wasseramsel und auch Eisvögel aus der Nähe zu fotografieren geht nur aus einem Versteck und mit viel Geduld.
Da kann es aber schon reichen, sich tarnfarbene, olivefarbene oder grüne Kleidung anzuziehen und sich in den Schatten an einen Baum zu setzen, es muss nicht immer gleich das Tarnzelt sein.
Der Hase in dem angesprochenen Thread ist z.B. locker auf mich zu gehoppelt gekommen und max. 15m (leider hinter mir) an mir vorbeigehoppelt.
Ich saß dabei nur auf einem umgestürzten Baum am Stamm eines weiteren noch stehenden Baums.
Für das Tier gehörte ich zu diesem Gebilde, er hat mich überhaupt nicht bemerkt.
Eine Kopfbedeckung, Hut in Tarnfarbe und ggf. ein Tuch vor dem Gesicht macht auch viel aus.
Wenn die Tiere kein Gesicht sehen, können sie oft nicht einordnen, was sie sehen.
Manchmal reicht da schon, konsequent die Kamera vorm Gesicht zu behalten, wenn sie einen entdeckt haben.
Die besten Locations kann man beim Spazierengehen durch Beobachten eigentlich schnell herausfinden.
So weiß ich bestimmt um die 5 Stellen in meinem Revier, wo die Wasseramsel immer anzutreffen ist......irgendwann am Tag.
Da kommt dann die Geduld ins Spiel, die ich meist auch nicht habe.
Ich habe aber noch was von der Wsseramsel auf der Platte, was ich aus einem Versteck heraus gemacht habe, suche ich mal raus.
Ein Foto davon habe ich schon in meiner Galerie, soweit ich mich erinnere.....