Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II Silver Award bei DP Review
Ernst-Dieter aus Apelern
23.04.2015, 05:42
http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-slt-a77ii
Sind die Minuspunkte der Bewertung nachvollziehbar?
ERnst-Dieter
rainerte
23.04.2015, 08:27
Na, was die High-ISO-Qualität ohne Nachbearbeitung betrifft, reicht ja ein Blick auf die 1-2 Bsp. in der Image Gallery. Das kann meine A77 (I) auch ...
Interessant ist, daß sie ein ganzes Jahr nach der Vorstellung überhaupt noch einen Test dieser Kamera gemacht haben. Wahrscheinlich langweilen sie sich, weil alle Hersteller in letzter Zeit so wenig vorstellen.
Die Minuspunkte sind natürlich zum Teil schon nachvollziehbar, aber zum Teil auch relativ sinnlos. Sich bei einer 24 Megapixel APS-C Kamera gleichzeitig über High-ISO Rauschen und zu starke Rauschunterdrückung im JPEG zu beschweren, ist schon etwas fragwürdig. Genauso die Geschichte mit dem 12 Bilder pro Sekunde Modus. Den haben Sie als Positivpunkt drin, aber gleichzeitig als Negativpunkt die eingeschränkte Nutzbarkeit. Der Quick Focus Check Punkt stimmt so nicht. Selbstverständlich kann man den Ausschnitt verschieben. Daß immer das Zentrum ausgewählt wird und nicht der AF-Punkt, ist zwar manchmal ärgerlich, aber auf der anderen Seite auch nicht wirklich sinnvoll zu ändern, sonst braucht man für jeden AF-Modus einen eigenen Algorithmus, der den zu vergrößernden Bereich auswählt. Den "mushy four way controller" kann ich aus meiner Erinnerung nicht nachvollziehen, aber das ist vielleicht anders, wenn man öfter mit anderen Marken zu tun hat. Die "Only 15 cross type AF points" sind natürlich blanker Hohn. Für Sony ist das schließlich das beste AF-System überhaupt. Und die diversen Tests aus dem letzten Jahr haben bewiesen, daß er mit anderen Marken durchaus mithalten kann - auch beim Objekt Tracking. Vielleicht hätte sich DPreview die Kamera im vergangenen Jahr mal etwas genauer anschauen sollen oder das 4D-Focus-Manual lesen sollen. Dann hätten sie auch gewußt, wie sie den AF einstellen müssen.
Insgesamt also vielleicht etwas unter Wert, aber die Frage ist eh, wen die 80% Wertung ein Jahr nach der Vorstellung noch interessieren soll. Werden jetzt alle Nutzer die Kamera verkaufen, weil sie keinen Gold-Award bekommen hat?
rainerte
23.04.2015, 08:44
Also mich interessiert der Test schon, weil ich mich immer noch frage, ob sich der Umstieg von der 77 auf die 77 II denn lohnt. Insbesondere, falls diese, die 77 II, die letzte A-Mount-APS-C-Kamera von Sony sein sollte.
Warum ? weil die Kamera wohl nicht so gut läuft !
Also mach am an Test und schon wird Sie bei Amazon wieder ordentlich geklickt und gekauft.
DPREVIEW - OWNER = AMAZON
rainerte
23.04.2015, 08:51
Dass sie sich mit diesem Ergebnis - nur silver - besser verkauft, glaub ich nicht.
...und schon im ersten Satz des Reviews ein Satzfehler. Das zeugt ja nicht gerade von einer sehr leidenschaftsgetriebenen Außeinandersetzung mit dem Review.
Interessant irgendwie, dass sie beim Final Word dann groß über die burst rate schreiben, als ob das das wichtigste an einer Kamera wäre.
Interessant ist, daß sie ein ganzes Jahr nach der Vorstellung überhaupt noch einen Test dieser Kamera gemacht haben. Wahrscheinlich langweilen sie sich, weil alle Hersteller in letzter Zeit so wenig vorstellen.
Die haben in den Foren immer behauptet, das sie an dem Test der A77 2 arbeiten und bisher Probleme hatten, einen ausführlichen AutoFokus Test zu machen. Da sie bislang keine reproduzierbaren AF Tests hatten, müssten sie erst mal einen erstellen. Sonst wäre der Kamera kein Test würdig. Jedenfalls wird seit einem Jahr immer wieder in den Foren aufgefordert, endlich ein Test raus zu bringen. Ich glaube, das hat gar nicht mit Langeweile zu tun.
@rainerte
Für Umsteiger von der A77 zur A77 2 habe ich meine Liste, :crazy: :
A77 2 gegenüber A77
AF-Range Limiter
Auto ISO im M-Mode
etwas besser in High ISO
besseres AutoFokus System (mehr und weiter gefächerte AF-Punkte, schneller, noch genauer, besseres Tracking, besser bei wenig Licht) und mehr Kontroll- und Einstell-Möglichkeiten
WIFI+NFC
3 Speicherbänke für wiederabrufbare Einstellungen per Drehrad (statt einen)
stabilisiertes Sucherbild, wenn man halb durchdrückt
Quick Navi Pro (Eigenes Menü)
längere Bursts möglich, dank größerem Buffer
endlich Fernbedienung vom Menü der anderen Einstellungen entkoppelt
kein Beschnitt bei Videoaufnahmen, wenn Sensor Stabilisator ausgeschaltet ist
verbesserte JPEG Engine
verbesserter EVF und LiveView Screen
verbesserte Belichtungsmessung
kein Studio Bug mehr mit Blitz
Zebra-Feature
Anzeigen von Bilder und Video in einer Ansicht und einfacher umzuschalten
noch mehr frei konfigurierbare Knöpfe
Eye-AF Feature
besseres Audio Management bei Videoaufnahme
neuer Video Codec mit Firmware 2: XAVC-S
Was fehlt sind GPS und rote Hilfsleuchte. Der Blitzschuh ist jetzt der ISO Anschluss geworden, da passen die alten Geräte nur noch mit Adapter. Außerdem gibt es einen seltenen Fehler bei Gegenlichtbelichtungen mit A77 2.
Edit: Die Canon 7D 2 hat auch nur Silver Award bekommen. Deswegen glaube ich hier kaum, das sie was gegen Sony hätten. Ob da bestimmte Abkommen gibt, kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht behaupten. Hier denken einige sich was zusammen...
Anaxaboras
23.04.2015, 10:22
Sich bei einer 24 Megapixel APS-C Kamera gleichzeitig über High-ISO Rauschen und zu starke Rauschunterdrückung im JPEG zu beschweren, ist schon etwas fragwürdig.
Insbesondere deshalb, weil sich die Rauschunterdrückung nur auf JPEG-Aufnahmen auswirkt und konfigurieren lässt. Wäre ich Auto-Tester und würde schreiben "der Fahrersitz ist zu weit vom Lenkrad entfernt", würde mich keiner Ernst nehmen.
Die JEPG-Engines heutiger Kameras sind klar auf eine saubere Druckausgabe hin optimiert. Sie in der 100%-Ansicht am Monitor zu beurteilen, ist wenig zielführend.
Aber man muss auch klar sagen, dass die A77 II kein High-ISO-Monster ist.
LG
Martin
Ich bin froh den doch etwas kostspieligen Umstieg(gleich als sie rauskam) von der A77 auf die A77 II gemacht zu haben. Nun habe ich endlich einen AF der meine Ansprüche erfüllt. Das alleine war es wert. Mittlerweile hat sie schon 44000 Bilder auf dem Kasten. Alle weiteren Verbesserungen sind natürlich auch gut.
GPS vermisse ich nicht, habe ich eh oft vergessen einzuschalten.
@Anaxaboras
Es werden auch schon die Raw Dateien entrauscht. Natürlich sieht man das im Raw nicht und das kann man nicht ab- und anschalten und natürlich ist es nur eine ganz geringe Rauschunterdrückung. Frage mich jetzt aber nicht nach der Quelle dieser Aussage, du kannst es ja auch nicht belegen. ;-)
Wie kommst du darauf, das die JPEG Ausgabe der A77 2 auf eine saubere Druckausgabe hin optimiert wäre?
Und die 100% Anzeige zu beurteilen finde ich gar nicht so sinnlos. Wenn man nämlich alles raus holen will, macht das schon Sinn. Sonst hat man doch von den 24mp nichts. Mit einiges an Arbeit kann man auch bei ISO 3200 noch brauchbare 100% Ansichten erstellen.
rainerte
23.04.2015, 10:44
Dank an Tikal für die hilfreiche Liste - da kommt dann doch einiges zusammen.
@Hanito: Der bessere AF wäre auch für mich der wichtigste Grund, doch bald umzusteigen. Wenn man denn wüsste, dass es keine 77 III geben wird.
Die A77 2 ist erst vor einem Jahr raus gekommen. Der erwartete Zyklus für einen ähnlichen Nachfolger wäre dann erst in 3 Jahren wieder. Und man weiß nie, was da weg gelassen wird oder ob sich der Unterschied bei dem neuen Preis lohnt. In der Zeit hättest du 3 weitere Jahre mit der "alten" Kamera verbracht. Wenn du Interesse an der A77 2 hast und genug Geld übrig hast (sie ist nicht mal teuer), dann empfehle ich dir den Kauf. Warten kannst du auch bei der A77 3, denn vielleicht kommt ja bald eine A77 4 raus...
Wenn du Interesse an der A77 2 hast und genug Geld übrig hast (sie ist nicht mal teuer), dann empfehle ich dir den Kauf. Warten kannst du auch bei der A77 3, denn vielleicht kommt ja bald eine A77 4 raus...
:top: :top:
Anaxaboras
23.04.2015, 11:14
@Anaxaboras
Es werden auch schon die Raw Dateien entrauscht. (...) Frage mich jetzt aber nicht nach der Quelle dieser Aussage, (...)
Detaillierte Informationen dazu findest du in meinem Buch zur A7-Familie (siehe meine Signatur). Das hat aber keinen Einfluss auf die Detailwiedergabe (die dpreview bemängelt), sondern wirkt sich auf Ausgabedynamik und Farbauflösung aus.
LG
Martin
rainerte
23.04.2015, 11:16
Wenn ich sicher davon ausgehen könnte, dass es 2017 eine a77 III geben wird, würde ich warten. Aber kommt da noch was? Gar 2020 eine 77 IV? Je, das sind die bekannten Fragen für den Zukunftsaussichten-Thread und haben nichts mehr mit dem DP-Test zu tun. Der bestätigt mir jedenfalls das Bild, das ich von der a77 II habe - "nachbearbeitet" von eac, tikal und hanito.
In dem Test steckt schon viel richtiges. Ich hatte damals die 77II vorbestellt und habe es bis heute nicht bereut.
Der AF hat definitiv ein paar schwächen aber ich kenne keine Sony Kamera, die in Summe etwas besseres bieten kann. Wer eine Kamera für den Sport/Motorsport sucht und es soll eine Sony sein, der kann mit der 77II eigentlich nicht wirklich etwas falsch machen.
@Anaxaboras
Laut Forenregeln: http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=cfrules
Website-Verweise in der Signatur und im Profil sind ohne vorherige Genehmigung nur auf nichtkommerzielle Webseiten erlaubt. Für Werbung zu kommerziellen Websites bieten wir die Einblendung von Bannern an (Informationen dazu sind über das Moderatoren-Team erhältlich).
Sind Amazon Verweise erlaubt?
Scroll doch mal nach oben und schau dir unsere Werbebanner an und dann denk nochmal ganz scharf nach. :roll:
Erstens ist Martin in der Rubrik "Kommerzielle Angebote" hier im Forum vertreten, und zweitens dürfte durch die Amazon-Links sogar ein wenig Geld in die Foren-Kasse fließen. Du musst Dir nur mal die Links genauer anschauen.
fbenzner
23.04.2015, 14:05
In dem Test steckt schon viel richtiges. Ich hatte damals die 77II vorbestellt und habe es bis heute nicht bereut.
Hast du sie eigentlich bekommen?
Sehr unhöfliche Antwort. Ich habe sehr wohl nachgedacht Herr Moderator. Mein Einwand galt den Signaturen eines normalen Users und nicht eure werbe Banner.
fhaferkamp
23.04.2015, 16:50
Um die OT-Diskussion zu beenden: Martin hat die Erlaubnis, den Link in der Signatur zu führen. Der Link wurde von uns so erstellt, dass das Forum durch einen Kauf seines Buches über den Link ein wenig unterstützt wird, ebenso wie bei Käufen über unser Amazon-Banner oben auf der Seite.
Danke. Vielleicht lagert das ein Moderator aus. Tut mir Leid um das OT.
Hast du sie eigentlich bekommen?
Entschuldig aber was soll denn diese Frage? Ich wollte damit nur sagen, dass ich die Kamera schon lange habe und meine Erfahrungen sich mit denen im Test, besonders den AF betreffend, durchaus decken.
Die "Conclusion - Cons" unterschreibe ich bis auf die letzten beiden Punkte, da ich keine Kopfhörer benötige (für mich also unwichtig) und das leeren des internen Speichers durchaus zu beschleunigen ist...