Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bokeh - reiner Zufall?

bonefish
21.04.2015, 15:11
Hallo,

klar ist das Bokeh entsteht durch die Blendenlamellen. Mir ist aufgefallen das die Qualität des Bokehs bei gleicher Optik von Einstellung zu Einstellung unterschiedlich ist. Von fahring und unruhig bis cremig und soft ist alles dabei. Meine Frage an die Spezialisten ist: Wie kann ich durch die Einstellung an Kamera und/oder Objektiv das Bokeh so hinbekommen das mir die Freistellung entspricht. Ich möchte z.B. hauptsächlich ein ruhiges weiches Bokeh. Gibts dafür irgendwelche "Faustformeln" oder ähnliches wo ich aktiv das Bokeh gestalten kann?

Spezielle Linsen welche das können kommen für mich nicht infrage.

Vielleicht kann jemand mit Tipps weiterhelfen,

Grüße vom bonefish

Neonsquare
21.04.2015, 15:14
Ich bin nicht sicher, ob ich dich da richtig verstehe - aber letztlich ist es einerseits natürlich die Blende und andererseits die Brennweite (bei einem Zoom) mit dem Du das beeinflussen kannst. Zudem natürlich durch die Wahl eines geeigneten Hintergrunds.

Abgesehen davon ist die Art des Bokeh und auch die Art der Freistellung je nach Objektiv unterschiedlich. Selbst zwei unterschiedliche 50mm F1.4 Objektive können sich da optisch stark unterscheiden - die Art und weise wie der Übergang vom Schärfe in den Unschärfebereich abfällt beeinflusst stark den Charakter des Objektivs.

Redeyeyimages
21.04.2015, 15:26
Dazu kommt noch der abstand zwischen Kaamera, Objekt und Hintergrund untereinander.
Die alles dann noch, wie schon erwähnt, mit Bezug auf Blendöffnung, Lamellenform und Brennweite.

gyrator.ac
21.04.2015, 15:28
Um obige Antwort zu ergänzen:
Die Abstände Kamera <--> Objekt/Motiv <--> Hintergrund spielt natürlich auch eine Rolle.
z.B. „je näher du am Motiv und je weiter der Hintergrund entfernt ist, desto unschärfer“ :)

Viele Freiheitsgrade, noch mehr Variationsmöglichkeiten…

edit: Zu spät, siehe oben

bonefish
21.04.2015, 15:28
Ja, ich meinte schon ein Telezoom! Aber offensichtlich führt die "Faustformel" große Zeit+ Blende mal zu einem guten, mal zu einem schlechten Bokeh. Meine Frage war gibts da Parameter mit welchen ich das beeinflussen kann?

Grüße vom bonefish

Neonsquare
21.04.2015, 15:43
Gutes und schlechtes Bokeh - da ist ja schon die Frage was Du (!) als gut und schlecht empfindest. Ein paar Beispielbilder wären da sicherlich hilfreich. Meine Vermutung ist, dass Du bei gut und schlecht eigentlich "gute bzw. schlechte Freistellung" meinen könntest und nicht so sehr auf Form, Art und Homogenität der Zerstreuungskreise

Wenn das so ist, dann heißt mehr Brennweite mehr Freistellung und größere Blende ebenso - immer natürlich relativ zu ansonsten gleichen Parametern.

screwdriver
21.04.2015, 15:45
Ja, ich meinte schon ein Telezoom! Aber offensichtlich führt die "Faustformel" große Zeit+ Blende mal zu einem guten, mal zu einem schlechten Bokeh. Meine Frage war gibts da Parameter mit welchen ich das beeinflussen kann?

Grüße vom bonefish

Die Belichtungszeit hat kaum bis keinen Einfluss auf das Bokeh.
Zudem ist die Wahrnehmung des Bokehs individuell sehr unterschiedlich.
Was dem Einen gefällt, muss einem Anderen noch lange nicht gefallen.

Das oft favorisierte als "weich" oder "sanft" beschriebene Bokeh erreicht man bevorzugt bei Offenblende oder mit Objektiven, die eine nahezu perfekte "kreisrunde Blendenöffnung" bieten. Dazu bedarf es gebogener und/ oder möglichst vieler Blendenlamellen.

Wie du die Wirkung durch Optimierung der Abstände unterstützen (nicht herstellen) kannst, wurde oben schon beschrieben.

Andere Parameter lassen sich durch das Objektiv nicht beeinflussen.
Da muss man einfach das nehmen, was einem die zur Verfügung stehenden Objektive bieten.

Wenn du damit nicht zufrieden bist: Pech.
Das ist einfach so.

Redeyeyimages
21.04.2015, 15:46
Wie ich schon schrieb.
Schau dir die Bilder von meinem Post (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158727) an. Die sind bis auf das mit Levitation alle mit dem 70-200mm bei f2,8 gemacht. Dort siehst du genau wie sich die Abstände auf das Bokeh auswirken.

cat_on_leaf
21.04.2015, 16:07
....
klar ist das Bokeh entsteht durch die Blendenlamellen....

.... und durch die gesamte Objektivkonstruktion. Die Blendenlamellen tragen nur zum Teil bei.

usch
21.04.2015, 16:16
Die Blendenlamellen tragen nur zum Teil bei.
Bzw. bei Offenblende überhaupt nicht ;)

cat_on_leaf
22.04.2015, 07:43
Jetzt wo du es sagst!... :top:

SpeedBikerMTB
22.04.2015, 07:57
Wenn der Hintergrund sehr starke Hell-Dunkel Kontraste aufweist, z.B Licht welches durch die Blätter scheint, werden die Zerstreuungskreise besonders stark sichtbar! Hier fällt dann die Bokeh Leistung des Objektives besonders stark auf. Richtig ruhig wird so ein Bokeh dann kaum, man sieht lauter hellere und dunkle Kreise. Beim bekannten 135mm STF haben diese Kreise keine so scharfe Abgrenzung, bei andeten Objektiven ist der Zerstreuungskreise oft noch mit einem Ring eingefasst.
Vielleicht meinst Du das? Wie gesagt vermeiden! Ist nur selten schön anzusehen und muss zum Bild passen.
- Fällt unter die richtige Wahl des Hintergrund, wie oben schon erwähnt!

Ein Bokeh kann man auch nachbearbeiten. Das geht recht leicht durch eine 2te Ebene mit Weichzeichner und Ebenenmaske. Sind die erwähnten Zerstreuungskreise so richtig hart zu sehen stehen aber auch hier die Chancen schlecht! Daher vermeiden, bei einem Portait muss man auch sehr stark auf den Hintergrund achten! Soll ja auch kein Ast aus dem Kopf des Modells heraus stehen!

LG Speedbikermtb