PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung A7 EVF Sensor-Problem?


amateur
21.04.2015, 05:29
Hi,

auf SAR wurde ein Tipp gepostet, wie man einfach das leidige und mich wahnsinnig machende Problem mit dem zu empfindlichen Sensor für die Umschaltung zwischen Display und EVF bei den A7 lösen kann. Wenn man die Kamera vor sich hält (z.B. wenn man mit abgeklappen Display von unten fotografieren möchten), dann schaltet due Kamera zu 80% plötzlich das Display aus. Ein Witz, dass Sony noch nicht einmal eine konfigurierbaren Knopf zur manuellen Umschaltung geliefert hat.

Nun gut. Angeblich soll das Aufkleben einer Folie zur Abdunklung von LEDs auf den Sensor hier helfen: http://www.amazon.com/LightDims-Original-Strength®-Minimal-Packaging/dp/B00CLVEQCO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1428490110&sr=8-1&keywords=lightdims

Gibt es in Deutschland vergleichbare Produkte? Mir fehlen wohl die richtigen Suchbegriffe.

Viele Grüße

Stephan

braun
21.04.2015, 05:35
Hallo
Toll, mit diesem Produkt könnte man die lästigen Tagfahr-LED`s auch abdecken.

Viele Grüsse
braun

usch
21.04.2015, 09:21
Sowas vielleicht?

http://www.amazon.de/-/dp/B00APD01GK/

Anaxaboras
21.04.2015, 09:59
auf SAR wurde ein Tipp gepostet,

Wo?

LG
Martin

BeHo
21.04.2015, 10:07
Wo?

Hier. (http://www.sonyalpharumors.com/sony-tidbits-180/)

Anaxaboras
21.04.2015, 11:27
Danke! Jetzt muss ich mir das ganze Video ansehen, *stöhn*.

LG
Martin

Klinke
21.04.2015, 12:00
Gary Fong? :roll:

War das nicht derjenige, der den Joghurtbecher vergoldet und uns für viel Geld als Blitzdiffusor verkauft hat?! :crazy:

BeHo
21.04.2015, 12:11
Danke! Jetzt muss ich mir das ganze Video ansehen, *stöhn*.
Nö, der Tipp steht in Jerrys Text darunter.

P_Saltz
21.04.2015, 13:53
Hab gerade so ein Set LightDims bei Amazon bestellt.

Soll spätestens Mitte Mai da sein.

D.

About Schmidt
21.04.2015, 15:25
Hab gerade so ein Set LightDims bei Amazon bestellt.

Soll spätestens Mitte Mai da sein.

D.

Den Rest würde ich dann im Forum als Superteurespezialfilterfolie mit genau auf den Augensensor abgestimmten Lichtwert verkaufen. 1mm² für ein Euro :mrgreen:

Gruß Wolfgang

amateur
21.04.2015, 15:44
Die Beschreibung des Artikels sagt, dass er 50%-80% des Lichts schluckt. Die Autoscheibenfolie sollte es also auch tun, wenn Sie im ähnlichen Bereich liegt. Nur dass es die immer als Meterware gibt. Davon kann man dann noch mehr Spezialfolien stanzen. :cool:

Ich bin mal gespannt, ob das tatsächlich die Lösung ist.

Um mit Wolfgang zu sprechen: Mit Fuji wäre das so nicht passiert. Die hätten das in einem Firmwareupdate korrigiert, sobald sich viele User beschwert hätten. Ich will aber trotzdem die A7 nicht tauschen. :cool:

Stephan

About Schmidt
21.04.2015, 15:48
Um mit Wolfgang zu sprechen: Mit Fuji wäre das so nicht passiert. Die hätten das in einem Firmwareupdate korrigiert, sobald sich viele User beschwert hätten. Ich will aber trotzdem die A7 nicht tauschen. :cool:

Stephan

Ach Stephan,
darüber habe ich mich auch schon bei Fuji geärgert. Wie schön war das früher, als man das Teil einfach abschalten konnte. :)

Evtl würde ein Strich mit einem Edding über den Sensor auch ausreichen. ;) Und wenn es nichts bringt, ist es auch nicht weiter schlimm.
Gruß Wolfgang

Anaxaboras
23.04.2015, 13:16
Nö, der Tipp steht in Jerrys Text darunter.
Ach so. Danke für den Tipp. Mich juckt es in den Fingern, das auszuprobieren - der automatische Umschalter hat mich schon häufiger genervt. Besonders empfindlich reagiert er übrigens, wenn ich meine leuchtend rote Einsatzkleidung trage.

LG
Martin

cat_on_leaf
23.04.2015, 13:29
Oder leuchtend orange Warnwesten. Das macht mich auf der Arbeit echt Wahnsinnig!!!

amateur
29.04.2015, 19:39
Hallo,

ich habe die Dinger einfach mal in den USA bestellt und sie sind heute angekommen. Was soll ich sagen: Nicht in jedem Moment perfekt, aber 100 Mal besser. Wenn man die Kamera im Hasselblad-Style wenige Zentimeter vom Körper weghält, dann schaltet die Kamera nicht mehr auf den EVF. Zumindest im Abendlicht. Ich werde das morgen noch mal bei hellem Tageslicht ausprobieren.

Viele Grüße

Stephan

CP995
03.05.2015, 15:15
Wen das wirklich richtig stört...
Augenmuschel abnehmen ;)

Mich stört es allerdings nicht, da ich das Display eigentlich nie nicht brauche.
Man doch alles prima im Sucher erledigen; vor allem die Bildkontrolle ist dort wegen der höheren Auflösung viel besser.
Sony könnte das Display eigentlich auch gleich ganz weglassen :cool:

CP995
11.05.2015, 09:27
Ich vermute mittlerweile, daß das "Problem" wirklich an der Augenmuschel liegt.
Wenn man diese 1mm nach oben schiebt, schaltet der Sensor wie gewünscht um.
Irgendwas an der Augenmuschel ist da scheinbar im Weg ...

amateur
11.05.2015, 09:48
Ich vermute mittlerweile, daß das "Problem" wirklich an der Augenmuschel liegt.
Wenn man diese 1mm nach oben schiebt, schaltet der Sensor wie gewünscht um.
Irgendwas an der Augenmuschel ist da scheinbar im Weg ...

Das Problem ist doch, dass die Kamera hysterisch früh umschaltet und nicht umgekehrt. Ich glaube, Du hast das Grundproblem nicht verstanden. Die Folie dient genau dazu, dass sie dabei tatsächlich weniger empfindlich ist und erst umschaltet, wenn man die Augenmuschel fast völlig verdeckt.

Schön, wenn Du das Display grundsätzlich nicht benötigst. Dann kannst Du ja auch im Menü fest auf den EVF konfigurieren. Die ideale Abhilfe wäre tatsächlich, wenn man einen Knopf konfigurieren könnte, der einem die Umschaltung komplett manuell überließe. Dies scheint aber hinter den Möglichkeiten der Sonysoftwareingenieure zu liegen bzw. dem Produktmanagement nicht zu passen.

Ich fotografiere gelegentlich gerne im Schachtsuchermodus mit dem abgeklappten Monitor. Da ist das ungewollte umschalten echt ärgerlich.

Stephan

CP995
11.05.2015, 10:12
Das Problem ist doch, dass die Kamera hysterisch früh umschaltet und nicht umgekehrt. Ich glaube, Du hast das Grundproblem nicht verstanden...

Das siehst Du nach meiner Erfahrung aber falsch!
Nach Deiner Theorie würde es ja dann auch nichts bringen, wenn man die Augenmuschel hochschiebt oder ganz ab macht.
Das ist aber definitiv der Fall!
Insofern probier' es einfach mal aus ;)

amateur
11.05.2015, 11:26
Das siehst Du nach meiner Erfahrung aber falsch!
Nach Deiner Theorie würde es ja dann auch nichts bringen, wenn man die Augenmuschel hochschiebt oder ganz ab macht.
Das ist aber definitiv der Fall!
Insofern probier' es einfach mal aus ;)

Wenn ich die Augenmuschel abnehme, schaltet der Sensor nicht mehr so schnell auf den EVF? Und wenn ich durchsehen will, dann muss ich die Muschel wieder drauf schieben? Das halte ich nur für so mittel praktikabel.

Mit dem kleinen Stückchen Folie funktioniert es jetzt jedenfalls bei mir fast immer wie gewünscht.

Stephan

cat_on_leaf
11.05.2015, 11:29
Ich habe jetzt selbst damit mal bei der A6000 rumprobiert.
Besonders problematisch verhält sich dass System, wenn ich das Display kippe. Amscheinend regiert der Sensor auf das Display. Und wenn ich dann noch etwas rotes oder oranges trage wird es besonders schlimm. Die Umschaltung erfolgt dann teilweise schon bei Entfernungen von 40-80 cm zum Sensor (Je nach Neigungswinkel des Displays), aber natürlich auch nicht immer :?. Wenn ich das Display in normaler Lage lasse, funktioniert der Sensor auch erst bei Entfernungen von 8-10cm vom Auge oder Körper.
Bei abgenommener Augenmuschel ist es besser.

Ich bin verwirrt

CP995
12.05.2015, 17:50
Wenn ich die Augenmuschel abnehme, schaltet der Sensor nicht mehr so schnell auf den EVF? Und wenn ich durchsehen will, dann muss ich die Muschel wieder drauf schieben? Das halte ich nur für so mittel praktikabel...

Stimmt, das wäre null praktikabel ;)

Du musst Die Augenmuschel nur ein winziges Stück höher schieben <1mm und dann ist alles normal...

Je länger ich darüber nachdenke und ausprobiere, glaube ich, daß Du evtl. auch richtig liegst.
Wenn der Sensor zu empfindlich ist, reicht vielleicht schon der "Schatten" der Augenmuschel, um umzuschalten.
Wie dem auch sei, ich habe es für mich ohne Folie und sonstige Einschränkungen gelöst :top:

PS: Es ist bei meiner A7II wirklich nur ein winziger Schub nach oben!