Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringelnatter
RRibitsch
20.04.2015, 22:19
Hallo!
Heute bin ich beinahe über eine Ringelnatter gestolpert. Ich dachte immer diese Tiere verziehen sich, wenn sich jemand nähert. Die Natter blieb jedoch seelenruhig am Fleck und ließ sich fotografieren. Ich konnte sie erst mit einem Zweig dazu bewegen, den Weg zu verlassen, ehe sie überfahren wird.
6/Ringelnatter.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=224539)
:D:D:D
da biste aber schwer auf Sicherheitsabstand gegangen!
400mm VF oder 600mm APS-C (mit dem 70400?)
Aber schönes Tier!
400mm VF oder 600mm APS-C (mit dem 70400?)
400 mm sind 400 mm sind 400 mm sind 400 mm sind ... ;)
Ziemlicher Glücksfall. Ich kenne die Viecher eigentlich nur flüchtend bei solchen Begegnungen. :shock:
Sieh meinen Kommentar lustig und tiefenentspannt:D:D
Ich hätte es wahrscheinlich nicht anders gemacht.
About Schmidt
21.04.2015, 07:52
Ringelnattern, Eidechsen oder Blindschleichen verfallen, wie manche andere Reptilien auch, in eine Art Schreckstarre. Sie stellen sich tot, wenn sie keine Möglichkeit sehen zu flüchten, sind aber hell wach, um im nächsten Augenblick blitzartig zu flüchten. Vermutlich hat das Tier den warmen Asphalt genutzt um sich aufzuwärmen.
Schöne Aufnahme eines Tieres, das selten ist und das man durch seine gute Tarnung kaum zu Gesicht bekommt.
Vor dem Anfassen kann ich nur dringend abraten. Zwar ist eine Ringelnatter nicht giftig, dafür hat sie Stinkdrüsen, ähnlich derer von Stinktieren und es riecht wirklich abartig!
Gruß Wolfgang
RRibitsch
21.04.2015, 16:27
Ich wollte mich dem Tier nicht weiter nähern, da es sonst vielleicht geflüchtet wäre und ich kein Foto machen hätte können. Das mit den Stinkdrüsen habe ich bis dato auch nicht gewusst, aber irgendwie hätte ich auch ohne dieses Umstandes Bedenken, die Schlange aufzuheben.
Findet ihr den recht geringen Schärfebereich der Offenblende eher gut oder wäre es besser gewesen, abzublenden, schließlich ist auch der Körper recht schön gezeichnet.
About Schmidt
21.04.2015, 16:34
Man hätte vielleicht 1-2 Blenden abblenden können, mehr aber nicht, dann wäre es zu dokumentarisch geworden.
Gruß Wolfgang
RRibitsch
21.04.2015, 16:39
Ich habe ja noch eine Panoramaaufnahme, nachdem sich das Motiv so in die Länge gezogen hat:D.
Schön erwischt......aber keine Angst davor, auch nicht vor der Stinkdrüse.
Das ist mit einem Stinktier nicht zu vergleichen.
Mein Sohn fängt jedes Jahr etliche Ringelnattern, die dann in ein ausrangiertes Aquarium (natürlich ohne Wasser :D, obwohl sie ja eigentlich ein ausgezeichneter Schwimmer ist)
kommen und dann für max. 3 Tage (von mir bestimmtes Zeitfenster) dort gehalten, gefüttert und beobachtet werden, bevor sie am gleichen Ort wieder ausgesetzt werden.
Er zieht aber meist Handschuhe beim Fangen an....erstens wegen der Bisse und zweitens wegen dem Geruch.
Manchmal fängt er sie aber auch so.
Er weiß genau wo die sind und braucht meist nicht mehr als eine halbe Stunde, um eine zu erwischen.
Das sind aber dann kleinere Exemplare von max. 60-70 cm.
Von größeren lässt er dann doch die Finger.
Weibchen können bis 125 cm lang werden.
Ein ähnlich großes Exemplar habe ich mal fotografieren können.
waou, ich wäre froh, ich würde überhaupt mal eine sehen. Die letzte Schlange, die ich in freier Natur gesehen habe, war in Österreich eine Kreuzotter und war richtig stolz darauf....
Wo ich mein Tiefenschock bzgl. Schlange erhalten habe, war in der Nähe von Gordevio in der Maggia (Lago Maggiore, Locarno). Da war ich so 12 und mir sind im Wasser links und rechts am Kopf schwarze Schlangen vorbeigeschwommen. Die eine oder andere hat sich bei mir festgehalten. Ich bin damals schier gestorben... Davon habe ich mich nie erholt...
An einem der nächsten Tage habe ich Männer im Wasser gesehen, die mit Säcken und Händen das Viehzeug gefangen haben. Seit dem bin ich da nicht mehr ins Wasser gegangen... :D