PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioblitz Jinbei?


preugels
20.04.2015, 07:21
Hallo Forum,

ich habe Anfang des Jahres begonnen mir eine bescheidene Studioausrüstung zu kaufen. Diese basiert noch die Lichttechnik betreffend auf dem hier häufig empfohlenen (und ich der Sache auch guten) Yongnuo Systemblitzen mit Funkauslösert. Leider war ich von einem Serienfehler in den Blitzen betroffen, so dass sich die Lichtleistung nicht regeln lies. Nach nun 3 Monatem in Einsatz sind die Blitze schon wieder defekt und meine Lust am Yongnuo etwas "schwindend". Es darf also gerne eine stabilere Lösung her.

Nun hat Fabian neuerlich den Jinbei FL-II 500 Porty als Möglichkeit in den Raum geworfen. Hat jemand erfahrungen mit dem Gerät? Falls ja, welche Variante bietet sich an? Die mit dem PRO Blitzkopf? Zudem würde mich interessieren, ob ich bei diesem System meinen alten Sony HVL42 als Slyve noch irgendwie zünden kann, um ggf. mal was aufzuhellen oder so.

Gruß
Philipp

combonattor
20.04.2015, 07:36
Hallo Phillip,
Der Alexander Heinrichs nutzt es siehe :https://www.youtube.com/watch?v=Hzk6gOXdyww
Gruß,Alex

gpo
20.04.2015, 09:42
Moin

Fakt ist >>> was "andere" empfehlen, hat oft genug wenig mit der Realität zu tun...
in diesem Fall lebt der A.H. davon das er Equipment testet und dann empfiehlt :roll:

Yongnuo....
ja das dort einiges nicht OK ist, ist mir nicht entgangen....
ein paar Minuten hatte ich auch dran gedacht, mir solche Billigteile zu holen...
was dagegen sprach sind die Häufungen der Maukenmeldungen,

dazu kommt das ich eigentlich genug Kleinblitze habe( 9x Nikons)
die alle wie am erstem Tag funzen :top:

Jinbei....
ja man muss den Chinesen attestieren das sie sich Mühe geben....das sie immer besser werden,
aber auch ihre Schwächen fast jahrelang mitschleppen...

heißt auf deutsch> wirklich entwickeln tun die nicht...das ist basteln :crazy:
hier> http://www.lightingrumours.com/
findest du eine große Übersicht, aber sei sicher, es kommt im Wochentakt ständig neues Geräte :oops:
was nicht gesund für den Markt ist :flop:

es kann bedeuten das der nächste Chinese noch billiger ist, dein gerade gekauftes nix mehr Wert ist.

was die Leistung angeht....
die mit Jinbeis gezeigt wurde, kann man auch enttäuscht sein,
entweder die Jungs konnten noch nicht richtig knipsen, oder....
das Gerät bringt auch nicht viel rüber :shock:

auf deutsch...man redet sich in Foren das schön :flop:

...ach ja...der Begriff "Pro" wird eigentlich nur genommen, wenn das ganze System "Pro" ist...
ist aber leider nicht.

ich würde noch mindestens 3 Monate Foren nach Jinbei durchstöbern.....:cool:
Mfg gpo

ericflash
20.04.2015, 13:21
Hallo,

ich selber verwende den FL500 II im Verbund mit den YN560er III als Effektlichter. Das Gerät ist gut verarbeitet und hat jetzt schon so 2000 Auslösungen hinter sich. Davon die letzten Shootings (ca. 300 Fotos) immer auf voller Power. Ich betreibe daran einen Beautydish und eine 120er Octabox. Die Octabox ist schon fast zu schwer für den normalen Kopf. Es geht gerade noch so mit dem Gewicht. Eine 90er würde aber auch reichen wenn ich ehrlich bin. Natürlich lädt er auf voller Stufe langsamer wie ein Hensel etc., das muss einem bewusst sein. Da der Blitz langsamer als seine teuren Kollegen abbrennt ist es auch möglich Supersync mit ihm zu betreiben. Das heißt mit dem entsprechenden Funkauslöser (TTL) bei 1/8000 blitzen.

Vorteile für mich:
Klein, leicht, günstig, Supersync, zuverlässig.
Der größte Vorteil, zum Preis von einem Hensel Porty kann ich mir den 3x kaufen.
Also wenn das Teil mal wirklich kaputt geht ist locker ein Neuer drinnen.
Bowens Anschluss, für seeeeeehr viele Lichtformer

Nachteile könnten sein:

Brennt zu langsam ab um z.B. Bewegung einzufrieren.
Leichte Schwankungen bei der Farbtemperatur (laut Tests, konnte ich noch nicht feststellen)
schlechter Ruf da China billig Zeug
der vielgerühmte Hensel Beautydish kann nur mittels Adapter betrieben werden, was aber das Licht völlig anders aussehen lässt. Wobei die günstigen Beautydishes auch ein schönes Licht machen.

Schau mal bei Krolop und Gerst vorbei die haben das Teil auch getestet. Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Die nächsten Shootings warten schon. Achja bei voller Leistung kannst du pro Akku so 300-400 Fotos rechnen. Die volle Leistung brauchst du aber meistens nur wenn du gegen die Sonne blitzt. Das hier ist bei kleinster Leistung entstanden. Blitzabstand ca. 3m und ich musste noch immer die Lichter etwas runter drehen:

840/nadine_20150414-394-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=224374)

Ich gebe GPO auch recht. Die Dinger schießen wie Pilze aus dem Boden. Ich würde aber trotzdem jetzt zuschlagen. Preis Leistung ist ungeschlagen mit Ersatzakku und 2 Ersatzblitzröhren.

preugels
20.04.2015, 13:29
Hi. Ja das Video von AH ist ja sogar bei Foto Morgen verlinkt. Allerdings hilft es mir auch nur begrenzt weiter.

@gpo: ich kann deine Einwände schon nachvollziehen, aber nicht so recht einschätzen wie sehr die aus Profi-Sicht gemacht wurden und wie sehr Sie mich betreffen. Mein Ziel ist ja keine professionelle Studio-Fotografie sondern eben ein kompaktes Heimstudio-Equipment das ich im Idealfall mal außen einsetzen kann. Hensel/Elinchrom ist vielleicht deutlich professioneller aber ehr nicht die Preisliga in der ich investieren will. Allerdings ist mein Ziel "preiswert" und nicht billig. Noch 3 Monate in Foren suchen ist ehr nicht der Plan.

Was würdest du denn empfehlen?

Gruß

ericflash
20.04.2015, 13:34
Wie geschrieben ich arbeite mit dem Teil seit Oktober und konnte keine Mängel feststellen. Es gibt dazu auch noch einen günstigen Ringblitz (nicht billig) der richtig gut ist. Die letzten on Location Bilder sind alle mit dem Porty entstanden und er hat genug Power um auch mal eine kleinere Gruppe Leute auszuleuchten. Du musst auch bedenken, dass die Lichtformer gleich nochmal das gleiche Geld kosten bei Hensel & Co. Da bist du schneller bei 1.500 - 2.000 Euro also du schauen kannst und hast trotzdem "nur" einen Porty. Der Service bei Foto Morgen ist übrigens auch tadellos. Ich habe dort auch meine Studioblitze + Stative gekauft. Sie konnten dann aber die Stative nicht schnell genug liefern und haben einfach dann die nächst besseren ohne Aufpreis dazu gepackt. Das waren immerhin auch nochmal 40 Euro geschenkt. Man bekommt auch gleich Rückantwort auf Emails etc. Da kann sich so mancher Händler etwas abschauen.

gpo
20.04.2015, 13:47
Mein Ziel ist ja keine professionelle Studio-Fotografie sondern
Gruß

Profigerät muss den ganzen Tag laufen können...ohne Ausfall...
und es ist reproduzierbar...hat immer gleichen WB :cool:

Amateure wollen oft was anders wie ericflash berichtet....
dabei wird oft vergessen, das die Erweiterung leiden kann(nicht muss)

# ein Jinbei BD ist von Jinbei.....und nicht vergleichbar mit Hensel
# das Fotomorgen der Importeur ist, ist OK...und Service machen die auch
# nur bei diesen billigem Zeugs ...ist das Pilotlicht fürn Eimer( bei mir 650Watt!)
# ob SuperSynch läuft hängt auch wieder an "diversen Variantionen"
# und die Befestigung für große Lichtformer...ist eben auch nicht so dolle...

heißt man kann damit arbeiten...sollte dann aber nicht maulen,
es ist Amateurgeraffell :cool:
Mfg gpo

preugels
20.04.2015, 13:51
Zu diesem Thema Aufnahme von großen Lichtformern gibt es ja jetzt offenbar diese PRO (ja ich weiß, ist kein PRO-fi Zeug ;) )mit Metallbajonett.

@Eric welche hast du denn?

Gruss

ericflash
20.04.2015, 13:59
Hallo,

wie oben geschrieben den normalen Kopf und daran diese Octabox: http://www.amazon.de/gp/product/B005ZP4R9U?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00

Die geht gerade noch so vom Gewicht her. Die 90er ist da sicher stabiler zu betreiben.
Ich gebe Gerd auch recht. Habe ich aber oben auch geschrieben. Lt. Tests teilweise kleine Farbtemperaturschwankungen. Deswegen vorher ein paar Mal blitzen, dann pendelt sich das ein. Was ich aber so lese willst du ja nicht in die professionelle Fashionfotografie mit Farbechtheit einsteigen. Deswegen reicht der meiner Meinung nach perfekt. Wenn ich jetzt Werbefotos für einen Katalog machen müsste wo rot auch rot sein muss, dann fallen diese Produkte natürlich raus. Wenn du Hochzeiten, Portraits oder sonstiges machst, ist der vollkommen ausreichend. Das ein Jinbei Beautydish ein anderes Licht als der Hensel macht ist auch kein Geheimnis. Die Frage ist wer kennt den Unterschied? Gerd, Alexander Heinrichs vielleicht noch jemand anderes hier im Forum? Der Rest wird einfach sagen, okay sieht gleich aus. Machst du die Fotos für andere Fotografen oder für dich oder für Kunden?
Insgesamt hat der Porty jetzt schon einige Shootings "überlebt" also kann er nicht so schlecht sein.

preugels
20.04.2015, 14:08
Nein ich habe da keine besonderen Ansprüche einfach weil ich auch keine Erfahrung habe. Ich will da mal an das Thema Studio-Fotografie ran. Farbtreue ist auch sicher wichtig aber wie du schon schreibst. Ich kann gut damit leben wenn es nur 98% sind

ericflash
20.04.2015, 15:16
Wie gesagt das sind meine Erfahrungen mit dem Teil. Kann natürlich bei jemand anderen wieder komplett anders aussehen. Nachdem mir aber auch schon bei Markengeräten Mängel untergekommen sind heißt das oft nichts. PS3 --> Lüfter nach 2 Monaten hin, Samsung Fernseher nach 2 Jahren hin, Teure 10.000 RPM Festplatte nach 1 Jahr kaputt. Alles Markensachen gewesen.
Ich bin zufrieden mit dem Teil alles andere liegt dann natürlich in deiner Entscheidung. Mehr geht immer, aber dann auch empfindlich teurer.

preugels
20.04.2015, 15:22
Sag mal hat denn der einfach Jinbei auch ein LED-Einstelllicht? Ich finde da nix zu auf der Seite.

Gruß

ericflash
20.04.2015, 15:53
Ja aber das frisst ordentlich Akku.

Philipp_H
20.04.2015, 16:22
War ja klar, dass der "gpo" hier wieder rumwettert, bei ihm zählt eben nur Zeug von den großen Herstellern was für Hobbyisten halt schwer zu bezahlen ist. Und ich kann seinen ewigen "Schwanzvergleich" (seines hat 650 W) auch nicht mehr hören!

Fakt ist, der FL-II ist ein Gerät was seinen Job gut macht. Die Verarbeitung ist dem Preis angemessen. Das ganze Gerät kann nicht unbedingt mit z.B. einem Elinchrome Quadra mithalten, muss er mE aber auch nicht (andere Preis-/Leistungsliga).

Hier mal die Pros und Cons die aus eigener Erfahrung genauso bestätigen kann:

BLITZGENERATOR (JINBEI FLII 500)
PRO
SUPER-SYNC
Geilo-Preis
Er funktioniert! Absolut tadellos!
Ringblitz für 150 € als Zusatz möglich
Günstiger und besser geht gleichzeitig nicht!

CONTRA
Blitz ist langsam
REGELBARKEIT NACH UNTEN SEHR BESCHRÄNKT! 25Ws!!!
Blitz ist farbverschoben je nach Leistung
Blitze oft unterschiedlich in der Leistung
Nicht gerade sehr schnelles Gerät
FAZIT: Der Jinbei FLII500 ist ein MUSS. Auch für Leute mit einem Broncolor-Generator. Alleine aufgrund der Funktion des SUPER-SYNC. Mit diesem Blitz lässt sich offenblendig blitzen und das auch gegen sie Sonne bei hellem Tageslicht. Es gibt aktuell keinen günstigeren Blitzgenerator mit 400Ws und diese 400Ws sind perfekt geeignet um damit gegen die Sonne zu arbeiten. Der Blitz ist vielmals so stark wie ein Aufsteckblitz, Lichtformer können adaptiert werden und der mitgelieferte Lithium-Akku hält so einige Auslösungen aus.

http://blog.krolop-gerst.com/technik/kaufberatung-mobiles-blitzen/

Der Pro-Kopf (ja gpo, der heißt so!) ist schon einiges stabiler als der Standard-Kopf, aber beide machen was sie sollen. Beim Pro ist es halt schön, dass das Kabel extra ist. Sollte das mal kaputt sein muss ich nicht gleich den ganzen Kopf tauschen.

Wenn ich aktuell einen kaufen wollte würde ich wahrscheinlich den DC600II nehmen da man dort halt zwei Köpfe anschließen kann.

Es gibt ja zuhauf Videos und Reviews zum FL-II, mach Dir einfach ein Bild, die werden ja nicht alle von Foto-Morgen bezahlt sein wie gpo hier andeutet.


@gpo:
.........Fakt ist >>> was "andere" empfehlen, hat oft genug wenig mit der Realität zu tun...
in diesem Fall lebt der A.H. davon das er Equipment testet und dann empfiehlt :roll:
.....

Denkst Du manchmal nach bevor Du so etwas schreibst? Deine Behauptung grenzt schon Rufschädigung. :flop:

.

Dimagier_Horst
20.04.2015, 16:52
(1)War ja klar, dass der "gpo" hier wieder rumwettert
(2)Denkst Du manchmal nach bevor Du so etwas schreibst?
ad 1: GPO wettert hier nicht herum, er bringt Einwände vor. Die kommen aus seiner Erfahrung. Wer sich ein bisschen mit seinen Kommentaren beschäftigt kann seine Empfehlungen einschätzen. Muss sich ja keiner daran halten, was auch nicht sein Anspruch ist. Nimm es als Chance, nicht als Angriff.
ad 2: Würde ich eher Dir empfehlen: Ich habe mit den billigen Walimex angefangen, um herauszufinden, was ich brauche. Als mir das klar war bin ich auf eine andere Marke umgestiegen. Die Walimex habe ich an einen Clubkameraden verkauft. Der war damit auch zufrieden. Nach 4 Wochen ist der Kondensator explodiert (passierte bei Walimex damals nicht selten). Ein Splitter flog zum Glück am Model vorbei an den Hintergrund und hat es nicht verletzt. DAS kann Dir auch mit einem anderen Gerät passieren. Nur hätte in dem Fall seine Haftpflicht nicht bezahlt, er hatte bei seinem Vertreter angefragt, vorsichtshalber. Argument der Versicherung: Keine Geräte nach europäischem Standard zum damaligen Zeitpunkt. Bei innerhalb der EU gebauten Geräten wäre es kein Thema gewesen.
Sobald Du ein Model engagierst, bist Du eventuell auch ganz schnell im kommerziellen/ gewerblichen Bereich, Stichwort geprüfte Geräte.

Also, Ball flacher halten, es gibt Dinge, an die man nicht mehr denkt, wenn man unter Wallungen schreibt.

P.S.: Es ist auch nicht verkehrt, sich ein bisschen mit der Mentalität von asiatischen Herstellern zu beschäftigen. Chinesen verbessern erst einmal gar nichts, wenn es Reklamationen gibt. Sie liefern einfach mehr Geräte aus, damit immer genug dabei sind, die funktionieren. Das ist ihre Art der Garantieabwicklung. Irgendwo kommt der niedrige Preis her, auch die Chinesen können nicht zaubern...

Philipp_H
20.04.2015, 17:47
........
ad 2: Würde ich eher Dir empfehlen:..

Lies nochmal genau was ich geschrieben habe (Incl. Zitat), dann erfasst Du evtl. ja auch auf was sich der Tipp nachzudenken bezogen hat.

.

gpo
20.04.2015, 20:28
Lies nochmal genau was ich geschrieben habe (Incl. Zitat),


Moin

du gibts Tips...hattest das andere nicht gelesen :roll:
kann es sein das du immer noch unter Verfolgungswahn gegegnüber einem Profi leidest...
denn vor gut einem Jahr hatten wir beide das Jinbei-Thema ja schon mal :crazy:

man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen>>> man kauft sich den langsamsten Blitz....
um SuperSynch zu veranstalten :shock::P:crazy:...
hattest du dazu eigentlich schon mal passende Bilder gezeigt :?:

und ich möchte nochmal auf meinen ersten Beitrag verweisen....
ich habe "abgewogen" nicht mehr oder weniger...

das der Fotofritze seine Umsätze heben will...ist OK, macht jeder andere auch...
aber es steht dagegen was D_Horst erwähnte

und K&G....rein zufällig kenne ich die persönlich(Sony Workshop Berlin)...
hatte mal nett mit denen geplaudert...(nein ALLES werde ich nicht erzählen :cool:)

das Problem mit den Bloggern...
die Forengemeinde ist geradezu süchtig nach deren Aussagen...

das Problem 2...die verdienen kein Geld mit üblichen Fotojobs, sondern sie inszenieren etwas,
was auf ein Gerät passt oder eine Methode....

das Problem 3... ist aber...ihnen allen geht der Stoff aus, denn Fotografie ist einfacher,
will man mehr braucht es "besseres Equipment"....

und es ist nicht mein Problem,
sondern das aller Amateure die dann "immer das gleiche Licht" machen "müssen"
die ne Menge Geld ausgeben und trotzdem auf der Stelle treten...:roll:
Mfg gpo

Philipp_H
21.04.2015, 05:55
@gpo:
Das einzige was mir an Deinem Beitrag nicht gefallen hat, war die Behauptung das die Reviews beeinflusst oder gar gekauft sind. Deshalb auch das passend gekürzte Zitat.

.

gpo
21.04.2015, 08:15
Moin

dir muss gar nix gefallen....

nur während früher es "gewisse Regeln" gab> was man wie kaufte, was geleast wurde,
wie wertig eine Sache ist....wieviel der Wiederverkaufswert bringt...:roll:

ist es heute alles auf den Kopf gestellt...
es sind die Hobbysten selbst die den Markt "anheizen"....
es ist dieser "haben wollen/müssen" Effekt der dafür sorgt,
das ständig mehr Elektroschrott prodiziert wird :oops:

ich kann mich gar nicht erinnern, das irgendein Kollege mal ne Blitzanlage kaufte...
nur wegen > einem Effekt :shock:
Mfg gpo

leonsecure
21.04.2015, 08:50
nur während früher es "gewisse Regeln" gab> was man wie kaufte, was geleast wurde,
wie wertig eine Sache ist....wieviel der Wiederverkaufswert bringt...:roll:

ist es heute alles auf den Kopf gestellt...
[B]es sind die Hobbysten selbst die den Markt "anheizen"....

Wird der Markt der tatsächlichen Profigeräte durch das Billigzeug aus China überhaupt tangiert? Hätte das nicht erwartet. Das klingt für mich irgendwie so, als würde man vermuten, dass weniger Unimogs verkauft werden, weil haufenweise SUVs die Straßen unsicher machen.

gpo
21.04.2015, 09:18
Wird der Markt der tatsächlichen Profigeräte durch das Billigzeug aus China überhaupt tangiert?

Die Frage ist gut :top:

und natürlich haben divesre Umbrüche und Änderungen im Fotobreich, alles auf den Kopf gestellt

Fakt ist folgendes....

# die typischen Markenhersteller haben Umsatzeinbrüche ohne Ende...
gehen sogar Pleite(Multiblitz)...
lassen selbst in China für sich prodizieren...!

wenn man gute 70% der bewährten Profis vom Markt verschwinden läst...
dann müssen neue Käuferschichten gesucht werden

# als Ersatz kommen nun Amateure ins Spiel....
zuerst baute man so luschig das die Geräte schon auf dem Postweg defekt gingen...
heute hat man dazu gelernt...ja das Chinazeugs ist besser geworden,
ist aber immer noch meilenweit vom deutschem Normstandard entfert(D_Horst) :roll:

# übrigends gilt das gleiche für Kameras und Objektive....
die Umsatzeinbrüche bei den hochpreisigen Modellen sind hoch...
die Smartphone Gilde erledigt den Rest....denn
für Internet reichen immer noch 1200 Pixel :P

# im Grunde genommen sehe ich haufenweise Untgernehmen nahe der Pleite....
wir haben deutliche Übersättigung...die Amateure werden die Lücke nicht füllen, denn...
ganz sicher ist, wer sich Gerät kauft, dann merkt, das er nicht auskommt,
dann nachkaufen muss....
kommt damit automatisch in den risikovollen Profibereich....
wo man sich ständig im Grenzbereich bewegt...

# Amateure...
jammern bekanntlich wegen der Preise und> das sie alleine unterwegs sind,
oft genug noch kein Auto haben usw....

und das wird ständig in Foren belabert, wie "klein eine Lichtanlage" sein könnte...
wie man eine Metallschüssel(BD) nicht faltbar machen könnte...
dazu die wackeligsten Hintergrundsysteme...

# und genau da kommt die Physik ins Spiel....
##Licht kann man nicht verkleinern
## Akkus haben Gewicht....haben sie das nicht, haben sie auch keine Leistung
## Einstelllicht geht auch nur als Teelicht....was soll man da sehen können

### ständig neue Funksysteme bedeuten schlicht das man die alten wegwerfen kann...
denn warum sollte man Elektroschrott noch verklaufen können...selbst wenns noch läuft
### damit ist man aber auch inkompatibel zum Fotografenkollegen...
haben ja nicht alle das gleiche!

....................
die Liste könnte noch länger sein...und
ihr alle arbeitet kräftig daran mit, das Dinge verschwinden werden, auch wenn sie bewährt sind...

jedes neues Teil verbrennt erstmal Geld.....

trotzdem finden alle das lustig :P
Mfg gpo

leonsecure
21.04.2015, 09:52
ihr alle arbeitet kräftig daran mit, das Dinge verschwinden werden, auch wenn sie bewährt sind...

Ich fühle mich unschuldig, da ich Metz noch kurz vor der Insolvenz finanziell (durch einen Blitzkauf) unterstützt habe. Trotz aller Bemühungen hat mein Blitzkauf die Firma aber nicht retten können. :D

ericflash
21.04.2015, 10:03
Ich gebe dir zum Teil recht Gerd. Wie schon geschrieben kommt es aber auch wirklich auf den Einsatzzweck an. Es war halt noch nie so günstig Fotografie zu betreiben. Du hast ja selber auch Sachen die aus China gut gehen. Dazu gehören die Paraschirme und auch die billigen YN560er Blitze. Okay die hast du selber nicht, aber da ist wirklich kein Untschied ob ich die oder irgendwelche Nikon, Canon, Sony oder sonstwas Blitze in den Schirm stecke. Macht geiles Licht und ist sehr günstig. Die nächste Stufe ist dann halt ein Porty. Man spart sich das Gefummel mit den Systemblitzen und zahlt natürlich auch dementsprechend mehr. Dafür hat man ein kleines Einstell - Licht und volle Power.
Wie du selber immer gerne schreibst, können Profis aus fast nichts auch noch was tolles zaubern. Genauso sehe ich das auch, Profis können sicher auch aus einem Jinbei Porty mehr rausholen als der Normalo wie ich. Das Leute wie K&G oder Alexander Heinrichs viel Geld mit Workshops und Links auf ihrere Seite verdienen ist klar. Jeder der sich einredet sie machen das aus Samaritertum, hat es nicht kapiert. Bei K&G schaue ich trotzdem gerne rein, weil es dort mittlerweile so viele Beispiele gibt das man mit dem billigen Zeug machen kann, dass es nicht nur schlecht sein kann. Ich habe mir sogar eine DVD von den Beiden gekauft. Zwar nicht zum Thema Licht aber Retusche etc. Egal, diese Leute wollen Geld verdienen und mit diesem Wissen im Hinterkopf kann man gut leben oder auch nicht.
Zum Thema Amateure und wegen dem Geld jammern, muss man halt auch fairerweise sagen, dass es genau nur darum geht. Da gibt es doch diese Regel das man mit 20% Aufwand 80% an Wirkung erzielt und die restlichen 20% auf 100% eine Explosion der Kosten mit sich führt. Gerade im Falle von Preugels kann ich mir nicht vorstellen, dass er 100% Leistung beim Blitz braucht. Von dem abgesehen, dass ein Hensel die wahrscheinlich auch nicht erreicht. Ich stand im November auch vor der Entscheidung was ich kaufen soll, da hast du mir in etlichen Mails sehr geholfen. Die Entscheidung ist dann aber auch Aufgrund des Preises gefallen. Mittlerweile machen wir mit dem billigen Zeug unsere Jobs und bis jetzt ist auch nichts ausgefallen. Zur Not liegt aber immer Ersatz auf Lager sollte mal was sein. Das sind so meine Gedanken zu dem Thema.
Heute müssen Firmen auch einfach innovativ sein um sich zu halten. Natürlich macht China einen Riesendruck und es werden einige verschwinden. Die Frage die sich mir stellt ist halt, warum z.B. Firmen wie Hensel & Co nicht einfach auch eine Günstig Linie machen? Der Markenbewusste Profi kann ja weiterhin seinen Hensel Porty 1200 WS kaufen und der Amateur die abgespeckte Version mit vielleicht nur 400WS und weniger Funktionen. Geld wird dann sicher auch wieder über das Zubehör gemacht, dass dann auch mal den ambitionierten Amateur erreicht. Ich hätte mir wenn es eine günstigere Lösung gegeben hätte sogar Hensel gekauft nur um den Beautydish zu haben :D So ist es halt ein Jinbei Porty geworden der auch gute Arbeit leistet.

gpo
21.04.2015, 11:06
warum z.B. Firmen wie Hensel & Co nicht einfach auch eine Günstig Linie machen?

nun ja....das wird ja gemacht...siehe Elinchrome und andere
nur du und andere stellen sch dann immer noch einen 50% Preis vor...vom sowieso billigem :P

vergessen wird, das der Blitzbody selbst ja nur die halbe Miete ist...
viel wichtiger wären die unterschiedlichen Lichtformer...

der Haken...gute Lichtformer sind fast all reine Handarbeit und damit automatisch teurer
und das wird wir gar nicht wahrgenommen....

anderseits bauen die Chinesen nur dieses Bowens Bajonett....
hat eigentlch schon mal einer das.....nachgefragt :crazy::roll::oops:

Bowens gilt unter Fachleuten nicht als erste Wahl....dem Hobbyisten ist auch das egal :roll:

man muss das mal so aufdröseln>>> was war zuerst da> Henne oder Ei :?:

ich kann mit den "billigen China" Paras deshalb umgehen...weil ich die Grundlagen kenne,
die Markenblitze ebenso....Licht machen kann...

ich mache einfach DAS>>> was die können :top: :cool: :top:
und praktisch alle Amateure machen es andersrum...und wundern sich :P
Mfg gpo

ericflash
21.04.2015, 12:36
Okay ich gebe auf du hast gewonnen :D
Scherz beiseite, ich glaube der TO kann sich mit diesem Thread ein gutes Bild von dem Produkt machen und hoffen wir das es weiterhin tolle Sachen für unsere Fototasche in jeder Preisklasse gibt.

WB-Joe
21.04.2015, 18:22
Und jetzt kommen wir wieder zu den Jinbeis zurück.....

Ich nutze seit über einem Jahr 2 Jinbei Freelander II mit dem Standard und mit dem Pro-Kopf. Der Standard ist klein leicht und eher für die Blitzschiene gedacht. Während der Pro-Kopf schon mal meine 140er-Okta trägt. Beim Pro-Kopf kann man des Kabel wechseln, bei Standard nicht. Alles in allem sind die Blitze gut verarbeitet und funktionieren sehr gut. Für den Preis hab ich noch nichts besseres gesehen.

amateur
21.04.2015, 19:52
Ich nutze seit über einem Jahr 2 Jinbei Freelander II mit dem Standard und mit dem Pro-Kopf. Der Standard ist klein leicht und eher für die Blitzschiene gedacht.

Dann klinke ich mich mal mit einer Frage ein: Stört Dich nicht, dass Du die Dinger nur auf 1/16 runterregeln kannst?

Viele Grüße

Stephan

ericflash
21.04.2015, 21:24
Es kann in kleineren Locations schon stören oder wenn man Nahe ran muss. Bis jetzt hatte ich aber nur einmal Probleme mit zuviel Licht.

WB-Joe
22.04.2015, 12:05
Dann klinke ich mich mal mit einer Frage ein: Stört Dich nicht, dass Du die Dinger nur auf 1/16 runterregeln kannst?

Viele Grüße

Stephan
Mich stört eher daß sie nicht mehr Leistung haben. Sind mir die Dinger zu kräftig nehm ich die Yongnuo 560IV oder irgend welche anderen Aufsteckblitze.....
Ich bereue mittlerweile nicht den 1200Ws genommen zu haben.

ericflash
22.04.2015, 12:12
Bei Tageslicht wird es wirklich teilweise etwas knapp. Für Einzelpersonen geht es gegen die Sonne zu blitzen:

843/rock_20150410-23-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223717)