Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letztes Licht
BAligator
20.04.2015, 07:04
Hallo zusammen,
gestern konnte ich meine neue Kompaktkamera mal etwas ausgiebiger testen.
Die X10 musste jetzt der RX 100 II weichen, da ich mit 2 verschiedenen Menüs und RAW Entwicklern einfach nicht klar gekommen bin.
Ein Ergebnis, das mir eigentlich ganz gut gefällt, möchte ich euch mal zeigen.
859/DSC00130_DxO.jpg
sir-charles
02.05.2015, 21:56
Das Bild hat viele interessante Komponenten.
Das Bild lässt aber auch unglaublich viel Potential liegen.
Ich möchte einfach mal mit dem ersten Satz beginnen.
Du nutzt eine unübliche Aufnahmeposition. Das ist schon mal richtig cool.. Dir fällt dabei natürlich in den Schoß, da0 das letzte Licht sehr gelbhaltig wirkt Für weiße Blüten heißt das, sie wirken eher gelb oder orange. Das vor einem blauen Himmel bringt schon einmal richtig Punkte. Hier ist alles richtig gemacht worden. Der dort entstandene Farbkontrast ist schon einmal ein Hingucker.
Der ist aber nicht im Fokus, denn er ist nur Beiwerk in dem Bild. Dieses Beiwerk ist schon einmal sehr gut.
Die Überschrift „Letztes Licht“ wurde mit der Platzierung des Hintergrundes unten, kurz über der Hügelkuppe, sehr gut gewählt.
Das Hauptmotiv, offenbar eine Tulpe, wurde auch nicht mittig abgelichtet, das finde ich interessant.
Nun komme ich zu meinem 2. Satz meiner Einleitung.
Wieso bleibt Dein eigentliches Hauptmotiv im Dunkel ?
Hast Du keinen Blitz für die Tulpe ?
Hast Du keinen Aufheller ?
Ein paar Grashalme hätte man vor der Aufnahme auch aus der Schärfeebene drücken können (peanuts).
Wo ist das Licht für Dein Motiv ?
Du hast vieles gut gelöst.
Aber denke auch an entsprechendes Licht für Dein Motiv.
Gruß
Frank
BAligator
03.05.2015, 15:33
Erst mal viel Dank für das Feed back :)
Man muss gleich zu dem Bild sagen, dass ich die Idee hatte das so abzubilden, hatte aber nur die (2Tage alte) Cam dabei und sonst nichts. (Also z.B. auch kein Stativ).
Ich habe sozusagen die Landschaft gesehen und habe aus der Hand los gelegt.
Wieso bleibt Dein eigentliches Hauptmotiv im Dunkel ?
Hast Du keinen Blitz für die Tulpe ?
Hast Du keinen Aufheller ?
Ich muss zugeben, dass ich es nicht mit internem Blitz versucht habe. Ich hatte Angst das der leuchtende Schein am oberen Teil der Blume weg ist, aber du hast recht, man hätte es trotzdem mit heruntergerelter Blitzstärke mal versuchen sollen.
Habe mir insgesamt für diese Aufnahme etwas zu wenig Zeit gelassen :(
Ein paar Grashalme hätte man vor der Aufnahme auch aus der Schärfeebene drücken können (peanuts).
Ja, jetzt nach dem betrachten sehe ich einige als störend an (der rechts an der Seite und der die Blume schneidet), andere wollte ich bewusst mit ins Bild nehmen (das links in der Ecke und links vom Stängel).
Ich denke der Hauptfaktor ist bei mir oft leichte Ungeduld und Faulheit :D
Aber seit gestern ist damit Schluss, da stand das Stativ das erste mal im Wasser und ich habe mich trotz Unterlage eingesaut :lol:
Ich muss aufhören Motive im vorbei gehen fotografieren zu wollen.
Danke für die gute Kritik, hat mir was gebracht :top:
Wow, TOLLES Bild! Perfektes licht und interessante Perspektive/Komposition. Kompliment!
BAligator
14.05.2015, 09:22
Dankeschön:)
Hi.
Ich muss mich eher Franks Meinung anschließen. Potential verschwendet.
Das Licht ist im Verhältnis zum Hauptmotiv zu zufällig platziert.
Das Hauptmotiv unglücklich zwischen hell und dunkel.
Das wäre noch Ok, wenn Licht und Tulpe nicht so seltsam nebeneinander stehen würden.
Und die Äste sind zu viel. Entweder die Äste und das Licht oder die Tulpe und das Licht.