Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tulpen

Joh78
19.04.2015, 08:51
Ich wage mal den Sprung in den Bilderrahmen:

Tulpen im schrägen Gegenlicht am Nachmittag in unserem Garten

859/DSC09040.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=224346)

Objektiv war wieder das Sigma 105 Macro, diesmal ohne Stativ. In LR5 nur minimal die Belichtung korrigiert.

Foto-Graf
19.04.2015, 10:34
Ist das schon beschnitten?
Wenn ja, dann würde ich es vor dem Beschneiden noch gerade ausrichten und Rechts von der Scharfen Tulpe etwas mehr luft lassen.

Ansonsten Schönes Bild.
Vor allem das Bokeh gefällt mir:top:

jqsch
19.04.2015, 12:20
Gerade Ausrichten muss für mich nicht sein, es ist Natur und kein Reissbrett. Aber es fehlt Platz nach rechts und links. Und vor allem nach unten, mehr Tulpenstengel bitte. Licht und Bokeh gefallen.

JvN
19.04.2015, 13:07
Die vordere, scharfe Tulpe ist mir nicht gut genug von den hinteren, unscharfen abgegrenzt. Auch ist mir das viele Schwarz im Hintergrund ein bisschen zu dominant.

Beides wäre evtl. durch eine etwas andere Aufnahmeposition zu umgehen:
Vordere Tulpe nicht nur durch Schärfe, sondern auch durch Farbe vom Hintergrund getrennt (Lücke zwischen anderen Tulpen) - mehr Bokeh-Kreise als Hintergrund, auch hinter dem Hauptmotiv.

Joh78
19.04.2015, 14:20
Vielen Dank für eure wirklich konstruktive Kritik! :top:

Hier nochmal die unbeschnittene Version. Mir war die untere rechte Bildecke zu unruhig, so dass ich diese auf Kosten des zu engen Beschnitts weggeschnitten hatte. Das ist dann aber letztendlich nur ein Kompromiss, der es auch nicht wirklich besser macht --> die Aufnahmeposition muss sorgfältiger gewählt werden. Da werde ich beim nächsten Mal besser drauf achten.

859/DSC09040_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=224372)

Das Bokeh gefällt mir auch sehr gut. Ich bin noch am rumprobieren, wie ich das reproduzierbar so hinbekomme, dass ich es gezielt zur Bildgestaltung einsetzen kann. Da fehlt es noch ein wenig...

XxJakeBluesxX
19.04.2015, 17:07
Schönes Bild mit sehr schönem Bokeh. :top:

Welches Objektiv hast Du da benutzt?

Joh78
19.04.2015, 21:14
Danke!

Objektiv war wieder das Sigma 105 Macro...