Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchless Shutter Applikation

kukeulke
17.04.2015, 20:38
Ich habe heute diese App für die Sony Kameras auf
https://www.playmemoriescameraapps.com (https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-C10005) entdeckt und natürlich gleich ausprobiert. Obwohl die App lt. Sony noch im Beta Stadium ist funktioniert sie auf meiner a6000 problemlos.

Das kleine Stück Software ist ideal, wenn man zwar ein Stativ - aber keine Fernsteuerung dabei hat. Ein Kurzer Wink vor dem Sucher genügt und die Kamera knipst. :top:

dey
17.04.2015, 22:12
Macht das nicht auch die "gewöhnliche" Remote-App. Zumindest so ähnlich.

Redeyeyimages
17.04.2015, 22:19
Der Sinn ist ja der jederzeit durch dies App die Kamera ohne Auslöser drücken auszulösen.
So brauchst du kein Handy, IR Fernsteuerung oder Fernauslöser mehr.
Find die Idee klasse das über den Sensor zum Wechsel zwischen Sucher und Monitor dazu zu verwenden.

dey
17.04.2015, 22:23
Kenne mich mit den Apps nicht aus.
Sind die im Kameramenü zu de-aktivieren?

kukeulke
17.04.2015, 22:24
Macht das nicht auch die "gewöhnliche" Remote-App. Zumindest so ähnlich.

Meines Wissens funktioniert die nur zusammen mit einem Handy. Die "Touchless Shutter App" nutzt die Display/Sucher Umschaltautomatik und löst die Aufnahme aus, wenn man dem Sucher nahe kommt - also ganz ohne zusätzliche Hardware wie Handy, Remote Control u.ä.

BeHo
17.04.2015, 22:26
Ich finde es auch eine tolle Idee. :top:

Ich hoffe nur, dass die Verantwortlichen nicht ihren Job verlieren, weil dadurch der geringe Absatz der Original-Fernauslöser wohl noch weiter in den Keller geht.

dey
17.04.2015, 22:30
????!
Also braucht man doch das Handy zur De-aktivierung.
Dann muss man es doch dabei haben sonst kann man den Sucher nicht mehr benutzen.

kukeulke
17.04.2015, 22:34
????!
Also braucht man doch das Handy zur De-aktivierung.
Dann muss man es doch dabei haben sonst kann man den Sucher nicht mehr benutzen.

Sorry wenn ich das missverständlich beschrieben habe. Die App wird über das Kamera Menü gestartet. Das Menü bleibt weiter aktiv, Das Display ebenso. Sobald der Sucher abgedeckt wird löst die Kamera aus. Man kann die App dann jederzeit wieder über das Kamera Menü beenden. Also keine zusätzliche Hardware nötig. (Man kann die App auch jederzeit wieder deinstallieren, also einfach mal ausprobieren. Die App ist zudem kostenlos.)

*thomasD*
17.04.2015, 22:36
Nein, die Apps musst du immer extra starten und kannst sie auch alle wieder beenden. Sie laufen ia auf der Kamera. Für diese App hier braucht man keine extra Hardware.

dey
17.04.2015, 22:41
Nein, die Apps musst du immer extra starten und kannst sie auch alle wieder beenden. Sie laufen ia auf der Kamera. Für diese App hier braucht man keine extra Hardware.

Nun ist es klar. Und jetzt finde ich es auch sinnvoll.

aidualk
18.04.2015, 07:56
Das interessanteste daran finde ich das hier:

When bulb-shooting, hold your hand over the eye sensor twice to start and end the exposure. (*1)
leider mit der Einschränkung, dass meine Kamera damit nicht funktioniert (A7R):
*1 This application supports bulb-shooting with: α7S and α7 II.

Das ist das was früher neben 'Bulb' als 'Time' bezeichnet wurde, leider in keiner digitalen Kamera zu finden ist und ich seit langem vermisse.

w124
18.04.2015, 09:12
Also bei der NEX5 und A99 funzt Time mit der IR Fernbedienungen, Kamera auf Bulb stellen, erstes Auslösen Belichtung starten, zweites Auslösen Belichtung stoppen.

aidualk
18.04.2015, 09:31
Wenn ich irgendeine Fernbedienung dabei habe, egal ob Kabel oder Infrarot, dann ist mir das ja auch egal....
(nur es gibt Situationen, da habe ich manchmal keine dabei... ;))

Kurt Weinmeister
18.04.2015, 10:47
Ich weiß, es gehört jetzt nicht so wirklich hier rein.
Aber ich bekomme bei Playmemories Camera App die USB Verbindung einfach nicht hin.
Kamera ist eingeschaltet, wird auch im Finder angezeigt, USB Modus ist auto.
Rechner ist ein Mac mit Yosemite, alle updates drauf.
Die downloadapp (das Plugin für den Browser) ist installiert, der Browser darf das auch benutzen.
Nur wenn ich "verbinden" drücke, dann passiert da nichts, außer dass das gleiche Fenster wieder erscheint (mit dem dezenten Hinweis, man möge doch bitte die Kamera mit dem USB Kabel verbinden und einschalten)
Im Netz bin ich nicht wirklich fündig geworden - ich probiere es heute Abend mal mit Windoof aus.
Hat einer eine Idee?
In der Regel sitzt ja das Problem vor dem Bildschirm ...

Nachtrag: zumindest scheine ich nicht allein zu sein
http://community.sony.de/t5/cyber-shot-kompaktkameras/playmemories-camera-apps-geht-nicht-mac-amp-rx100-mk3/m-p/1690817#M1561

FjCruiser
18.04.2015, 12:02
Ich weiß, es gehört jetzt nicht so wirklich hier rein.
Aber ich bekomme bei Playmemories Camera App die USB Verbindung einfach nicht hin.
Kamera ist eingeschaltet, wird auch im Finder angezeigt, USB Modus ist auto.
Rechner ist ein Mac mit Yosemite, alle updates drauf.
Die downloadapp (das Plugin für den Browser) ist installiert, der Browser darf das auch benutzen.
Nur wenn ich "verbinden" drücke, dann passiert da nichts, außer dass das gleiche Fenster wieder erscheint (mit dem dezenten Hinweis, man möge doch bitte die Kamera mit dem USB Kabel verbinden und einschalten)
Im Netz bin ich nicht wirklich fündig geworden - ich probiere es heute Abend mal mit Windoof aus.
Hat einer eine Idee?
In der Regel sitzt ja das Problem vor dem Bildschirm ...

Nachtrag: zumindest scheine ich nicht allein zu sein
http://community.sony.de/t5/cyber-shot-kompaktkameras/playmemories-camera-apps-geht-nicht-mac-amp-rx100-mk3/m-p/1690817#M1561

Bitte versuche "Einstellungen-Werkzeugkoffer (Symbol) - 4 - USB-Verbindungen - PC-Fernbedienung , Volker

PhotOguz
18.04.2015, 15:54
Ich hab die App probiert. Zwar gut aber noch nicht ausgereift. Habe auch schon Bewertung und Kommentare abgegeben.

Beispielsweise habe ich den AF vom Auslöser entkoppelt und auf die AF/MF-Taste gelegt. In der App erkennt das jedoch die Software nicht und ich müsste umständlich erst wieder AF auf den Auslöser mitlegen.

ODER: Ich habe die Fokuslupe auch von automatisch auf manuell gestellt. Auch das geht nicht nur MF Assist an erkennt er dann aber das will ich ja nicht. Wenn also die Software so geändert wird dass meine Einstellungen übernommen werden dann ist die App, als kostenlose Beigabe, interessant.

Geld bezahlen lohnt sich nicht. IR Fernbedienungen gibt es auch sehr billig (7-9 Euro) die auch einwandfrei funktionieren und die man im Grunde auch nur bei Bulb benötigen würde. Ansonsten kann man auch Selbstauslöser verwenden.

Kurt Weinmeister
18.04.2015, 16:15
Bitte versuche "Einstellungen-Werkzeugkoffer (Symbol) - 4 - USB-Verbindungen - PC-Fernbedienung , Volker

Danke Volker!
Aber "es" will damit auch nicht :cry:

Mittlerweile habe ich die App über die Kamera runtergelassen und installiert.
Ist halt etwas mühsamer aber geht.

noone135
19.04.2015, 20:53
ah ich hab mir die App auch angesehen ,aber um ehrlich zu sein ist es umständlicher die app zu starten und zu knipsen als den selbstauslöser auf 2 sek zu stellen :)
oder versteh ich das falsch.

usch
20.04.2015, 01:17
Ich hätte das Programm gerade fast installiert, aber es will zwingend die Firmware 1.20 auf der Kamera haben. Das Firmware-Update wollte ich aber überspringen, weil es für mich mangels unterstützter Objektive überhaupt keinen Nutzen bringt.

Die Funktion kenne ich allerdings von der "Lichtspuren"-Applikation her, da ist sie ja auch schon integriert. Was mich am meisten daran stört ist, daß man logischerweise den Sucher dann nicht mehr benutzen kann. Und man muß es sich auch auch noch immer ins Gedächtnis rufen – "nicht in den Sucher schauen ... nicht in den Sucher schauen ..." – um nicht ungewollt eine Aufnahme auszulösen.

Insgesamt halte ich das für einen netten Gag, aber in der Praxis nicht für wirklich nützlich. Meine IR-Fernbedienung ist in der Stativtasche ... wenn ich das Stativ dabei habe, ist sie damit automatisch auch dabei.

Ist es bei der neuen Applikation auch wieder so, daß die Funktionstasten ignoriert werden? Ich habe z.B. die Displayvergrößerung auf C1 liegen, aber wenn eine Applikation läuft, kann ich sie damit nicht einschalten, sondern muß sie umständlich über die Menütaste > letzte Seite des Applikationsmenüs > Fokusvergrößerung aufrufen. :?

Kurt Weinmeister
20.04.2015, 07:46
"nicht in den Sucher schauen ... nicht in den Sucher schauen ..."

Hehe, das passiert mir fast jedes Mal. Ich prüfe eigentlich jede Aufnahme hinterher über den Sucher, was gerade bei Langzeitbelichtungen dann auch mal zur Geduldsprobe werden kann.
Aber einen Tod muss man ja sterben.

Die App ist jetzt nicht gerade im Dauereinsatz, aber wenn es schnell geht muss und die anderen Hilfsmittel nicht zur Hand sind, dann ist das kostenlose Stück Software doch recht brauchbar.
Unschlagbarer Vorteil: es wiegt nichts!

PhotOguz
20.04.2015, 11:57
Ist es bei der neuen Applikation auch wieder so, daß die Funktionstasten ignoriert werden? Ich habe z.B. die Displayvergrößerung auf C1 liegen, aber wenn eine Applikation läuft, kann ich sie damit nicht einschalten, sondern muß sie umständlich über die Menütaste > letzte Seite des Applikationsmenüs > Fokusvergrößerung aufrufen. :?

Ja alle individuellen Einstellungen werden ignoriert. Wie gesagt nette SW wenn die Custom Einstllungen mit übernommen würden und wenn sie denn letztendlich kostenlos ist. Sonst lohnt es sich nicht.

pixelfix
25.04.2015, 14:48
...meine Frage hat sich erledigt...

lampenschirm
16.10.2015, 09:11
bin da gerade über ein interessantes app gestolpert

ist zwar noch beta Version aber insofern fernauslösen einfach so ohne irgend ein weiteres Gerät haben zu müssen

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-C10005

*thomasD*
16.10.2015, 12:11
Dann würde ich mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158620&highlight=touchless) weiterdiskutieren ;)

DonFredo
16.10.2015, 12:15
Thema angeklebt.