PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streulichtblenden 16-35 und 70-200

Schrank
17.04.2015, 19:52
Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Frage an die von welche beide Objektive also das SEL1635 und SEL70200 ihr eigen nennen.

Ist das Bajonett der Gegelichtblenden kompatibel zueinander, oder wenigstens der Außendurchmesser des Bajnoettes gleich?

Mir geht es nicht darum die Blenden zu tauschen. Vielmehr will ich mir einen Adapter für das Filtersysten anfertigen, bei dem mir das 72mm Gewinde für den Polfilter erhalten bleibt. Dazu müsste ich den Filterhalter außen am Objektiv befestigen. Meine Idee ist ein Kunststoffring der über einen O-Ring in der Rille des Objektivbajonettes haftet.

Gruß Adrian

Porty
18.04.2015, 20:36
Habs gerade ausprobiert:

das Bajonett am 16/35 hat ca 1 mm mehr Außendurchmesser, die Anschlüsse sind NICHT kompatibel.
Inwieneit das ein O-Ring ausgleichen kann? Ich hab da so meine Zweifel.....

Viele Grüße
Michael

Schrank
18.04.2015, 21:40
Hallo Michael,

schon mal vielen Dank für das Ausprobieren. Schade, dass die Bajonett nicht gleich seind. Aber ich hab noch ein paar andere Ideen in der Hinterhand.

Wäre es möglich, dass du mir den Durchmesser des Ringes zwischen dem Bajonett und Fokusring und den Abstand ab Filtergewinde bis zum Fokusring misst? Das wäre noch spitze.

Gruß Adrian