PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 14 tätige Fotoreise

Günni
17.04.2015, 17:11
Hallo Zusammen,

da ich Anfang Juli eine knapp 14 tätige Fotoreisen mache:crazy::crazy:,
und ich mich bei den meisten Sachen schon klar bin, aber ich bin mir nicht schlüssig
wie ich meine Daten sichern soll? Ich fotografiere RAW und Jpeg.

Nur Karten + eine mobile Festplatte zum Speichern, oder ein Notebook.
Was empfehlt Ihr.

Vielen Dank für Euren Input

jms
17.04.2015, 17:22
Servus,

am komfortabelsten ist natürlich ein LapTop. Vor allem kann man dann gleich Bilder bewerten und aussortieren.

Aber wenn es kleiner sein muss - Fototank. Da habe ich noch einen alten mit 40 GB. Keine Ahnung ob es so was noch aktuell gibt.

Hast du eine Kamera mit WLAN/Bluetooth? Das werde ich bei meiner nächsten Reise mal an testen. Bilder mit WLAN aufs Handy an dem ne Festplatte dran hängt. Auch wenns lange dauert ...

Grüße

yoyo
17.04.2015, 17:29
Ich kenne Dein Reiseziel zwar nicht, aber wenn Du über ein kompaktes Notebook verfügst: klare Empfehlung. Du kannst dann - eine entsprechende Softwareausstattung voraus gesetzt - erste Bearbeitungen schon vor Ort vornehmen.

GerdS
17.04.2015, 17:35
siehe: hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89077&highlight=fototank)

oder: hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47536&highlight=fototank)

oder: hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=41410&highlight=fototank)

und noch vieles mehr, wenn man die Suchfunktion mit dem Stichwort Fototank füttert...

Viele Grüße
Gerd

BeHo
17.04.2015, 17:37
[...]Keine Ahnung ob es so was noch aktuell gibt.[...]
Ja, gibt es noch. Ich habe das Hyperdrive Colorspace UDMA2 mit einer 1-TB-Platte (Leergehäuse und Platte selbst eingebaut).

Ich kann das Teil nur empfehlen, wenn man das Gepäck klein halten und abends lieber Land und Leute genießen will anstatt Bilder zu bearbeiten. Die tägliche inkrementelle Sicherung ist damit ruck-zuck erledigt.

Kopernikus1966
21.04.2015, 15:26
und noch vieles mehr, wenn man die Suchfunktion mit dem Stichwort Fototank füttert...

Das Problem ist, dass "Fototank" nicht mehr relevant ist.

Die Suche sollte eher nach "iUsbPort2" sein...

wus
21.04.2015, 16:32
Ich mache auch gerne Fotoreisen. Früher musste ich dann manchmal nach meiner Rückkehr nach Hause feststellen dass das eine oder andere Foto leicht unscharf ist. Dabei hätte ich in vielen Fällen das Foto wiederholen können, wenn ich vor Ort schon gewusst hätte dass es unscharf ist. Sucher und Display eignen sich dieser meiner Erfahrung nach nicht ausreichend um die Schärfe zu beurteilen, selbst dann nicht wenn man voll hineinzoomt in das soeben gemachte Bild.

Deshalb habe ich mir dann - vor inzwischen gut 3 Jahren - ein kompaktes, aber leistungsstarkes Notebook gekauft das ich jetzt auf meinen Reisen immer dabei habe. Es hat ein IPS Panel und somit gute Farbwiedergabe - das ist ein sehr wichtiger Punkt für Fotoarbeit!

Die allermeisten Notebooks haben ziemlich miese Displays. Also wenn Du Dir ein Notebook kaufst - und ich finde das wie gesagt sehr sinnvoll - dann achte darauf. Die meisten Notebooks, vor allem die allermeisten billigen, haben TN Panels, die auf guten Kontrast und geringsmöglichen Stromverbrauch optimiert sind, vor allem aber billig sind. Darunter leidet leider eine gute Farbwiedergabe. Auch die starke Richtungsabhängigkeit der TN Displays ist nachteilig. IPS Panels gibt's allerdings meist nur optional, und meist auch erst ab etwas hochpreisigeren Modellen. Eine Übersicht über die Display-Qualitäten findest Du hier (http://www.notebookcheck.com/Notebookcheck-Notebook-Display-Charts.119792.0.html).

Mir war auch wichtig ein helles und mattes Display zu kriegen, da ich mir unterwegs nicht immer Standorte aussuchen kann wo es dunkel genug ist und wo mir von hinten nichts reinspiegelt.

Da Bildbearbeitung - jedenfalls in der Masse - ziemlich leistungsintensiv ist habe ich mir den damals stärksten Prozessor geleistet, so viel RAM wie es maximal für das Modell (ein Lenovo X220) gab, und eine SSD. Da deren Kapazität beschränkt ist, und ich meine Fotos auch unterwegs immer extra sichere, brauchte ich dann noch eine externe Festplatte. Das kann man sich u.U. sparen wenn man genügend Speicherkarten mitnimmt, so dass alle Originale während der Reise auf den SD Karten bleiben können und nur im Notebook gesichert werden.

About Schmidt
21.04.2015, 16:54
Kauf dir doch einfach genügend Speicherkarten. Vier mal 64 GB kosten rund 100 Euro Und gewiss hast du ja schon ein paar Karten. Also reichen zwei vielleicht schon. Mehr würde ich nicht mitnehmen und eher den Urlaub genießen als mich an den Laptop zu setzen.

Gruß Wolfgang

Dana
21.04.2015, 16:59
Ich hab immer meine Speicherkarten und ein Netbook mit. Das Netbook ist klein, hat aber ordentlich Festplatte. Die Bilder bleiben auf den Speicherkarten, werden dazu aber noch auf dem Netbook gesichert. Es kann ja immer mal irgendwas abrauchen und bei Doppelsicherungen ist es weniger wahrscheinlich, dass Bilder verloren gehen.

GerdS
21.04.2015, 17:10
Kauf dir doch einfach genügend Speicherkarten. Vier mal 64 GB kosten rund 100 Euro Und gewiss hast du ja schon ein paar Karten. Also reichen zwei vielleicht schon. Mehr würde ich nicht mitnehmen und eher den Urlaub genießen als mich an den Laptop zu setzen.

Gruß Wolfgang

Das löst das Problem des Speicherplatzes, nicht aber des Backups.
Ich verwende es hauptsächlich als Backupmedium aller Kameras übrigens das da (http://www.hypershop.com/HyperDrive/UDMA-2/HDU2-1TB.html).

Viele Grüße
Gerd

About Schmidt
21.04.2015, 17:17
Das ist viel zu teuer. Ein 12" Netbook mit 500GB Platte bekommt man schon für unter 300 Euro. Klar ist dann der Monitor nicht klasse, aber als Backup, zum Surfen im Internet, zum mailen, reicht es allemal. Oder man nimmt zum oft vorhandenen Tablet eine externe Festplatte mit.

Gruß Wolfgang

BeHo
21.04.2015, 17:25
Das Hyperdrive kostet leer deutlich weniger: Klick! (http://www.hypershop.com/HyperDrive/UDMA-2/HDU2-000.html)

Eine 1-TB-Platte ist schnell selbst eingebaut und die kosten nun wirklich nicht mehr die Welt.

Vorteil der Lösung: Sie ist sehr kompakt und durch die mögliche inkrementelle Sicherung - am besten die entsprechenden Ordner für die jeweiligen Kameras/Speicherkarten zu Hause vom PC aus anlegen - geht die abendliche Datensicherung ratz fatz.

Ich bereue den Kauf nicht. :cool:

wus
21.04.2015, 19:01
Das Hyperdrive kostet leer deutlich weniger: Klick! (http://www.hypershop.com/HyperDrive/UDMA-2/HDU2-000.html)

Eine 1-TB-Platte ist schnell selbst eingebaut und die kosten nun wirklich nicht mehr die Welt.250 $ zzgl Festplatte ist aber auch nicht gerade ein Sonderangebot. Das Display ist mit 9 cm Diagonale und gerade einmal 480 x 320 Pixel nach heutigen Maßstäben ein Witz.

Mir wäre diese Lösung viel zu unflexibel. Ich kann verstehen wenn einer auf Reisen mit großer Ausrüstung nicht auch noch einen Schlepptopp mitschleppen will, aber dann würde ich halt mein Smartphone mit Cardreader und Festplatte aufrüsten. Das hat zumindest einen etwas größeren und hoch auflösenden Bildschirm. (Wobei mir schon klar ist dass nicht jeder ein Smartphone mit großem, hoch auflösenden Bildschirm hat das außerdem OTG-fähig ist)

BeHo
21.04.2015, 19:15
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Das Display ist vor allem für das Benutzerinterface geeignet. Das Betrachten der Bilder macht darauf eher wenig Spaß. Ich nutze das Teil eigentlich nur zur Sicherung von Speicherkarteninhalten. Und das geht wie gesagt sehr gut.

meshua
23.04.2015, 23:31
Ich bin seit Jahren sehr gern mit den kleinen & robusten X-12"-Thinkpads unterwegs. Deren Displays gewinnen zwar keinen Blumentopf, aber schließlich möchte ich im Urlaub auch keine Retouchierarbeiten bei höchster Farbgenauigkeit durchführen. Das kann warten, bis man wieder zurück ist.

Aktuell habe ich ein X201 im Einsatz - das gibt es in der Bucht bereits für ~150 Euro...

Viele Grüße, meshua

Joshi_H
24.04.2015, 09:04
Ich nutze den HyperDrive iUSB Port 2 von Sanho mit einer beliebigen USB-Festplatte. Dieser erlaubt einen simplen Sync-Modus, bei dem nach Anschließen der Kamera nur die Bilder kopiert werden, die noch nicht auf der Festplatte sind. Außerdem bietet er einen WLAN-Access Point, mit dem man sich die Bilder über das iPad anschauen und bei Bedarf auf das iPad sichern kann um diese dort z.B. über SnapSeed zu bearbeiten. Zusätzlich kann man den iUSB Port 2 noch als Notfall-Akku benutzen, um z.B. Handy oder Tablet zu laden (reicht für fast zwei iPhone5-Ladungen).

Grüße,

J.

arnimi
24.04.2015, 10:42
Ich nutze ein Android Tablet über das ich per USB HUB Kartenleser und Festplatte anschließe.
Zusätzlich kann ich bei Bedarf über die App Photo Mate einzelne RAWS bearbeiten und hochladen/sharen/....

Günni
24.04.2015, 15:27
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Euer Feedback.

Ich habe mich entschlossen, ausreichend Karten zu kaufen,
d.h mein Limit pro Tag ist dann bei gut 500 Bilder raw/jpg.
(entspricht analog ~ 14x 36er Filmen/Tag)

Da ich nicht weiss, welche Unterkünfte, wann gebucht werden und ob diese eine Inter
netverbindung dann haben, fällt eine Cloud Speicherung flach.

Sollte die Karten wider erwarten nicht ausreichen denke ich gibt es auch in Island
SD-Karten zu kaufen.

Also nochmals Vielen Dank

Dana
24.04.2015, 22:21
Hm. Damit ist aber deine Ausgangsfrage nicht gelöst, nämlich die der SICHERUNG.

Du hast dann nur die Bilder auf deinen Karten und sonst nirgends. Wenn eine abraucht, warum auch immer, wars das dann mit den schönen Fotos auf dieser Karte.

Bandenfresser
24.04.2015, 22:52
http://www.thomas-reimann.com/2014/09/im-test-wd-my-passport-wireless/