PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildband für 30000 Euronen

Ellersiek
17.04.2015, 17:03
Ich weiss nicht, ob es schon jemand gepostet hat, aber eben fand ich auf der Heise-Seite eine interessante Bildband-Neuvorstellung:
http://www.heise.de/foto/meldung/Benny-Rebel-Der-beinahe-groesste-Bildband-aller-Zeiten-2609712.html?hg=1&hgi=0&hgf=false

Da hat sich Benny aber mächtig ins Zeug gelegt - Respekt!

Gruß
Ralf

amateur
17.04.2015, 17:23
Da hat sich Benny aber mächtig ins Zeug gelegt - Respekt!

Auflage 111 Stück! Dann mal viel Spaß beim vermarkten, das ist ja wirklich mal was richtig Exklusives! Der Gursky unter den Medizini-Postern.

Entschuldigung, dass ich meine Einschätzung so unverblümt vortrage, aber es ging gerade nicht anders. :cool:

Stephan

Anaxaboras
17.04.2015, 17:29
Immerhin ist auch noch Flasche Champagner dabei. :D:D:D

LG
Martin

Ellersiek
17.04.2015, 22:41
...Entschuldigung, dass ich meine Einschätzung so unverblümt vortrage, aber es ging gerade nicht anders...

Hast Du dich an der Tastatur so schlecht unter Kontrolle?

Du musst es ja nicht kaufen, aber die Idee (mit Media-PC und Buchständer) ist doch schon mal cool und den Mut zu dieser Umsetzung muss man auch erst mal haben.

Für mich preislich etwas außerhalb meines Bücherbudgets, wünsche aber viel Erfolg und 110 Kunden (ein Exemplar wirst Du selber behalten, oder Benny?)

Gruß
Ralf

masquerade
17.04.2015, 23:06
Oh, es ist tatsächlich erschienen. Er hatte mir beim Alphafestival 2013 darüber erzählt. Na dann, viel Erfolg:D

amateur
18.04.2015, 09:30
Hast Du dich an der Tastatur so schlecht unter Kontrolle?

Ja, bin da irgendwie ausgerutscht.

Es ist ja eher so, dass es sich dabei um eine wohltemperierte Marketing-Aktion handelt, mit der man bestimmt es mindestens in die dritten Fernsehprogramme und RTL Regionalnachrichten schafft. Meins ist das größte, teuerste usw. funktioniert da immer. Und auf so etwas erlaube ich mir dann auch offener zu antworten.

Die gesamte Idee rankt nicht um inhaltlichen Wert, sondern es geht um die Exklusivität der Hülle. Die ist aufwendig, am größten, am teuersten. Das ist so wie diese Currywürste mit Blattgold, die eine zeitlang als Inbegriff der kulinarischen Dekadenz gefeiert und in den Medien entsprechend gewürdigt wurden. Am Ende bleibt aber keine Essenz. Ich finde Currywürste mit Blattgold bestreut einfach nur bescheuert.

Ob es dafür einen Markt gibt oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Für Currywürste mit Blattgold gab es auch einen. Insofern mag der Business Case für Benny Rebel aufgehen, was ich ihm persönlich auch wünsche. Die Grundidee kann ich ja trotzdem als falsch ansehen.

So, genug der Würdigung. Für mich gehört das ganze hier übrigens ins Café.

Stephan

aidualk
18.04.2015, 09:37
In dem Preisen ist jeweils der dazu passende Designer-Stehtisch mit eingebautem Multimedia-Tablet-PC enthalten.

na dann. ;)

Ellersiek
18.04.2015, 10:58
Ja, bin da irgendwie ausgerutscht.

Es ist ja eher so, dass es sich dabei um eine wohltemperierte Marketing-Aktion handelt, mit der man bestimmt es mindestens in die dritten Fernsehprogramme und RTL Regionalnachrichten schafft. Meins ist das größte, teuerste usw. funktioniert da immer. Und auf so etwas erlaube ich mir dann auch offener zu antworten.
Wenn man etwas verkaufen möchte, dann macht man Werbung dafür.

...Die gesamte Idee rankt nicht um inhaltlichen Wert, sondern es geht um die Exklusivität der Hülle...
Du kennst also die Inhalte des Buches und der Medien und kannst das somit beurteilen, oder?

... Für mich gehört das ganze hier übrigens ins Café...
Nein, für mich gehört es in die Nachbearbeitung, da es

[Und bitte, das ist jetzt reine Annahme/Vermutung, die genauen Motive kenne ich nicht]

Benny womöglich darum geht, die für ihn schützenswerte Welt einen Publikum bekannt zu machen und somit Unterstützer für den Schutz zu finden.

Und sicher geht es ihm auch um Unterhaltung.

Somit versucht er, einen besonderen Weg der Nachbearbeitung zu gehen und von daher fand ich es hier besser auf gehoben, als im Cafe (Meine Art, seine Arbeit zu würdigen).

Gruß
Ralf

PS.: Und sicher auch, um damit Geld zu verdienen - das sollte man auch dürfen.

amateur
18.04.2015, 13:20
Wenn man etwas verkaufen möchte, dann macht man Werbung dafür.

Das Produkt selbst ist ja die Werbung.

Stephan

masquerade
18.04.2015, 13:33
Freie Marktwirtschaft:cool: Es hätte ja auch jeder andere hier einen exklusiven Bildband seiner werke für mehrere tausend Euro rausbringen können. Wer machts als nächstes? Mir fehlt leider momentan das Startkapital:shock:;)

minolta2175
18.04.2015, 18:24
Hallo,
ein SUPER Produkt für alle Hasselblad A99 Käufer.

Gruß Ewald

10Heike10
18.04.2015, 18:38
Oh, es ist tatsächlich erschienen. Er hatte mir beim Alphafestival 2013 darüber erzählt. Na dann, viel Erfolg:D
Auf FB konnte man die letzten Produktionsstationen mitverfolgen :top:

Mir fehlt leider das nötige Kleingeld ... :oops:

eac
18.04.2015, 19:46
Nein, für mich gehört es in die Nachbearbeitung, da es

[Und bitte, das ist jetzt reine Annahme/Vermutung, die genauen Motive kenne ich nicht]

Benny womöglich darum geht, die für ihn schützenswerte Welt einen Publikum bekannt zu machen und somit Unterstützer für den Schutz zu finden.

Und sicher geht es ihm auch um Unterhaltung.

Somit versucht er, einen besonderen Weg der Nachbearbeitung zu gehen und von daher fand ich es hier besser auf gehoben, als im Cafe (Meine Art, seine Arbeit zu würdigen).

Hmm. Nö. Café. *Schubbs*

:roll:

Ellersiek
18.04.2015, 20:27
Hmm. Nö. Café. *Schubbs*

:roll:

Also keine Würdigung der Arbeit.
Schade.
Zum Quasseln hatte ich es nicht gepostet und trotz meiner Begründung wird er verschoben - muss ich nicht verstehen.

Allen anderen einen schönen Gruß
Ralf

eac
18.04.2015, 20:36
Schade.
Zum Quasseln hatte ich es nicht gepostet und trotz meiner Begründung wird er verschoben - muss ich nicht verstehen.

Ich kann nicht erkennen, wie unsere Forennutzer aus diesem Thread einen Nutzen für die Nachbearbeitung ihrer Bilder ziehen sollten. Also ist er im Unterforum "Nach der Aufnahme" falsch aufgehoben.

Zu mehr als "Quasseln" lädt dieser Thread auch nicht ein, wie die vorangegangenen Postings ja bereits gezeigt haben. Also ist das Café der richtige Platz dafür - trotz oder vielleicht auch gerade wegen der "Begründung".

screwdriver
18.04.2015, 20:41
Schade.

Das siehst du falsch.
Die Arbeit ist "fertig".
Es gibt an der Ausführung nichts mehr zu manipulieren.
Und: Benny hat sich hier keine Anregungen und Vorschläge dafür geholt. :P

matti62
18.04.2015, 23:51
Ich denke daran etwas zu kritisieren bringt nichts.

Ich sehe es positiv: Er hat den Mut zusammen genommen und das Buch umgesetzt. Ich konnte es in Facebook verfolgen, auf seiner Homepage, im Werbetrailer und so einen kleinen Einblick in das Buch bekommen.

Einige Bilder aus seiner Hompage. Toll nachbearbeitet, manche mit toller Technik, aber für mich ganz interessant: Fine Art in der Größe mit einer a900, a99 und einer a7r. Also 24 mpx und 36 mpx. Jetzt sind die Bilder wahrscheinlich alle unter dem afrikanischen ISO Licht geboren und damit reichlich an Dynamik von daher die Möglichkeiten... aber man bekommt offensichtlich auch aus 24 mpx was raus...

Ansonsten Material teilweise aus Italien, Druck in Polen. Er hatte einen Plan.
Er hat Eigeninitiative ergriffen und sich ein Ziel gesetzt. Die Motive mögen vielfältig sein, man lebt nur einmal...

Oldy
19.04.2015, 00:47
Ich stelle letztlich wieder fest, das die Neidschwelle bei einigen verdammt niedrig liegt.

Von mir:
Gute Idee, gut umgesetzt und letztendlich ihr Geld wert, wenn vielleicht auch erst in etlichen Jahren. Ich bin sicher, dass alle 111 verkauft werden.

amateur
19.04.2015, 05:50
Ich stelle letztlich wieder fest, das die Neidschwelle bei einigen verdammt niedrig liegt.

Ach Gottchen, ein Totschlagargument. Was ist denn genau bitte die gute Idee? Also außer dem Guinness Buch der Rekorde Ansatz? Nach ausschalten aller in mir grundsätzlich nagenden negativen Gefühle, finde ich sie außer eines Marketing-Gags auch weiterhin nicht.

P.S.: Für alle, die schreiben, sie könnten es sich nicht leisten: Die Zinsen sind so niedrig, wie nie. Das XXL Buch ist also für viele in 10 Jahren locker abstotterbar, wenn man sich etwas einschränkt. Möbel benötigt man dann ja auch keine mehr, wenn man das Buch in der aus Kostenersparnis bezogenen kleineren 1-Raum-Wohnung aufgestellt hat.

Stephan

About Schmidt
19.04.2015, 07:33
Den Sinn hinter so etwas, außer vielleicht, dass man möglichst schnell viel Geld verdient, sehe ich leider auch nicht. Und diese Äußerung ist gewiss nicht von Neid geprägt sondern rein rationell. Ich wüsste einfach nicht, was ich mit so etwas soll.

Da schaue ich mir lieber den Film von Wim Wenders, "Das Salz der Erde (http://www.kino.de/kinofilm/das-salz-der-erde/154335)" an. Es ist dies die Geschichte des brasilianischen Dokumentarfotografen Sebastião Salgado (http://www.tagesspiegel.de/kultur/ausstellung-genesis-bei-c-o-berlin-sebastio-salgado-und-die-unschuld-der-schoepfung/11647554.html), sehr einfühlsam dargestellt in vielen auch langen Einstellungen.
Dabei sind Salgados Fotos von nachgerade einmaliger Tiefe und Mitteilsamkeit vor allem dort, wo der Mensch und seine Arbeit im Mittelpunkt stehen.
Ein breiter Teil seine Arbeit widmet sich dem Völkermord in Afrika und die dort entstandenen Bilder lassen einen die ganze substantielle Erbärmlichkeit der Spezies Mensch erkennen.
Hier aber wird das Grauen nicht zur Sensation stilisiert, sondern es wird zu dem, was wir vermeiden, was wir am liebsten gar nicht sehen wollen.

Gruß Wolfgang

Ellersiek
19.04.2015, 09:43
... Was ist denn genau bitte die gute Idee?...
Sich mit Bildern auseinandersetzen und andere, besondere Präsentationsformen suchen und finden.
Dazu könnte einem die Idee anregen.

Also außer dem Guinness Buch der Rekorde Ansatz?...
Wenn er das gewollt hätte, hätte er sicher auch gewusst, das die gewählte Größe dafür nicht ausreicht.

Nach ausschalten aller in mir grundsätzlich nagenden negativen Gefühle,..
Bleibt doch mal locker - think positiv.

...Die Zinsen sind so niedrig...
...Da schaue ich mir lieber den Film von Wim Wenders,...

Ja gut, reden wir jetzt auch über Zinsen, Dokumentarfotografen und den Weltfrieden. Wir sind jetzt ja im Cafe, da geht ja alles.

Schönen Sonntag,
geht raus, das Wetter ruft nach Blende acht.
Ralf

Oldy
19.04.2015, 09:48
Ich wüsste einfach nicht, was ich mit so etwas soll.
Was macht man mit einen millionenteuren Gemälde, ausser es an die Wand zu hängen und anzuschauen?
Ach Gottchen, ein Totschlagargument.
Nein, nur einen Erfahrung, die sich in vielen Jahren Forenmitgliedschaft immer wieder bestätigt hat.

matti62
19.04.2015, 10:03
...

Da schaue ich mir lieber den Film von Wim Wenders, "Das Salz der Erde (http://www.kino.de/kinofilm/das-salz-der-erde/154335)" an. Es ist dies die Geschichte des brasilianischen Dokumentarfotografen Sebastião Salgado (http://www.tagesspiegel.de/kultur/ausstellung-genesis-bei-c-o-berlin-sebastio-salgado-und-die-unschuld-der-schoepfung/11647554.html), sehr einfühlsam dargestellt in vielen auch langen Einstellungen.
...

Gruß Wolfgang

Da hast Du aber eine gute Parallele gezogen. Er produziert Filme über die man sich streiten kann, 1000 Menschen, 1000 Sichten und nebenbei produziert er noch analoge Bilder (deren Sinn mir sich jetzt vollständig verschließt), aber er tut es, damit sein Wert im Markt erhalten bleibt. Das ist legal und würde ich auch so machen wollen.

Er hat einen guten Riecher für Business...

In dem Sinne sehe ich es auch bei Benny Rebel. Er tut es. Natürlich gibt es 1000 Sichten dazu, die aber so interessant sind wie wenn ein Reissack in China umfällt. Es zählt das verkaufte Buch und ein zunehmender Bekanntheitsgrad.

Ich beobachte es und schaue, was ich dabei für mich positives rausziehen kann.

amateur
19.04.2015, 10:12
Sich mit Bildern auseinandersetzen und andere, besondere Präsentationsformen suchen und finden.
Dazu könnte einem die Idee anregen.

Jetzt will mir das kleinste und günstigste Fotobuch der Welt nicht mehr aus dem Kopf. Es zeigt auf einer Seite einen Pigment-Pixel (schwarz) und man bekommt 10 EUR, wenn man es nimmt. Leider ist die Auflage auf 1 begrenzt und bereits an einen Liebhaber vergeben und somit vergriffen.

Stephan

screwdriver
19.04.2015, 10:16

Bei dir scheinbar ganz besonders. :lol:

Ich gebe gerne zu, dass ich mir deses Werk gerne mal "zu Gemüte" führen würde. Na und? Genauso gerne würde ich auch mal gerne die eine oder andere noble Karosse auf der Norschleife bewegen. Dazu muss ich die Sachen nicht besitzen und mein Glück hängt nicht daran.
Ich nenne es 'gesunde Neugier'. Manchmal kann man die befriedgen, manchmal eben nicht.

Ich habe zuweilen in Objekten zu tun, da könnte so ein Bildband in der Ecke des Gästezimmers "was hermachen". :crazy: Glücklich würde es die Besitzer eher nicht machen.

Was den Verdienst-Aspekt betrifft: Der hält sich doch einigermassen in Grenzen und ich halte das Konzept für vernünftig. Auch Benny wird sich dieses Projekt mindestens 3 mal gut überlegt haben und er ist gewiss nicht der Einzige der "daran verdient".
Über das Finanzierungkonzept wird man wohl Stillschweigen bewahren. ;)

Lieber eine hochwertige Bildersammlung in limitierter Auflage unter die Leute bringen als 111 einzelne Grossformatbilder für je 30.000 EUR vermarkten zu wollen, ist schon OK. :top:

Dana
19.04.2015, 11:59
Wenn ich mir das so durchlese, machen diese "Bücher" von Benny genau das, was sie sollen. Polarisieren und Gesprächsstoff bieten, egal welchen.

Besser gehts nicht, also Glückwunsch, Benny. :D

Mir ist es total wurscht, ob seine Strategie aufgeht oder nicht. Wenn es Liebhaber für diese Bücher gibt, dann gibt es sie und dann wird er sie los kriegen. Wenn nicht, macht er halt Verluste und ärgert sich vielleicht ein bisschen, weil die Situation vorher von ihm und seinen Managern falsch eingeschätzt worden ist. Beides liegt in seinem persönlichen Risiko.

Die "Sinn-Diskussion" hier verstehe ich nicht... Was ist denn schon sinnvoll oder sinnlos?

Miró malte Bilder, die oft nur Blau, Rot, Gelb, zwei, drei schwarze Striche und zwei bis fünf schwarze Punkte enthielten...und sie werden hoch gehandelt. Ich LIEBE sie. Man kann über Sinn in diesem Fall gar nicht sprechen. Es kann sein, dass es Menschen gibt, die Bennys Buch auf einen Altar legen und jeden Tag andächtig davor knien. Es kann sein, dass er drauf sitzen bleibt (was ich aber nicht glaube, er wird nicht so dumm sein, sie ins Blaue hinein anfertigen lassen zu haben)...

Benny polarisiert, seit ich ihn kenne. Man kann das mögen oder nicht. Wie Facebook. :mrgreen: Aber auch er wird seine Abnehmer und seine Basis haben, sonst würde er sowas nicht machen. Die Werbung funktioniert schon mal, man redet drüber. Was will man mehr? :D

About Schmidt
19.04.2015, 13:36
Da hast Du aber eine gute Parallele gezogen. Er produziert Filme über die man sich streiten kann...
Ich sprach ja nicht von seinen Filmen, sondern von DEM Film!

Mag sein, dass ich das etwas einseitig sehe, aber für mich ist Salgado einer der besten Fotografen dieser Zeit. Kaum jemand schafft es, Bilder so nachhaltig wirken zu lassen und die Seele derer, die er fotografiert hat, zum Betrachter zu transportieren und das, mittels Foto!

Ich gönne Benny den Erfolg, den er hoffentlich hat, denn es steckt ja auch eine gewisse Investition dahinter und Arbeit natürlich auch. Dennoch bleibt für mich, das ich nicht wüsste, was ich damit sollte, geschweige denn, wohin ich es stellen / legen sollte. :)

In diesem Sinne, drücke ich mal die :top:
Gruß Wolfgang

jolini
19.04.2015, 14:25
Hybris :crazy:

mfg / jolini

Irmi
19.04.2015, 14:37
Es ist doch ganz einfach.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Hohe Nachfrage, hoher Preis.
Niedrige Nachfrage, niedriger Preis.

Ich kenne durchaus ein paar Leute, die das kaufen und bezahlen würden, aber viel mehr Leute, die es nicht kaufen würden. Sowohl die einen, wie auch die anderen Leute verstehe ich. Ich zähle mich zu der 2. Gruppe ;) da schlicht und einfach das Geld nicht da ist.

Es ist rein Bennys Entscheidung, ein solches Produkt anzubieten.

BeHo
19.04.2015, 14:47
So ein Produkt anzubieten, birgt ein ganz schön großes unternehmerisches Risiko. Komplett vorproduziert muss da ganz schön viel Geld vorgeschossen werden.

Aber vielleicht gibt es ja schon einige Vorbestellungen aus dem Nahen und Mittleren Osten?

Ich würde das Werk.wirklich gerne mal betrachten. Eigentlich schreit das Buch nach einer stehenden Präsentation. Auf dem Tisch liegend fehlt dem Buch wohl noch die Deckenaufhängung für den Betrachter. :?

Hybris :crazy:

mfg / jolini

Da fehlt das Fragezeichen. Vielleicht ist es Hybris, vielleicht auch nicht. Ohne Hintergrundinformationen ist zu diesem Zeitpunkt eine Bewertung schlichtweg nicht möglich.

Es ist auf jeden Fall ein mutiges Projekt, wie auch immer man es finden mag.

minolta2175
19.04.2015, 15:24
Niedrige Nachfrage, niedriger Preis.
Hallo,
siehe Bennys Bücher bei Amazon.
Gruß Ewald

masquerade
19.04.2015, 18:40
Als wir uns damals darüber unterhalten haben sagte er, dass diese "Bücher" weniger für Privatkunden gedacht seien, vielmehr für z.B. die Lobby einer Firmenzentrale, etc.

Quirrlicht
19.04.2015, 18:56
Mannomann. Also wenn ich das Geld hätte (nicht nur die 30k, sondern so viel, dass es in Relation zu meinem Vermögen so wäre wie ein guter, normalpreisiger Bildband zu meinem jetzigen Kontostand) würde ich es mir auch kaufen. Warum? Weil Benny gute Bilder macht, ein netter Kerl ist und sich für Schutz und Erhalt der Tiere einsetzt, die er fotografiert.

Es gibt weitaus sinnlosere Wege, wie Vermögende ihr Geld wieder unter die Leute bringen. Dieser Bildband gibt nicht nur Benny ein Auskommen, sondern vielen weiteren Handwerkern und Künstlern.

hajoko
19.04.2015, 19:45
Habe mir Infos zu Safari auf seiner Homepage angesehen und nachgelesen.
Ein sehr ambitioniertes Projekt - egal ob man es positiv oder negativ sieht.
Neben der XXL Version für 30.000 € gibt es noch die XL Lightvariante für 10.000 €.
Zielgruppe sind wir Fotouser ganz sicher nicht, vielmehr die Welt des Finanzadels ... es sei ihm gegönnt.
Das Designstehpult entspricht nicht meinem Geschmack :crazy:

Reisefoto
20.04.2015, 18:00
Die gesamte Idee rankt nicht um inhaltlichen Wert, sondern es geht um die Exklusivität der Hülle. Die ist aufwendig, am größten, am teuersten. Das ist so wie diese Currywürste mit Blattgold, die eine zeitlang als Inbegriff der kulinarischen Dekadenz gefeiert und in den Medien entsprechend gewürdigt wurden. Am Ende bleibt aber keine Essenz. Ich finde Currywürste mit Blattgold bestreut einfach nur bescheuert.

Ich findes es traurig, dass Du dich so geringschätzig über Bennys Werk äußerst, ohne es überhaupt jemals gesehen zu haben. Das ist so, als ob jemand eine Kritik über ein 5-Sterne Restaurant schreibt, ohne jemals dort gegessen zu haben.

Den Sinn hinter so etwas, außer vielleicht, dass man möglichst schnell viel Geld verdient, sehe ich leider auch nicht.

Über den Sinn möchte ich mich nicht äußern, denn ich bin nicht der Autor, aber ich kann sagen, schnell verdientes Geld ist es nicht. Fünf Jahre hat Benny für dieses Buch fotografiert. Nicht irgendwo hier vor der Haustür, sondern weit weg in Afrika. Selbst wer sich mit Fotografie auskennt, kann sich wahrscheinlich nur anhaltsweise vorstellen, welcher Aufwand schon mit der Auswahl der Bilder, der Wahl der Bildpaare und ganz besonders deren Aufbereitung für ein Fine Art Buch mit 2m Breite notwendig war. Wenn dann die Bücher einzeln auf Bestellung per Hand aus Teilen gefertigt werden, für die die edelsten Materialien aus der ganzen Welt zusammgestellt wurden, kann das wohl kaum billig sein.

Was aber dabei herausgekommen ist, ist schlicht beeindruckend. Als ich das große Buch auspackte (leider nicht meins) und Seite für Seite im Druck sah, wie sich die Bilder entfalteten, die ich bisher nur vom Monitor kannte, war das schon sehr beeindruckend. Die Farben und Details auf dem Papier sind wirklich phantastisch. Das ganz Buch ist ein in sich abgestimmtes Werk. Das ist noch eine ganz andere Welt als auf seiner Homepage.

Ich wünsche Benny, dass er viel Erfolg mit dem Buch hat und freue mich für diejenigen, die das nötige Kleingeld haben, sich ein solches Buch in ihr Haus zu stellen. Es ist übrigens nicht nur ein Buch. Dazu gehört auch ein extra für dieses Buch handgefertigtes, verstellbares Lespult mit eingebautem Tablet PC, der Multimediaerläuterungen zu jedem Bild enthält. Habt ihr Euch mal überlegt, was ein Buch in dieser Größe wiegt, dessen Seiten nicht nur einem Millimeter dick sind?

Ich konnte über Jahre beobachten, mit wieviel Ideen, Herzblut, Zeit und Engagement
Benny an diesem Buch gearbeit hat. Ich hoffe, dass er angemessenen Lohn dafür erhalten wird und dass irgendwann auch mal die Naturfotografie in den Bereich der besser bezahlten Kunst einzieht.

P.S.:
Ein kurzer Trailer zum Buch:
https://vimeo.com/125317872

amateur
20.04.2015, 18:28
Ich findes es traurig, dass Du dich so geringschätzig über Bennys Werk äußerst, ohne es überhaupt jemals gesehen zu haben. Das ist so, als ob jemand eine Kritik über ein 5-Sterne Restaurant schreibt, ohne jemals dort gegessen zu haben.

Was meinst Du jetzt? Das Buch oder die Bilder selbst? Letztere kenne ich und beurteile sie darüberhinaus doch überhaupt nicht.

Wir reden hier von der Aktion vom luxeriösesten Fotobuch der Welt als Produktidee. Und die Idee an sich möchte ich auch weiterhin so finden wie ich auch Fastfood mit Blattgold finde. Das hindert mich nicht daran, ab und an auch eine Currywurst zu mögen.

Und noch kurz ein kleiner Klugscheißer Beitrag. Es gibt maximal 3 Michelin-Sterne.

Stephan

About Schmidt
20.04.2015, 18:28
Natürlich ist das viel Arbeit. Das steht außer Frage. Aber das leisten die Leute am Bau, die Leute die auf der Autobahn am Teeren sind, die Leute am Hochofen oder die Leute im Bergbau auch.
Mein Vater hat auch ein halbes Leben auf Montag verbracht. Deshalb ist das für mich leider kein Argument.

Ein Argument hingegen ist, dass wenn Bilder wirklich professionell gemacht und bearbeitet wurden und sehr hochwertig auf gutes Trägermaterial gedruckt wurden, dann ist das schon sehr eindrucksvoll. Das wird dann auch schon mal richtig teuer. Ob das dann allerdings so viel Geld kosten muss? Deshalb meine Frage nach dem Sinn und nicht, weil ich jemand den Erfolg nicht gönne. Im Gegenteil. Wenn Gursky den Rhein für Millionen verkauft, kann Benny sein Werk wegen meiner auch für 100.000 Euro verkaufen.

Gruß Wolfgang

Bernd0305
20.04.2015, 20:11
Sehr merkwürdige Diskussion... Wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Es ist jedem freigestellt, eine gute Idee umzusetzen und zu vermarkten.

Wenn es genügend potenzielle Kunden gibt, das Projekt profitabel zu gestalten, ist doch alles in Ordnung. Er wird schon wissen, was er tut und wie hoch das Risiko ist.

Ellersiek
20.04.2015, 21:39
Was meinst Du jetzt? Das Buch oder die Bilder selbst?...

War dieser Beitrag

Ich find es es traurig, dass Du dich so geringschätzig über Bennys Werk äußerst, ohne es überhaupt jemals gesehen zu haben...

für dich im Kontext dieses Threads zu schwer zu verstehen?

...Das Buch oder die Bilder selbst? Letztere kenne ich und beurteile sie darüberhinaus doch überhaupt nicht....

Eigenen Beitrag vergessen? Ich bringe ihn noch einmal in Erinnerung:

...Es ist ja eher so, dass es sich dabei um eine wohltemperierte Marketing-Aktion handelt, mit der man bestimmt es mindestens in die dritten Fernsehprogramme und RTL Regionalnachrichten schafft. Meins ist das größte, teuerste usw. funktioniert da immer. Und auf so etwas erlaube ich mir dann auch offener zu antworten.

Die gesamte Idee rankt nicht um inhaltlichen Wert, sondern es geht um die Exklusivität der Hülle. Die ist aufwendig, am größten, am teuersten. Das ist so wie diese Currywürste mit Blattgold, die eine zeitlang als Inbegriff der kulinarischen Dekadenz gefeiert und in den Medien entsprechend gewürdigt wurden. Am Ende bleibt aber keine Essenz. Ich finde Currywürste mit Blattgold bestreut einfach nur bescheuert...

...So, genug der Würdigung....
Ich wünsche Dir und allen anderen, dass niemand deine bzw. eure Arbeit so würdigt, wie Du die Arbeit anderer würdigst.

Ellersiek
20.04.2015, 21:46
...Fünf Jahre hat Benny für dieses Buch fotografiert. Nicht irgendwo hier vor der Haustür, sondern weit weg in Afrika...

Vielen lieben Dank für deine Ausführungen.
Und ein klein wenig neidisch bin ich schon, dass Du es schon live hast sehen dürfen.
In den Genuss werde ich wohl nicht kommen.

Nochmals Danke und Gruß
Ralf

Kurt Weinmeister
20.04.2015, 22:04
Idee klasse.
Umsetzung bestimmt auch.
Preis angemessen.

Schampus als Beigabe allerdings völlig daneben.
Bekommt man ja schon, wenn man bei Lidl ne Packung Nüsse kauft.

hajoko
20.04.2015, 22:52
Vielen lieben Dank für deine Ausführungen.
Und ein klein wenig neidisch bin ich schon, dass Du es schon live hast sehen dürfen.
In den Genuss werde ich wohl nicht kommen.f

?.. Du hast es also noch gar nicht mit eigenen Augen gesehen ...? Das ist interessant und stellt Deine Ausführungen in ein ganz anderes Licht ...!

Ellersiek
21.04.2015, 10:33
...Das ist interessant und stellt Deine Ausführungen in ein ganz anderes Licht ...!

Und welche Ausführungen stellt das jetzt in welches Licht?

Gruß
Ralf

hajoko
21.04.2015, 23:28
Na, ist halt ne reine Werbekampagne, sonst nichts!

Aber trotzdem gönne ich Benny das er alle Exemplare an die Hochfinanz verkauft, warum denn nicht.

BeHo
21.04.2015, 23:43
Na, ist halt ne reine Werbekampagne, sonst nichts!

Ja, Ralf hat hier eine reine Werbekampagne gestartet - wahrscheinlich weil sich hier die Hochfinanz rumtreibt. :roll:

Ich finde es unmöglich, wie Du hier versuchst Ralf zu diskreditieren.

Ellersiek
22.04.2015, 13:27
@BeHo:
Vielen Dank für die moralische Unterstützung, in diesem Thread wird es mir wahrlich nicht leicht gemacht.

@hajoko:
Das Licht hast Du jetzt beschrieben.
Jetzt würde mich interessieren, aus welchen meiner Ausführungen Du darauf kommst.

Friedliebende Grüße in den hohen Norden
Ralf

Sennaspy
22.04.2015, 14:40
Mit wieviel Prozent bist du denn beteiligt? :P

Reisefoto
03.05.2015, 23:42
Bei Youtube gibt es ein Interview mit Benny zu dem Buch und seiner Fotografie:
https://www.youtube.com/watch?v=mU12eXmLHQE

Vorstellung im NDR Fernsehen in der Sendung DAS!
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/Norddeutschland-und-die-Welt,sendung365422.html
Montag, 04. Mai 2015, 18:45 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 05. Mai 2015, 05:15 bis 06:00 Uhr

Ein weiteres Interview wird an diesem Montag beim SAT 1 Regional für Niedersachsen und Bremen ausgestrahlt. Die Sendung mit dem Namen "17:30" wird einen Kurzbeitrag ausstrahlen, der irgendwann zwischen 17:30 und 18:00 Uhr zu sehen sein wird.

jolini
03.05.2015, 23:54
Es ist ja eher so, dass es sich dabei um eine wohltemperierte Marketing-Aktion handelt, mit der man bestimmt es mindestens in die dritten Fernsehprogramme und RTL Regionalnachrichten schafft. Meins ist das größte, teuerste usw. funktioniert da immer.

Da hat doch Stephan erwartungsgemäß ins Schwarze getroffen. :top:

mfg / jolini

amateur
04.05.2015, 07:40
:D

Immerhin habe ich mit RTL daneben gelegen...

hpike
04.05.2015, 07:53
Ist doch logisch, das so ein hochpreisiges Buch die Aufmerksamkeit der Medien auf sich zieht. Ihm deshalb zu unterstellen das wäre seine Motivation für dieses Buch gewesen, finde ich ehrlich gesagt, na ja.

amateur
04.05.2015, 09:39
Hi,

die Absichten hat Benny Rebel letztens in einem Zeitungsartikel der HAZ klar genannt:

"Wer sich so etwas leistet? Wohlhabende Afrikafans, Kunstsammler und Investoren, hofft Rebel."

"Bei dem im Eigenverlag erschienenen Bildband handele es sich um „die schönste Aktie der Welt“, preist er an."

"„Mir geht es aber darum, auf dem Kunstmarkt Fuß zu fassen. Wenn es läuft, dann wird man mir als nächstes Bücher und Fotos aus den Händen reißen“, hofft Rebel."

Der ganze Artikel ist übrigens sehr schön geschrieben, wenn man ihn zu lesen weiß! ;)

Stephan

willi_jan
04.05.2015, 09:46
... Vielen Dank für die moralische Unterstützung, in diesem Thread wird es mir wahrlich nicht leicht gemacht ....

Ralf

Ich persönlich freue mich für Benny, dass er den hoffentlich gewünschten Erfolg hat.
Solch ein Projekt verursacht viel Vorarbeit, kostet viel Geld und bereitet meistens viele Sorgen im Vorfeld.
Es muss aufgehen wie ein Hefekloß. Wenn auch nur eine Zutat nicht gestimmt hätte, könnte er es verlustreich einstampfen.

Wenn dann alles klappt ist doch prima. :top:

Einige Neider kann so ein Projekt schon vertragen. Früher sagte mein Lehrer immer :
"Besser machen, dann kannst du den Rand aufreißen";)

Willi

amateur
04.05.2015, 09:57
Einige Neider kann so ein Projekt schon vertragen.

Hier ist noch etwas schönes zu lesen:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/sibylle-berg-ueber-neidkultur-a-1030205.html

Stephan

Dana
04.05.2015, 10:01
Hm. Interessant, dass hier dauernd um den Fakt gestritten wird, dass dieses Buch ein Großwerbeprojekt ist und man das gefälligst nicht unterstellen sollte, dass aber gerade diejenigen gerne den Kritikern schnell Neid unterstellen.

Warum kann man nicht eine kritische Meinung haben, ohne gleich von Neid zerfressen zu sein? Und warum muss man "alles besser machen" können, nur um sich eine eigene Meinung bilden zu können?

Ellersiek
04.05.2015, 10:16
Hm. Interessant, dass hier dauernd um den Fakt gestritten wird, dass dieses Buch ein Großwerbeprojekt ist und man das gefälligst nicht unterstellen sollte, dass aber gerade diejenigen gerne den Kritikern schnell Neid unterstellen....

Was für mich im wesentlichen daran liegt, dass der Thread nicht da geblieben ist, wo ich ihn platziert hat: "Nach der Aufnahme" mit der Idee als Impuls, sich mit den eigenen Arbeiten zu beschäftigen und diese, natürlich im eigenen finanziellen Rahmen und womöglich mit ganz anderen Ideen, ganz anders zu präsentieren.

Gruß
Ralf

willi_jan
04.05.2015, 11:28
Hm. Interessant, dass hier dauernd um den Fakt gestritten wird, dass dieses Buch ein Großwerbeprojekt ist und man das gefälligst nicht unterstellen sollte, dass aber gerade diejenigen gerne den Kritikern schnell Neid unterstellen.

Hallo Dana,
Kritik am Bild selbstverständlich, aber warum freuen wir uns nicht auch mal an einem Erfolg eines anderen ?
Warum Kritik an den Kosten des Projekts ?
Benny trägt doch das wirtschaftliche Risiko, bei Erfolg und bei Misserfolg.
Selbst wenn das Projekt dazu dient Benny bekannter zu machen ist toll und hat geklappt.

Willi

Dana
04.05.2015, 12:26
Wie schon beschrieben, ist es für mich kein Problem, dass Benny das gemacht hat. Er wird seine Gründe haben und bestimmt ist alles gut durchdacht. Ich finde es nur blöd, wenn Kritiker dann als Neider in den Boden gestampft werden.

Ich kann Stephan voll verstehen, dass er die Sache mit nem zwinkernden Auge betrachtet. Das Projekt ist auch für mich eher befremdlich-besonders, aber ich missgönne Benny den Erfolg, der sich vielleicht einstellt, keineswegs. Ich bin mir sicher, dass auch Stephan keinerlei Missgunst hegt. Er ist halt lediglich amüsiert über die Art des Projektes und hat es definiert...Inzwischen sogar mit O-Tonquellen belegt.

Man kann Benny doch alles Glück der Welt gönnen, aber bei solch einer Sache dennoch eine realistische Meinung haben.

@Ralf: ja, kann ich verstehen.

Dimagier_Horst
04.05.2015, 16:45
Was für mich im wesentlichen daran liegt, dass der Thread nicht da geblieben ist, wo ich ihn platziert hat: "...
Glaube ich nicht, in jedem anderen Forum wären die Beiträge in ähnlicher Form gekommen. Jede Abweichung vom Mainstream wird abgestraft. Das war im allerersten Forum so und führte zur Abschaltung, im zweiten genauso und führte zur Abschaltung einiger Moderatoren und setzt sich im hiesigen fort. Abschaltungszustände kann ich aber nicht mehr beurteilen :lol:.
...aber bei solch einer Sache dennoch eine realistische Meinung haben.
Ich lese in Stephans Beiträgen keine Meinung, sondern eine Wertung:Die Grundidee kann ich ja trotzdem als falsch ansehen. Über den Weg, wie er dorthin kam, erzählt er leider nichts. Bleibt also die gleiche Essenz wie bei der Currywurst. Nach dieser Gebrauchsanweisung des Schreibens
Hier ist noch etwas schönes zu lesen: bleibt davon
Insofern mag der Business Case für Benny Rebel aufgehen, was ich ihm persönlich auch wünsche.
auch nichts übrig :roll:.

Dana
04.05.2015, 17:04
Ich seh das einfach etwas anders. Eine persönliche Meinung beinhaltet doch zu 95% eine Wertung. Egal, welche Meinung man sagt.

Die Wertung hier ist ja beidseitig. Die eine Seite ist total brüskiert und ist sich natürlich sicher, dass Bennys Vorhaben total super werden wird und das Beste ist, was es so gibt, obwohl sie das Buch noch nicht gesehen und betrachtet haben...und die andere Seite grinst und sagt: "Joah, geiler und teurer Werbegag", obwohl sie es noch nie gesehen und betrachtet haben.

Logisch wertet man in beide Richtungen. Warum auch nicht? Würde man nicht werten, gäbe es die ganze Situation hier nicht UND werbewirksam wäre es auch nicht, denn die Werbung in jeglichem Bereich legt ja gerade Wert auf Wertung...

Da ist auch nichts Schlimmes dran, nur sollten dann beide Seiten am Leben bleiben dürfen.

Dimagier_Horst
04.05.2015, 17:35
Ah, unsere Begrifflichkeiten sind nicht die gleichen. Dann kann ich Deinen Standpunkt nachvollziehen

amateur
04.05.2015, 17:52
Ich lese in Stephans Beiträgen keine Meinung, sondern eine Wertung: Über den Weg, wie er dorthin kam, erzählt er leider nichts.

Doch, habe ich am etwas plakativen Beispiel der Currywurst schon getan. Für mich ist die Betonung der Hülle der falsche Weg. Ich mag tolle Drucke, ich halte gerne wertige Fotobücher in Händen und ich habe selbst auch schon Fotokunst gekauft. Immer dann, wenn die Hülle dazu beiträgt, den Inhalt zu unterstreichen mag ich das.

Wenn aber die Hülle überbetont wird, dann finde ich das eben nicht erstrebenswert und in irgendeiner Form vorbildhaft. Hülle an sich generiert auf Dauer keinen Wert. So wie eben ein Fast-Food-Gericht durch Zugabe eines seltenen Rohstoffs auch keine wirkliche immanente Aufwertung erfährt, sondern nur den Schein von Exklusivität erweckt.

Ich empfinde das Projekt nicht als Anregung, sondern entweder als billigen Marketinggag und/oder einfach stillos überkandidelt. Und ich teile diese Haltung auch so beharrlich weiter mit, weil es anscheinend etwas ganz unmoralisches ist, die Aktion nicht absolut großartig zu finden und das auch noch mitzuteilen. Ansonsten wäre ich hier schon lange raus.

Der Vorwurf, dass ich werte, ist zutreffend. Genau das ist meine Absicht und auch Sinn, wenn man ein solches Werk besprechen mag.

Stephan

Saitenschuft
05.05.2015, 12:46
Nachdem ich mir eure Diskussion druchgelesen hab, musste ich mir den Artikel auch einmal durchlesen.
Nein, ich empfinde das Ganze nicht als Nepp oder Werbegag. Das Layout und die ganze Aufmachung ist wertig. Die Bilder sind ja auch nicht 08/15 im Garten oder angrenzenden Wald entstanden und dem Käufer wird durch die begrenzte Exemplare ein Kunstobjekt angeboten, welches auf Werterhalt oder -steigerung ausgelegt ist.

Ich habe einen Freund und der baut Gitarren von Hand. Wenn ich sage von Hand, dann meine ich das auch so. Seine einzigen Maschinen sind eine Kreis- und eine Bandsäge, eine Hobelmaschine und ein Handfräser. Seine Instrumente sind teuer, nicht perfekt wie vom Fließband und richten sich als einzige Vorgabe an seiner Gefühlswelt aus. Teilweise gibt es Instrumente aus Fernost, die auch nicht schlecht sind und ein Zehntel kosten. Dennoch fühlt man den Genius in dem handgearbeiteten Instrument, wenn man es in die Hand nimmt und spielt.

Die einzige Wertung, die es bei Kunst - und als solches schätze ich den Bildband ein - gibt ist:
Sie berührt mich oder sie berührt mich nicht.
Der Preis ist am Ende egal. Wenn es etwas in mir zum klingen bringt, will ich es um mich haben, egal was es kostet ;)

Wer so etwas nicht begreifen und erleben kann ist ein armer Mensch.

Dimagier_Horst
05.05.2015, 13:59
@ Amateur

Danke, diese Erläuterung hat Hand und Fuß :top:. Deine Motivation kann ich jetzt gut nachvollziehen, teile sie aber nicht. Ob dieses Projekt von Rebel umgesetzt wird oder nicht, ist doch für die meisten Diskussionsteilnehmer unerheblich. Ob jemand sein Geld für ein Buch von Grass ausgibt, oder Blattgold auf die Currywurst legt, tut keinem weh. Beides beflügelt den Handel, schafft Arbeit.
Wenn ich nur Dinge mit Tiefgang umsetzen sollte (wäre ich dazu überhaupt in der Lage), sähe meine Welt traurig aus: keine Entspannung im Banalen, keine Denkpause, immer auf der Jagd nach dem tieferen Grund.
Und wo bleibt der Mensch, der keinen Zugang zu Tiefgang hat? Auf der Strecke?
DAS fände ich bedenklich. Dana hat es sehr gut beschrieben: wir brauchen die Vielfalt der Meinungen und den Respekt, die Mischung aus Banalem und die Tiefe der Gedanken.

@ Saitenschuft
Gefällt mir gut, Dein Beitrag!

matti62
05.05.2015, 15:27
so mal kurz in der Pause:

ich konnte das Interview mit ihm NDR verfolgen. Guter Report, da er sehr interessant war.

Auf 111 limitiert, im zweistelligen Bereich schon verkauft. Da kann natürlich von 10 bis 99 alles drin sein. Natürlich muß er dafür Werbung machen. Keine Ahnung wo der Deckungsbeitrag liegt, sicherlich nicht bei 10 Büchern... . Sachlich gesehen, muß er das tun, je mehr, je gezielter, je mehr mit seinem Label, desto besser und effektiver. Hobby hin, Hobby her. Da gibt es betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen, die müssen erfüllt sein, damit das für ihn nicht nach hinten losgeht. 30.000 E für ein System (Buch, Ständer, Tablet, Sekt....) sagen wir mal, gut gerechnet 40% Rendite sind ca. 18.000 Kosten (schon heftig). Mal 111, ola. Außer jetzt stimmt bei meiner Rechnung etwas nicht....:oops:

Interessant war, der Report hat jedes Bild aus dem Buch gezeigt. Viele Bilder kommen von seiner Homepage. Die konnte man schon Jahre davor sehen. Ich denke, die sind alle mit der a900 oder a99 fotografiert, teilweise mit PS wirklich gut optimiert. Die auf die gezeigte Größe zu bringen mit dem Label Fine-Art, das war sicherlich schwierig, auch wenn er ein Stativ genutzt hat, ISO eingeschränkt hat.... Das würde mich echt interessieren, wie das geklappt hat.

Teile der Landschaftsbilder und der Peoplebilder sind mit der a7r fotografiert. Die Bilder sind ohne weißen Rand, teilweise sogar über zwei Seiten abgebildet. Bei zwei Seiten sicherlich auch grenzwertig. Aber man hat schon den Unterschied gesehen zu den Tierbildern.

Die Farben, sonytypisch, wunderbar gesättigt und kontrastreich, gefallen mir durchweg (meine Sicht).

Die Reporterin war sehr interessiert, auch offen kritisch: Benny trug eine Kette mit Zähnen und Schuhe mit Zebramuster. Wie verträgt sich das mit dem Naturschutz? Er: Alles Plastik und unecht.... Klar, das soll den Eindruck nach dem typischen Klischee Afrika erwecken, ist aber werbetechnisch eher gefährlich. Sie hat da zwei dreimal darauf herumgehackt, immer wenn er das Thema Naturschutz erwähnt hat.... Lession Learned....

Wie immer, habe ich da nichts zu kritisieren, denn er hatte eine Idee, hat sie entwickelt und will sie jetzt umsetzen. Daraus kann ich nur lernen, was ich für mich mitnehmen kann. Ob da eine Aktion jetzt blau, grün, gelb oder rot besser ist, naja, das sind Sichten, die so relevant sind, wie wenn in China ein Reissack umfällt:crazy::crazy:

Ah, dann noch ein Punkt: Er hat das Buch schätzen lassen, was es wert ist. Es ist jetzt schon weit mehr Wert wie die 30 TE....

hpike
05.05.2015, 15:44
Ich hab den Bericht auch gesehen und er hat mich genauso überzeugt wie offensichtlich dich. Das war ein sehr interessantes Interview und ich hätte gern noch mehr gesehen. Schade das es relativ kurz war und von anderen Beiträgen unterbrochen wurde.

burki1961
06.05.2015, 08:54
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/DAS-mit-Benny-Rebel,dasx5714.html

sehr gutes Interview, und Rebel wurde ich Laufe der Sendung immer sympatischer

mekbat
06.05.2015, 10:53
...
Warum kann man nicht eine kritische Meinung haben, ohne gleich von Neid zerfressen zu sein? ...

...
Die einzige Wertung, die es bei Kunst - und als solches schätze ich den Bildband ein - gibt ist:
Sie berührt mich oder sie berührt mich nicht.
...

Jedem seine Meinung :top:

Und Neid muß man sich hart erarbeiten.
Dies hat Benny mit Erfolg getan, wie man es unschwer in vielen Kommentaren erkennen kann. Diese gibt es nicht nur hier im SUF.

Und die Idee selbst finde ich, marktwirtschaftlich gesehen, hochinteressant.
Zum einen hebt sie sich völlig vom Massenkonsum ab und schützt sich in der Umsetzung selbst vor Vervielfältigung, regt aber zur Nachahmung an.
Zum anderen ist die Idee in der Preisgestaltung schon Kunst an sich.

Denn diese Art der exklusiven Kunst schreckt ab, zieht aber gleichzeitig die Menschen in ihren Bann.

Ganz davon abgesehen, möchte ich mal lobend erwähnen,
das hier ein Fotograf mit seiner Arbeit einigen (wenn auch vielleicht wenigen) Menschen ein "Bilderbuch" nahe bringt,
an dem sie sich erfreuen können und sich doch mal die wenige Zeit nehmen,
die sie zur Verfügung haben, darin zu blättern und zu verweilen.

Zeit ist Geld ...

Saitenschuft
06.05.2015, 11:01
... Denn diese Art der exklusiven Kunst schreckt ab, zieht aber gleichzeitig die Menschen in ihren Bann..

Naja, das Rad hat er nun auch nicht neu erfunden.
Werterhalt oder -steigerung durch eine limitierte, exclusive Auflage ist auch schon ein ausgelutscher Drop.

wus
11.05.2015, 18:22
Falls es hier nicht schon gepostet wurde: Benny hat einen Stand (http://www.benny-rebel.de/rebel-blog/522-benny-rebel-auf-dem-fotofestival-%E2%80%9Ef%C3%BCrstenfelder-naturfototage%E2%80%9C-2015.html) auf den Naturfototagen in Fürstenfeldbruck (http://www.glanzlichter.com/template/index.cfm/fuseaction/executeMenuID/uuidMenu/B986F003-7057-4588-AE5D29DCEC32E9A3/lastuuid/2C52307E-11D8-04B9-A3ADF7F5315AE23A/13/index.htm), wo er u.a. auch diesen Luxus-Bildband präsentiert. Am Sonntag nachmittag zeigt er außerdem seine Multimedia-Show "Safari".

Ich werde mir das nicht entgehen lassen. :top: