Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stammtisch Südbaden

Seiten : [1] 2 3

HikerandBiker
17.04.2015, 12:49
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen dass der Süden in Deutschland eine sonyfreie Zone ist.

Gibt es Interesse an einem Treffen, einer Fotowanderung oder gar einen Stammtisch zu eröffnen? Vorstellbar ist die Region Freiburg / Emmendingen.
Sollte Interesse bestehen an einem Austausch über unser Hobby dann bitte hier fleißig posten.

Gruß
Peter

Windbreaker
24.04.2015, 08:31
Hallo Peter,

könnte mir vorstellen, dass wir vielleicht sogar nen Stammtisch zusammen kriegen.

HikerandBiker
24.04.2015, 08:44
Zumindest wären wir beide mal der Stamm. Den Tisch finden wir dann auch noch.

... ich habe noch nicht herausgefunden wer alles aus unserer Region kommt.

Gruß
Peter

sidol1
24.04.2015, 22:13
Vorstellen könnte ich mir das auch, bin aber momentan beruflich so eingespannt, dass ich ab und an nicht mal die Kamera in die Hand nehmen kann... Aber Interesse wäre da
Grüße
Simon

Dana
25.04.2015, 12:52
Huhu! :D

Als alter Stammtischler möchte ich euch gerne vorschlagen, einfach mal loszulegen. Sucht euch eine Location, sucht euch ein Datum und setzt es euch in die Signatur, um dafür zu werben. Nach einem ersten Treffen geht es meistens munter weiter.

Und wer weiß...wenn ihr euch das erste Mal an einem Samstag trefft, kommen vielleicht einige Frankfurter zu Besuch? :D

HikerandBiker
25.04.2015, 13:20
Hallo Dana,
du hast Recht ! Irgendwie brauchen die Vielbeschäftigten noch einen Tritt in den Hintern.
Jetzt sind wir schon mal 3 Interessierte. Jetzt schauen wir doch mal nach einem Lokal

Gruß
Peter

BartClaessen
19.05.2015, 17:36
Stammtisch noch aktiv oder Stille? Wäre ebenfalls interessiert.

Pfau
26.09.2015, 09:30
Solltet ihr nochmals einen Anlauf für einen Stammtisch starten, hätte ich auch Interesse. :top: Während der Woche ist es bei mir schwierig, Samstag nachmittag oder Sonntag sollte sich meistens einrichten lassen.

LG Lars

bertha-w-b
26.09.2015, 21:39
Hi! Bin auch dabei. Suche schon seit Längerem nach einem Austausch mit anderen Hobbyfotografen. Und wenns die Sonyer sind, um so besser. Wobei mir Freiburg mehr zusagt als Emmendingen, ganz einfach, weil ich südlich von FR wohne.

HikerandBiker
28.09.2015, 19:58
Sorry Leute, aber ich komme gerade von einem Urlaubstrip aus Dänemark und hab jetzt erst wieder hier gelesen.

Der Wunsch nach einem regelmäßigen Austausch über unser Hobby besteht immer noch. Emmendingen war jetzt nur mal so als Großraum dahingesagt. Kann auch jede andere Stadt im Breisgau sein. Wer eine nette Gaststätte mit einem kleinen Nebenraum kennt dann hier posten bitte. Es sind ja jetzt doch einige die Interesse bekundet haben, jetzt müssen wir nur noch zusammenfinden.
Dana hat liebenswerter Weise angeboten uns Starthilfe zu geben damit mal ein Anfang gemacht ist. Wenn sie für uns mal aktiv werden soll dann bitte doch mal den Finger streckendamit Dana auch weiß dass die Mühe nicht umsonst ist.

Also mein Finger geht mal hoch hier.

bis demnächst
Peter

bertha-w-b
28.09.2015, 21:18
Finde ich toll, dass Dana extra aus Frankfurt anreisen will.
Als Treffpunkt fällt mir gerade spontan das Café Hermann in der Radstation am Hauptbahnhof ein. http://www.radstation-freiburg.de/cafe-hermann
Wäre ja für alle mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die sollen auch einen Nebenraum haben.
Wäre schön, wenn ein erstes Treffen zustande käme. Ich freue mich jedenfalls schon drauf.

Dana
28.09.2015, 21:36
Huhu!

Mein Angebot galt dafür, dass sich niemand für die Orga findet. Das klingt gerade ganz anders. :top:

Wie wäre es, wenn ihr losplant und wenn es passt und ihr vielleicht fürs erste Treffen einen Samstag nehmt, kommt vielleicht eine Frankfurter Delegation runter gefahren? :D

Setzt doch mal mehrere Terminmöglichkeiten hier rein und schreibt die an, die sich schon mal hier gemeldet hatten. Das klappt bestimmt mit nem neuen Stammi!

bertha-w-b
29.09.2015, 09:58
Hallo liebe Leute!
Ich habe bei doodle einen Kalender mit möglichen Terminen eingerichtet. Auf Danas Empfehlung habe ich drei Samstage zur Auswahl gestellt. Es wäre doch schön, eine Frankfurter Delegation begrüßen zu können. Als Uhrzeit finde ich den frühen Nachmittag sinnvoll. So haben alle genug Zeit für die Anreise. Und die Rückfahrt findet dann auch nicht erst nachts statt, was bei einem Abendtermin der Fall wäre.
Wer kommen will und kann, möge sich bitte hier eintragen:
http://doodle.com/poll/7f5fhzitiqi5pn94

Ort habe ich mal das Cafè Hermann in der Radstation am Bahnhof eingetragen. Ich werde am kommenden Freitag mich dort mit einer anderen Stammtischrunde treffen und die Räumlichkeiten mal inspizieren und gegebenenfalls mit den Wirten reden, ob wir eine Reservierung brauchen etc.

Dana
29.09.2015, 10:18
Ich möchte mich ungern auf einer externen Seite eintragen. Kannst du die Termine bitte auch hier nennen?

Ansonsten :top: :top: dass du dich kümmerst!

bertha-w-b
29.09.2015, 10:29
Hi Dana!
Die von mir vorgeschlagenen Termine sind:
Samstag, 10.10., 24.10. und 31.10. jeweils 14.00, 15.00 oder 16.00 Uhr

Dana
29.09.2015, 10:53
Danke! Ui, die Termine sind in naher Zukunft.
Wir werden dann wohl bei der Erstsitzung nicht dabei sein können. Ich hab am 7.11. noch einen freien Samstag, der nächste ist erst am 26.12. :lol:

Falls ihr den 7.11. noch mit aufnehmen möchtet, gerne, aber mit so einer guten Startvorbereitung geht der erste Termin sicher auch ohne uns!

bertha-w-b
29.09.2015, 12:12
Hallo liebe Breisgau-Stammtisch-Interessierte!
Auf Danas Wunsch habe ich die Liste der Tage um den 7.11. ergänzt mit den gleichen Optionen für die Uhrzeit. Für alle, die sich direkt bei doodle eintragen wollen, hier nochmal der Link:
http://doodle.com/poll/7f5fhzitiqi5pn94

Grüßle

HikerandBiker
01.10.2015, 12:13
Hallo,
komme gerade von einer Tagung zurück deswegen etwas verspätet meine Antwort.
Danke liebe Bertha für dein Engagement. Für mich wäre der 07.11. ideal und die Urzeit wäre dann egal. Da bin ich dabei.

Oktober ist ausgebucht bei mir. Am 24. Oktober ist eine Fotowanderung vorgesehen die Ravennaschlucht im Herbst zu machen. Wer da Lust hat sich anzuschließen darf sich gerne bei mir melden

Grüße
Peter

PS: Es wäre schön wenn von den anderen Interessenten auch ein Hinweis käme

Dana
01.10.2015, 13:30
Schreibt den anderen doch mal eine PN? Es kann gut sein, dass sie hier nicht hinein gucken.

embe
02.10.2015, 18:56
Fände ich grundsätzlich gut, einen Südwest-Stammtisch, aber für mich ist Freiburg halt immer noch eine Stunde bzw.75km einfache Fahrt entfernt (da wäre ja der Schweizer Stammtisch in Rothrist näher :D).
10.10. geht bei mir nicht
24.10. vielleicht
31.10. geht bei mir nicht
07.11. kann ich noch nicht sagen

Windbreaker
03.10.2015, 14:22
Hallo zusammen,

Ich würde mich am 7.11. auch dazugesellen.

Für regelmäßige Treffen wäre mir zwar ein Wochentag wie z.B. der Donnerstag lieber aber am 7.11. bin ich dabei.

Ich freue mich!

Grüße Jens

Pfau
03.10.2015, 19:35
Hallo,

freut mich, dass sich etwas bewegt. Nächster Samstag (10.10.) geht bei mir leider nicht, 7.11. kann ich noch nicht ganz abschätzen, die Samstage dazwischen sind gut. Bevorzuge 15 oder 16 Uhr, 14 Uhr richte ich aber auch ein :D

LG Lars

Fred2014
04.10.2015, 10:05
Hallo,

ich wäre auch gern bei einem Stammtisch dabei,
allerdings bin ich bis Mitte November im Urlaub.

Generell wäre mir der Donnerstag-Abend als regelmäßiger Tag auch lieber.

VG
Fred

bertha-w-b
05.10.2015, 09:54
Schön, dass doch von mehreren Seiten Interesse an einem Stammtisch besteht. Aber wie immer ist es schwierig, alle Leute unter einem Hut zu bringen. Der 7.11. sieht nach dem favorisierten Termin aus, auch wenn Fred2014 dann leider nicht dabei sein kann.

Grundsätzlich habe ich auch Zeit an Wochentagen, aber donnerstags bis zum 10.12. nicht. Bis dahin habe ich den Abend mit einer anderen Aktivität belegt.

Die Dichte von SonyUsern ist in Südbaden wohl eher gering, sodass sich nicht viele Interessierte aus einem engen Umkreis zusammen finden werden. Daher mein Vorschlag: Lasst uns auf wechselnde Treffpunkte einigen, damit nicht immer die selben Leute weit fahren müssen oder erst gar nicht kommen. Bei einer Frequenz von 6–8 Wochen müsste man ja nur einmal im Quartal eine weitere Fahrt in Kauf nehmen. Wir könnten Fahrgemeinschaften bilden. Wäre das für dich eine Lösung, Michael (embe)?

Am Freitag war ich im Café Hermann. Im Nebenraum kann man sich noch gut unterhalten, auch wenn mehrere Tische belegt sind. Nachmittags ist es dort ruhiger als am Abend. Tischreservierung ist zu empfehlen und sollte ca. 10 Tage vorher angemeldet werden.

Das Hermann ist aber eher eine Location für die Jungen. Unsere Gruppe hat sich trotz des höheren Altersdurchschnitts dennoch wohl gefühlt. Wenn ihr was anderes bevorzugt, es gibt in Bahnhofsnähe noch weitere Lokalitäten.

Windbreaker
05.10.2015, 10:09
Ich schlage auch vor, dass wir den 7.11. als ersten Treff mal festmachen.
Das Cafe Hermann als ersten Treffpunkt finde ich ok. Wer mit Öffentlichen kommt hats nicht weit vom Bahnhof und Autofahrer finden am Bahnhof oder in der Nähe Parkplätze.
Alles weitere können wir doch dann vor Ort und live besprechen.

Es gibt sicher noch mehrere Forenteilnehmer aus unserer Gegend. Fred hatte ich informiert und er hat, wenn auch am 7.11. keine Zeit, Interesse. Vielleicht lassen sich noch weitere Menschen aus der Gegend entdecken und zum Stammtisch aktivieren.

Schön finde ich auch, wenn uns zum Termin die Frankfurter besuchen. So als Starthilfe quasi. Da können wir Erfahrungen mitnehmen.

Ich trag mir mal den 7.11. ein.

Gruß Jens

embe
05.10.2015, 10:40
Klingt doch gut.
Ich weiss halt noch nicht ob bei mir der 07.11. klappt.
Fahrgemeinschaft(en) sind klar sinnvoll.

Und Tag und Zeit des Stammtischs können ja nach dem ersten Treffen bei Bedarf dann noch angepasst werden. Halt einfach mal loslegen. :top:

Es gibt schon ein paar Forenten aus der Gegend hier unten (Lörrach, Eimeldingen, Rheinfelden). Schaun mer halt mal welche Anziehungskraft und Eigendynamik das dann entwickelt. :D

Wenn der 07.11. (Zeit?) quasi per Akklamation festgeklopft ist, kann ja jeder von uns hier eine PN mit dem Termin an diejenigen Forenten schicken, von denen man weiss, dass sie hier ansässig sind. :)

Und ja, wenn ein paar nette Menschen vom Frankfurter Stammtisch sich die Zeit nehmen (und die Mühe machen) dazu zu kommen, wäre das total schön.

Dana
05.10.2015, 15:37
Prima, dann werden wir den Eröffnungsstammi mit erleben! :top:

Alles weitere besprecht ihr einfach da.
Wir würden schon mittags ankommen, damit es sich für uns lohnt.
Wäre eine kleine Fototour drin oder treffen wir uns um 14h im Café?

embe
06.10.2015, 19:32
Ich fasse zusammen:D:

Erstes Treffen des Stammtischs Südbaden (oder wie auch immer das Kind heissen wird) am 07.11.2015
im Café Hermann (http://www.radstation-freiburg.de/cafe-hermann) in Freiburg

Ich denke das ist soweit fix.

Ein paar nette Menschen vom Frankfurter Stammtisch kommen ja auch dazu, und wären wohl frühestens so ab 13:00 Uhr in Freiburg.

Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten:
- eine gemeinsame kleine Fototour ab etwa 14:00 Uhr, danach Stammtisch um 16 Uhr im Cafe Hermann (also auch für alle, die um 14:00 Uhr keine Zeit oder Lust haben)
- direktes Treffen um 14:00 Uhr im Cafe Hermann

Name|Sa 07.11.15|Fototour 14:00|Stammtisch 16:00|Stammtisch 14:00
HikerandBiker|:top:|||
bertha-w-b |:top:|||
Windbreaker |:top:||
embe|:?:|||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...|:?:|||
..|:top:||:top:||
..|:top:|||:top:|
..|:top:|:top:||:top:|
..|:top:|:top:|:top:||
..|:top:|:top:|:top:|:top:|

Tragt Euch einfach ein, wenn Ihr wisst, wie Ihr Zeit und Lust habt. :)

Dana
06.10.2015, 19:58
Windbreaker |:top:||
Gottlieb|:top:|||
Dana|:top:|||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||

Uns ist es wurscht, wie rum. Wir sind "nur von außerhalb", das solltet ihr planen, wir nehmen dann dran teil. :top:
Mal sehen, wen wir noch ins Auto stopfen. :D

Windbreaker
06.10.2015, 21:19
Windbreaker |:top:| :top:| :top:|
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||

Ich bin dabei ! Freu mich !

HikerandBiker
07.10.2015, 10:58
Hab den Titel mal auf Anregung umbenannt um auch zu zeigen, wie wild entschlossen wir jetzt sind.

Grüße
Peter

Windbreaker
07.10.2015, 20:47
Mark Stratton|:top:||:top:||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||

Ich habe heute mit Mark aus Weil telefoniert, der wird am 7.11. auch dabei sein.

Dana
07.10.2015, 21:00
Was wird denn zum "Begrabbeln" gewünscht?

Kameraausrüstungen, Fotobücher etc?

Wenn ihr euren Stammi in eurer Signatur verlinkt, werden vielleicht noch ein paar Leute aufmerksam?
Wir bleiben übrigens über Nacht und sind auch am Sonntag noch zu allen Schandtaten bereit. :D

Nettash
08.10.2015, 19:06
Euer Plan, die User via PN auch anzusprechen war eine gute Idee. Ich wurde heute von Jens angeschrieben. Ohne die PN hätte ich hier tatsächlich nicht wirklich reingeschaut.
Ich wäre beim Stammtisch ebenfalls gerne dabei. Ich hoffe, es ist nicht so schlimm, wenn ich noch Fotoneuling bin.

Nettash|:top:|:?:|:top:|
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||

Grundsätzlich hätte ich auch Interesse an der Fototour. Aber was genau habt ihr euch darunter vorgestellt? Da ich selbst mit den öffentlichen bis nach Freiburg kommen muss, bin ich diesbezüglich sehr eingeschränkt.

Beste Grüße
Timmy

baerle
08.10.2015, 20:09
Hallo zusammen!

@Michael (Embe): Danke für die PM! Wenn Du möchtest kannst Du bei mir mitfahren.

Ich bin dabei - siehe unten!

Die Idee mit wechselden Standorten begrüße ich - und würde auf Wunsch den nächsten Treff organisieren - denke mal so irgendwo zwischen Lörrach und Müllheim.

Baerle |:top:| :top:| :top:|
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||

Windbreaker
08.10.2015, 22:58
Grundsätzlich hätte ich auch Interesse an der Fototour. Aber was genau habt ihr euch darunter vorgestellt? Da ich selbst mit den öffentlichen bis nach Freiburg kommen muss, bin ich diesbezüglich sehr eingeschränkt.

Beste Grüße
Timmy

Ich denke dass wir uns in Freiburg treffen und dort dann auch zur Tour starten.
Muss aber noch abgesprochen werden.

Gruß Jens

Dana
08.10.2015, 23:21
Wir machen alles mit, außer aufs Freiburger Münster hochzulaufen. :cool:

Vielleicht wäre es auch gut, die Uhrzeit mal festzulegen, dass im Café reserviert werden kann? Kriegt man zB da um 16h was Gescheites zu essen? Bei uns kriegt man da nix...erst wieder um 17h.
Freu mich schon dolle!

bertha-w-b
14.10.2015, 11:49
Hallo an alle Stammtisch-Interessierte!
Ich habe gerade einen Tisch für bis zu 10 Personen im Hermann reserviert. Ja, es gibt dann auch warme Küche.

Wie kann ich diese Teilnehmer-Tabelle hier aufrufen? Ich kann zwar mit doodle umgehen, aber hier im Forum finde ich doch alles etwas sperrig. :-(

Ob ich schon zur Fototour um 14 Uhr dabesein kann, weiß ich noch nicht. Scheint aber doch ganz spannend und lustig zu werden mit euch.

Grüßle
bertha-w-b

Wir machen alles mit, außer aufs Freiburger Münster hochzulaufen. :cool:

Vielleicht wäre es auch gut, die Uhrzeit mal festzulegen, dass im Café reserviert werden kann? Kriegt man zB da um 16h was Gescheites zu essen? Bei uns kriegt man da nix...erst wieder um 17h.
Freu mich schon dolle!

Dana
14.10.2015, 12:36
So, wie es aussieht, ist also um 16h beim Herrmann reserviert, Bertha?

Sehr schön! Wir kommen gegen 12h in Freiburg an, checken bei Jens ein und sind dann für alles zu haben.
Ja, die Liste fürs Forum ist etwas hakig, aber so muss man wenigstens nicht auf externen Seiten einchecken oder was eintragen.

Ich setze die Tabelle mal hier drunter und trage dich mit ein.
Vielleicht könntet ihr nächstens auf die tops und flops verzichten, denn DIE machen es nun wirklich kompliziert. :D Oder ganz auf die Tabelle, wir beim Ffm-Stammi haben sie auch wieder abgeschafft. Es ist leichter, sich einfach so einzutragen.

bertha-w-b |:top:|:?:|:top:|
Gottlieb|:top:|:top:|:top:|
Dana|:top:|:top:|:top:|
Baerle |:top:| :top:| :top:|
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||
...||||

embe
14.10.2015, 17:35
mea culpa....
war gut gemeint, aber wie so oft nicht gut gemacht :)

Dann halt so?
Jetzt können wir es ja auf zwei Spalten eindampfen, 'komme zur Fototour 'und 'komme zum Stammtisch'.
A propos, Treffpunkt Fototour wo?

Treffen in Feiburg am 07.11.2015:

Name / Fototour 14:00 / Stammtisch 16:00
---------------------------------------------------------------------------------
HikerandBiker / ? / Ja
bertha-w-b / ? / Ja
windbreaker / Ja / Ja
embe / ? / ?
Gottlieb / Ja / Ja
Dana / Ja / Ja
Mark Stratton / / Ja
Nettash / ? / Ja
Baerle / Ja / Ja
... / /
... / /
... / /

Windbreaker
14.10.2015, 18:47
Na da fand ich die Tabelle aber schon viel übersichtlicher

embe
14.10.2015, 20:01
Stimmt schon beides. :D

Wir können es mittlerweile ja doch übersichtlicher halten:
Den Treffpunkt für die Fototour sollten wir vielleicht noch festlegen.

Samstag 07.11.2015 in Freiburg Cafe Hermann am Bahnhof

Name|Fototour 14:00|Stammtisch 16:00
HikerandBiker|:top:|:top:||
bertha-w-b |:?:|:top:|
Windbreaker |:top:| :top:|
embe |:?:|:?:|
Gottlieb |:top:|:top:|
Dana |:top:|:top:|
Mark Stratton|:?:|:top:||
Nettash |:?:|:top:|
Baerle |:top:| :top:|
...||||
...||||
...||||

Wer sich eintragen will einfach den letzen Post mit Tabelle drin zum Zitieren auswählen,
ALLES vor [TABLE] löschen, eine Zeile nach Bedarf kopieren und unterhalb des letzten Namens einfügen (aber noch vor [/TABLE) - fertig.
Oder drunter schreiben 'Ich komme' und ein netter Mit-Forent trägt es in die Tabelle ein. :D

Pfau
17.10.2015, 07:58
Bei mir sieht's leider am 7.11. inzwischen schlecht aus. :cry: Werd' wahrscheinlich diesesmal nicht dabei sein können. Schade.

embe
17.10.2015, 22:01

embe |:top:|:top:|
...||||
...||||
...||||

Freu mich schon. :D
Begrabbelwunsch an Dana: Dein MAF85F14 (und wenn das nicht zu viel Schlepperei ist das 70200G)?

Dana
17.10.2015, 23:40
Klar, kann ich mitbringen. :)
Begrabbelt wird aber nur in meinem Beisein, wenn das ok ist.
Seit ich ein Zeiss mit Splitterbruch zurück bekommen habe und es keiner war, bleibe ich dabei...

Ich hoffe, ich denk dran!
Habt ihr Interesse an ein paar meiner Fotobücher?

weitwinkel
17.10.2015, 23:54
cool ist für mich noch ein platz frei? wollte schon immer mal sowas machen?

was für eine tour habt ihr denn vor?

embe
18.10.2015, 12:03
Hallo Dana, super, Danke.
Ne, das versteht sich doch von selbst.
Was für Fotobücher meinst Du?

cool ist für mich noch ein platz frei? wollte schon immer mal sowas machen?...

Na logisch, ist doch ein Stammtisch, also offen für Alle.

Dana
18.10.2015, 13:15
Ich meinte Fotobücher mit meinen Fotos, zB Wales, Schottland, sonstiges. :D Ich fände es auch schön, Fotos von euch zu sehen...vielleicht mögt ihr auch was mitbringen?

embe
18.10.2015, 16:59
Ja bitte.
Mallorca und Irland fänd ich persönlich interessant und würde sie gerne sehen. :)

baerle
18.10.2015, 17:13
Hallo!

Ich melde noch Soraya nach ... sie würde gerne zu dem Stammi dazustossen.

LG

Manuel

Maggoo
18.10.2015, 18:12
Hallo zusammen

Ich hätte auch Interesse an einem Stammtisch Treffen doch bin ich bis Mitte November mit den Umbau Arbeiten im Bad ausgebucht. Vielleicht klappt es ein nächstes Mal.

weitwinkel
19.10.2015, 12:24
Cool was ist denn am 5.11 so geplant? gibt es schon so einen groben Ablauf?
was mitbringen?

Dana
19.10.2015, 12:33
SIEBTER 11. wichtig. :D
Nicht dass du dann am Donnerstag da stehst und dich wunderst. :D

Grobe Planung: ca. 13h/14h Fototour und 16h Stammi im Café Hermann. Steht ein paar Beiträge oben drüber. =)

Ach, das wird prima!

weitwinkel
19.10.2015, 12:35
haha den tag meinte ich auch. cool danke. weisst du wo man da am besten parken kann?
Grus
Chris

Dana
19.10.2015, 12:55
Nein, wir kommen ja auch von außerhalb, aber vielleicht gibt es dazu noch Tipps. =)

Windbreaker
19.10.2015, 13:06
Das Café Hermann ist direkt ab Hauptbahnhof in Freiburg. Da gibt es drei Parkhäuser in unmittelbarer Nähe. Andere Parkplätze dürften gerade am Samstag recht schwierig zu bekommen sein. Ob das Café selbst welche hat, weiß ich derzeit nicht. Lässt sich aber rausfinden.

Grüß Jens

embe
19.10.2015, 13:42

Soraya |:top:| :top:|
weitwinkel |:top:| :top:|
...||||
...||||
...||||

Ich habe den Wagen bei Freiburgbesuchen am Wochenende bisher meistens in der Tiefgarage am Konzerthaus (gegenüber vom Bahnhof) abgestellt, da war eigentlich immer noch was frei (bin jetzt aber auch schon eine ganze Weile nicht mehr in Freiburg gewesen, hoffe also dass das noch so stimmt). :)

Windbreaker
19.10.2015, 15:53

Ich habe den Wagen bei Freiburgbesuchen am Wochenende bisher meistens in der Tiefgarage am Konzerthaus (gegenüber vom Bahnhof) abgestellt, da war eigentlich immer noch was frei (bin jetzt aber auch schon eine ganze Weile nicht mehr in Freiburg gewesen, hoffe also dass das noch so stimmt). :)

Ja genau, entweder Parkhaus Konzerthaus oder eines der beiden Bahnhofsparkhäuser.
Da müsste genügend Platz sein.

badenbiker
20.10.2015, 08:38
https://www.google.de/maps/place/Walther-Rathenau-Gewerbeschule/@48.0000487,7.8431556,17z/data=!3m1!4b1!4m2!3m1!1s0x47911c9d6b5e0097:0x31f9c 813cefaa1f1

hier konnte man Samstags auch immer einen Parkplatz finden.

Leider eine Woche zu spät der Termin. Mal Schauen ob ich es beim nächsten Einrichten kann mal wieder einen Besuch in der alten Heimat abzustatten.

sidol1
20.10.2015, 11:03
Das Interesse wäre da, aber wie so oft macht mein Job mir einen ganz dicken Strich durch die Rechnung.... Vielleicht bekomm ich noch einen diensttausch hin, aber versprechen kann ich nichts...

weitwinkel
20.10.2015, 13:43
Ah super danke wenn es am bahnhof ist dann easy im konzerthaus...da park ich auch immer wenns ins kino geht.

Was sollen wir den mitbringen?

Maggoo
20.10.2015, 14:44
Passt nicht direkt zum Thema aber ich möchte Euch doch gerne über den Check & Clean Service der Firma Ringfoto Löffler in Freiburg am 13 & 14 November 2015 informieren. Vielleicht interessiert sich jemand dafür aus unserer Gegend...:D
http://ringfoto-loeffler.de/hausmesse/

weitwinkel
20.10.2015, 15:33
na das ist doch mal was! danke dir

embe
20.10.2015, 17:44

WoBa |:top:| :top:|
...||||
...||||
...||||

Wolfgang (WoBa) kommt auch. :)

Dana
20.10.2015, 22:42
Wow...das wird ja ein toller erster Stammi!

Freu mich schon gaaaanz arg!

Windbreaker
21.10.2015, 18:58
Hallo liebe Stammtischinteressierte,

Peter (hikerandbiker) hatte heute eine gute Idee für einen Treffpunkt für die Fototour.

Vorschlag: Treffpunkt an der JVA Freiburg. Peter hat dort Parkplätze klar gemacht (Er ist dort Personalchef und Verwaltungsleiter) Die JVA ist zwar ein paar Minuten Fußweg vom Bahnhof weg aber dafür stehen die Autos sicher und kostenlos.
Von dort aus haben wir mal grob einen Weg für eine Fototour besprochen. In der Nähe ist der alte Friedhof der schon seit achtzehnhundertschießmichtot nicht mehr im Betrieb ist aber wunderschöne alte Grabsteine in einer parkähnlichen Zone birgt. Schöne Motive gesichert. Von dort können wir über den Stadtgarten zum Münsterplatz gehen und auf dem Weg kleine Gässchen durchlaufen. das Münster selbst bietet innen sicher auch genügend Motive (sollte das Wetter nicht so prickelnd sein) Auf dem Weg zum Bahnhof kommen wir dann an genügend historischen Gebäuden, Winkeln und Plätzen vorbei so dass es eher ein Problem wird, zeitig am Cafe zu sein als Motive zu finden.

Die Tour bietet also sowohl Freiburgkennern als auch Gästen von außerhalb reizvolle, unbekannte Motive. Gesamtstrecke ist ca. 4000 Meter bis zum Cafe.

Wenn es also keine zwingenden dagegensprechende Gründe gibt, schlagen wir vor, uns am 7.11. um 14 Uhr am Parkplatz der JVA Freiburg zu treffen.
Adresse für Navi ist 79104 Freiburg, Hermann- Herder- Strasse 8. Die Beamten am Tor der JVA wissen bereits Bescheid. "Fototour mit Herr Zielinski" öffnet die Schranken an diesem Tag. Bei Ausfahrt öffnet sich die Schranke automatisch.

Excel
21.10.2015, 19:20
Oh Mann,ich würde da auch gerne kommen, zumal der Weg aktuell nur 3 Kilometer sind. Aber NEIN, ich muss für den Tag ja meienn Urlaub gebucht haben :P:roll:

Naja, nächstes Mal oder dann halt Frankfurt ;)

Windbreaker
21.10.2015, 19:51
Na der Stammtisch wird ja hoffentlich nicht der Einzige bleiben und wenn du in der Nähe wohnst, dann lässt sich ja mal was ausmachen.

Gruß Jens

Dana
21.10.2015, 20:20
Die Motivwelt klingt super! :top:

Aber ihr wollt in zwei Stunden 4km mit FOTOGRAFEN laufen?
Aaaahahahaha!! :lol:

Aus meiner Erfahrungskiste: bei hoher Motivdichte 1km/h. Wenn man überall stehen bleibt und sich verteilt, sind 4km zu weit... Oder wir müssten um 13h beginnen. Hetzen wäre schade...

baerle
21.10.2015, 20:34
Hallo zusammen!

Ich finde die Idee eigentlich toll - aber den Weg (wenn das wirklich 4km sind) zu weit - das wird dann schon eher ein Fotorun :lol: aber 13:00 Uhr müsste auch bei uns machbar sein.

Sind ja noch ein paar Tage bis dahin ... vielleicht finden wir noch ein Café welches für JVA und Stadtgarten günstiger liegt?

mfg

Manuel

embe
21.10.2015, 20:36
...

Peter (hikerandbiker) hatte heute eine gute Idee für einen Treffpunkt für die Fototour.

Vorschlag: Treffpunkt an der JVA Freiburg. ...

Treffpunkt und Tourvorschlag finde ich sehr gut! :top:
Ein dickes Danke an Peter und Jens! :D

Von mir aus ginge auch schon 13:00 Uhr.

Windbreaker
21.10.2015, 20:53
Ich denke, wir könnten uns auch schon um 13 Uhr verabreden, wenn das für alle passt.
Die Tour kann ja bei Zeitmangel auch abgekürzt werden. der Rückweg vom Café zur JVA ist direkt übrigens wesentlich kürzer.

Dana
21.10.2015, 20:57
Ich wäre für 13h UND etwas abkürzen...wobei man das vielleicht spontan machen kann, wenn die Zeit knapp wird.

MonsieurCB
22.10.2015, 00:25
Hallo in die Runde . . . warum eigentlich ausgerechnet am 7.11.?
Zu dieser Zeit geht's am Samstag schon mit den Weihnachtsfeiern los
und die meisten halbwegs guten Kneipen sind ausgebucht . . . aber ich wäre dabei - übrigens AUCH aus Vörstetten! ;-))

weitwinkel
22.10.2015, 03:55
Hallo liebe Stammtischinteressierte,

Vorschlag: Treffpunkt an der JVA Freiburg. Peter hat dort Parkplätze klar gemacht (Er ist dort Personalchef und Verwaltungsleiter) Die JVA ist zwar ein paar Minuten Fußweg vom Bahnhof weg aber dafür stehen die Autos sicher und kostenlos.
Von dort aus haben wir mal grob einen Weg für eine Fototour besprochen. In der Nähe ist der alte Friedhof der schon seit achtzehnhundertschießmichtot nicht mehr im Betrieb ist aber wunderschöne alte Grabsteine in einer parkähnlichen Zone birgt. Schöne Motive gesichert. Von dort können wir über den Stadtgarten zum Münsterplatz gehen und auf dem Weg kleine Gässchen durchlaufen. das Münster selbst bietet innen sicher auch genügend Motive (sollte das Wetter nicht so prickelnd sein) Auf dem Weg zum Bahnhof kommen wir dann an genügend historischen Gebäuden, Winkeln und Plätzen vorbei so dass es eher ein Problem wird, zeitig am Cafe zu sein als Motive zu finden.

Die Tour bietet also sowohl Freiburgkennern als auch Gästen von außerhalb reizvolle, unbekannte Motive. Gesamtstrecke ist ca. 4000 Meter bis zum Cafe.

Wenn es also keine zwingenden dagegensprechende Gründe gibt, schlagen wir vor, uns am 7.11. um 14 Uhr am Parkplatz der JVA Freiburg zu treffen.
Adresse für Navi ist 79104 Freiburg, Hermann- Herder- Strasse 8. Die Beamten am Tor der JVA wissen bereits Bescheid. "Fototour mit Herr Zielinski" öffnet die Schranken an diesem Tag. Bei Ausfahrt öffnet sich die Schranke automatisch.

Ciao

Wow cooler vorschlag! Können wir gerne machen. Auch 13h passt. Bin schon mal neugierig auf den friedhof. Haha wollt ich immer schon mal machen...mal schauen ob gute bilder auch am tag zusammenkommen. Bin eher mehr so ein blaue stunden fotografierer...ggf. nochmal beim zurücklaufen. 4km + fotos ist meiner meinung zu viel. 2 bis 3 spots reichen. Würde einen schön wetter plan und einen schlechtwetter plan machen.

Schön wetter: friedhof + stadtgarten bzw spots mit schönen motiven. Weiss nicht ob im stadtgarten so gute spots zu sehen sind. Zu den gassen wäre echt schön aber zu dieser zeit kannst es vergessen samstag mittag da werden wir von den menschenmassen überrannt.
Kann man hoch laufen im Münster? Keine ahnung noch nie geschaut :)

Schlecht wetter: im Münster selber (haha das wird was) 15 Stative nebeneinander :)))

Als Bonus wer danach noch Bock hat...

Weiss jmd ob der schlossbergturm immer noch geschlossen ist? War bisher nur einmal da oben. Gibt es dort einen guten spot für langzeitbelichtung am abend mit sich auf freiburg? Soweit ich mich erinnere gibt es den irgendwo.

Mal schauen wir lange es dann geht. Würd zum sonnenuntergang beim schauinsland vorbeischauen vorausgesetzt das wetter passt. Perfekt wäre etwas nebel...;)

weitwinkel
22.10.2015, 04:30
Weiss zufällig jmd wo das bild gemacht wurde?

https://500px.com/photo/88847107

Excel
22.10.2015, 08:10
Vom Kanonenplatz aus. Ab Schwabentor einfach den Berg hoch. Von noch weiter oben (Schlossbergturm) habe ich ein Riesen-panorama gemacht, dass jetzt in 90x30 an der Wand hängt :cool:
Leider ist der Turm derzeit gesperrt, aber der Platz ist auch gut!

Dana
22.10.2015, 08:19
Es wäre vielleicht gut, diese erste Tour in den Händen derer zu belassen, die sich jetzt schon die Mühe der Ausarbeitung gemacht haben. Vielen Dank dafür! Es muss ja auch nicht alles beim ersten Treffen passieren. :D

Die Tour ist definitiv lang, da wird man spontan gucken müssen, was man macht und auslässt. Darf man ins Münster mit Stativ? Im Kölner Dom muss man das vorher beantragen und kriegt auch nen Wisch zugeschickt, der dort auch kontrolliert wird.

Der Hinweis mit überfüllten Gassen ist sicher gut, wir sind ja auch spontan und flexibel. :)

@ warum 7.11.: da konnten alle und es wurde ja schon ein Lokal reserviert.

EDIT: Dieser Kanonenplatz...könnte man dahin später, nach dem Stammi, noch mit dem Auto fahren? Ich bin (noch) keine so gute Bergsteigerin und das sprengt ja auch sicher den Tourrahmen. Die Aussicht dort ist echt toll!

Windbreaker
22.10.2015, 08:32
EDIT: Dieser Kanonenplatz...könnte man dahin später, nach dem Stammi, noch mit dem Auto fahren? Ich bin (noch) keine so gute Bergsteigerin und das sprengt ja auch sicher den Tourrahmen. Die Aussicht dort ist echt toll!

Der Kanonenplatz ist zu Fuß oder mit Aufzügen zu erreichen. Die blaue Stunde wird sich allerdings ziemlich sicher mit dem Stammtisch überschneiden.

Excel
22.10.2015, 08:36
Auto ist nicht, glaube ich. Der Anstieg ist zwar sehr steil, aber ziemlich kurz ;)

Windbreaker
22.10.2015, 08:38
Würde einen schön wetter plan und einen schlechtwetter plan machen.

Der ist da. bei schlechtem Wetter gehen wir ins Münster. Ich kläre die Bedingungen, dort Fotos zu machen, noch ab.

Als Bonus wer danach noch Bock hat...

Wie du schon bemerktest: Das wird einfach zu lang.

Der Schlossbergturm ist derzeit zu.

Die Tour bietet genügend Spots die wir eh nicht alle schaffen werden.
Der Stammtisch beginnt um 16 Uhr und wir sollten pünktlich da sein, um die, die nicht an der Tour teilnehmen können, nicht warten zu lassen.

Der Stammtisch soll ja nicht der Einzige sein und wir können bei weiteren Treffen noch viele Touren machen.

Grüße Jens

HikerandBiker
22.10.2015, 09:37
Hallo,

der Jens hat sich da viele Gedanken gemacht und für mich klang das Konzept sehr schlüssig. Wenn man bedenkt, dass dies ein erstes Treffen für die Konstitution eines künftigen regelmäßigen Treffens (Stammtisch) ist, dann ist die Tour schon sehr ehrgeizig. Wir wollen ja nicht wie ein japanischer Touristenbus über den Friedhof fegen, wollen auch noch Zeit finden uns mal kennen zu lernen und Hallo zu sagen und dann wird der Weg über den Münsterplatz bis zum Treffpunkt im Lokal schon sehr lang. Da werden wir kürzen müssen. Etwas Zeit für den Smalltalk beim Fotografieren möchte ich schon haben.
Wir bleiben jetzt beim Fahrplan wie vorgeschlagen. Ich freue mich schon auf euch.

Gruß
Peter

Dana
22.10.2015, 09:42
Ja, ich finde es auch besser, wenn die, die sich hier jetzt verantwortlich gezeigt haben, auch die "Bestimmgewalt" bzgl der Tour haben. Es wird bestimmt eine schöne Tour, auch wenn wir sie vielleicht etwas kürzen müssen, aber es geht ja auch vor allem darum, die Menschen kennen zu lernen und einfach Spaß zu haben. Ihr werdet euch noch oft treffen (hoffe ich!) und da habt ihr ja alle Möglichkeiten.

@Jens: wir wären dann gegen 12h bei dir, ok?

Vielleicht können wir nach dem Stammi trotzdem mal mit dem Aufzug auf den Kanonenplatz hoch? Freiburg von oben, mit dem Münster, alles im Licht des Abends...haaach, ist doch schön!
Und wenn das wirklich zu spät wird, könnten wir dann vielleicht am Sonntag (dann halt bei Tag)? Biiittteeeeee.... =)

weitwinkel
22.10.2015, 11:39
Servus

Tut mir leid ich wollte niemanden überreden oder unruhe stiften. Viel mehr sollte es ein ideensammlung von mir sein.

Selbstverständlich können die verantwortlichen personen hier den ablauf festlegen. Habe natürlich nichts dagegen und freue mich auch.

Kanonenplatz am abend wäre genial...

Gruss
Chris

badenbiker
22.10.2015, 13:52
[QUOTE=Dana;1749968
Vielleicht können wir nach dem Stammi trotzdem mal mit dem Aufzug auf den Kanonenplatz hoch? Freiburg von oben, mit dem Münster, alles im Licht des Abends...haaach, ist doch schön!
Und wenn das wirklich zu spät wird, könnten wir dann vielleicht am Sonntag (dann halt bei Tag)? Biiittteeeeee.... =)[/QUOTE]

Hallo Dana,
ihr könnt euch evtl. nach dem Stammtisch auch mit dem Auto zum Cafe Dattler http://dattler.de/der-dattler/anfahrt/
am Schlossberg bewegen und von dort aus relativ eben zum Kanonenplatz rüberlaufen.
Wobei das ganze Gebiet mit guten Wegen auch von unten recht harmlos zum laufen ist.

Windbreaker
22.10.2015, 15:16
@Jens: wir wären dann gegen 12h bei dir, ok?

Ja passt auf jeden Fall. Wir fahren zum Treffpunkt höchstens 15 Minuten.

Und wenn das wirklich zu spät wird, könnten wir dann vielleicht am Sonntag (dann halt bei Tag)? Biiittteeeeee.... =)

Das können wir gerne machen und wer sich dann noch anschließen will kann das ja gerne tun.

Dana
22.10.2015, 17:54
@Jochen: danke für den Tipp! Schade, dass du nicht dabei bist!

@Jens: alles klar, prima!

embe
23.10.2015, 11:03

Oehm, wie sind wir jetzt wegen des Starts der Fototour verblieben? :oops:
13:00 oder 14:00?

HikerandBiker
23.10.2015, 11:17
Wir haben wunschgemäß auf 13 Uhr vorverlegt

embe
23.10.2015, 11:34
Danke. Nicht dass ich die Tabelle falsch ändere. :D

Stammtisch Samstag 07.11.2015 in Freiburg 16:00 im Cafe Hermann am Bahnhof
Für Alle die Zeit und Lust haben!:D

Name|Fototour 13:00|Stammtisch 16:00
MonsieurCB |:top:| :top:|
...||||
...||||
...||||

Fototour Treffpunkt 13:00 an der JVA Freiburg (Hermann- Herder- Strasse 8)

bertha-w-b
26.10.2015, 09:44
Hallo!
Ich hatte eine Weile hier nicht reingeschaut und bin erstaunt, wie aktiv die Planung vonstatten gegangen ist. Leider kann ich bei der Fototour nicht dabei sein. Ich bin eine Woche verreist und komme fahrplanmäßig um 15 Uhr wieder in Freiburg an. Das hatte ich mir extra so gelegt, dass ich am Stammtisch teilnehmen kann. Da wusste ich noch nicht, dass die Fototour soviel Zuspruch findet.

Freue mich aber, euch dann alle kennenzulernen.
Bis dann viele Grüße
bertha-w-b

MonsieurCB
26.10.2015, 11:39
Muss leider auch "kneifen" - klappt nicht!
Werde aber das Ganze aufmerksam verfolgen und versuche dann,
das nächste Mal dabei zu sein . . ich wünsche euch allen
einen schönen, gelungenen Tag!

Dana
26.10.2015, 11:51
Was heißt hier "auch kneifen"? Ansonsten kneift hier keiner. :D

Windbreaker
01.11.2015, 11:49
Hier nochmal die aktuelle Tabelle soweit bekannt:

Mark Stratton|:top:|:top:||
...||||
...||||
...||||

Nettash
02.11.2015, 22:09
Hallo zusammen!

Auch wenn es mich tierisch ärgert, aber ich muss leider für den Stammtisch absagen.
Leider hat sich ein dringender Termin für Samstag eingeschoben, weshalb ich nach Tübingen fahren muss.
Ich wünsche euch allen zusammen aber einen erfolgreichen ersten Stammtisch und ich werde definitiv beim Zweiten dabei sein!!

Beste Grüße
Timmy

Hab mich noch schnell ausgetragen, damit es keine Missverständnisse gibt:

Mark Stratton|:top:|:top:||
...||||
...||||
...||||

embe
05.11.2015, 08:45
Ja genau, dann eben beim nächsten Mal. :)

Übermorgen ist es soweit. Ich freu mich schon.
Wir sehen uns dann an der JVA um Eins zur Tour. :D

Dana
05.11.2015, 09:19
*wild rumhibbel*!!!

:D

HikerandBiker
05.11.2015, 13:21
*wild rumhibbel*!!!

Muss ich eine Zelle frei halten ??

Dana
05.11.2015, 15:47
Bisher hab ich das immer ohne Zelle hingekriegt. :D

Dornwald46
06.11.2015, 12:47
[QUOTE=Windbreaker;1749773
Die JVA ist zwar ein paar Minuten Fußweg vom Bahnhof weg aber dafür stehen die Autos sicher und kostenlos.
[/QUOTE]
Hoffentlich wird da nicht gerade ein Autoknacker entlassen, der auf die Schnelle wieder ein Auto braucht:mrgreen:

Dana
07.11.2015, 00:43
Wir bzw ich haben eine Sache nicht bedacht...
Ich schleppe weder zwei zusätzliche Objektive noch meine Fotobücher durch die halbe Stadt zum Stammilokal. Platz- und Gewichtsproblem.

Was tun?

embe
07.11.2015, 00:55
Guter Einwand.
Hmm, Gepäckschliessfach am Bahnhof? A weng zuviel Aufwand vielleicht.

Oder doch Euren Wagen (bzw. den von Jens) am Bahnhof parken und das Stück zur JVA zum Warmwerden laufen?

HikerandBiker
07.11.2015, 01:19
Im Auto lassen.

gehen wir eben vom Friedhof über den parkplatz zum Bahnhof

Und Objektive probiert man doch unterwegs aus und nicht im Lokal oder?

Windbreaker
07.11.2015, 01:31
Wieviele Bücher sind das denn ?

Dana
07.11.2015, 01:31
Trotzdem muss ich sie dann wieder zurück schleppen. Und da irgendwer das 70.200 ausprobieren wollte...das 85er ist ja nicht so schwer.

Die Fotobücher wiegen auch ein Kilo pro Stück mindestens. Ich hätte das 2012er, 14er und das gerade gekommene 2015er mitgenommen...
Naja, machen wir morgen spontan aus.

HikerandBiker
07.11.2015, 01:35
können uns ja auch die Lasten verteilen.

ich schraube gerne das 70- 200 auf :-))

Dana
07.11.2015, 01:36
Glaube ich. :D
Das hatte sich aber Michael bestellt, glaub ich. :)

weitwinkel
07.11.2015, 04:01
schauen wir morgen mal.

hab nen rucksack dabei und kann da gerne noch was verstauen...easy :)

bis später

embe
07.11.2015, 08:58
Verteilen und tragen ist doch eine gute Idee. :)

Welches Format haben denn die Fotobücher?

Dana
07.11.2015, 09:14
Ok, Michael nutzt meine Objektive und trägt sie auch, haben wir gerade abgesprochen. Dann kommen die schon mal mit.
Die Fotobücher haben quasi DinA4 quer und wiegen zu dritt 5 kg (hab sie grad mal auf die Waage geworfen)...da müssen wir halt mal gucken.

Ich kann sie definitiv nicht schleppen (auch nicht eins), aufgrund meiner Krankheitsgeschichte. Ich würde mit Schmerzen am Restaurant ankommen, das möchte ich ungern.

Wenn ihr sie nehmt, irgendwo Platz habt, eines rein zu tun, weil ihr Interesse dran habt, dann gerne, ansonsten lasse ich sie dann halt im Auto.

baerle
08.11.2015, 14:03
Hallo liebe Stammtischler!

Nachdem der erste Südbadische Stammi nebst Fotospaziergang gestern mit freundlicher Unterstützung von Dana und Gottlieb erfolgreich und sehr angenehm durchgeführt wurde steht bald die zweite Ausgabe an. Wir haben uns gemeinsam auf zunächst 2-montige Durchführung geeinigt:

Den 2. Südbadischen Stammtisch werden ich (Manuel aka. "Baerle") und Michael (Embe) gemeinsam organisieren. Den Termin haben wir gestern schon festgelegt - es wird Donnerstag der 21.01.2016 sein, Beginn um 19:00 Uhr. Den genauen Ort werden wir noch bekannt geben, wir werden aber diesmal etwas südlicher sein - Favorit bisher ist Efringen-Kirchen. Genaues geben wir so bald wie möglich bekannt.

Diejeinigen die gestern bei 1. Treff dabei waren, können gerne ihre Bilder zum gemeinsamen anschauen mitbringen - am besten direkt auf dem Tablet - wer keins hat kann sich melden, dann bringe ich den Laptop mit (SD-Karte oder USB-Stick dann möglich).

Grüße aus Rheinfelden,

Manuel

Dana
08.11.2015, 20:00
Wir sind wieder daheim und möchten sagen, dass das ein wirklich schönes Treffen war!

Da sind sehr sympathische Leute zusammen getroffen und wir sind uns sicher, dass ihr ein toller Stammi werdet! :top:
Vielleicht macht ihr ja ab und an eine Samstagsfototour, da werden wir dann gerne ab und an auch zu euch stoßen.

Danke an Jens für die "Herberge", ich hab geschlafen wie ein Stein :D, danke an die Vorbereiter fürs Vorbereiten, an Doris für den schönen Einfall mit dem Café Hermanns und an Petrus für ein Wetterchen, das uns heute nochmals 26 Grad und Sonnenbrandsonne beschert hat! Ich hätte nie gedacht, dass ich meine Sommersprossen dieses Jahr nochmals zu/ins Gesicht kriege. :D

War prima!

bertha-w-b
08.11.2015, 23:20
Hallo Dana, dir auch noch mal vielen Dank, dass du unserem Stammtisch einen Schub gegeben hast, ohne den er wahrscheinlich nicht stattgefunden hätte. Da ich bei der Fototour leider nicht dabei sein konnte, freue ich mich umso mehr auf die nächste. Schön wenn du uns dann wieder besuchen würdest.

HikerandBiker
09.11.2015, 09:35
Hallo,

Ja, es wird eine neue Sony Brutzelle im südbadischen Raum geben.
Die Voraussetzungen dafür wurden am letzten Samstag bei schönstem Wetter in Freiburg geschaffen.
Ich habe wirklich nette Menschen kennen gelernt und interessante Gespräche geführt und daneben neue Möglichkeiten und Aspekte der Fotografie erfahren.
Danke, dass ich euch kennen lernen durfte und auch einen Dank an Dana und Gottlieb für die Starthilfe.

Für alle Interessierte: Wir haben regelmäßige Treffen vereinbart. Immer am 3. Donnerstag eines ungeraden Monats. Das nächste Treffen wird also am 21.01.2016 sein. Die genaue Örtlichkeit wird hier im Forum noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Gruß
Peter

Dana
09.11.2015, 10:06
Die Starthilfe habe ich sehr gerne gegeben. Man soll ja seine Talente/Erfahrungen zu Anderer Gunsten nutzen - und meine große Klappe, die auch gerne mal quer schießt, passt da ganz gut. ;)

Oft ist es halt so, dass Interesse da ist...aber keiner traut sich so richtig, mal das Heft in die Hand zu nehmen. Was wäre es schade gewesen, wenn ihr euch nicht getroffen hättet! So unterschiedliche Menschen und so eine gute Chemie! Ist doch klasse. =)

Auch wenn ich meinen Frankfurter Stammi totaaaal lieb habe, bin ich doch fast etwas traurig, nur ab und an mal bei euch reinschauen zu können. Ihr seid eine interessante Truppe - vor allem sind viele dabei, die Organisationstalent haben und mal von sich aus sagen "wir organisieren das jetzt mal". Und daher wird das auch was.

Windbreaker
11.11.2015, 10:05
Hallo zusammen,

ab sofort haben wir einen eigenen Bilderbereich in der Galerie!

Bilder von Stammtischen, Fototouren und sonstigen Aktionen können ab sofort
im Bereich Usertreffen/Stammtische/Stammtisch Südbaden abgelegt werden.

Grüße Jens

fhaferkamp
11.11.2015, 11:14
Hier nochmal der direkte Link zur Galerie: http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=1530

Es gibt sogar schon die ersten Bilder.:top:

Windbreaker
11.11.2015, 11:17
Hier nochmal der direkte Link zur Galerie: http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=1530

Es gibt sogar schon die ersten Bilder.:top:

Danke Frank für Einrichten und Link!

Dana
11.11.2015, 11:38
:top::top:

Ich bin auch fertig mit meinen und schaue mal, wie ich mich dran gehängt kriege. Vielleicht schreibe ich auch einen Minibericht dazu, mal sehen. :)

Sehr schöne Bilder sind von dir schon gekommen, Jens!

weitwinkel
17.11.2015, 01:18
Wow tolle Bilder...danke fürs hochladen...
Bin noch etwas hinten dran...meine folgen :)

weitwinkel
30.11.2015, 23:40
https://500px.com/photo/130002727/graveyard-freiburg-schwarzwald-germany-by-chris-franzke

Klasse statt Masse :)

embe
10.12.2015, 16:55
So, Ihr Lieben,

Termin hatten wir ja schon festgeklopft, Ort steht jetzt auch:
Wir treffen uns am 21.Januar 2016 19:00 Uhr im

Gasthaus Baselblick (http://www.baselblick.de/)
Britschen 7
in Efringen-Kirchen.

Falls jemand mit der Bahn über Efringen-Kirchen kommen will, können wir ggf. sicher einen Shuttle einrichten. :D

Tragt Euch einfach hier in die Liste mit ein, damit wir der Wirtin sagen können wieviele Tische sie zusammenstellen soll.

Stammtisch Südbaden am 21.01.16 19:00

Manuel (baerle)
Michael (embe)

.

Windbreaker
10.12.2015, 17:43

Super, ich bin dabei!

Manuel (baerle)
Michael (embe)
Jens (Windbreaker)

Komme mit dem Auto, evtl. Fahrgemeinschaft mit Doris und Peter.

Grüße Jens

weitwinkel
10.12.2015, 18:10
Habe ab 04.01 einen neuen Job und werde im Januar leider nicht mit dabei sein. Das wird mir zu stressig mit den ganzen Schulungen...wenn dann wirklich ganz spontan.

Bei der darauf folgenden bin ich wieder dabei...

Wünsche Euch schon mal viel Spass :)

Windbreaker
10.12.2015, 20:50

Peter ist grad unterwegs, hat mich aber beauftragt, ihn einzutragen:

Manuel (baerle)
Michael (embe)
Jens (Windbreaker)
Peter (hikerandbiker)

Grüße Jens

bertha-w-b
11.12.2015, 09:53
Hallo!
Falls mir nichts anderes Wichtiges dazwischen kommt, bin ich auch dabei. Eine Liste, in die ich mich eintragen kann, wird mir nicht angezeigt. Hoffe, dass meine Anmeldung dennoch wahrgenommen wird.

Doodle ist doch sooo einfach!
http://doodle.com/poll/ea4z5csths5sub99

Liebe Grüße
Doris

Windbreaker
11.12.2015, 10:06

Liste aktualisiert

Manuel (baerle)
Michael (embe)
Jens (Windbreaker)
Peter (hikerandbiker)
Doris (Bertha-w-b)

Laß uns das hier weiter verfolgen damit auch die mitlesen und sich melden können , die beim letzten Mal nicht dabei waren.

Gruß Jens

Maggoo
12.12.2015, 05:07
Ich komme auch :D

Manuel (baerle)
Michael (embe)
Jens (Windbreaker)
Peter (hikerandbiker)
Doris (Bertha-w-b)
Ralph (Maggoo)

Fred2014
13.12.2015, 11:04
Ich trag mich auch ein

Manuel (baerle)
Michael (embe)
Jens (Windbreaker)
Peter (hikerandbiker)
Doris (Bertha-w-b)
Ralph (Maggoo)
Karsten (Fred2014)

Windbreaker
24.12.2015, 15:20
Hallo liebe Stammtischler und solche, die es werden wollen,

ich wünsche Euch ein fröhliches Weihnachtsfest mit Euren Lieben!

Feiert schön und genießt die gemütlichen Stunden.

HikerandBiker
24.12.2015, 16:25
Diesen Grüßen schließe ich mich gerne an.
Allen Freunden ein frohes und friedliches Weihnachtsfest
Herzliche Grüße
Peter

embe
24.12.2015, 16:49
Ein Frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Wir sehen uns dann in vier Wochen.

Dana
24.12.2015, 16:53
*reinschleich*

*ein großes Päckchen Freude, Heiterkeit und Fröhlichkeit hinleg*

*eine große Tüte Lachen und Herzwärme dazu pack*

*grins*

*wieder rausschleich*

baerle
24.12.2015, 18:55
@Dana: freut mich, daß du auch kommen möchtest ... darfst auch gerne länger bleiben :lol:

oder hast Du das jetzt anders gemeint?!?

@alle: Auch von mir ... ähhh ... uns Frohe Weihnachten!! Allen die Verwandschaft zu Besuch erwarten gutes gelingen und friedliche Stunden ... ;);) Bei uns kommt die Meute morgen.

mfg

Manuel (& Soraya)

Dana
26.12.2015, 21:27
Ähm, JA, das war anders gemeint. :lol:

Sorry, ich kann nicht kommen. Ich arbeite ganz normal...und für ein "schnell nach Feierabend kommen" ist es einfach zu weit. Wenn ihr mal wieder was samstags macht, sind wir sicher gerne wieder dabei. Unter der Woche geht es nicht.

Ich wollte euch lediglich ein bisschen Weihnachtsfreude hinlegen. ;)

jolle
29.12.2015, 00:42
hallo,

auch wenn ich neu bin würde mich der Stammtisch interessieren und würde, falls es mein Terminkalender zulässt, vorbeikommen.
Bis dahin wünsche ich allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gruß
Jürgen

jolle
29.12.2015, 00:44
Ach ja, nicht von "Kirchheim/Teck" irritieren lassen...während der Woche bin ich vieeel näher bei Freiburg. :lol:

Windbreaker
29.12.2015, 08:17
Hallo Jürgen,

Klar, komm gerne vorbei! Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße Jens

WoBa
30.12.2015, 02:18
Hallo,
ich trage mich auch ein.

Wollfgang

Windbreaker
30.12.2015, 09:08
Hab mal die Liste aktualisiert:

Manuel (baerle)
Michael (embe)
Jens (Windbreaker)
Peter (hikerandbiker)
Doris (Bertha-w-b)
Ralph (Maggoo)
Karsten (Fred2014)
Jürgen (Jolle)
Wolfgang (Woba)

ich hoffe, ich hab niemanden vergessen.

Windbreaker
31.12.2015, 18:49
Allen Stammtischlern und denen die es werden wollen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ich freue mich schon, Euch bald wieder gesund und munter zu treffen!

Kommt gut rein ins neue Jahr!

Herzlich

Jens

baerle
31.12.2015, 22:22
Auch ich wünsche allen Stammtischlern und dem Rest des SUF einen guten Rutsch ins neue Jahr, die besten Wünsche für den Jahresstart und das es nicht allen so wie mir geht - ich arbeite ab 01.01. 8.00 Uhr - zwar nur Notdienst, aber Arbeit.

mfg

Manuel

HikerandBiker
02.01.2016, 13:04
Ich wünsche allen Stammtischlern und über den Stammtisch hinaus auch allen anderen Usern dieses Forums ein gesundes, frohes und friedliches Neue Jahr.
Immer schön fotoverrückt bleiben.

Gruß
Peter

Windbreaker
10.01.2016, 21:17
und eine weitere Aktualisierung der Liste:

Lars hat sich trotz weiter Anfahrt angekündigt.

Manuel (baerle)
Michael (embe)
Jens (Windbreaker)
Peter (hikerandbiker)
Doris (Bertha-w-b)
Ralph (Maggoo)
Karsten (Fred2014)
Jürgen (Jolle)
Wolfgang (Woba)
Lars (Pfau)

embe
18.01.2016, 12:28
Hallo Zusammen,

so, nur noch drei Tage! :D

Es stehen 10 Teilnehmer auf der Liste, das ist schön.
Wenn jemand noch kurzfristig dazukommen will, idealerweise dann hier per Notiz oder Eintragung kurz Bescheid geben, damit ich der Wirtin vom Baselblick sagen kann wieviele Tische sie zusammenrücken soll.
Ihr könnt aber natürlich auch einfach so kommen! :D

Falls jemand was Bestimmtes zum Anschauen/Ausprobieren sucht, hier kurz melden, vielleicht kann einer der Teilnehmer was entsprechendes mitbringen.

Gleich in eigener Sache:
Wolfgang, kannst Du Deinen Lochkamera-Kameradeckel mitbringen? Den würde ich mir gerne mal ansehen.:)

Pfau
18.01.2016, 18:04
Hallo Michael,

wenn Du dich schon so anbietest: Könntest Du dein SAL35F18 mitbringen? Ich bin von der optischen Leistung von meinem absolut entäuscht, auch wenn Geissler und Sony meinen, es wäre vollkommen in Ordnung. Einfach nur eine Aufnahme von der Speisekarte würde mir schon als Anschauung reichen.

Freue mich auf Donnerstag,

Lars

baerle
18.01.2016, 18:14
Wenn wir schon dabei sind: Michael - bringst du bitte dein SAL55300 mit?

embe
18.01.2016, 23:32
Kein Problem.

35F18 und 55300 sind schon bereitgestellt. :)

Maggoo
19.01.2016, 01:13
Habe mir das Sal1650f2.8 gegönnt und dafür geht mein Tamron 1750f2.8. Incl. Filter. Vielleicht hat jemand Interesse Bringe es mal mit sowie meine anderen Objektive. Freue mich Euch kennenzulernen. VG Ralph

baerle
19.01.2016, 01:43
35F18 und 55300 sind schon bereitgestellt. :)

:top::top::top:

embe
19.01.2016, 23:14
Grmpf!
Meine Frau hat einen wichtigen Termin am Donnerstag-Abend reingekriegt, und wir keinen Kindersitter, und ich muss dann wohl schon kurz nach halb Acht wieder zurück.

Könnten wir auch schon eine halbe Stunde früher anfangen? Oder passt das bei den meisten nicht wegen Arbeit und Anfahrt?

baerle
19.01.2016, 23:19
Grmpf!
Könnten wir auch schon eine halbe Stunde früher anfangen? Oder passt das bei den meisten nicht wegen Arbeit und Anfahrt?

Wäre für mich kein Problem ...

HikerandBiker
20.01.2016, 09:12
Früher wird es der Freiburg Express nicht schaffen (Doris, Jens, Peter)
Ich habe aber auch kein Problem damit wenn ihr schon angefangen habt und wir dazu stoßen. Wir haben ja kein Programm mit Zeitfenster.

Grüße
Peter

Maggoo
20.01.2016, 14:16
Hallo Peter , wie kommt Ihr den vom Bahnhof zum Restaurant?

Pfau
20.01.2016, 14:17
Gibt es für den Freiburg Express einen Treffpunkt? Würde normalerweise Freiburg-Nord auf die Autobahn fahren. Könnte mich ab Freiburg dran hängen.

Lg Lars

HikerandBiker
20.01.2016, 17:12
@Magoo: Der Express ist natürlich ein Auto, wir kommen also nicht über den Bahnhof. Weiß nicht ob das Navi uns da am Bahnhof vorbei führt. Kann ich dir jetzt im Augenblick gar nicht beantworten.

@Lars: ich fahre zu Jens und danach fahren wir zu Doris und erst dann wieder auf die Autobahn zum Treffpunkt. Ob die Tour , von der Autobahn runter, Doris abholen und wieder zur Autobahn für dich eine Option ist weiß ich nicht. Wenn ja, können wir was ausmachen.

Gruß
Peter

Maggoo
21.01.2016, 06:48
Falls jemand Interesse hat...
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1783433#post1783433
Bringe das Objektiv heute Abend mit. Würde mir gerne mal ein Sony / Tamron 70-200 f2.8 anschauen falls jemand eins besitzt und mitbringen könnte :D

Windbreaker
21.01.2016, 09:08
Ich bringe mein Sony 70-200 2,8 G 2 mit.

embe
21.01.2016, 09:28
Wir sehen uns heute abend. Ich freu mich schon (und bin einfach schon ein bisschen früher da).:D

Ralph, hast Du Dein neues 1650SSM auch mit?

baerle
21.01.2016, 09:45
Hallo zusammen!

Ich werde also auch so gegen 18:30 Uhr da sein ... freu mich schon :crazy:

mfg

Manuel

Maggoo
21.01.2016, 10:11
Hallo Michael, das SAL 1650f2.8 bringe ich :top:

jolle
21.01.2016, 17:34
Ich muß mich leider abmelden...mein Arbeitgeber nimmt mich in Beschlag. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.
Gruß
Jürgen

Windbreaker
21.01.2016, 17:40
Schade ! Dann klappt's das nächste Mal!

Windbreaker
22.01.2016, 00:32
So, gerade komm ich vom 2. Stammtisch Südbaden heim und was soll ich sagen....es sind zu den netten Leuten vom letzten Mal noch drei weitere, ebenso Nette dazu gekommen. Herzlich willkommen nochmal Ralph, Karsten und Lars.
Der Abend ist so kurzweilig gewesen dass ich gar nicht dazu gekommen bin, mich mit allen zu unterhalten. Das Lokal war von Michael und Manuel (oder war's umgekehrt.... ich lern es noch) super ausgesucht und gemütlich.

Neben den angeregten Gesprächen wurde auch en neuer Termin für das nächste Treffen ausgemacht. Am 3. März wiederum um 19 Uhr ist es soweit.
Doris verzichtet nicht nur wieder auf andere Termine sondern organisiert sogar noch das Lokal im Raum Bollschweil/Ehrenstetten. Der genaue Ort wird nachgeliefert.
Auf Anregung von Doris haben wir auch ein Thema festgelegt, zu dem jeder der will und kann ein oder mehrere Bilder anfertigen oder im allergrößten Notfall auch aus dem Archiv kramen kann. Das Thema heißt "Streifen"

Ich hoffe, ihr seid alle gut und sicher heimgekommen und ich freue mich heute schon auf unser nächstes Treffen!

baerle
22.01.2016, 00:37
Das Lokal war von Michael und Manuel (oder war's umgekehrt.... ich lern es noch) super ausgesucht und gemütlich.

Ich habe ausgesucht, Michael hat den Tisch klargemacht (Danke!) - Teamwork.

Ja, war wirklich eine nette Runde ... freue mich schon auf den nächsten Stammi!!

Maggoo
22.01.2016, 10:01
Fototage im Bärenpark 9 April 2016 - habe mich mal angemeldet. Vielleicht hat noch jemand Lust mitzukommen. Infos gibt es hier klick mich (https://www.baer.de/projekte/alternativer-wolf-und-baerenpark-schwarzwald/termine/1293-09-04-2015-fototage-im-baerenpark)

Es gab bereits mal einen offenen Stammtisch Südbaden jedoch trifft man sich nicht mehr. Daraus entstanden ist eigendlich auch diese tolle Homepage mit vielen Links für Foto Locations, Tipps und Tricks, Monatsthemen etc. Leider sind nicht mehr viele Leute aktiv. klick mich (http://www.fotostammtisch-suedbaden.de/)

Unser Stammtisch gefällt mir sehr gut. Viele nette Leute kennengelernt, tolle Gespräche geführt. Danke ans Orga Team und ich freue mich schon auf den Nächsten!

Betreffend Streifen - in welchen Thread kann man das Bild posten oder war der Gedanke man bringt es mit zum Stammtisch?
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Pfau
22.01.2016, 18:54
Hallo,

auch von mir ein Dank an die Orga und auch Peter fürs Fahren. War ein toller und interessanter Abend. Freue mich schon aufs nächste Mal.

Gruß,

Lars

Windbreaker
01.02.2016, 23:26
Hallo liebe Stammtischler!

Doris schreibt mir gerade, dass Sie für den 3. März um 19 Uhr im Bolando in Bollschweil einen Tisch reserviert hat. (www.bolando.de Leimbachweg 1, 79283 Bollschweil)

Ich hoffe, ihr kommt wieder zahlreich und freue mich schon auf Euch alle!

Liebe Grüße und denkt an die Streifen!

Jens

embe
04.02.2016, 19:50
...
auch von mir ein Dank an die Orga ...

Gerne geschehen. :cool: :D

Ich habe jetzt zwar für den 03.03. einen Arbeitstermin im Norden, aber vermutlich kann ich es einrichten, dass ich auf dem Rückweg dann noch in Bollschweil vorbeikomme. :D

Windbreaker
04.02.2016, 20:25
Betreffend Streifen - in welchen Thread kann man das Bild posten oder war der Gedanke man bringt es mit zum Stammtisch?

Entweder Du bringst die zum Stammtisch auf einem Tablet etc. mit oder du stellst sie in unsere Stammtisch-Galerie ein.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=1530

baerle
04.02.2016, 21:18
Hallo!

Ich bin natürlich dabei ...

Ich habe mal die Tabelle von Dana geliehen - dann kann sich jeder eintragen:

Stammtisch Südbaden - März 2016 - Teilnehmer
Name|Nick|ggfs. Bemerkung
Manuel|baerle|-
Michael|embe|kommt später
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||

Zum Ausfüllen den letzten Beitrag zitieren, Zitat-Tags entfernen und Zeile ausfüllen.

Windbreaker
04.02.2016, 21:25
Manuel|baerle|-
Jens|Windbreaker|
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||

WoBa
05.02.2016, 02:38
Guten Morgen,

ich komme.

Gruß

Wolfgang

Windbreaker
05.02.2016, 09:21
Manuel|baerle|-
Jens|Windbreaker|
Wolfgang|WoBa|
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||

HikerandBiker
05.02.2016, 09:31
Das geht ja gut los hier. Ich habe mir den Termin mal fest vorgemerkt und bin wild entschlossen.

HikerandBiker
05.02.2016, 09:37
Manuel|baerle|-
Jens|Windbreaker|
Wolfgang|WoBa|
Peter|HikerandBiker|
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||

Pfau
22.02.2016, 19:53
Manuel|baerle|-
Jens|Windbreaker|
Wolfgang|WoBa|
Peter|HikerandBiker|
Lars|Pfau|
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Name||
Sollte ich einen fahrbaren Untersatz haben, bin ich dabei :D

Windbreaker
22.02.2016, 23:51
Wenn du willst, kannst du wieder hierher kommen, Lars. Wir fahren dann zusammen weiter.

embe
24.02.2016, 15:48
Hat Eine(r) von Euch einen Sony HVL-F20M oder AM Blitz und könnte ihn zum Stammtisch mitbringen?

Windbreaker
24.02.2016, 16:22
Hat Eine(r) von Euch einen Sony HVL-F20M oder AM Blitz und könnte ihn zum Stammtisch mitbringen?

AM-Blitz ? Meinst du den alten Minoltaschuh ?

Maggoo
24.02.2016, 16:53
AM = Auto-lock Accessory Shoe (iISO) (4-pin) ....ist der Minolta Blitzschuh....
https://de.wikipedia.org/wiki/Sony_%CE%B1
https://en.wikipedia.org/wiki/IISO_flash_shoe

Windbreaker
24.02.2016, 17:40
Danke Ralph!

Ich habe den 43er mit dem alten (AM) Schuh. Den bringe ich mit!

Grüße Jens

Pfau
24.02.2016, 18:00
Betreibe alte Metz 40MZ-2 und 40MZ-3 mit dem SCA Adapter (Minolta-Blitzschuh) meist im manuellen Modus, jedoch auch im A-Modus. Kann ich auch mitbringen.

@Jens: Mein Auto ist Mo+Di beim Lackierer. Auf der Motohaube löst sich der Lack von der Grundierung. :oops: Sollte aber bis Do wieder mobil sein, komme dann auf Dein Angebot gerne zurück.

@Doris: Bei der Rückfahr sprachen wir über Blitzverteiler, soll ich Anschauungsmaterial mitbringen?

Gruß,

Lars

embe
24.02.2016, 18:49
AM-Blitz ? Meinst du den alten Minoltaschuh ?

Hallo Jens,

ja, bzw. in meinem Text wieder an der falschen Stelle gespart. Es sollte eigentlich heissen:
...einen Sony HVL-F20M oder HVL-F20AM Blitz...

Sprich, ich würde gerne das kleine original Sony-Modell (egal ob mit altem oder neuem Blitzschuh - wozu hab' ich einen Adapter:D) mal direkt mit dem China-Billig-Nachbau (Travor 282S) vergleichen. Wenn denn ein HVL-F20 in der Runde verfügbar ist.
Wegen WL-Steuerungs-Test und TTL würde ich ggf auch noch ein oder zwei HVL-F42/43AM mitbringen.

Wenn Ihr natürlich zusätzlich zum 20er auch noch ein paar Sony (oder die Metz gehen da ja bestimmt auch - die 'sprechen' Sony-WL, oder?) Systemblitze mitbringt muss ich die nicht mit auf die Dienstreise nehmen (ich komme ja direkt von der Arbeit und gehe vorher nicht über Los, bzw. nach Hause). :D :top:

Windbreaker
24.02.2016, 20:00
Mein 43er ist in der Fototasche. Kannst Dir die Schlepperei also sparen!

Grüße Jens

WoBa
24.02.2016, 21:08
Hallo,

ich bringe meinen HVL-F60M mit, falls der auch geht.

Gruß

Wolfgang

embe
24.02.2016, 21:21
Hallo Jens, Hallo Wolfgang,

prima, das wäre super (wie gesagt, als WL-TTL-Slaves).
Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden der einen original SonyHVL-F20M oder Sony HVL-F20AM mitbringt. :)
Den Billig-Nachbau bring' ich mit. :D

Maggoo
27.02.2016, 07:26
Mir reicht es dieses Mal nicht zum Stammtisch. Darf ein Compliance Training im Geschäft geben mit "open end". :shock:

embe
29.02.2016, 11:22
Schade, Ralph.
Na, vielleicht sind ja alle Teilnehmer so compliant, dass das Training früh beendet ist. :)

An Alle, nur nochmal zur Vermeidung unnützer Blitz-Schlepperei:
Ihr braucht die Systemblitze natürlich nur mitbringen, wenn auch jemand einen SONY HVL-F20 (egal ob M oder AM) mitbringen kann.

Mir geht es um die Unterschiede zwischen dem Sony und dem Nachbau.

Hat denn jemand von Euch einen Sony HVL-F20? :D

Danke Euch!

bertha-w-b
03.03.2016, 18:35
Hallo liebe südbadener Sonyuser!
Wie angekündigt kann ich heute leider nicht dabei sein, wo ich es doch gerade vor der Haustür habe. Hatte dennoch vor, kurz nach zehn, wenn ich nach Hause komme, im bolando vorbeizuschauen. Aber da ich mitten im Umzug stecke, bin ich erstens total groggi vom Kisten packen und schleppen und zweitens muss ich heute Abend weiter machen. Am Samstag ist der Wohnungswechsel mit Möbel-Transporter. Gibt es starke Männer unter euch? ;-)

Ich wünsche euch viel Spaß! Bis zum nächsten Mal!

Gruß
Doris

Windbreaker
04.03.2016, 00:49
Hallo zusammen,

gerade zurück vom Stammtisch in Bollschweil hier nur kurz der neue Termin:

Wir wollen uns diesmal am 4. Mai treffen. Das ist der Tag vor Christi Himmelfahrt und wenn das Wetter passt, könnte es auch etwas später werden. Wolfgang, unser Astro-Spezialist wird dann evtl. sein Equipment aufbauen. Der genaue Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.

Herzliche Grüße

Jens

WoBa
06.03.2016, 20:37
Hallo,

gestern war ich auf dem Blauen. Das Restaurant ist noch wegen Renovierung geschlossen. Der Kioskbetrieb läuft nur bei gutem Wetter.

Ich schaue mich aber weiter nach einer passenden Gaststääte um.
Sollte jemand bereits eine gefunden haben ist das gut.

Gruß

Wolfgang

Anshin
08.03.2016, 13:34
Hallo

Schön, dass das lange dem Verfall überlassene Haus auf dem Hochblauen wieder renoviert wird. Wie ich gehört habe, soll es bald eröffnet werden. Genaues Datum ist aber noch nicht bekannt. Vielleicht weiss das Bürgermeisteramt in Müllheim was Konkreteres.

Das wäre ein schöner Ort, um sich zu treffen.

Michele

weitwinkel
11.03.2016, 11:16
Hello Gemeinde ;)

Melde mich mal wieder zurück. Hatte in den letzten Wochen mega Stress gehabt aber jetzt ist die Lust zurück. Jipiii...

Was habe ich so verpasst?

Anfang Mai das nächste Treffen oder...tragt mich mal bitte ein :D

Will jemand mal vorher was starten? Brauche mal wieder so einen Schub an Motivation :shock::shock:

Würd mich freuen wenn jemand mich mitnimmt oder ich ihn haha.

Gretzzzzz

baerle
18.04.2016, 23:38
Hallo Südbadener!

Jens hat mich gebeten das nächste Treffen (Mittwoch, 4. Mai) zu organisieren. Da das Blauen-Restaurant leider noch nicht fertig ist kam von Wolfgang der Vorschlag, uns wieder im Baselblick in Efringen-Kirchen zu treffen.

Damit ich dort reservieren kann brauche ich eine ungefähre Teilnehmerzahl ... also bitte schnellstmöglich hier eintragen, damit ich das weiter geben kann.

Beginn um 19:30 Uhr?

mfg

Manuel

Teilnehmer:
- Manuel (Baerle)

Maggoo
19.04.2016, 06:26
Hallo zusammen, ich kann leider nicht teilnehmen da wir zu dieser Zeit im Urlaub sind. Wünsche Euch viel Spass! LG Ralph

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

embe
19.04.2016, 07:34
Solli Zämme,

19:30 ist gut.

Teilnehmer:
- Manuel (Baerle)
- Michael (embe)

HikerandBiker
19.04.2016, 08:11
Auch ich befinde mich zu dieser Zeit im Urlaub und kann da leider nicht teilnehmen
Den Aufrechten und Tapferen wünsche ich viel Spaß

baerle
19.04.2016, 23:40
@Michael:

Wenn es bei den zwei Anmeldungen bleibt treffen wir uns irgendwo in Rheinfelden oder so ... Vielleicht gehen wir vorher oder nachher noch ein Paar Bilder machen (Stahlwolle oder so?) :D

WoBa
22.04.2016, 14:57
Hallo,

Rheinfelden wäre mir recht.
Wir können uns dann frühe treffen und vorher noch Bilder machen.

Gruß

Wolfgang

baerle
22.04.2016, 16:58
Hallo,

Rheinfelden wäre mir recht.
Wir können uns dann frühe treffen und vorher noch Bilder machen.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang & alle anderen!

Dann schlage ich für den 04. Mai folgende Vorgehensweise vor:

Wir warten jetzt noch das Wochenende ab - wenn bis Montag Abend sich sonst niemand meldet verlegen wir den Stammtisch - z.B. nach Grenzach-Wyhlen, ins Gasthaus Rührberger Hof (http://www.ruehrbergerhof.com/).

Vorher Fotografieren wird (für mich) eher schwierig - aber wer möchte kann sich nach dem Hock zum Lightpainten anschließen - wo genau wäre noch abzumachen.

Andere Vorschläge / Rückmeldungen bitte einbringen!!

mfg

Manuel

Mark-James
22.04.2016, 17:36
Schade. Wie wäre es , wenn wir uns an einem Dienstag mal treffen oder am besten wäre Freitags.

embe
22.04.2016, 18:29
Eigentlich waren Donnerstage geplant, weil da die Meisten (vom ersten Stammtisch) dafür waren.
Den 04. Mai haben wir ausser der Reihe gesetzt wegen des Feiertags, und weil wir (Gutes Wetter und Lokalität vorausgesetzt) gehofft hatten, mit Wolfgang in die Astrofotografie hineinzuschnuppern. :D

Einfach hier mitdiskutieren, dann können wir uns ja ggf. bei einem der nächsten Treffen umorientieren.

Pfau
23.04.2016, 22:40
Leider kann ich den 4. Mai noch nicht ganz abschätzen. Kombi mit Fotografieren fänd ich gut, vor 19 Uhr wirds bei mir aber nicht werden.

Gruß, Lars

baerle
24.04.2016, 01:11
Leider kann ich den 4. Mai noch nicht ganz abschätzen. Kombi mit Fotografieren fänd ich gut, vor 19 Uhr wirds bei mir aber nicht werden.

Gruß, Lars

Hallo Lars!

Ist das jetzt ein Ja oder ein Nein?!? :-) Welche Lösung würdest du vorziehen - Efringen-Kirchen oder Grenzach?

mfg

Manuel

baerle
26.04.2016, 00:01
@michael & @wolfgang:

Sollen wir uns dann festlegen? Rührberg wäre für uns drei doch super zentral.

embe
26.04.2016, 01:04
Hi Manuel, Hi Wolfgang,

Rührberg ist in Ordnung. Bin Dafür.

Pfau
26.04.2016, 07:19
Hallo Lars!

Ist das jetzt ein Ja oder ein Nein?!? :-) Welche Lösung würdest du vorziehen - Efringen-Kirchen oder Grenzach?

mfg

Manuel

Hallo Manuel,

ist doch ein ganz deutliches "Jein" :lol:. Das Herz sagt ja, der Kopf sagt nein. Würde aber dann auch zu Grenzach tendieren, zumal es dann auch möglich wäre, es mit was zu kombinieren.

Gruß,

Lars

baerle
26.04.2016, 22:51
Hallo!

Halten wir also mal fest. Nächster Treff am 04.05.2016 ab 19:30 Uhr im Rührberger Hof in Grenzach-Wyhlen. Anschließend wenn das Wetter es zuläßt Lightpainting irgendwo in der Nähe für die die möchten.

Teilnehmer:
- Manuel (Baerle)
- Michael (embe)
- Wolfgang (WoBa)
- vielleicht Lars (Pfau)

Tisch muss ich noch reservieren - ich hoffe ich denke morgen dran.

mfg

Manuel

bertha-w-b
26.04.2016, 23:02
Hallo Leute,
also ich komme nicht. Mit ÖPNV ist es mir nicht möglich am Abend zum Rührberger HOf nach Grenzach und auch wieder zurück zu kommen.
Vielleicht ist es ja nächstes Mal wieder hier im „Norden”.
Wünsche euch viel Spaß!
Gruß
Doris

Hallo!

Halten wir also mal fest. Nächster Treff am 04.05.2016 ab 19:30 Uhr im Rührberger Hof in Grenzach-Wyhlen. Anschließend wenn das Wetter es zuläßt Lightpainting irgendwo in der Nähe für die die möchten.

Teilnehmer:
- Manuel (Baerle)
- Michael (embe)
- Wolfgang (WoBa)
- vielleicht Lars (Pfau)

Tisch muss ich noch reservieren - ich hoffe ich denke morgen dran.

mfg

Manuel

baerle
27.04.2016, 19:19
Bestätigung für die Reservierung im Rührberger Hof ist da.

baerle
27.04.2016, 19:28
Teilnehmer-Update:
- Manuel (Baerle) + Soraya (vielleicht)
- Michael (embe)
- Wolfgang (WoBa)
- vielleicht Lars (Pfau)

Anschließend Lightpainting unter der Autobahnbrücke in Lörrach beim Grütt - da sind wir fast witterungsunabhängig.

mfg

Manuel

Maggoo
29.04.2016, 08:01
Schade dass ich nicht dabei sein kann. Wünsche Euch viel Spass! :top:

Pfau
02.05.2016, 15:24
Werde beim Stammi dabei sein und hab' mich mit Doris verabredet, dass wir gemeinsam dann kommen. Damit sind wir dann schon mal 6 Personen.

Freue mich auf Mittwoch.

Windbreaker
02.05.2016, 15:49
Klasse, dass das geklappt hat! Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stammi!
Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Termin, an dem ich wieder mit dabei sein will!

embe
02.05.2016, 16:45
Hey, das ist ja prima! :D

Wenn Ihr (Lars und Doris) Lust habt, das mit dem Lightpainting auch auszuprobieren, bringt Kamera und Stativ und Leuchtmittel aller Art mit (und zieht Euch dunkel an :cool:).

Vielleicht fallen ja gleich auch ein paar Beiträge zum aktuellen Monatsthema dabei ab.:D

baerle
02.05.2016, 17:11
Super - es werden doch noch ein Paar Leute mehr!! :top:

Teilnehmer-Update:

- Manuel (Baerle) + Soraya (vielleicht)
- Michael (embe)
- Wolfgang (WoBa)
- Lars (Pfau)
- Doris (bertha-w-b)

Ich habe mit Michael mal locker ausgemacht das wir so gegen 21 Uhr Richtung Lightpainting gehen - es wird sicher noch recht kalt werden.

Zu Michaels Liste würde ich noch Fernauslöser dazuschreiben. Wir bringen auf jeden Fall Stahlwolle und Schneebesen mit, ich noch meine LED-Sticks.

embe
02.05.2016, 17:38
Fernauslöser - Guter Punkt! :top:

Für die A6000 habe ich noch gar keinen vernünftigen. Macht nix, dann nehme ich fürs Lightpainting nur die SLT her. :D

badenbiker
03.05.2016, 08:27
Fernauslöser - Guter Punkt! :top:

Für die A6000 habe ich noch gar keinen vernünftigen. Macht nix, dann nehme ich fürs Lightpainting nur die SLT her. :D

Ähm über die Playmemories Mobile App Fernbedienung auf dem Handi sogar mit Livebild.... an der 6000.

embe
03.05.2016, 09:22
Ähm über die Playmemories Mobile App Fernbedienung auf dem Handi sogar mit Livebild.... an der 6000.

Ahh, daran habe ich gar nicht gedacht. :doh: Danke für den Hinweis. :D
Ein Smartphone habe ich ja (meistens) auch dabei.

Maggoo
03.05.2016, 18:16
Stirnlampe finde ich sehr hilfreich bei solchen Nachtaktivitäten ;-)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

baerle
03.05.2016, 22:36
Stirnlampe finde ich sehr hilfreich bei solchen Nachtaktivitäten ;-)

Sehr guter Einwand!!

embe
05.05.2016, 09:42
Guten Morgen!

Ich hoffe Ihr seid Alle wieder gut nach Hause gekommen.
Den Stammtisch gestern Abend und das Lichtmalen im Anschluß daran fand ich total klasse! :D
Doris und Lars, schön, dass Ihr den weiten Weg auf euch genommen habt.
Und vielen Dank an Manuel für die Idee und für die Organisation!
:top:

Pfau
05.05.2016, 11:33
Hallo,

war ein toller Abend gestern mit Euch. Vielen Dank.

Windbreaker
05.05.2016, 19:39
Grummel.... Macht mir nur lange Zähne!

Ne im Ernst: Klasse dass ihr nen tollen Abend hattet. Beim nächsten bin ich auch wieder am Start! Habt ihr was ausgemacht?

baerle
05.05.2016, 19:44
Hallo zusammen!

Auch mir hat es viel Spaß mit euch gemacht ... ich hoffe ich konnte ein bißchen Interesse an dem interessanten Thema wecken.

Habt ihr was ausgemacht?

:oops: das haben wir doch glatt vergessen ... würde aber vorschlagen die nördlichen Südbadener sind diesmal dran.

Windbreaker
05.05.2016, 20:18
Hallo zusammen!
Auch mir hat es viel Spaß mit euch gemacht ... ich hoffe ich konnte ein bißchen Interesse an dem interessanten Thema wecken.
:oops: das haben wir doch glatt vergessen ... würde aber vorschlagen die nördlichen Südbadener sind diesmal dran.

Ich kümmere mich gern um die Location, wir müssen nur nen Termin finden.

embe
05.05.2016, 21:16
Von meiner Seite aus wären KW 28 oder 30 gut möglich.
KW 27 und 29 bin ich weitgehend zum Arbeiten unterwegs.

Windbreaker
05.05.2016, 21:49
Von meiner Seite aus wären KW 28 oder 30 gut möglich.
KW 27 und 29 bin ich weitgehend zum Arbeiten unterwegs.

Dann schlage ich die 28 KW mal vor.

WoBa
20.05.2016, 17:57
Hallo zusammen,

bei mir geht es nur am Mittwoch, dem 13.7.

Gruß

Wolfgang

weitwinkel
22.05.2016, 09:46
Verdammt wennn ich das so höre hab ich ja was verpasst. Shit...
Ist immer schön wenns nachm quatschen noch aktiv wird

Jetzt muss ich mir ne neue cam kaufen...meine ist gertern beim sonnenaufgang aufm creux du van vom der klippe gefallen

Meine hände waren etwas kalt und ich wollte die cam vom stativ nehmen und da ist sie mir aus den händen geglitten.

Weg...hab versucht von unten dann in den Kessel zu wandern...keine Chanche. Zu steil.

Die cam ist mit egal...naja tut schon weh aber viel schlimmer ist, das die Bilder weg sind. War traumhaft und endlich perfekt...mannnn das war der 4 Anlauf und jetzt hats vom Wetter her endlich geklappt und dann sowas...

Hat jemand ahnung von der A7s2? Ich liebe ja Nachaufnahmen...am Tag ist eh nur Sonnenaufgang und untergang interessant. Alles andere wirkt für mich langweilig...

Schönen Sonntag euch

Maggoo
24.05.2016, 12:06
Der Verlust von Kamera und Bilder ist sehr ärgerlich. Ich selber habe keine Erfahrung mit a7xx meinte aber gelesen zu haben, dass die A7R der Nachtspezialist sei. Der Preis bewegt sich halt im höheren Segment.

Windbreaker
24.05.2016, 13:21
Hallo Chris,

das Nachtmonster ist die A7s I oder II. Der Sensor hat zwar relative wenig Megapixel aber dafür recht große und sehr lichtempfindliche. Ist halt ne Spezialkamera.
Ahnung bzw. Erfahrung habe ich leider keine davon.

embe
24.05.2016, 22:35
Hallo Zusammen

Chris, nur gut , dass Dir nichts passiert ist.
Ärgerlich und teuer ist es wohl allemal.

Der von Wolfgang als Termin vorgeschlagene Mittwoch, der 13.Juli würde bei mir voraussichtlich passen.
Wie sieht es bei Euch so aus?

baerle
25.05.2016, 10:08
Der von Wolfgang als Termin vorgeschlagene Mittwoch, der 13.Juli würde bei mir voraussichtlich passen.
Wie sieht es bei Euch so aus?

Hmmmm ... Hochzeitstag ... evtl. suboptimal bei mir. Eine Woche früher wäre mir persönlich lieber, eine Woche später geht auch. Notfalls geht aber auch der 13.

Gruss aus Berlin

Manuel

embe
25.05.2016, 11:08
Da mein Arbeitstermin in der KW27 vorverlegt wurde, ginge bei mir auch KW27 (04.-08.Juli).

Vom Wochentag her ganz offen.

sidol1
25.05.2016, 11:42
aaaargh, leider ists von mir sehr sehr still geworden die letzte zeit.... aber ab mitte des jahres bin ich wahrscheinlich meinen beruflichen klotz am bein los und will mich dann auch mehr zeigen!
liebe grüße
simon

Windbreaker
25.05.2016, 13:12
Mir persönlich bleibt der Donnerstag der beste Tag. Notfalls geht auch Mittwoch oder Dienstag.

embe
26.05.2016, 10:55
Grmbl!
Jetzt wieder einen neuen Termin in KW27 reingekriegt.
Bei mir also im Wesentlichen nur KW28.
Macht einfach mal einen Termin aus, und ich sehe ob ich es einrichten kann.:D

WoBa
26.05.2016, 14:22
Hallo,

in KW 27 geht bei mir nur der 6.7.

Gruß

Wolfgang

weitwinkel
06.06.2016, 21:43
Bin am 04.07 wieder da und bin fix dabei.

Am wochenende ist es gut oder wie sieht es bei euch aus?

Locations? Hmm Abendbilder von Basel mit Rhein. In Grenzach gibts eine Stelle weiter oben mit Blick auf Basel und Rhein. Oder ist das zu südlich?

Wenn das wetter mitspielt kenne ich sehr schöne Stellen in Basel für essen und trinken.

Zwischen freiburg und basel wird es schwierig. Zumindest kenne ich da nicht viel.

Frankreich wäre doch auch was...Flammkuchen
Was meinst ihr?

Sorry denk immer an landschaften:D

Pfau
17.06.2016, 13:06
Bei mir sieht's terminlich folgendermaßen aus:

In den KWs 26, 27, 28 geht bei mir nur Fr+Sa (oder So nachmittags), ab dann läßt sich auch während der Woche abends was machen. Würde mich freuen, wenn wieder mal ein Stammtisch zusammen kommt. :top:

Gruß,

Lars

Windbreaker
22.06.2016, 11:46
So Leute ich fass mal zusammen:

Michael kann in KW 28 oder 30, nicht (mehr ) in KW 27.

Wolfgang könnte am 6.7 oder 13. 7

Um Manuels Haussegen nicht zu sehr zu belasten sollte es der 13.7. nicht sein.

Und Lars wäre ein Termin unter der Woche erst ab KW 29 gut.

Ich kann nur unter der Woche und nicht montags.

Deshalb schlage ich nun den 27. oder 28 Juli vor. (KW 30)

Bitte kurze Rückmeldung damit ich mich um ne Lokalität kümmern kann.

Grüße Jens

baerle
22.06.2016, 12:44
Würde bei mir beides passen ...

MfG

Manuel

WoBa
22.06.2016, 14:07
der 27.7. geht, der 28.7. geht nicht.

Gruß

Wolfgang

Pfau
22.06.2016, 16:14
Hallo Jens,

super, dass Du die Organisation in die Hand nimmst. :top:

Geht bei mir beides, der 28. wär mir lieber, wenn aber mehr am 27. können richte ich mich danach.

LG

Lars

HikerandBiker
23.06.2016, 07:57
Ich habe mir an beiden Tagen eine Reservierung im Kalender gemacht.

baerle
05.07.2016, 18:16
Ich habe mir an beiden Tagen eine Reservierung im Kalender gemacht.

Ich auch ... leider habe ich ich bis eben übersehen, daß ich in der Zeit Notdienst habe. Von daher wäre es gut, wenn wir nicht zu weit in den Norden fahren würden - Müllheim wäre z.B. nicht schlecht, das liegt für mich relativ zentral.

Maggoo
15.07.2016, 08:28
Hallo zusammen, gibt es schon eine Locationen und einen festen Termin für den Stammtisch? :D

Windbreaker
15.07.2016, 09:46
Es hat sich der 27.7 als der tag herauskristallisiert, der den meisten passt.
die Lokation such ich noch.