PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe: A58 + Yongnuo Speedlite YN560-III


wufotograf
16.04.2015, 20:39
Hallo zusammen,

vorab: ich bin absoluter "Blitz" Anfänger. Habe mir jetzt den Yongnuo YN 560-III zur A58 bestellt. Weiß dass der Blitz keine TTL-Messung hat, sondern nur manuell geregelt werden kann.

Meine Frage: Mit welcher Kameraeinstellung ( also P,M ...) arbeite ich am besten, wenn ich ihn auf den Mittenkontakt stecke?

Auf was muss ich sonst noch achten?

Besten Dank schon im voraus!

screwdriver
16.04.2015, 20:56
Meine Frage: Mit welcher Kameraeinstellung ( also P,M ...) arbeite ich am besten, wenn ich ihn auf den Mittenkontakt stecke?

M

Blende und ISO müssen nach "Vorgabe" durch den Blitz in Abhängigkeit von der gewünschten Entfernung zum Objekt fest eingestellt werden und können gegeneinander variiert werden.
Für eine ISO-Stufe rauf muss die Blende um eine Stufe weiter zu und umgekehrt.
Nach einer Probeaufnahme weiss man ob es hinhaut oder ob man nachkorrigieren muss.

Die Belichtungszeit muss auf 1/160s oder länger stehen.

Auf was muss ich sonst noch achten?

Das ist so unterschedlich, wie es Motive gibt.
Heisst praktisch: Üben, üben, üben um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Blitz in unterschiedlichen Situationen und Umgebungsbedingungen wirkt.

Oftmals ist allerdings die Positionierung des Blitzes direkt auf der Kamera nicht optimal.

wufotograf
16.04.2015, 20:59
super, besten Dank !