Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a65 reagiert nicht mehr
Zuallererst begrüße ich euch, bin bei der googelei auf euer Forum gestoßen.
Da ich nun entweder zu dumm bin, die richtigen Suchbegriffe zu verwenden, oder es einfach zu wenige Beiträge zum Thema gibt, möchte ich hier einen neuen eröffnen.
Meine a65 hat seit gestern ewige Finsternis auf dem Display.
Es blinkt die "Zugriffs- Led" im Rythmus 3 x lang, 6 x kurz.
Versuche mit einem vollgeladenen 2. Akku brachten keine Abhilfe, beim erstellen der Betriebsanleitung hielt man solche "Pannen" offensichtlich nicht erwähnenswert.
Eine handvoll Beiträge zum Thema konnte ich im net finden, jedoch endeten alle ohne einen verwertbaren Hinweis auf die Problemlösung.
Eine Reset- Möglichkeit scheint nicht vorgesehen zu sein.
Kennt ihr das Problem, bzw. dessen Lösung, oder muss die Kamera eingesendet werden?
Kann jemand für diesen Fall eine Firma in Österreich empfehlen?
Hilfe wäre sehr gefragt, denn ohne meine Kamera fühle ich mich irgendwie "amputiert"...
Da werden sie geholfen :crazy: :
http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Serviceadressen
Hallo,
schau mal hier - die haben das gleiche Problem. Scheint das Mainboard zu sein:
https://community.sony.com/t5/Alpha-SLT-DSLR-Cameras/Sony-a77-does-not-start-Red-light-keeps-blinking/td-p/225299
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=932191
Grüße
Christian
Versuche folgendes (ohne Gewähr)
Wiederherstellung
Schalten Sie die Kamera ein.
Drücken Sie gleichzeitig die Tasten MENU , Wiedergabe und MOVIE .
Halten Sie die Tasten gedrückt und schalten Sie die Kamera aus.
Lassen Sie die Tasten los und warten Sie länger als 30 Sekunden.
Drücken Sie erneut gleichzeitig die Tasten MENU , Wiedergabe und MOVIE .
Halten Sie die Tasten gedrückt und schalten Sie die Kamera ein.
Lassen Sie die Tasten los.
Mit Glück geht sie dann wieder.
Danke, Joker für den Tip, auf so ein "Geheim- Reset" hatte ich gehofft...
...doch leider keine Hilfe.
Werde morgen nochmal versuchen die Fa. Schumann zu erreichen.
Habe gestern dort angerufen und es hat sich niemand gemeldet.
Auch auf eine Mail, die ich gestern gesendet habe, haben sie nicht reagiert, deshalb dachte ich, die würden nichts mehr tun.
Und ohne vorher mit jemandem Kontakt gehabt zu haben, will ich die Kamera auch nicht versenden...
Naja, mal sehen ob ich morgen was erreiche...
Nach meinen eigenen Erfahrungen und der von vielen Usern im Forum gilt Schuhmann als sehr zuverlässig und kompetent - ich würde nicht verzagen, weil sie nicht umgehend reagieren.
Wenn der Weg nach Linz nicht allzu weit ist, würde ich nach Kontaktnahme hinfahren und das Problem schildern. Mit der Wiener Dependance habe ich keine Erfahrungen.
Good luck ;)
Heute ist meine a65 von Schuhmann zurückgekommen.
Der Grund für den Totalausfall mit blinkender Zugriffs- Led war, wie hier schon richtig vermutet wurde, ein defektes Mainboard.
Im Zuge der Reparatur ließ ich meine beiden Lieblings- Objektive "feinjustieren" und auch das von mir durch falsche Reinigungsversuche "beleidigte" Display erneuern.
Insgesamt kostete mich die Reparatur 453,- Euro incl. Rückversand.
Africa_Twin
09.05.2015, 00:02
Also das nenne ich einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Für DAS Geld,hätte ich mir lieber eine gebrauchte a77 gekauft:D
Es war ja nicht nur die A65, die die Kosten verursacht hat, auch die Justierung der Objektive...
Africa_Twin
09.05.2015, 12:53
Ja sicher,
aber ich habe nicht ohne grund die a77 vorgeschlagen,
denn da kann man die objektive selber justieren bzw. die Kamera an die Objektive
was hat denn der Schaden alleine gekostet?
Also Mainboard incl. ein/ausbau?
Das Board alleine kostet 144,- plus Montage...Gesamtarbeitszeit wurde mir 1,6 Std. verrechnet, wieviel davon auf den Mainboard- Tausch entfällt, das weiß ich nicht...
mrs.estherhouse
21.07.2015, 10:38
Versuche folgendes (ohne Gewähr)
Wiederherstellung
Schalten Sie die Kamera ein.
Drücken Sie gleichzeitig die Tasten MENU , Wiedergabe und MOVIE .
Halten Sie die Tasten gedrückt und schalten Sie die Kamera aus.
Lassen Sie die Tasten los und warten Sie länger als 30 Sekunden.
Drücken Sie erneut gleichzeitig die Tasten MENU , Wiedergabe und MOVIE .
Halten Sie die Tasten gedrückt und schalten Sie die Kamera ein.
Lassen Sie die Tasten los.
Mit Glück geht sie dann wieder.
Hallo joker13,
hatte das gleiche Problem (Kamera reagiert nicht mehr) mit meiner a77. Der Support hat keinen Rat, außer einschicken gewußt. Dann habe ich Deinen Beitrag für den Reset der a65 gelesen. Das habe ich bei meiner a77 ausprobiert (Schaden kann es ja nicht mehr anrichten) und: Hurra es hat funktioniert.
Vielen Dank für den Tipp, so hilft das vielleicht noch anderen verzweifelten a77-Besitzern.
mrs.estherhouse
Heute wollte ich einen Höhlenbesuch mit Schwerpunkt Fledermäuse mit meiner a65 dokumentieren.
Leider scheint meine Kamera schon wieder tot zu sein...
Diesmal gibt es auch kein blinkendes LED- Signal, nur totale Funkstille (und Finsternis).
Vorangegangen waren hin und wieder kurze Aussetzer, auch heute wurde das Display 2 Mal kurz dunkel, beim 3. Mal war´s dann vorbei.
Akku- Wechsel, Reset, leider ohne Erfolg.
Sieht ganz nach einer erneuten Reparatur aus.
Wieder 3 Wochen ohne Kamera...
About Schmidt
16.08.2015, 08:20
Also noch mal 200 Euro investieren?
Da würde ich wirklich über eine Kamera oder gar ein Systemwechsel nachdenken. Zwei Schäden innerhalb kurzer Zeit, da hätte ich meine Schnauze aber voll. Von diesen Schäden, "Kamera lässt sich nicht mehr einschalten", hört man bei Sony leider all zu oft.
Drücke dir mal die Daumen, denn Schuhmann ist sehr kulant und vielleicht repariert man ja günstig oder kostenlos!
Gruß Wolfgang
Dreamdancer77
16.08.2015, 13:17
Da ja die erste Reparatur, lt. den Postings, erst im Mai erfolgte, sollte das im Normalfall auf jeden Fall über die Gewährleistung laufen.
Wenn es wieder am Mainboard liegen sollte, gehe ich davon aus, dass es auf Garantie geht.
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es sich um einen "Wackelkontakt" oder eine "kalte" Lötstelle handelt, denn es leuchtet ja nicht einmal die Bereitschafts- Led, so als ob das ganze System stromlos wäre.
Aber in ein paar Tagen werde ich wissen, was Sache ist, denn morgen geht die Kamera wieder an Schuhmann.
Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
An eine neue Kamera, evtl. mit Garantieverlängerung habe ich ehrlich auch schon gedacht, aber zuerst will ich wissen, was Schuhmann sagt.
About Schmidt
16.08.2015, 21:02
Na auf jeden Fall drücke ich dir mal die Daumen. :top:
So, die Alpha ist wieder da! :D
Der Fehler war, wie ich vermutet habe, eine Unterbrechung, näheres ist nicht angeführt.
Jedenfalls funktioniert sie wieder, gekostet hat die Reparatur 37 Euro, incl. Versand.
Vielleicht wäre noch "was gegangen" bzgl. Garantie, aber bei 37,- habe ich gar nimmer nachgefragt, sondern ich freu mich einfach, dass nicht mehr kaputt gewesen ist. :top:
About Schmidt
02.09.2015, 08:43
Prima,
das freut mich für dich. Da nimmt man die 37 Euro gern in kauf.
Gruß Wolfgang
490 Euro innerhalb weniger Monate für zwei A65-Reparaturen inkl. Objektive-Einmessung...
... hätte ich früher in der Schule besser aufgepasst, hätte ich jetzt auch eine Kamera-Werkstatt :cool:
Ja, das ist nicht wenig, aber ich hasse es, Dinge wegzuwerfen, die wieder repariert werden können...
Mein aktuelles Sony- Handy habe ich bereits mehrfach repariert, kaputte Displays, Lautsprecher zu leise...nur an meine Kamera will ich lieber nicht selbst ran gehen...
Beim nächsten Kamera- Kauf, wird´s aber eine neue, mit Garantie- Verlängerung...
Fuexline
03.09.2015, 02:32
wäre ne A77 gewesen - und eventuell hätte man die Cam öffnen und die Unterbrechung selbst reparieren können.
aber was solls Hauptsache DU bist glücklich!
Hauptsache DU bist glücklich! ...und die Kamera-Werkstatt. :D Alle sind zufrieden! :D
...und vor allem: Wer hätte was davon, wenn ich mir eine neue Kamera kaufe?
Meine Kunden freuen sich auch, wenn ich ihr Auto reparieren kann und mich freut´s wenn sie es bei mir machen lassen.
Bei einem Neuwagen freut sich der Kunde kurz (bis ihm der Wertverlust bewusst wird) und der Hersteller. Aber den freut´s auch nur, wenn der Kunde jedes 2. Jahr einen Neuwagen kauft...
Mit der Kamera halt ich´s so ähnlich...eine neue freut mich auch grad so lang die Garantie läuft und nix hin wird...
Für mein Können reicht meine geflickte 65er allemal.