PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 Steady Shot nicht bei APS-C Objektiven?


Murdoch²
15.04.2015, 16:13
Unterstützt die Alpha 7 die Steady Shot Objektive nicht der Nexen und der a6000?

Bei mir ist der Punkt z.B. mit dem 55210 immer ausgegraut und es wird ein Fehler angezeigt.

EVman
15.04.2015, 16:24
habe an meiner 7s und dem 4/18-105 für die a6000 damit kein Problem - ist im Menü ein/ausschaltbar und funzt auch ???

Anaxaboras
15.04.2015, 16:26
Das ist toll, Glückwunsch :top:. Nur: Danach hatte der TO gar nicht gefragt. :zuck:.

LG
Martin

Murdoch²
15.04.2015, 16:30
Das ist toll, Glückwunsch :top:. Nur: Danach hatte der TO gar nicht gefragt. :zuck:.

LG
Martin

:lol:

Ja das stimmt. Also wenn es das Gleiche Objektiv wäre hätte ich nen Anhaltspunkt so leider aber noch nicht.

Im Netz konnte ich auch nichts zu dem Thema finden.

Ich hatte angenommen, dass der Steady Shot der Sony E-Mount Objektive funzen müsste. Habe auch überprüft, dass die Software aktuell ist vom Objektiv (Ver 02)

dinadan
15.04.2015, 19:14
Naja, EVman hat schon einmal den Hinweis gegeben, dass das Problem nicht mit allen APS-C Objektiven auftritt. Wenn man etwas googelt, findet man folgende Info: der Steadyshot der folgenden Objektive geht an der A7 nicht:

- SELP1650
- SEL1855
- SEL18200LE
- SEL55210

mit den anderen geht es offenbar.

Murdoch²
16.04.2015, 11:18
Naja, EVman hat schon einmal den Hinweis gegeben, dass das Problem nicht mit allen APS-C Objektiven auftritt. Wenn man etwas googelt, findet man folgende Info: der Steadyshot der folgenden Objektive geht an der A7 nicht:

- SELP1650
- SEL1855
- SEL18200LE
- SEL55210

mit den anderen geht es offenbar.

Danke für die Info.
Habe jetzt auch eine Diskussion in einem anderen Forum gefunden zum Thema. Da wollte jemand wie ich auch ab und zu das Gleiche Objektiv nutzen.

Sony hat wohl ein paar Objektive per Software gesperrt. Ob das jetzt technisch nicht anders machbar ist oder ob damit die FE Objektive gepusht werden sollten bleibt mal dahin gestellt. Ich denke die Kompatiblität wird irgendwie versagt haben ohne Anpassungen.

EVman
16.04.2015, 14:44
Das ist toll, Glückwunsch :top:. Nur: Danach hatte der TO gar nicht gefragt. :zuck:.

LG
Martin

Danke für den Glückwunsch !

Der TO schreibt:

" Steady Shot nicht bei APS-C Objektiven?

Unterstützt die Alpha 7 die Steady Shot Objektive nicht der Nexen und der a6000?

Bei mir ist der Punkt z.B. mit dem 55210 immer ausgegraut und es wird ein Fehler angezeigt. "

Der TO fragt in der Überschrift und danach nochmal ganz allgemein, ob der Steady Shot dieser Objektive an alpha7 funzt oder nicht. -

Das 55210 bringt er als ein Beispiel für das Nichtfunktionieren - er fragt (für mich jedenfalls) damit nicht explizit nach diesem Objektiv - zumal wenn man die Sätze davor mit dazu nimmt.

Mein Beitrag beantwortet den allgemeinen Teil der TO-Frage - daß es eben nicht generell nicht geht - wie und warum auch immer - mit mindestens einem APS-C Objektiv ist die Funktion da.-
Dinadan hat es wohl ähnlich wie ich verstanden seinem (klärenden) Beitrag nach.

LG

Murdoch²
16.04.2015, 17:09
Fühlst du dich oft ungerecht behandelt?

cicollus
16.04.2015, 17:17
Blöde Frage: Ist bei den KB-Kameras Steady Shot im Objektiv ausgelagert, so wie es die anderen Hersteller machen und nicht, wie bei den Sony APS-C-Kameras im Gehäuse?

screwdriver
16.04.2015, 17:31
Blöde Frage: Ist bei den KB-Kameras Steady Shot im Objektiv ausgelagert, so wie es die anderen Hersteller machen und nicht, wie bei den Sony APS-C-Kameras im Gehäuse?

JAIN.
Es gibt KB-Kameras diverser Hersteller mit integriertem Antiwackel und Ohne.

Bei den Kameras mit E-Mount - das sind bis auf die A7x- Reihe bisher alles APS-C-Kameras - gibt es bisher nur eine einzige Kamera mit Steadyshot im Gehäuse.
Das ist die A7II mit Sensor in KB-Format.

Somit sind die e-Mount Kameras "im Prinzip" auf Objektive mit integriertem Verwacklungs"Schutz" angewiesen.
Dass man auch ganz ohne solch ein Hilfsmittel fotografieren kann sollte man durchaus in Betracht ziehen. Gerade bei Brennweiten kürzer als Sensordiagonale.

Die Objektive für E-Mount mit Bildkreis für KB-Format heissen zur Unterscheidung "FE".

dinadan
16.04.2015, 17:42
Fühlst du dich oft ungerecht behandelt?

Gehts noch? EVman hat auf deine Frage "Steady Shot nicht bei APS-C Objektiven?" seine Erfahrungen mit dem 18-105 geschildert und Martins Spruch war einfach nur unpassend.

Murdoch²
16.04.2015, 17:45
Gehts noch? EVman hat auf deine Frage "Steady Shot nicht bei APS-C Objektiven?" seine Erfahrungen mit dem 18-105 geschildert und Martins Spruch war einfach nur unpassend.
So unterschiedlich sind eben die Empfindungen.

Ich habe genau da gedacht was Martin geschrieben hatte.

Wer entscheidet was unpassend ist?

dinadan
16.04.2015, 18:27
Wer entscheidet was unpassend ist?

Unpassend finde ich in erster Linie deinen und Martins Tonfall.

Murdoch²
16.04.2015, 18:57
Unpassend finde ich in erster Linie deinen und Martins Tonfall.
Tonfall? Also ich finde deinen "Tonfall" wesentlich unpassender.

Im Internet Foren gilt das als Spam. Gehört nicht zum Thema und "geheule" weil man meint sich auf dem Schlips getreten fühlt genauso wenig.

Reflektiert mal eure Beiträge nochmal.

*thomasD*
16.04.2015, 20:28
Sorry, ich muß Detlef Recht geben. Da versucht jemand, mit Hinweisen zu helfen und wird dann damit abgespeist, dass dies nicht zur Frage passt. Ich hatte den Hinweis durchaus als passend verstanden.
Detlefs Bemerkung jetzt als Spam und Geheule abzutun passt auch nicht ins Forum.

RoDiAVision
16.04.2015, 21:51
Fühlst du dich oft ungerecht behandelt?

Ich finde den Spruch auch völlig daneben, sowie deine nachfolgenden Kommentare.

Da nimmt sich jemand die Zeit und möchte helfen und dann sowas :roll:

Ich sag mal dazu: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Anaxaboras
17.04.2015, 22:33
Gefragt war nach dem Stabi des SEL-55210 an der Alpha 7:
Unterstützt die Alpha 7 die Steady Shot Objektive nicht der Nexen und der a6000?

Bei mir ist der Punkt z.B. mit dem 55210 immer ausgegraut und es wird ein Fehler angezeigt.

Geantwortet wurde mit einem Verweis auf das 4/18-105:
habe an meiner 7s und dem 4/18-105 für die a6000 damit kein Problem - ist im Menü ein/ausschaltbar und funzt auch ???

Da darf ich dann schon einmal meine Zweifel äußern, dass dieser Versuch zur "Hilfe" zielführend ist. Zumal er auch noch mit drei "???" versehen ist.

LG
Martin

fhaferkamp
18.04.2015, 05:51
Kann man es nicht dem TO überlassen, ob eine Antwort hilfreich für ihn ist? Dann wäre die ganze OT-Diskussion gar nicht erst aufgekommen.
Und nun bitte zurück zum Thema.

usch
18.04.2015, 13:17
Was ist denn das Thema? Daß es mit dem 55-210 nicht funktioniert, hat der TO ja schon selber herausgefunden. Wenn er zu anderen Objektiven nichts hören will, könnte er die Frage vielleicht mal präzisieren.

Murdoch²
18.04.2015, 13:33
Was ist denn das Thema? Daß es mit dem 55-210 nicht funktioniert, hat der TO ja schon selber herausgefunden. Wenn er zu anderen Objektiven nichts hören will, könnte er die Frage vielleicht mal präzisieren.
Das weiß ich jetzt, Ja.
Bei threaderstellung wusste ich dass es bei mir gerade nicht geht.

Es hätte eine falsche Einstellung, ein fehlerhaftes Bauteil, falscher Modus.... So ziemlich alles sein können.

Warum hängt ihr Euch an dem thema so auf? Dieses ist ja mittlerweile erledigt.

Ich weiß nun dass nicht alle e-mount objektive an der a7 vollkommen unterstützt werden.

screwdriver
18.04.2015, 14:42
Ich weiß nun dass nicht alle e-mount objektive an der a7 vollkommen unterstützt werden.

Das kann man aber nicht alleine aus der "ausgegrauten" Option schliessen.
Bestenfalls aus der Fehlermeldung und/ oder einem entsprechenden Test.

Bei Optionen, die ausgegraut sind, ist diese Option gerade bei systemischen Komponeten
oftmals durchaus vorhanden und eben nur NICHT abschaltbar oder veränderbar.

baerle
18.04.2015, 21:41
Bei Optionen, die ausgegraut sind, ist diese Option gerade bei systemischen Komponeten
oftmals durchaus vorhanden und eben nur NICHT abschaltbar oder veränderbar.

Ja - ist es nicht z.B. beim SEL1650P so dass die Objektivkorrektur (z.B. an der Nex 6) wohl vorhanden ist, aber nicht abgeschaltet werden kann? Bei anderen E-Mount Objektiven aber schon!?

screwdriver
18.04.2015, 22:16
Ja - ist es nicht z.B. beim SEL1650P so dass die Objektivkorrektur (z.B. an der Nex 6) wohl vorhanden ist, aber nicht abgeschaltet werden kann? Bei anderen E-Mount Objektiven aber schon!?

So ist es wohl.
Wenn ich mich richtig erinnere war das in einer frühen Firmware der 5n mit der Autokorrektur auch so mit dem 18-55 Kitzoom.
Aber zuweilen sind auch Funktionen ausgeblendet weil irgendeine Funktion oder eine Aufnahmemodus aktiv ist und dies "blockiert", ohne dass man wüsste warum und welche das nun sein könnte.

usch
19.04.2015, 01:02
Den Grund erfährt man in diesem Fall bei den neueren Kameras aus der dann angezeigten Meldung, die uns allerdings vorenthalten wurde ;)