Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerdefinierter Weissabgleich mit der A1
Hallo zusammen!
Habe mich mal an dem benutzerdefinierten Weissabgleich versucht.
Ausgangssituation:
Zimmer mit 60 W Glühlampe ausgeleuchtet, auf ein weisses Blatt kalibriert und Einstellung gespeichert.
Ergebnis:
Bei Aufnahmen ohne Blitz wurden -den Lichtverhältnissen entsprechend- sehr realistische Farben bzw. Weisstöne erzeugt. Sobald ich aber den Blitz zugeschaltet habe, wurden die Farben extrem (blau) kalt.
Frage:
Ist in Verbindung mit Blitzaufnahmen kein benutzerdefinierter Weissabgleich möglich?
Liebe Grüße
lens
Hallo zusammen!
Habe mich mal an dem benutzerdefinierten Weissabgleich versucht.
Ausgangssituation:
Zimmer mit 60 W Glühlampe ausgeleuchtet, auf ein weisses Blatt kalibriert und Einstellung gespeichert.
Ergebnis:
Bei Aufnahmen ohne Blitz wurden -den Lichtverhältnissen entsprechend- sehr realistische Farben bzw. Weisstöne erzeugt. Sobald ich aber den Blitz zugeschaltet habe, wurden die Farben extrem (blau) kalt.
Frage:
Ist in Verbindung mit Blitzaufnahmen kein benutzerdefinierter Weissabgleich möglich?
Liebe Grüße
lens
Tageslicht
Andys
Hallo Lens,
Glühlampen haben eine Farbtemperatur von etwa 3000 K und der Blitz eine Farbtemperatur von über 5000 K. Wenn die manuelle Farbtemperatur auf die Glühlampen eingestellt wird, darfst Du nicht den Blitz zuschalten. Du solltest Dich schon entscheiden ob Du blitzen willst oder nur bei Kunstlicht Aufnahmen machen willst. Mit Blitz wäre die Einstellung wie bei Sonnenschein richtig gewesen.
Belfigor
28.10.2003, 21:31
Beitrag gelöscht
Hallo Andys,
ich habe es soeben ausprobiert. Weissabgleich "Tageslicht" in Verbindung mit Blitz bringt ein gutes Ergebnis.
Sollte der Weissabgleich "Tageslicht" auch bei anderen Kunstlichtsituationen (Neon, Halogen, Kerzenschein) in Verbindung mit Blitz verwendet werden?
Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
lens
Hallo hami, hallo Belfigor,
vielen Dank für Eure Tipps, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Liebe Grüße
lens
Ich belasse es beim automatischen Weißabgleich bei den unterschiedlichsten Beleuchtungssituation und bin bis jetzt (seit 2.5 Jahren Dimage 7xx/A1) damit bestens gefahren. Selbst bei einer 5 W Leuchtstoff-Energiesparlampe bringt er mir die Farben so, wie ich sie will, mit Blitz sowieso.
Aber jeder wie er will... :)
Hallo Andys,
ich habe es soeben ausprobiert. Weissabgleich "Tageslicht" in Verbindung mit Blitz bringt ein gutes Ergebnis.
Sollte der Weissabgleich "Tageslicht" auch bei anderen Kunstlichtsituationen (Neon, Halogen, Kerzenschein) in Verbindung mit Blitz verwendet werden?
Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
lens
Kunstlicht ist kunstlicht. Entweder das lampensymbol oder die leuchtstoffröhre.
Andys
PeterHadTrapp
29.10.2003, 07:19
Ein weiterer Vorteil des manuellen Weißabgleiches mit Blitz:
Sollte die Decke einmal nicht weiß sein, dann kann man trotzdem indirekt Blitzen und den Farbstick über den WB weitgehend eliminieren. Bei Naturholzdecken geht das prima.
PETER
Mancher Schlamassel beginnt damit, daß man leichtfertig den Weißabgleich betätigt hat. :lol:
Ich benutze ihn daher nur wenn unbedingt nötig. Die Automatik macht es nämlich fast immer richtig.
Wenn ich im Sucher oder LCD sehe, daß es nix wird, dann greife ich ein.