PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α850 Leute, checkt eure Sun Sniper-Gurte! -> Kamera defekt


erik
14.04.2015, 08:30
Letzte Woche habe ich mir im Treppenhaus meine Alpha 850 am SunSniper-Gurt übergestreift und dabei ist es passiert: als ich mit dem Ellenbogen leicht an die Kamera gestoßen bin, hat dies den "Stift" des Karabinerhakens aus dem "Auge" der Gurtaufhängung gedrückt, siehe Bilder:

Vorher:

6/P1040184_cr.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=161914)

Nachher:

590/20150407_171219_1600px.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223881)

Die Kamera (mit dem Tamron 2,8/28-75) ist aus ca. 1,20m Höhe auf den Steinboden geknallt. Das Objektiv scheint heil geblieben zu sein, aber bei der Kamera ist jetzt der SteadyShot defekt und der Sensor verschoben. :cry:

Daher mein dringender Tipp an euch: wenn ihr einen solchen Gurt in der selben Bauart habt, prüft mal, ob sich der Karabiner nicht mit etwas "Nachdruck" von der Aufhängung lösen kann. Es handelt sich um "The Steel" in der Sony-Sonderedition von 2011 oder so, die auch heute teilweise noch neu verkauft wird.

Ich werde mal mit SunSniper Kontakt aufnehmen, denn so etwas darf ja eigentlich nicht passieren. Wenn es sich um einen systematischen Fehler handelt, wäre das aus meiner Sicht Anlass für eine Rückrufaktion. Zumal man auch andere ähnliche Berichte im Internet zu diesem Thema findet.

Neuere SunSniper-Gurte sind übrigens wohl nicht betroffen, denn dort ist die Aufhängung der Schraube anders gelöst (ich nehme an, genau aus dem o.g. Grund).

gruß,
erik.

peter67
14.04.2015, 08:39
sch....

Tut mir leid für Dich.

Dimagier_Horst
14.04.2015, 09:46
Andere Bauarten haben ähnliche Fehler. Bei mir hatte sich ein Haken aufgespreizt. Ist aber immer noch der qualitativ beste Hersteller, den ich kenne. Leider.

christkind7
14.04.2015, 10:14
2014 hatte ich auf der Photokina eine neue Halterung von Sun Sniper-kostenlos bekommen. Aufgrund einer Fehlfunktion bekomme ich ein kostenloses Upgrade war damals die aussage. Der Fachberater ist damals auf mich zugekommen.

dedus01
14.04.2015, 11:06
Das ist nicht ein SunSniper- sondern ein generelles Karabinerhakenproblem: ein dauerndes Scheuern von Metall auf Metall führt unweigerlich zu diesem Fehler. Das ist der Grund, weshalb ich JEDE Karabinerlösung am Kameragurt meide.

Dimagier_Horst
14.04.2015, 11:35
Das ist nicht ein SunSniper- sondern ein generelles Karabinerhakenproblem:
Es ist die Entscheidung des Herstellers, ob er das Design so auslegt, dass es nach einem Jahr oder nach zehn Jahren auftritt. Es ist die Entscheidung des Herstellers, ob ein Warnindikator eingebaut wird oder nicht.

jhagman
14.04.2015, 11:43
Meine NEX6 samt Tair11A hätte beinahe das selbe Schicksal ereilt. Genau der selbe Fehler an dem Gurt. Zum Glück hatte ich die Hand an der Kamera.
Zuhause angekommen wieder zusammengesetzt und 3-4 gezielte Hammerschläge, und seither ist ruhe. DER Bolzen passt da jetzt nie und nimmer durch.

weselit
14.04.2015, 12:13
Hallo SunSniper Nutzer,

irgendetwas stimmt hier nicht.Ich habe noch keinen original SunSniper in Händen gehabt, der mittels Karabiner an der Kamera befestigt wird. Die Originalverbindung ist eine Gewinteschraube mit einer soliden Adaption des Gurtes.

Gruss

Rolf B. (weselit)

Redeyeyimages
14.04.2015, 12:21
Es bleibt ja jedem überlassen ob man die Befestigung am Gewinde möchte oder direkt an der Seite festhalt ;)

Dimagier_Horst
14.04.2015, 12:33
Die Originalverbindung ist eine Gewinteschraube mit einer soliden Adaption des Gurtes.
Denk Dir statt Karabiner eine Gewindeschraube, und Du hast die erste Generation der Verbindung. Die sah genauso aus und ist bei dem einen oder anderen "durchgerutscht".

erik
14.04.2015, 13:14
Hallo SunSniper Nutzer,

irgendetwas stimmt hier nicht.Ich habe noch keinen original SunSniper in Händen gehabt, der mittels Karabiner an der Kamera befestigt wird. Die Originalverbindung ist eine Gewinteschraube mit einer soliden Adaption des Gurtes.


Eigentlich ist es von SunSniper so vorgesehen, dass man mit dem Karabiner, den man auf meinen Bildern sehen kann, eine Stativegewindeschraube an der Kamera befestigt. Das erschien mir jedoch unpraktisch und fehleranfällig (Gewindeschraube könnte sich lösen!), daher habe ich den Karabiner direkt oben am Splintring (danke an Irmi für das Wort (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1692980&postcount=2)) für den normalen Kameragurt eingehakt. Der Karabiner, der hier versagt hat, ist jedenfalls ein originales SunSniper-Teil.

Wie gesagt, in neueren Produkten haben sie das Design komplett geändert und den Karabiner durch eine andere Lösung ersetzt.

kiwi05
14.04.2015, 13:36
.....daher habe ich den Karabiner direkt oben am Splintring (danke an Irmi für das Wort (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1692980&postcount=2))

Die heißen Splentringe: http://www.amazon.de/Hama-00027902-Splentringe/dp/B00006JCX6
Splintringe sehen z. B. so aus: http://www.amazon.de/Boote-Yachten-Kantschuster-Splintring-INOX/dp/B00158XPNK

heinzhugu
14.04.2015, 14:16
Auch bei der Karabinerlösung scheint es unterschiedliche Ausführungen zu geben.
Dieser hier

590/DSC00924.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223906)

sieht doch relativ stabil aus, oder sah das ausgebrochene Teil auch so aus?

edit: das ist auch eine 'Steel' Sony-Edition (gekauft 01/2015)

Redeyeyimages
14.04.2015, 14:35
Genau so sieht meiner auch aus.

erik
14.04.2015, 14:43
So sah meiner auch aus. Bis auf den Unterschied vielleicht, dass bei mir das "Auge" nicht rund sondern oval ist.

erik
14.04.2015, 14:47
Die heißen Splentringe: ...
Splintringe sehen z. B. so aus: ...

Wieder etwas gelernt! Danke!

weselit
14.04.2015, 16:37
Denk Dir statt Karabiner eine Gewindeschraube, und Du hast die erste Generation der Verbindung. Die sah genauso aus und ist bei dem einen oder anderen "durchgerutscht".

Sicher ist das umgekehrt gemeint , oder?

About Schmidt
14.04.2015, 17:17
Die Teile sind doch recht teuer? Da würde ich mal nach der Herstellerhaftung fragen. In den USA bekämst du die Kamera / Reparatur gewiss vom Gurthersteller bezahlt.

Ich benutze seit geraumer Zeit ein Kameragurt von Peak Design (http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Peak-Design-Slide-Kameragurt-137cm-z-B-fuer-DSLR-oder-Systemkamera-Nackengurt-Slinggurt-Schultergurt-verbesserte-Version::7787.html).

Gruß Wolfgang

Windbreaker
14.04.2015, 18:28
Der Karabiner ist sowieso nicht der Stabilste! Einem (Profi)Kollegen ist vor drei Wochen das Metall des Karabiners durchgescheuert und die Kamera ebenfalls fliegen gegangen.

helgo2000
14.04.2015, 18:43
Da ich es erst einmal ausprobieren wollte, wie sich die Kamera mit einem Sling-Gurt trägt, habe ich mir eine recht preiswerte Variante (Case Logic Quick Sling Cross-body Camera Strap DCS101) zugelegt.

Da wird auch ein drehbarer Plastikbügel am Boden der Kamera angeschraubt. Die Schraubverbindung wird dabei noch gekontert und es macht alles einen soliden Eindruck.

Trotzdem habe ich mir über den Gurt noch eine feste Kordelschnur eingefädelt, die ich zu Sicherheit mit einem Karabinerhaken an der nornalen Gurtaufhängung der Kamera einklinke. Das "Sicherungsseil" ist etwas länger, sodass es nur für den Fall, dass der Gurt, der Bügel, die Verschraubung oder... ausfällt, die Kamera vor dem Absturz schützt.

Ich habe das Ganze seit Freitag jeden Tag bei Wanderungen im Einsatz gehabt. Das Handling war o.k. und ich hatte dabei ein sicheres Gefühl.

Gruß
helgo

wus
14.04.2015, 21:09
Tut mir echt leid für Dich, Erik. Ich hoffe Du kriegst den Schaden irgendwie geregelt. Bestimmt interessiert es nicht nur mich wie Sun Sniper auf Deine Anfrage reagiert. Ich hoffe Du postest das dann hier.

Ich hatte zeitweise auch mit dem Sun Sniper und ähnlich Sling Gurten geliebäugelt, mir aber letztlich nichts gekauft. Ich trage meine Kamera eigentlich immer einfach in der Hand. Ich brauche und will dazu auch keine Handschlaufe. Früher hatte ich auch keinerlei Gurte dran weil ich die oft störend empfinde. Jetzt wo ich mit bis zu drei Kameras in manchmal rascher Abfolge fotografiere habe ich die normalen Kameragurte dran, da ich mir dann doch manchmal eine zweite, seltener auch eine dritte Kamera umhänge statt sie jedes mal in die Tasche zurückzulegen. Seither merke ich aber auch wieder verstärkt dass die Gurte manchmal im Weg sind. Und dass umgehängte Kameras rumbaumeln wenn man sich runterbeugt o.ä., und dann erhöhte Anstoß-Gefahr herrscht.

About Schmidt
15.04.2015, 05:12
Deshalb die Gurte von Peak, die sind mit zwei Klicks von der Kamera entfernt.

Gruß Wolfgang

deranonyme
15.04.2015, 05:31
Da mir das Karabinergedöns nicht gefiel und ich unter meinen Kameras die F1 Platte von Carryspeed habe, habe ich meinen Sunsniper umgebaut und nutze jetzt den Kugelkopfpin von Carryspeed am Sunsniper. Das ist für mich eine sichere Verbindung - bis auf Weiteres....

Mario190
16.04.2015, 09:26
Deshalb die Gurte von Peak, die sind mit zwei Klicks von der Kamera entfernt.

Gruß Wolfgang
Oder gleich die Clips, sieht man halt aus wie ein Revolverheld. Dafür baumelt garantiert nichts.

usch
16.04.2015, 09:55
Das Thema ist doch uralt, und die Gurte werden in der Form seit Jahren überhaupt nicht mehr hergestellt.

http://www.koeln-format.de/2012/02/16/meine-kamera-krachte-auf-den-boden-danke-sun-sniper/

Ich hab der Verbindungsstelle der beiden Karabinerteile einen Tropfen Öl spendiert, damit sich das Metall nicht abscheuert, und außerdem als zusätzliche Sicherung einen Kabelbinder lose durchgezogen. Jedenfalls hab ich keine Bedenken, da meine A99 oder α7S mit einer dicken Zeiss-Linse dranzuhängen.

Die neue Version ohne Karabiner geht für mich überhaupt nicht. Ich habe an der α7S und am LA-EA4 jeweils eine Schraube im Stativgewinde und kann so den Gurt jederzeit mit einem Handgriff vom Adapter auf die Kamera umhängen oder umgekehrt. Bei der neuen Version (Schraube fest am Gurt angebracht) müßte man jedes Mal das Ding mit dem daran baumelnden Gurt herausschrauben und an der anderen Stelle wieder reinschrauben, was für ein Gefummel.

deranonyme
16.04.2015, 10:29
Deshalb habe ich die Arca Platten mit Kugelpin (Carryspeed F1) unter meiner Kamera. Ich kann dank Platte die Kamera problemlos auf ein Stativ setzen und dank Kugelpin auch problemlos an Gurt oder Holster befestigen.

usch
16.04.2015, 10:48
Mit der Platte an der Kamera geht aber kein A-Mount-Adapter mehr drauf, weil das Ding nach vorne übersteht, oder?

deranonyme
16.04.2015, 10:54
Brauch ich nicht, weil ich bin old fashioned mit (totgesagten) A-Mount Kameras unterwegs. :oops:
Wie es bei E-Mount aussieht weiß ich nicht.

ddd
16.04.2015, 11:10
moin,

diese Zinkdruckguss-Karabiner mit integriertem Wirbel sind notorisch unzuverlässig und in sicherheitsrelevanten Anwendungen nicht zulässig. Wenn man sie verwendet, ist die regelmäßige Überprüfung (je nach Nutzungsintensität ggfs. bei jeder Verwendung) Pflicht.

Ich habe sowohl diese Version als auch die Steel&Bear-Variante mit der Kugellagerschraube, hier hängt die Last an einem modifizierten offenen D-Ring :roll: Da das Umschrauben lästig ist, kommt eine Kirk-Kupplung zum Einsatz, diese ist am Gurt und kann auf jede "Arca-Swiss"-Platte an Gehäuse oder Objektiv angesetzt werden.

Ich habe schon 300/2.8SSM+A900 an solchen Lösungen tagelang rumgetragen ohne Probleme, aber auch beim Aufbrechen und während Pausen die Aufhängung überprüft.

@TO: Beileid, und viel Erfolg beim Versuch, SunSniper zu Zugeständnissen zu bewegen.

Markus_FCB
16.04.2015, 12:13
Tut mir leid.

Das mit dem Karabiner war mir immer suspekt. Ich glaube, Kerstin hatte ich hier vor Jahren vom Absturz ihrer Kamera berichtet gehabt.


Ich verwende die CUSTOMSLR M-Plate Pro. Am Stativgewinde verwende ich die Stahlschraube von SunSniper, die Stativplatte (für Arca-Swiss o. Manfrotto) bleibt so frei. Zusätzlich könnte man die Kamera Handschlaufe.
Wenn ich draußen länger unterwegs, setzte ich den Activity-Clip von SunSniper, damit die Kamera ruhig am Körper liegt.

Abunadh
16.04.2015, 13:47
Hallo, tut mir echt leid um deine Camera.
Mein Sun Sniper hatte diese "Kugellager-Schraube", die in das Stativgewinde
geschraubt wurde. Einmal beim Festdrehen der Schraube, gab es keinen Widerstand
mehr. Nach genauerem hinschauen stellte sich heraus, dass der Stift in der Schraube,
an dem die Kamera hängt nur in Kunststoff / Nylon eingegossen war, und sich gelößt hat.
Ein kräftiger Ruck, und der Stift war draußen! Zum Glück habe ich diesen Ruck per Hand
verursacht, und nicht die hängende Kamera. Der Gurt ist entsorgt...
Nun verwende ich sehr zufrieden den HuGu (einfach nach Googeln) Die Befestigung
ist etwas "Rustikaler" aber verdient den Namen "Befestigung". Für etwas mehr Komfort habe
ich eine "Schnellwechselbasis" von Sirui dazwischen geschraubt.

Sonnige Grüße

Christian

Thomas-O
16.04.2015, 13:48
Moin,
ich benutze seit einiger Zeit den CARRY SPEED Gurt und bin zufrieden. Einziger Nachteil ist, dass die Arca Swiss Platte das Batteriefach verdeckt. Da ich die Platte aber nur soweit befestige, dass sie sich noch zur Seite drehen läßt, habe ich kein Problem damit und die Schraube lockert sich auch nicht.
Was mich aber interessiert: Hat jemand mit diesem Gurt schon Probleme gehabt, wie z.B. Materialbruch.

Gruß Thomas

bonefish
16.04.2015, 14:50
Hallo,

mir war der "Sunsniper" wegen seine Befestigung schon immer suspekt.

Ich habe das Problem anders gelöst: Den Kameratragegurt an der Verbindung des schmalen Gurtes welche die Schlaufen darstellen geöffnet und den breiten Tragegurtteil durch ein 110cm langes und 3 cm breites Gurtband ersetzt und beim Schuster wieder wie im Orginal zusammen nähen lassen. Ist preiswert sehr stabil und an den Orginalaufhängingen der Kamera befestigt. Die Handhabung ist noch besser wie beim Sniper da die Cam nicht so herum baumelt. Ich trage die Cam am Rücken und kann diese ganz bequem, sicher und schnell herumschwenken und damit fotografieren ohne diese abzunehmen.

Grüße vom bonefish

Irmi
16.04.2015, 16:23
Ich habe meinen Kameragurt von der A6000 kurz und den der A7 lang, damit ich die nach hinten schwenken kann.

Ich such jetzt nur noch einen Gurt für die A6000 mit 70-200, den ich an der Stativschelle befestigen kann, Wolfgangs Tipp war da schon ganz gut.:roll:

Hatte mir für die A77 den SunSniper Steel gekauft, kam damit aber nicht zurecht. Die Schraube kam mir aber sehr sicher vor.

Traumtraegerin
16.04.2015, 16:32
Danke für diesen Thread! Es tut mir leid um deine Kamera und ich drücke die Daumen, dass du beim Gurthersteller etwas wirst.

Aufgrund deines Threads habe ich mir mal meinen Gurt genauer angesehen. Abgesehen davon, dass der Gurt mit dem Draht irgendwann anfing, mich ständig unangenehm zu piksen, weil der Draht sich im Gurt auf eine merkwürdige Weise "auflöst", hat der Karabiner-Haken eine ziemliche Wandlung durchgemacht:

zum Vergleich der Haken, der an dem anderen Gurt hängt:

6/vorher_5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=224105)

und das ist der Gurt, den ich seit einigen Jahren sehr intensiv nutze (naja, nun nicht mehr):

6/hinterher.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=224106)

Ach ja, der Stift hängt auch nur noch auf "halb 8" :(

erik
16.04.2015, 17:23
Hi all, danke für eure vielfältigen "Beileidsbezeugungen". Kurzes Update: SunSniper hat sehr schnell auf meine eMail reagiert und um Einsendung des Gurtes gebeten. Mal sehen, was jetzt passiert.

Ist ja echt spannend, wie unterschiedlich ihr das Problem Kameragurt für euch gelöst habt. Das muss ich mir alles nochmal in Ruhe durchlesen.

Und @Sabine: dein Haken sieht ja echt verboten aus! Freut mich, wenn dieser Thread tatsächlich dazu beitragen kann, dass weitere "Vor-Fälle" verhindert werden.

Wisst ihr, was ich echt unheimlich finde? Meine Alpha 850 geht genau in dem Moment kaputt, in dem ich mir eine Alpha 7 als Altglas-Experimentierkamera zugelegt habe. Ob die "Dicke" wohl eifersüchtig war?
Jedenfalls ist die Entscheidung jetzt einfach, welche Kamera ich nächste Woche mit nach Spanien nehme.

cicollus
16.04.2015, 18:14
Tut mir auch Leid, es ist nun mal ein Schaden entstanden.

Auch wenn relativ wenig Negatives über diese Gurttechnologie zu hören ist, mein volles Vertrauen hat diese eben nicht.
Ich hatte vor einiger Zeit im Forum einen Neopren-Gurt empfohlen http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=145914, das kam aber irgendwie nicht so gut an.

a7user
01.05.2015, 23:12
Tut mir leid für den Schaden :-(

Habe mir nach langem Überlegen gegen den SunSniper und für den Blackrapid R-Strap RS-Sport 2 Sport Slim entschieden. Hoffentlich hält das Ding :-)

About Schmidt
02.05.2015, 07:42
Ich hoffe, dass sich das für dich positiv regelt. Mit einem neuen Gurt wäre es ja nicht getan. Wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass der Gurthersteller die Reparatur zahlt, obwohl das eigentlich korrekt wäre.

Jedenfalls auch von mir :top:
Gruß Wolfgang

Sushirunner
02.05.2015, 08:55
Auch mir war der Sunsniper stets suspekt. Diese Befestigung an nur einen Punkt führt zu einem ständigen "Baumeln" der Kamera. Auf die Art hat sich ein Freund von mir mal schön eine Ecke der Cam abgescheuert. D.h. festhalten sollte man die Kamera beim Laufen trotzdem.
Ich bin am überlegen, ob ich mir den Peak Design Slide kaufe, dieser würde an zwei Punkten befestigt werden. In einem Vorserienmodel gab es bei denen allerdings auch Probleme mit gelegentlich selbst aufspringenden Halterungen... Das Thema Kameragurt bleibt schwierig.

LG Sushirunner

DonFredo
02.05.2015, 08:57
Beim neuen Modell von PD ist das Problem gelöst.

Ich selbst verwende diesen mit der A7m2 und bin mehr als zufrieden.