Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α99 TC fürTamron 150-600mm
Bikerwaldi
13.04.2015, 23:03
Hallo Freunde
Weiß jemand von Euch ob der Minolta Telekonverter Af x2 APO II an meinem Tamron 150-600mm mechanisch passt ?
Ich brauche keinen AF weil ich das Teil nur zur Mond und Planetenfotografie einsetzen will und da eh nur manuell fokusiere.
Kamera wäre die Alpha 99.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Walter
DonFredo
14.04.2015, 04:23
Moin Walter,
ich hoffe Du weißt, dass, selbst wenn der TC mechanisch passt, Du dann als "Offenblende" Werte zwischen 10 und 12,6 hast.
Den Mond könnte man damit sicherlich noch ablichten, aber bei Planeten geht dann ohne Nachführung nix mehr.
Bikerwaldi
14.04.2015, 13:59
Hallo Manfred
Hauptsächlich würde ich den TC zur Mondfotografie einsetzen. Die Planetenfotografie ( ich habe eine Skywatcher HEQ-5 Pro Synscan Nachführung ) möchte ich nur so nebenbei ausprobieren.
Aber leider weiß ich immer noch nicht ob der TC am Tamron 150-600mm mechanisch passt.
Kann mir keiner helfen ?
Gruß Walter
Aber leider weiß ich immer noch nicht ob der TC am Tamron 150-600mm mechanisch passt.
Kann mir keiner helfen ?
Wenn's ein A-Mount TK ist passt er...
600mm + 2x TK sind sicher für den Anfang für den Mond ausreichend, aber für Planeten definitiv zu kurz. Das geht erst ab 2m vernünftig.
Wenn du ohnehin ein HEQ-5 hast, dann würde ich mich eher um einen 100-120mm ED umschauen. Da ist vom Preis her nicht mehr viel Unterschied zum Zoom + TK...
Wenn's ein A-Mount TK ist passt er...
Er hat doch genau geschrieben, welcher TK es ist.
Rein bajonettmäßig passt es natürlich, aber es gibt halt Kombinationen, die rein mechanisch nicht passen, weil sich dann die Objektivhinterlinse und die TK-Linse in die Quere kommen. Walter möchte wissen, ob dies bei der von ihm beschriebenen Kombination der Fall ist oder nicht.
Bikerwaldi
14.04.2015, 16:40
Genauso ist es. Bei einem Tamron 70-200mm USD passt der TC nämlich mechanisch nicht da sich die Objektivlinse und die TK-Linse im Weg sind.
Ich weiß aber nicht wie es beim 150-600er Tami ist :shock:
Na dann wird es doch wohl irgendwo Maße vom TK geben um das nachzumessen...
Also wenn ich das 70-200 USD mit dem 150-600 vergleiche, sind Abstände und Abmaße der hinteren Linse fast identisch, bzw. die des 150-600 ist sogar etwas weiter nach Außen.
Also dürfte es dann eher nicht funktionieren...