Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraitversuch vor Veitsdomtür
davidmathar
12.04.2015, 15:50
Hier ein Portraitversuch bei stürmischem Wetter vor dem Veitsdom in Prag.
843/marta_domtor01s.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223742)
Redeyeyimages
12.04.2015, 16:21
Mit Versuch triffst du es ganz gut. Mich spricht es nicht an.
screwdriver
12.04.2015, 16:53
Hier ein Portraitversuch
Das sind für mich vor allem völlig "verspachtelte" Augenlider. :roll:
davidmathar
12.04.2015, 17:01
Gibt's auch was konstruktives? ;)
Das mit den Augenlidern kommt wohl auch daher, dass ich die Haut etwas mit dem Bügeleisen bearbeitet und die Lider ausgespart habe. So springen sie etwas zu sehr ins Auge.
Wir waren aber vor allem als Touris an Ostern unterwegs ohne vorher nen Makeup Artist zu Rate zu ziehen :P
screwdriver
12.04.2015, 17:15
Für mich ist dieser Schnappschuss einfach zu nichtssagend um den irgendwie ansprechend zu finden.
Persönliche Bekannte des Models mögen das zweifellos ganz anders empfinden.
Wenn irgendwie erkennbar wäre, warum das Mädel so schaut, wie es gerade (weg-)schaut, könnte das anders sein.
davidmathar
12.04.2015, 17:18
Ok, das verstehe ich :top:
Moin
also mal so....
die Location ist OK...die Klamotten schick...das Mädel von dem man nicht viel sieht, auch
nur die Augenlieder hätte man auch vorher sehen können...
was ebenso komisch ist....was macht sie gerade...:roll:
bedenke, solche Modeschnappschüße...entstehen nicht zufällig,
die werden inszeniert :cool:
und es wären wahrscheinlich > einige hundert Bilder nötig um den richtigen Kick zu finden :top:
Mfg gpo
Hi,
ich finde Lichtstimmung und das Verhältnis Schärfe/Unschärfe sehr gut.
Bei der Gestaltung wäre meine Wunschliste: Blick in die Kamera (so habe ich keinen Verweilpunkt fürs Auge), dezentrale Lage des Models und optimalerweise kein fliegendes Haar.
Sonst ist es aber qualitativ gut :top:
Andronicus
12.04.2015, 22:03
...
Ich denke, das Bild wird Ihrer Schönheit nicht gerecht. Die 35mm Linse hast Du zu nah an sie herangebracht, sodass das Gesicht leicht entstellt wirkt.
Lichtstimmung gefällt mir, von der Location bekomme ich nicht viel mit. Hätte auch irgendwo auf dem Dorf sein können und nicht Prag.
Ein Blick in die Kamera wäre schön gewesen oder aber zu wissen warum sie wegschaut. (Ich glaube das wurde schon mal gesagt).
was mir als Laie auffällt, es ist gut freigestellt. Der Wind muß ja heftig gewesen sein. Sie hat wahrscheinlich Deine Versuche überhaupt nicht wahrgenommen?
Hättest Du mehr herausgeholt, wenn Du mit der Frequenztrennung angefangen hättest (wenn, hättest...)? Ich kenne jetzt nicht das Originalbild.
Es scheint mir um die Augen scharf zu sein, dann nicht mehr. Wirkt sich das bei VF und f5.6 so schnell aus?
Ein bißchen OT:
Was mich jetzt verwundert: Hättest Du mich gefragt, mit welcher Kamera das Bild entstanden ist, dann hätte ich jede andere Kamera angegeben, nur nicht die a7r.
Ich sehe bei dem Bild keinen Vorteil einer 36mpx gegenüber einer 24mpx (dasselbe sagt man übrigens der D810 gegenüber der D750 nach - z.B. Rock Kennwell). Das ist aber nur meine Sicht...
davidmathar
12.04.2015, 22:59
Der Wind war heftig und arschkalt :P so kalt, dass ich zwei Tage später fies krank wurde und noch flach lieg. Ich hab lang nicht mehr so gezittert, trotz dicker Jacke.
Das mit der Frequenztrennung müsstest du mir erläutern ;) Meinst du damit gezielt nach dem Frequenzspektrum, sprich Farben aufhellen? Ich hab schon gut die Augenringe rausgebürstet :D Mehr hab ich mit meinen Anfängerkenntnissen nicht hinbekommen ohne, dass es zu künstlich aussah.
Der Schärfeeindruck täuscht. Das ganze Gesicht ist knacke scharf. Hab aber etwas Retusche betrieben. Daher wirkt der Rest des Gesichts matter.
Naja den "Vorteil" der 36mp merkst du erst bei der entsprechenden Ausgabegröße bzw. wie "tief" du ins Bild kriechen kannst :P
ericflash
13.04.2015, 13:20
Hallo,
ich finde die Idee gut und irgendwie hat das Bild auch was. Nur wie schon von mehreren geschrieben solltest du mit den 35mm auf VF aufpassen. Die verzerren schon ziemlich das Bild.
Die von Matti beschriebene Frequenztrennung ist eine gute Methode um Haut zu bearbeiten, dauert aber pro Bild je nach Aufwand 15-30 Minuten. Es ist eine ziemlich aufwändige Methode. Die würde ich wirklich nur einsetzen, wenn du das perfekte Bild abliefern möchtest.
Schau dir als Quick and Dirty Version mal Digitales Abpudern auf Youtube an. Den Vorgang kann man sich in Photoshop als Script speichern und es geht super flott.
Noch schneller geht es auch mit einer Ebenenkopie und darüber den gausschen Weichzeichner laufen lassen. Dann mittels Maske und Ebenendichte anpassen. Du siehst bei der Retusche führen viele Wege nach Rom.
davidmathar
13.04.2015, 14:09
Großen Dank Eric für die hilfreichen Worte :top: Werde mir das bei Zeiten mal reinziehen!
https://m.youtube.com/watch?v=szl27YHFs20
Schaue es Dir mal an...
Ja, es dauert etwas länger. 15 min brauche ich allerdings nicht.
Die Methode ist sauber und ermöglicht Dir dem Modell angemessen zu modellieren. Mal nur ganz wenig, mal sehr viel.
Wenn Du einen Sohn in der Pubertät hast, der dankt Dir die Technik. Sein Schulfotograf ist mit einer einfachen Technik drüber gegangen, das sieht jetzt aus, als hätte er meterweise Schminke drauf.
Aber das ist Geschmackssache. Ich würde sie ausprobieren, ist es Dir zu viel, kannst es lassen... Aber Du hast es gesehen.