PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Flecken auf dem Bild bei langer Belichtung

Nexus
12.04.2015, 12:18
Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem bei längeren Belichtungszeiten. Nehme ich ein Bild im "P" Modus auf sehe ich auf dem aufgenommenen Bild keine Flecken. Nehme ich das Bild jedoch im Modus "S" auf und belichte längere Zeit sehe ich viele kleine Flecken auf dem Bild. Sowohl der Sensor, als auch der Spiegel und das Objektiv sind sauber. Wenn ich bisher Flecken hatte, waren diese größer und auch auf dem Sensor war Staub sichtbar. Hat einer Idee was das ist? Beeinträchtigt das die Bildqualität bei "normalen" Aufnahmen, also Aufnahmen die nicht überbelichtet sind?

Vielen Dank und viele Grüße

Oliver
Bild mit Flecken bei längerer Belichtung
http://zerberster.no-ip.org/Grafiken/DSC07997.JPG
Bild ohne Flecken:
http://zerberster.no-ip.org/Grafiken/DSC08008.JPG

Schmiddi
12.04.2015, 12:23
Hallo!

Das ist Dreck aufm Sensor - bei Deiner langen Zeit ist die Blende zu, dann sieht man den Dreck halt besser. Versuch mal A, einmal Blende 4 und dann 32 - dann siehst das genauso.
Abhilfe: putzen :lol: Du kannst es zunächst mit einem Blasebalg versuchen. Wenn das nicht reicht, hilft nur eine Nassreinigung (Sonsor Swabs o.ä.).

Viele Grüße, Andreas

JvN
12.04.2015, 12:24
1.) Schau in die Forenregeln, welche Abmessungen Bilder in den Beiträgen haben dürfen.

2.) Das sind Sensorflecken. Die werden erst bei kleinen Blenden sichtbar. Längere Belichtungszeit -> kleinere Blende (bei deinem ersten Bild F32). Da kannst du z.B. mit einem Blasebalg versuchen, Besserung zu erreichen. Der Spiegel der A77 ist recht leicht hoch geklappt. Such aber vorher im Forum nach entsprechenden Themen und lies dich erst ein wenig ein. (Stichwörter: Sensorflecken, Blasebalg)
Du musst vorher in den Reinigungsmodus gehen... ein bisserl Vorab-Info schadet also nicht.

Ich Lahmarsch. :lol:

[edit2]
Ergänzungen oben

DonFredo
12.04.2015, 12:33
Bildgröße den Forenvorgaben angepasst.

Nexus
12.04.2015, 13:33
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Sensorreinigung hatte ich natürlich durchgeführt und auch der Blasebalg kam zum Einsatz. Hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen. Da ich kein einziges Staubkorn mehr sehen kann, werde ich wohl eine Nassreinigung machen müssen. Dazu werde ich mich aber erstmal einlesen müssen.

Danke nochmals.

aidualk
13.04.2015, 08:52
Sensorreinigung hatte ich natürlich durchgeführt und auch der Blasebalg kam zum Einsatz.
... werde ich wohl eine Nassreinigung machen müssen...

Was ist denn gemeint, wenn du schreibst, du hast eine Sensorreinigung durchgeführt?
(weil Blasebalg und Nassreinigung kann ja in dem Fall nicht gemeint sein)

mk53
13.04.2015, 16:45
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Sensorreinigung hatte ich natürlich durchgeführt und auch der Blasebalg kam zum Einsatz. Hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen. Da ich kein einziges Staubkorn mehr sehen kann, werde ich wohl eine Nassreinigung machen müssen. Dazu werde ich mich aber erstmal einlesen müssen.

Danke nochmals.
Kleine Staubkörner sieht man mit bloßem Auge nicht. Jedenfalls ich nicht.
Die Größeren schon und die sind nach Einsatz vom Blasebalg dann auch weg. Von den kleineren bleiben bei mir immer welche übrig und bisher wurden die erst ab Blende 16 störend (benutze ich eigentlich nie).

Murdoch²
18.04.2015, 07:49
Kleine Staubkörner sieht man mit bloßem Auge nicht. Jedenfalls ich nicht.
Die Größeren schon und die sind nach Einsatz vom Blasebalg dann auch weg. Von den kleineren bleiben bei mir immer welche übrig und bisher wurden die erst ab Blende 16 störend (benutze ich eigentlich nie).

Man kann kleinere Dreckpartikel erkennen wenn man hilfsweise mit der Taschenlampe schräg ausleuchtet. Diese werfen dann einen Schatten, der zwar klein ist, aber als Punkt zu erkennen ist.

wiseguy
18.04.2015, 08:17
Das ist eindeutig Sensordreck. Versuch mal den Sensor irgendwie schräg gegen das Licht zu halten, dann sieht man meistens doch noch winzige Partikel, die man dann gezielt wegpusten kann, oder dies zumindest versuchen. Klappt leider nicht immer.

foxy
18.04.2015, 21:43
Hallo,

ich habe erst gestern den Sensor meiner A6000 trocken gereinigt...
Sensor mit Gummiblasebalg gründlich ausblasen....
Objektiv dran...auf F22 stellen und auf eine helle Fläche fokussieren...
sind dann noch Flecken vorhanden(war bei mir gestern so) einfach
erst einmal mit einem 1,6 er Swap trocken einmal vor und zurück
wischen...danach nocheinmal ausblasen (Bajonet immer nach unten halten)...
Kontrolle mit Objektiv, wie vorher, bei mir war der Sensor dann sauber...wenn
der Sensor noch nicht sauber ist, das ganze feucht mit 99% Isopropanol
und dann ist der Senor aber mal so richtig rein...keine Bange dabei...der Sensor
ist nicht so empfindlich, wie man denkt...

Gruß Foxy

Anaxaboras
18.04.2015, 22:10
Für hartnäckige Fälle empfehle ich die "Leberwurstmethode". Ist zwar etwas aufwändig, funktioniert aber bestens. Man braucht dazu:

a) ein viertel Pfund feine Leberwurst (Kalb)
b) eine hungrige Katze.

Du streichst die Leberwurst etwa fingerdick auf den Sensor. Dann legst du die offene Kamera der Katze ins Körbchen. Nach etwa 10 Minuten ist der Sensor aber sowas von blitzblank!

:mrgreen:

LG
Martin

Murdoch²
19.04.2015, 18:52
@TE
Darf ich fragen wo Du die Kamera gekauft hast und wie lange Du sie schon hast?

RSMS
19.06.2015, 17:49
:top:Das mach immer so!
Für hartnäckige Fälle empfehle ich die "Leberwurstmethode". Ist zwar etwas aufwändig, funktioniert aber bestens. Man braucht dazu:

a) ein viertel Pfund feine Leberwurst (Kalb)
b) eine hungrige Katze.

Du streichst die Leberwurst etwa fingerdick auf den Sensor. Dann legst du die offene Kamera der Katze ins Körbchen. Nach etwa 10 Minuten ist der Sensor aber sowas von blitzblank!

:mrgreen:

LG
Martin