Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Nikon Kamerabesitzer
Orbiter1
10.04.2015, 18:03
Nikon erwähnt in seiner mittelfristigen Planung 3 Strategien zur Umsatzsteigerung. Mir geht es um Strategie 2, die wie folgt von Nikon beschrieben wird.
"The second strategy is to exploit new marketing techniques to stimulate demand. One such technique is strengthening customer relationship management (CRM), a main point of CLM,* which focuses on the relationship between the customer and the product. With customer data accumulated over the past 10 years on the approximately 200 million items we have sold, we are setting up a system to effectively use this large amount of data to make timely suggestions to customers in purchasing either new products or replacements or adding lenses. We plan to come up with novel products based on an analysis of this data in the hopes of bringing in new customers.
*CLM: Customer Lifecycle Management
An approach using vast amounts of data and information technology to ascertain the "lifecycle" events of customers, such as new purchases, repairs, upgrading, or adding lenses, to prompt the timing of cross-sales or to make fuller contact through support services, for example, thereby enhancing purchases of Nikon products."
Ist dieses (vor ca. 6 Monaten) angekündigte CRM-System schon in Betrieb? Konkret, wurde tatsächlich schon mal ein Besitzer einer Nikon-Kameraausrüstung von Nikon angeschrieben und auf Software-Updates, neue Kameras oder Objektive aufmerksam gemacht? Die entsprechenden Kunden- und Produktdaten müssten Nikon ja bei der Produktregistrierung vorliegen. Ich halte den Ansatz für ziemlich gut. Ist doch eine feine Sache wenn man basierend auf der Ausrüstung die man besitzt direkt von Nikon auf Software-Updates oder neue passende Produkte hingewiesen wird. Hoffe es kommt Feedback, falls nicht versuch ich es mal in einem Nikon-Forum. Aber den einen oder anderen Fremdgeher müsste es ja auch hier im Sonyforum geben.
screwdriver
10.04.2015, 20:41
Aber den einen oder anderen Fremdgeher müsste es ja auch hier im Sonyforum geben.
Ja, die gibt es sicher.
Die Nikon-Nutzer, die hier sind, sind aber eher nicht die "Fanboys", die sich Nikon "züchten" will, sondern einfach nur Fotografierer, die mit einer Nikon ihre speziellen Ansprüche (besser) erfüllt sehen oder evtl. auch nur mehr zufällig bei einer Nikon und noch zufälliger in diesem Forum gelandet sind.
Die, die auf solche Marketing- und Markenbindungsaktionen anspringen, findet man ganz sicher eher in anderen Foren.
audiophil
10.04.2015, 21:58
Als NPS Mitglied wird man per Mail über Aktuelles und durch die Nikon Pro Zeitschrift über Neuigkeiten und anderes informiert. Infos über Firmware-Updates etc. bekommt man aber nicht, da Nikon aber davon ausgeht, die einstelligen Bodys und die passenden Objektive regelmäßig zum Check im Servicecenter zu sehen, machen die das dort, falls nötig. Um die Pros kümmert man sich also schon länger. Nikon ist neben Canon bei relevanten Events, wie WM etc. auch immer mit dem NPS vor Ort. Seit dem Verkauf meiner Nikon-Bodys und dem Umstieg auf 7R und -S, bin ich ein EX-NPS Mitglied. Nur 4 Objektive habe ich behalten und nutze sie am (dummen) Metabones Adapter weiter.
turboengine
10.04.2015, 22:37
Ich bekomme von Nikon Schweiz wöchentlich einen Newsletter mit Produktneuheiten und Einladungen zu Workshops. Da sind auch recht nette Sachen dabei (Geführtes Shooting am Aletschgletscher, Studioworkshops etc.) aber natürlich nicht zum Nulltarif. Durch die Produktregistrierung und die damit verbundenen Garantieverlängerungen weiß Nikon genau über jedes Objektiv, jede Kamera und Batteriegriff Bescheid und könnte das sicher für gezieltes Marketing nutzen. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten da keine veränderten Aktivitäten bemerkt. Ich brauch' aber auch aktuell nix. Glaube ich... Eigentlich...
steve.hatton
11.04.2015, 01:26
... Ich brauch' aber auch aktuell nix. Glaube ich... Eigentlich...
...oder, vielleicht....
Schönes Wochenende.
Zum Thema: Ich denke eine derartige Marketingphilosophie, wie sie auch Autokonzerne gerne nutzen kann eine intensivere Kundenbindung fördern. Die allgemein gehaltenen "Werbemails" von Sony sind da eher die rudimentärste Form der "erinnerungsunterstützung"....das wäre noch Verbesserungspotential da.
Dimagier_Horst
11.04.2015, 07:56
Ist dieses (vor ca. 6 Monaten) angekündigte CRM-System schon in Betrieb?
Das ist alter Wein in neuen Schläuchen. Über den Newsletter informiert Nikon über neue Produkte, Hard-, Software und Schulungen. Als registrierter Kunde hat man Zugriff auf Infos über neue Firmware und Problembehandlungen. Nikons Software sucht automatisch nach Updates. Das funktioniert schon seit Jahren.
Seit einiger Zeit ist die Homepage allerdings eine Katastrophe. Produktinfos finde ich nur noch über diverse Auswahlen, davor gab es eine leicht zugängliche Produktliste. Kann auch an meinem Unvermögen liegen, ein konkretes Produkt nicht über diverse Fragenkataloge erreichen zu wollen.:crazy:
moin, Produktinfos finde ich nur noch über diverse Auswahlen
das ist auch kein spezielles Nikon-Problem, sondern nahezu flächendeckend so :roll:
Viele Hersteller (egal welcher Branche) haben ihre Seiten auf Mobil-Nutzer optimiert, und mit touch-Oberflächen kann man halt keine Produktbezeichnungen eingeben und keinen Text mit mehr als 4 Zeilen zu je 4 Worten lesen :doh:
Es gab in der TR vor einiger Zeit ein Essay zur Zerstörung des Netzes durch "Apperitis", d.h. die Proprietarisierung des Zugangs zu Infos via spezifischer "Apps" weg vom universellen Browser-Prinzip. Leider ist dieser teils glossenhafte Artikel der Realität viel näher als ich es für gut halte.
btt: wenn mich ein Anbieter mit Werbemüll zuschüttet bin ich eher genervt als erfreut. Ich fände es besser, wenn z.B. auf den Webseiten die Infos zu Produkten, Updates, Zubehör sauber strukturiert und übersichtlich vorgehalten würden und ich nicht z.B. Support komplett neu durch den Produktbaum hangeln muss (so ist es im Moment bei Sony, grauenhaft) oder zwar hübsch-bunte, aber leider aussagelose Produktseiten bekomme. Wenn schon CRM dann bitte mit einer detaillierten Auswahl meinerseits, was mich interessiert, und dann bitte Infos aktuell und nicht irgendwann.
Dimagier_Horst
30.05.2015, 09:41
Zumindest beruhigend, dass es nicht nur mir so geht.
von Nikon angeschrieben und auf Software-Updates... aufmerksam gemacht?
Ich habe jetzt zum ersten mal eine Mail bekommen, in der ich auf ein Firmwareupdate der Kamera aufmerksam gemacht wurde. Bei Nutzung des Links auf die Downlaodseite musste auch nicht mehr das Kennwort eingegeben werden. DAS haben sie sehr gut gemacht :top:
.......... strengthening customer relationship management (CRM), a main point of CLM,* which focuses on the relationship between the customer and the product. With customer data accumulated over the past 10 years on the approximately 200 million items we have sold, we are setting up a system to effectively use this large amount of data to make timely suggestions to customers in purchasing either new products or replacements or adding lenses. We plan to come up with novel products based on an analysis of this data in the hopes of bringing in new customers.
................................
Aus meiner "aktiven" Zeit weiß ich, daß so ein Spruch erstmal heißt, daß die "Marketingabteilung" mehr Leut braucht um gezieltes Datamining in den vorhandenen Datenbeständen durchzuführen. Damit CLM erstmal realisiert werden kann. Die Herren in den Führungspositionen bei Nikon denken auch nur in Kopfzahlen. Je mehr Leut, desto wichtiger die Abteilung.
CRM gabs in der Firma, CLM auch. Und die Ziele waren auch ähnlich. Das ging sogar soweit, daß der Kunde darauf aufmerksam gemacht wurden, daß die "Lifetime" einer Komponente zu ende gehen könnte und man über Ersatz/Reparatur/Austausch nachdenken sollte.
Das ging sogar soweit, daß der Kunde darauf aufmerksam gemacht wurden, daß die "Lifetime" einer Komponente zu ende gehen könnte und man über Ersatz/Reparatur/Austausch nachdenken sollte.Weiß ja nicht um welche Produkte es bei euch ging, aber wenn mir Sony mit sowas drohen würde wäre das für mich ein Anlass ernsthaft den Wechsel zu einem anderen Hersteller vorzubereiten.
Moin
ich bin bei Nikon eher zufällig gelandet...
und zwar weil meine erste DSLR eine Kodak DCS auf Nikonbasis war...:top:
Nikon Kamera habe ich(Profi) bisher nur gebraucht gekauft....
auch weil bei einigen Modellen(D3x) ein exorbitanter Preis verlangt wurde :roll:
in der Tat...
deren Website ist ein Müllhaufen...sucht man direkt
kann man sich auf Minuten oder Stunden einlassen...
Mails bekomme ich keine...Mitglied irgendwo bin ich auch nicht
und besseren Umsatz macht man, wenn man tatsächlich die besseren Kameras baut...
ich sehe aber nix, was da kommen sollte....
ich sehe auch nix bei anderen Herstellern :oops:
Mfg gpo