PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildverwaltung im Netzwerk


Irmi
10.04.2015, 10:56
Hallo zusammen,

Lightroom gibt es ja leider nicht als Netzwerkversion. Kennt jemand ein ähnliches Programm wie Lightroom, jedoch netzwerkfähig, von jedem PC zu bedienen, jedoch immer nur ein Nutzer, nicht mehrere gleichzeitig.

Brauche einen Tip fürs Büro.

Danke im Voraus.

Dimagier_Horst
10.04.2015, 11:42
IMatch könnte etwas für Dich sein. Hatte ich vor LR genutzt.

nobody23
10.04.2015, 11:56
https://windowstechnik.wordpress.com/2010/01/20/lightroom-katalog-auf-netzwerk-auslagern/

Viel Spass

Gruss
Nicolas

Irmi
11.04.2015, 12:07
Dank Euch :top:, werde ich mir ansehen.

gstART
13.04.2015, 20:45
Hallo Irmi,

ich habe gerade heute die derzeit aktuelle c't gelesen (Seite 70) und dort wahrscheinlich gefunden, wonach Du suchst:

Eine Medienverwaltung (Fotos, Videos, Dokumente etc.) für's Netzwerk: Daminion.

Wenn ich es richtig verstehe ist die Software für die Verwaltung von bis zu 15000 Fotos
kostenlos zu haben.
Aber Du kannst ja selbst mal schauen:

deutsch: http://www.daminion-software.de/
englisch: http://daminion.net/

oder zum direkten Download von der c't - Seite:
http://www.heise.de/download/daminion-1184193.html

Viele Grüße

Gerd

Mario190
14.04.2015, 09:05
Hallo Irmi,

Capture One könnte auch eine Alternative sein.
Ich habe es eben ausprobiert, einen Katalog auf meinem NAS konnte ich ohne Probleme erstellen und auch benutzen. Beim Versuch diesen mit einem zweiten Rechner gleichzeitig zu öffnen, wird mir gemeldet, dass dieser bereits in Verwendung ist und daher nicht geöffnet werden kann - es wird mir sogar angezeigt, welcher Rechner und Benutzer den Katalog in Verwendung hat.
Wie die Performance übers Netzwerk aussieht, da kann ich dir leider noch keine Erfahrungswerte mitteilen. Aber sicher langsamer als über die interne SSD.
Interessant wäre wohl noch eine Netzwerk SSD mit dem Katalog darauf. Die Datenmengen sind ja nicht soo groß, mehr die Zugriffszeiten der HDD dürften die Ladezeiten signifikant verlangsamen. Das werde ich mal bei Gelegenheit testen.

Die Software gibt es in einer speziellen Variante nur für Sony-Kameras mit etwas abgespecktem Umfang kostenlos, die vollen Pro-Features (etwa Tethered Shooting, das klappt wirklich mit meiner A99, ab A7 Serie auch mit Liveview) kosten dann 23€ zzgl. MwSt. Ich hab mir die Software gestern gegönnt.

Irmi
19.04.2015, 10:41
auch euch beiden danke für die Tipps, werd ich mal ansehen. Wird aber noch dauern, werde dann aber berichten.

helgo2000
20.04.2015, 18:54
Hallo Irmi,

da mich die Frage auch interessiert hat, habe ich die LR-Datenbank per xsubst (-siehe google) auf meinen W8.1 Server ausgelagert. Mit dem normalen subst-Befehl habe ich es nicht zum Laufen gebracht.

Läuft sehr gut! Klar ein bißchen Tempo geht verloren, da aber meine Fotos (über 15T) auch auf dem Server liegen und ich mit einem Laptop arbeite, ging es bisher auch nicht so superschnell.

Für mein Bearbeitungstempo reicht es allemal. Ich brauch auch nur einen Zugriff, habe aber 2 Laptop in Betrieb, mit denen ich jetzt abwechselnd zugreifen kann.

Also der Hinweis von nobody hat mir geholfen - danke.


Gruß
helgo

gstART
22.04.2015, 20:56
Hallo,

wenn es nur darum geht Bilder an allen Rechnern im Netzwerk anzuschauen, gibt es auch noch die (kostenlose) Software "Picapport".

Diese ist sowohl auf einem Server (WHS 2011 oder SBS 2011 oder Mac OSX Server) als auch an irgendeinem Netzwerkrechner schnell und problemlos einzurichten. Man kann unabhängig vom Betriebsystem (Browser genügt) alle Photos ansehen.

Sehr praktisch für denjenigen, der etwas sehr einfaches sucht...

Viele Grüße

Gerd