PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SNAPSEED Update


mrrondi
10.04.2015, 06:47
Sauber - gestern hat SNAPSEED ein grosses Update
sein APP gelauncht.

Die APP ist komplett NEU und hat viel coole neue Features.
Unglaublich was man inzwischen mit so ne APP schon bearbeiten kann.

Dimagier_Horst
10.04.2015, 07:03
Gilt leider nur für Tablet/ Smartphone. Auf der Feststation ist alles beim alten....

dey
10.04.2015, 07:13
Muss ich mir am WoE mal anschauen.
Ich den übersichtlichen Funktionsumfang bis dato sehr angenehm.

Nutze es ausschliesslich zum Pimpen von iphone-Bildern. Habe ja schon ca. 20 hier gezeigt und die waren durchweg mit snapseed bearbeitet.

mrrondi
10.04.2015, 07:26
Gilt leider nur für Tablet/ Smartphone. Auf der Feststation ist alles beim alten....

Soviel ich weiss gibts für FESTSTATION gar keine downloadbare Version mehr oder ?
Würde wohl gegen ihr eigenes gekauftes NIK Program schiessen was auch schön vernachlässigt wird :-(

amateur
10.04.2015, 07:39
Unter Android scheint es das Update auch noch nicht zu geben...

Stephan

Dimagier_Horst
10.04.2015, 07:43
Soviel ich weiss gibts für FESTSTATION gar keine downloadbare Version mehr oder ?
So ist es. Schade, erst auf einem ordentlichen Bildschirm macht das Programm Spaß. Mir jedenfalls :D.

Neonsquare
10.04.2015, 07:50
Am iPhone finde ich Enlight tausendmal gelungener als Snapseed.

Vorsicht: die iPad-App ist ein Fake (Trittbrettfahrer mit geklautem Appicon und Name)

mrrondi
10.04.2015, 08:05
War auch lange Zeit auf VSCOcam umgestiegen.
Mal sehen ob sich des wieder ändert :-)

mrrondi
10.04.2015, 08:09
Die Kombi SONY/WLAN - iPAD mit SNAPSEED war auch immer fein.
Vielleicht wird's jetzt noch FEINER :-)

ed_stark
10.04.2015, 22:34
Kann man damit RAWs bearbeiten? Ich habe bis heute keine App gefunden die meine ARWs bearbeiten kann :-( Was ich brauche ist Luminanz (blau) anpassen ... Vorschläge?

skratter
10.04.2015, 22:43
Würde wohl gegen ihr eigenes gekauftes NIK Program schiessen was auch schön vernachlässigt wird :-(

Ist halt nicht mehr im Sinne/Fokus von Google. Außerdem gibts die ganzen Snapseed Plugins ja für Photoshop.

Neonsquare
11.04.2015, 00:26
@ed_stark

Warum schreibst du "Luminanz(blau)" bzw. was soll das "blau"? Wenn Du Farbe meinst geht es um Chrominanz.

amateur
11.04.2015, 02:35
@ed_stark

Warum schreibst du "Luminanz(blau)" bzw. was soll das "blau"? Wenn Du Farbe meinst geht es um Chrominanz.

Warum soll er nicht davon sprechen? Luminanz in den Blautönen einstellen (siehe normale HSL-Einstellungen bei Lightroom bzw. Photoshop).

Das es keine wirkliche RAW-Converter gibt liegt wohl in der Tatsache begründet, dass das geneigte Smartphone oft nur 1-3 GB RAM hat, die Prozessoren zwar schnell sind, aber trotzdem mit dem RAW Prozessing arg ausgelastet wären und wenn man diese Hürden überwinden könnte, der Akku wohl schneller leer gelutscht wäre, als man hingucken kann. Und dann ist da noch der kleine Markt für solche Anwendungen.

Wer so was will kann ja ein MacBook Air oder Surface Pro 3 oder ähnliches kaufen. Für mobil reicht mir inzwischen das eingebettete JPEG, nachdem ich die Gedankenhürde einmal überwunden hatte.

Stephan

Kurt Weinmeister
11.04.2015, 07:53
Kann man damit RAWs bearbeiten? Ich habe bis heute keine App gefunden die meine ARWs bearbeiten kann :-( Was ich brauche ist Luminanz (blau) anpassen ... Vorschläge?

Mit snapseed auf dem iPad funktioniert es.
Während die anderen Apps bei ARW Dateien einfach nur den Gong bekommen, lässt es sich mit Snapseed weiter bearbeiten.
Allerdings weiß ich nicht, ob man damit die luminanz bearbeiten kann.
Mein persönlicher Favorit ist da iColorama, aber der raucht bei ARW noch ab.

Neonsquare
11.04.2015, 08:10
Das es keine wirkliche RAW-Converter gibt liegt wohl in der Tatsache begründet,...

Also mit piRAWnah und PhotoRAW hab ich momentan zwei funktionierende RAW-Konverter auf dem iPad - keine Ahnung ob es noch mehr gibt.

Die Leistung ist heute eigentlich kaum noch ein Grund der dagegen spricht - da geht schon einiges mittlerweile. Trotzdem ist es nicht mal eben leicht einen gut bedienbaren und qualitativ hochwertigen RAW-Konverter zu schreiben. Mit den oben genannten Programmen kann ich ARWs in voller Auflösung konvertieren und dabei auch diverse Anpassungen vornehmen - es ist aber einiges an Reglerdrehen angesagt um akzeptable Ergebnisse zu kriegen.

Da sind die FullHD-Previews in den ARWs oft die leichtere und bessere Alternative und für mich auch gleichzeitig Ersatz für RAW+JPEG.

Eine Alternative ist Lightroom Mobile - man synchronisiert die "Smartpreviews" zum Mobilgerät und kann dann dort etwas bearbeiten. Und bis zu AFAIK lange Kante 2048px exportieren. Nicht richtig RAW aber immerhin

Oldy
11.04.2015, 10:32
Kann man damit RAWs bearbeiten? Ich habe bis heute keine App gefunden die meine ARWs bearbeiten kann :-( Was ich brauche ist Luminanz (blau) anpassen ... Vorschläge?

Lightroom

ed_stark
11.04.2015, 10:33
Lightroom


Ok, ich präzisiere: Eine App ohne Abo? ;-)

Oldy
11.04.2015, 10:39
Ok, ich präzisiere: Eine App ohne Abo? ;-)

Was für ein Abo? Die App ist kostenlos.

Oldy
11.04.2015, 10:41
Mit snapseed auf dem iPad funktioniert es.
Während die anderen Apps bei ARW Dateien einfach nur den Gong bekommen, lässt es sich mit Snapseed weiter bearbeiten.
Und auch wieder als RAW speichern?

screwdriver
11.04.2015, 11:04
Und auch wieder als RAW speichern?

Ein "entwickeltes" RAW wieder als RAW speichern wäre kein RAW und geht demnach nicht. Einzig ein verlustfreies Format wäre denkbar.

amateur
11.04.2015, 11:10
Mit snapseed auf dem iPad funktioniert es.

Snapseed liest aber nur das eingebettete JPEG und bearbeitet dies. Das können viele der Bildverarbeitungsprogramme. Hier ging es um einen echten RAW Prozessor.

Stephan

ed_stark
11.04.2015, 11:14
Was für ein Abo? Die App ist kostenlos.


"Um auch nach der 30-tägigen Testphase weiterhin auf Lightroom mobile zugreifen zu können, benötigen Sie ein Creative Cloud/Fotografie Abo.
"

Oldy
11.04.2015, 11:19
Ein "entwickeltes" RAW wieder als RAW speichern wäre kein RAW und geht demnach nicht. Einzig ein verlustfreies Format wäre denkbar.

Für dich Erbsenzähler:roll::
Das bearbeitete RAW zur weiteren Bearbeitung ablegen. Das machen normale RAW-Konverter bis zu endgültigen exportieren so. Die Frage ist also, ob Snapseed das bearbeitete RAW wieder ablegt oder als JPeg / TIFF exportiert. Die Desktopversion exportiert.

Oldy
11.04.2015, 11:21
"Um auch nach der 30-tägigen Testphase weiterhin auf Lightroom mobile zugreifen zu können, benötigen Sie ein Creative Cloud/Fotografie Abo.
"

Jepp, du hast recht. Ich nutze es nicht und war der Meinung, das es kostenlos ist. Die Abo-Geschichte wäre auch nicht mein Ding.
Mea culpa.

lg
Uwe

amateur
11.04.2015, 12:56
So, das Android Update ist nun auch da.

Stephan

dey
11.04.2015, 19:41
Das alte snapseed ist nicht auf RAW-Konvertierung im klassischen ausgelgt, sondern komplett destruktiv.
Es speichert seine Bearbeitungsschritte nicht. Es gibt kein schrittweises zurück, sondern nur Peng auf Start.
Wenn man das Programm verlässt muss man von vorn anfangen.
Das ist besonders ärgerlich, wenn man sich mit vielen Einzeelpunkten durch die selektive Anpassung gekämpft hatte. Am iphone4 definitiv nicht empfehlenswert.

Ich denke aber, die App zielt nur auf das Pimpen von Smart Mobile Device Pics (pmdp).