Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF-Bajonett an Sony A-SLT möglich?
Hallo zusammen.
Bitte steinigt mich nicht, aber ich überlege ob es möglich ist, ein Canon EF-Bajonett an einer Sony A-SLT anzubringen.
Das Auflagemaß bei Canon EF beträgt 44,00 mm, bei Sony A 44,50 mm. Ist der Unterschied gravierend?
Mir geht es darum, Canon Objektive manuell an einer Sony A zu verwenden. Klar könnte ich mir auch eine NEX/A7x holen, aber ich würde lieber beim Sony A-SLT-System bleiben wegen Akkus, etc.
Bin mal auf euere Antworten und Meinungen gespannt
- der Provl
Praktisch Nein.
Theoretisch könnte man wohl durch Basteln am Objektiv selber es vor einem A-Mount setzen. Dann allerdings wohl ohne Elektronik.
Sprich willst du Canon Objektive mit SOny nutzen -> E-Mount
peter2tria
10.04.2015, 08:07
Da hatte ich vor 6 Monaten auch mal gesucht.
Es gibt nur mechanische Adapter - also ein Stück Metal.
Ohne Elektronik: kein Stabi, kein AF, keine Blendensteuerung (was wahrscheinlich das schwierigste ist).
Und ich denke, wegen der optischen Ebene (Abstand Objektiv zum Sensor) brauchst noch eine Korrekturlinse im Metal, die auch Qualität nimmt.
Beim E-Mount geht eigentlich alles - nur der AF wäre langsam, da nur der Kontrast-AF funktioniert.
Steve83AT
10.04.2015, 08:21
Hi provl!
Habe mal im Katalog der Fa. B.I.G. Photo einige Adapter gesehen, bei denen man z.B. Canon-Objektive an Sony-Kameras usw. anschließen kann. Siehe hier (http://www.big-photo.de/objektive-zubehor/objektivadapter.html?limit=30).
Sonst einfach mal bei denen Anfragen.
lg.
Philipp_H
10.04.2015, 08:51
Das funktioniert schon alleine wegen dem Auflagemaß nicht. Man müsste das Objektiv (Canon EF!) im Bajonett versenken.
Es gab wohl mal Adapter mit Linsen, dass tut sich aber niemand freiwillig an.
Mein Tipp lt. "Sein lassen", dass bringt nix.
.
Ich weiß das es einen Adapter für Canon FD an Sony Alpha gibt.
Aber von Canon EF an Alpha hab ich noch nie was gehört.
Ich würde mal behaupten das es das nicht als Massenprodukt beim gut sortierten Fotofachhändler gibt sondern nur als Sonderanfertigung bestellbar ist, da man Blenden-Steuerung und eine Korrekturlinse benötigt.
Das wird nicht sinnvoll möglich sein.
Auflagenmass ist der Abstand vom Sensor bis zum Bajonet. Die Objektive sind so gerechnet, dass sie (nur) in diesem Abstand vom Sensor ein scharfes Bild auf den Sensor werfen.
Theoretisch wäre eine Adpation des Caon-EF-Objektives mit 44,5mm Auflagenmass an das Sony-A-mount mit 44,0mm Auflagenmass also denkbar.
Für die Dicke des Adapters stehen aber nur 0,5mm (44,5 - 44) zur Verfügung.
Damit die Objektive am Bajonet befestigt werden können, greifen Sie in das kameraseitigen Bajonet hinein.
Der Erinnerung nach hatte bei Einführung des AF Canon das Bajonet mit der größten Öffnung (dann kam Minolta, Nikon hatte den kleinsten Durchmesser).
0,5mm sind zu wenig, um die "Ausläufer" des Bajonetanschlusses vom Canon-EF-objektiv vom kameraseitigen Bajonet fern zu halten und noch genügend Material und damit Steifigkeit zu haben, um seinerseits am kameraseitigen A-Mount-Bajonet befestigt werden zu können.
Der Adapter vom Canon-EF-Objektiv auf Kamerabajonet Sony-A-Mount müsste also dicker als 0,5mm sein, damit ein mechanischer Anschluss überhaupt möglich ist.
Damit man mit dem Objektiv dann noch scharfe Bilder auf den Sensor werfen kann, müsste eine Optik (Linse) in den Adapter eingebaut werden, die den zu großen Abstand des Objektivs vom Sensor ausgleicht.
Die optischen Eigenschaften des Objektivs werden dadurch (die zusätzliche Linse/n im Adpapter) verschlechtert. Das will keiner - es gibt ja schließlich noch passende Canon-Kameras zum Canon-EF-Objektiv und Adaption auf ein Kamerabajonet mit deutlich kleinerem Auflagenaufmass (z. B. E-Mount) ist ja auch noch möglich.
Besser geeignet für eine Adaption wäre demnach ein Kamerabajonet mit deutlich geringerem Auflagenmass. Hier bieten sich spiegellose Kameras an, da diese keinen Spiegelkasten haben und deshalb sozusagen von Natur aus das (systemeigene) Objektiv näher am Sensor positioniert haben = ein kleineres Auflagenmass haben.
Bei Sony wäre das dann das E-Mount.
Mit einem z. B. 15mm (statt 0,5mm) dicken Adapter ist locker Platz für den Eingriff des Objektivs und es ist noch genügend Material vorhanden, um auch einen mechanisch stabilen Anschluss des Adapters an die Kamera zu realisieren.
Wenn das Objektivbajonet einen geringeren Durchmesser wie das Kamerabajonet hat, käme man vermutlich sogar mit den 0,5mm hin, da man dann das Objektiv in die Kamera hineinragen lassen kann, der Adapter und das Objektiv bauen dann sozusagen etwas nach innen in die Kamera hinein. Beim Canonbajonet gehts halt leider nicht.
vlG
Manfred
Das Problem ist das das Sony die 44,5mm hat und das Canon die 44,0mm
Philipp_H
10.04.2015, 14:46
......
Für die Dicke des Adapters stehen aber nur 0,5mm (44,5 - 44) zur Verfügung.
.......
Du hast da einen Denkfehler. Der Adapter müsste -0,5 mm "dick" sein, also im a-Bajonett versenkt werden!
.
peter2tria
10.04.2015, 14:51
ist ja eigentlich 'wurscht'
Alle APS-C mit Spiegel haben ein ähnliches Auflagemaß - das ist zu wenig für einen Adapter; so oder so.
Bei E-Mount ist das anders weil ohne Spiegel
screwdriver
10.04.2015, 15:06
Bin mal auf euere Antworten und Meinungen gespannt
Ganz einfach: Es geht nicht.
Einzig M42-Objektive oder Objektive von Mittelformatkameras lasssen sich rein mechanisch an A-Mount adaptieren.
Je nach Kamera ist dazu ggf. ein spezieller "AF-Confirm"-Adapter erforderlich. Sonst "weiss" die Kamera nicht, dass da ein Objekti dran ist und verweigert das Aislösen.
peter2tria
10.04.2015, 16:05
Ja,
ich habe auch ein altes 500ter Spiegeltele über einen T42 Adapter an A-Mount. Beim Spiegel gibt es nur eine Blende - natürlich manueller Fokus.
Das ist nur ein Metall-Ring.
Auslösen klappt, da man das in der Kamera freigeben kann 'Auslösen ohne Objektiv'.
Die Qualiät der alten Linse ist ernüchternd - gut für ca. 15€ Adapter-Ring kann man sowas schon probieren, aber ......
wahrscheinlich habt ihr Recht.
Meine Idee war es, einen Schritt weiter zu gehen.
Also von der Sony SLT das Bajonett ausbauen und dafür ein Canon Bajonett einbauen. Dass die komplette Elektronik dabei verloren ginge, wär mir egal. Aber die fehlende Blendensteuerung bricht mir wohl das Genick...
Also dann wohl doch ne A7(r)...
Wenn du bereit bist ne SLT umzubauen :shock:,
warum kaufst du dir dann nicht einfach ne gebrauchte Canon?
Wenn du bereit bist ne SLT umzubauen ,
warum kaufst du dir dann nicht einfach ne gebrauchte Canon?
aus den gleichen Gründen, warum ich schon vor Jahren keine Canon wollte.
Kein Fokuspeaking, wenig Bilddynamik, komplizierte Menüführung, undundund
Aber leider könnte ich dann auch nach dem Umbau nur Objektive mit Blendenring nutzen, wovon es heutzutage ja nicht mehr soo viele gibt :(
Deshalb wirds wohl doch ne A7, denke ich.
Philipp_H
11.04.2015, 11:56
.......
Aber leider könnte ich dann auch nach dem Umbau nur Objektive mit Blendenring nutzen, wovon es heutzutage ja nicht mehr soo viele gibt :( ......
EF Objektive mit Blendenring gibt es mW gar keine.
.
EF Objektive mit Blendenring gibt es mW gar keine.
Das Eine oder Andere schon, insbesondere das New Petzval, auf welches ich es in erster Linie abgesehen hab.
turboengine
12.04.2015, 01:24
Zeig' mir doch mal den Blendenring beim "New Petzval" :crazy:
Zeig' mir doch mal den Blendenring beim "New Petzval"
Tut mir leid, genau genommen hat das Petzval natürlich auch keinen Blendenring. Es hat Einsteckblenden. So oder so ist es die Möglichkeit, die Blende am Objektiv manuell zu setzen.
Naja, zumindest Sigma Objektive für Canon oder Nikin kann man für 150€ bei Sigma auf Sony-A umbauen lassen.
Schmiddi
19.04.2015, 11:10
Naja, zumindest Sigma Objektive für Canon oder Nikin kann man für 150€ bei Sigma auf Sony-A umbauen lassen.
Aber nur ausgesuchte neuere Serien, sofern es die auch für Sony-A gibt (was ja nur sehr eingeschränkt der Fall ist).
Viele Grüße, Andreas
fbenzner
19.04.2015, 15:21
Der 2te Beitrag sagt es: es geht NICHT.
alle weiteren Beiträge gehen am Thema vorbei oder sind für die Katz.