PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α65 Nutzung Sony a65 zu Fotos bei Feiern/Partys

FHagemeister
08.04.2015, 18:00
Hallo an alle Sony-Fotografen hier ;-)

Ich besitze seit kurzer Zeit eine Sony a65 und lerne sie mit ihren Möglichkeiten erst noch im Detail kennen.
Nun sind wir kurzfristig zu einer größeren Geburtstagsfeier (ca. 60-70 erwartete Gäste, Innenraum) eingeladen worden, wobei mich der Gastgeber gefragt hat, ob ich für ihn "nebenbei" Fotos von der Party und den Gästen machen kann.
"Nebenbei" heißt in diesem Fall, es werden einfach nur Schnappschüsse erwartet, also nichts künstlerisch anspruchsvolles a la Hochzeitsfotografie o.ä. Trotzdem will ich natürlich das Bestmögliche an Bildern erreichen.
Ich besitze ein Sigma 18-250mm; 1:3,5-6,3 und das Kit-Objektiv SAL18-55mm;1:3,5-5,6, ein Stativ und KEINEN externen Blitz.

Kann mir jemand von Euch ein paar Tipps geben, mit welchen Einstellungen/Motivprogrammen bzw. Kombinationen ich die besten Fotos am Ende abliefern kann?
Da die Feier schon in ein paar Tagen ist und mir die Zeit fehlt, sende ich also hier diesen kleinen "Hilferuf" mit der hoffnung auf ein paar nützliche Tipps.

Danke im Voraus von
Frank H.

screwdriver
08.04.2015, 18:18
... und mir die Zeit fehlt, sende ich also hier diesen kleinen "Hilferuf" mit der hoffnung auf ein paar nützliche Tipps.

Nimm das 18-55
Stelle die Kamera auf die "grüne Automatik", klapp den Blitz aus und knipse drauflos.
Nimm aber mind. 2, besser 5 Ersatzakkus mit. Der einegebaute blitz saugt heftig am Akku.

Wähle von den 1500 Bildern die 50 bis 150 Besten aus und wirf den Rest konsequent weg.

Richtig[tm] Fotografieren geht sicher anders. Bis du das aber kannst, vergehen mind. 3-6 Monate intensiver Beschäftigung mit der Kamera und den fotografischn Grundlagen und mind. 10.000 Bilder.

fbe
08.04.2015, 18:23
Bedienungsanleitung als PDF besorgen, Strg+F und nach Langzeit-Synchronisation oder Slow-Sync oder so ähnlich suchen.

Wenn Du eine Streulichtblende hast, dann lass die besser gleich zu hause, sonst riskierst Du beim Blitzen Abschattungen.

Africa_Twin
09.04.2015, 16:23
Ich finde die Idee von screwdriver als geeigneter für diesen Fall.

fritzenm
09.04.2015, 16:29
Ich finde die Idee von screwdriver als geeigneter für diesen Fall.

Ja, sehe ich auch so. Höchstens mit der Ergänzung, sich die Leistungen des eingebauten Blitzes halbwegs bewusst zu machen, d.h. also am besten nicht weiter als 3-4m weg.

Edit: Falls es später Tanz/Musik/DJ mit entsprechender Beleuchtung geben sollte, ruhig auch mal ein paar Aufnahmen bei hohem ISO ohne Blitz "wagen". So lange die Bilder nachher nur auf dem Bildschirm, oder in relativ kleiner Grösse ausgedruckt werden, sollte das Rauschen da kein grosses Thema sein, ggf. auf kleinere Auflösung runterrechnen.

10Heike10
09.04.2015, 19:49
Hallo Frank ;)

Deine @65 verfügt zumindest lt. on-line einsehbarer Bedienungsanleitung wie einst meine @350 über das Motivprogramm Porträt bei Nacht.
Deine Kamera wählt eine längere Verschlusszeit und blitzt "gedämpft" auf den zweiten Vorhang. Der Effekt besteht darin, dass das Tot-Blitzen minimiert wird, weil der (dunkle) Hintergrund länger belichtet wird und die Person im Vordergrund bei langsamen Bewegungen dennoch "scharf" wird.

Ich habe 'ne Weile gebraucht, bis ich zu ähnlichen Ergebnissen im A Modus kam, in dem ich die Belichtung passend erhöhte und den Blitz auf den 2. Vorhang passend dazu in der Leistung runter nahm.
Zumindest zu späterer Stunde ist dieses Motivprogramm einige Versuche wert (Icon: Oberkörper und Halbmond).

Vergiss nicht den Spaß an der Feier ... :top:

cicollus
09.04.2015, 20:37
Richte es ein, mach einem Umweg über einen Fotoladen, Blödelmarkt, Amazon über Nacht, etc und lege dir einen starken Blitz zu und arbeite teils indirekt.
Einen Blitz braucht man früher oder später eh'.

Die Kamera wird sich im Automatikmodus nach dem richtig belichteten Vordergrund richten.
Du wirst nur einen tageslichtfarbenen Vordergrund bekommen und einen abgesoffenen kunstlichfarbenen Hintergrund. Die Stimmung einer großen Feier wird so nicht rüberkommen :(

Probier es evtl. auch manuell: 1/30 sec, ISO 1600, Biltzmodus - weiß nicht was deine Kamera hergibt - evtl auf dem 2. Vorhang.

Viel Erfolg

PS. Wen Du vorhast, dich früher oder später mit RAW-Entwicklung zu beschäftigen, so beginne gleich - besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen - die Bilder in RAW und JPEG zu speichern.
Mit RAW holt man noch einiges raus. So z.B. kann man durch maskieren und Belichtungskorrektur falsch belichtete Bildteile besser korrigieren.

SH001
09.04.2015, 21:05
Macht es bei 1/30 sek überhaupt einen Unterschied ob ich den normalen Aufhellblitz oder 2ten Vorhang, oder langzeit/slow sync wähle?

Das gleiche mit dem vorschlag von Heike,
Lange belichtungszeit bei Personen?
Die müssen dann aber lange stillhalten und man selbst darf nicht wackeln.

Stell ich mir schwer vor.

fritzenm
09.04.2015, 21:11
... Probier es evtl. auch manuell: 1/30 sec, ISO 1600, Biltzmodus - weiß nicht was deine Kamera hergibt - evtl auf dem 2. Vorhang.
...

Bei solchen Belichtungszeiten sollte man sich dann aber schon im Klaren darüber sein, dass man evtl. Doppelkonturen bekommt.

screwdriver
09.04.2015, 22:13
Einen Blitz braucht man früher oder später eh'.

Ich habe mehrere Blitze, die habe ich aber tatsächlich noch nie gebraucht, seit ich die NEX-5n habe. Bei der Bridge sah das noch etwas anders aus.

Für "Partybilder" reicht der eingebaute Blitz (LZ 6 bei ISO 100) allemal.
Die A 65 sollte einen Blitz ähnlicher Leistung haben.
Bei ISO 400 ist das schon LZ 12 und bei durchaus auch bei der A65 vertretbaren ISO 800 ist das aureichende LZ 17. Das ist 4m Reichweite bei Blende 4 oder 3 mtr bei Blende 5,6 und leuchtet sogar 18mm Brennweite an APSC aus. Für normale Innenräume reicht das normalerweise.

10Heike10
09.04.2015, 23:08
Die Personen müssen eben nicht wie erstarrt sitzen und in die Kamera glotzen :roll:

Das Motivprogramm Porträt bei Nacht soll, wie der Name vermuten läßt, eine halbwegs ausgewogene Porträtaufnahme am späten (dunklen) Abend ermöglichen und ohne das Motiv tot zu blitzen.
Hierfür belichtet die Kamera leicht über, was zu einer Aufhellung des Hintergrundes führt und blitzt auf den zweiten Vorhang (leicht unterregelt, d.h.) gedämpft, kleinere Bewegungen werden dadurch eingefroren. Einfluß auf Blende und ISO hatte ich hierbei nicht. Ob ich dabei Einfluss auf den Messmodus hatte, weiß ich nicht mehr.
Mache ich dies im A Modus selbst, dann lege ich die von mir gewünschte ISO und Blende fest und die Kamera "spukt" mir eine Belichtungszeit aus, die ich in's Plus und die Blitzleistung auf den zweiten Vorhang in's Minus korrigiere. Dann oder davor aber auf jeden Fall nicht zu vergessen, Messmodus ggf. anpassen/ändern.
Ich kann mich jedenfalls noch sehr gut an meine Mißerfolge beim Sony Usertreffen in Berlin (Technikmuseum) erinnern. Das Motivprogramm Porträt bei Nacht lieferte in den dunkleren Bereichen des Museum deutlich bessere Fotos ab als ich ... Frust pur :oops:

Im normalen Automatikmodus belichtet die Kamera korrekt, d.h. der Hintergrund bleibt dunkel und zündet den internen Blitz mit voller Leistung und schon haben wir eine totgeblitzte und stimmungslose Aufnahme.

Ich habe mich einst über die Motivprogramme in die Fotografie eingearbeitet bzw. bin (als Gelegenheitsknipserin) immer noch dabei. Stück für Stück habe ich verstanden, wie die Motivprogramme arbeiten bzw. die Kamerasoftware eingreift und Stück für Stück übernehme ich die bewusste Entscheidung, wie ich belichte ...

Der Threadersteller bat um Hinweise u.a. zu den Motivprogrammen, da er seine @65 erst seit kurzer Zeit besitzt und ich bleibe dabei, Porträt bei Nacht zu fortgeschrittener Stunde ausprobieren ;)

Zur Qualität der angegebenen Objektive kann ich nichts sagen. Hinsichtlich der Brennweite bin ich auf solchen Veranstaltungen immer mit meinem 16-105 SAL glücklich gewesen und würde daher hier zum 18-250 Sigma greifen.

Gute N8

cicollus
10.04.2015, 08:46
Macht es bei 1/30 sek überhaupt einen Unterschied ob ich den normalen Aufhellblitz oder 2ten Vorhang, oder langzeit/slow sync wähle?

Die müssen dann aber lange stillhalten und man selbst darf nicht wackeln.

Stell ich mir schwer vor.

1/30 sec bei kurzer Brennweite ist also eine lange Belichtungszeit bei Personen? Wir reden Reden nicht von Sportveranstaltungen :shock:

JonasW
11.04.2015, 19:28
Ich habe auch die A65 und habe anfangs mit Kitlinse und eingebautem Blitz gearbeitet.
Geht schon, aber man ist danach nicht zufrieden mit seiner neuen eigentlich echt guten Kamera... Die besten Ergebnisse hatte ich in diesem Fall fast mit der Intelligenten Automatik wenn er die Gesichter erkennt.

Für Die Zukunft:
Ich hab mir dann einen relativ günstigen Metz Af-50 Blitz für 80€ gekauft, dass ist ein riiiiiesen Unterschied!