PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α5000 Schreibgeschwindigkeit a5000


trmxviper
07.04.2015, 15:02
Hallo zusammen,

ich habe mir eine A5000 gekauft und dazu eine Sandisk Ultra SDXC mit 40MB/Sek. dazu bestellt. Tests nach hat diese aber nur "müde" 12MB Schreibgeschwindigkeit pro Sekunde.
Wird die Karte also meine A5000 ausbremsen, bestelle ich lieber eine teurere z.B. Sandisk Extreme?

JvN
07.04.2015, 15:15
Wenn der Preis das entscheidende Kriterium ist: http://www.amazon.de/dp/B008CVHLT2

[edit]
Bei Speicherkarten (und USB-Sticks, etc.) empfiehlt sich bei Amazon auch immer ein Blick auf die Kundenbilder.

trmxviper
07.04.2015, 15:33
Wenn der Preis das entscheidende Kriterium ist: ....

danke, aber die Transcend ist sogar noch teurer als die Sandisk und bei den Herstellerspezifikationen steht auch nur "16MB/s".

Meine Frage ist ja auch, was die Kamera maximal an Schreibgeschwindigkeit von der Speicherkarte fordern würde.

JvN
07.04.2015, 16:55
Also dann bist du irgendwie auf ein falsches Produkt gekommen.
Die Transcend (Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1) schafft laut Hersteller: 90 MB/s lesen, 60 MB/s schreiben. Kostenpunkt bei 32GB: 19,25€. Da sollte mein Link auch hinführen.

Die Kundenbilder zeigen, dass die Werte in der Praxis auch erreicht werden können (v.a. die Schreibgeschwindigkeit).

Zum Thema Datendurchsatz gibt's im Forum schon ein bisschen was zu lesen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1334067&postcount=5
bzw. darüber hierhin: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=30609&st=100&p=281411&#entry281411


Ich denke nicht, dass das ein so kameraspezifisches Problem ist.
Was sich aber je nach Modell ändert, ist die Serienbildgeschwindigkeit.

Meine A77 produziert mit RAW+JPEG pro Auslösung ca. 28-29MB, die auf die Karte müssen.
Bei 12 Bildern/Sek bräuchte ich rechnerisch 350 MB/s, um unbegrenzt (bis zur Kapazitätsgrenze) dauerfeuern zu können.

Bei 60 MB/s sind's zwei Bilder pro Sekunde.

Die A5000 macht 3,5 Bilder pro Sekunde, wenn ich das grad richtig recherchiert hab? Jetzt wäre noch die Frage, welche Puffergröße das Teil hat.
Ich glaube eher nicht, dass eine ganz schnelle Karte bei dem Modell so wichtig ist. Aber komfortabler könnte es sein.

lüni
07.04.2015, 18:10
Für Dauerfeuer braucht man relativ schnelle uhs1 Karten, für bursts hilft ein ordentlicher Speicher, und der Verzicht von jpg oder raw.
Schnelle Karten, haben aber noch den Vorteil beim kopieren auf den Rechner nicht so langweilig zu sein.

benmao
07.04.2015, 23:22
ich habe mir eine A5000 gekauft und dazu eine Sandisk Ultra SDXC mit 40MB/Sek. dazu bestellt. Tests nach hat diese aber nur "müde" 12MB Schreibgeschwindigkeit pro Sekunde.
Wird die Karte also meine A5000 ausbremsen, bestelle ich lieber eine teurere z.B. Sandisk Extreme?

Für Video sollten 4 MB/s reichen.
Limitieren kann's maximal wenn man mehrere Aufnahmen hintereinander macht. Dann dauert es in einigen Situationen länger, bis an der Kamera Einstellungen geändert werden können, da während dem Speichern einiges nicht gemacht werden kann. Bzw bei Serienbild wird die Rate bei längeren Serien auf weniger als 2 Sekunde zurückgehen.

Da es nervt, wenn man einige Einstellungen während dem Speichern nicht machen kann, würde ich die Extreme (ohne Pro) nehmen.

Die A6000 schafft 23 MB/s sowohl mit SanDisk SD Extreme 64 MB/s als auch mit der Extreme Pro 95 MB/s.
Die A5000 wird maximal gleich schnell speichern können.

trmxviper
08.04.2015, 06:23
Alles klar, vielen Dank für die Antworten. Ich teste die Kamera dann erst einmal mit der Sandisk Ultra und wenn mich etwas stört, steige ich auf eine Extreme um.

benmao
08.04.2015, 07:38
Nachtrag: Die Zahl war falsch. Die A6000 schafft 23 Bilder × 24 MB / 16 Sekunden = 35 MB/s

trmxviper
08.04.2015, 12:22
jetzt habt Ihr es in dem Parrallelthread zur Schreibgeschwindigkeit a6000 geschafft, mich kirre zu machen und ich hab mir auch noch die Sandisk Extreme bestellt. Werde dann die Serienbildtests auch durchführen und berichten :roll::D