PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom - Katalog und SSD


SpeedBikerMTB
06.04.2015, 13:01
Hallo,

Zum Einbau meiner SSD wurde mir damals gesagt, am besten einmal das System und die wichtigen Programme. Nicht was ständig schreiben und lesen muss. Virtuell Memory liegt auch auf der HD.

D.H. Ich habe LR und Win7 auf der SSD und den LR Katalog zur Zeit auf der Harddisk. Die Fotos in RAW auf der Harddisk. Alle Fotos zu Zeit so noch unter 70.000 sind auf verschiedenen Harddisks.
Langsam wird er wieder langsamer besonders beim Bearbeiten gibt es wieder Verzögerungen, bis es zur Anzeige kommt. Und gelegentlich gab es auch schon Abstürze.


Sonstige Daten:
Win7 Pro SP1 64bit
RAW 24MB (A99)
CPU i7-3770
RAM 8GB
SSD Samsung 840 EVO 250GB
Lightroom 5.7

Der Katalog ist 78,3GB groß habe auch bei manchen Bilder die Smart Vorschau erstellen Lassen. Kann die gelöst werden.

Fragen:
1.) Soll der Katalog auf die SSD?
2.) Soll man den Katalog wirklich auf mehrere Kataloge aufteilen, aber wie sucht man dann bestimmte Bilder.
Katalog zur Bearbeitung exportieren, dann fehlen aber alle Dienst und Stichworte.

Wie habt Ihr LR in Verwendung?
Legt man den Katalog doch auf die SSD?
Kann der Katalog verkleinert werden, z.b durch Smartvorschauen löschen.

Danke, Speedbikermtb

MajorTom123
06.04.2015, 16:07
Also ich kann nur folgendes sagen: Alle gut gemeinten Hinweise, was denn nun alles nicht auf eine SSD soll sind Quatsch. SSDs halten heutzutage (zum Teil deutlich) länger als HDDs, auch wenn ständig drauf geschrieben wird. Von daher sollte alles, was häufig gebraucht wird, auch auf der SSD liegen. Dazu gehört auch der virtuelle Speicher sowie die Auslagerungsdatei, ganz besonders aber Daten, auf die man ständig zugreifen muss.

Also: ja, schieb deine Bilder und deinen Katalog auf die SSD. Wenn die zu klein ist, bau eine größere rein. Die Unterschiede sind gewaltig.

Ich habe auf der HDD mein Bildarchiv (immerhin etwa 1 TB; so große SSDs sind mir dann soch zu teuer), paar Filmchen und größere Sachen, die ich selten benötige. Alles andere auf der SSD.

Murdoch²
06.04.2015, 16:58
Zieh dir erstmal nen fw update und lass die ssd per Tool auffrischen.

Mir ist der Name gerade entfallen zum Samsung Tool, findest du aber auf der Seite.

Die 840 hat n Bug der diese teilweise sehr langsam werden lässt. Insbesondere bei Daten die schon lange auf der ssd liegen.

MM194
07.04.2015, 08:15
Hallo,

ich würde mir erst mal die RAM Auslastung bei der Benutzung von Lightroom ansehen, wahrscheinlich sind die 8 GB RAM sehr knapp bemessen. Bei den heutigen RAM-Preisen auf 16 GB oder sogar 32 GB aufrüsten.

Den Katalog habe ich auch auf einer SSD, macht sich ganz gut. Die Smartdateien kannst du löschen. Dann solltest du noch unter Katalogeinstellungen / Dateihandhabung den Vorschau-Cache einstellen, vorallem das "1:1 Vorschauen automatisch verwerfen" auf einen Tag oder eine Woche stellen, sonst bläht das auf ... Dies machen und bereinigen lassen, bevor du den Katalog auf die SSD verschiebst.

Zusammenfassung: zu 1.) ja, zu 2.) Katalogeinstellungen / Dateihandhabung anpassen

Murdoch²
07.04.2015, 08:40
Hallo,

ich würde mir erst mal die RAM Auslastung bei der Benutzung von Lightroom ansehen, wahrscheinlich sind die 8 GB RAM sehr knapp bemessen. Bei den heutigen RAM-Preisen auf 16 GB oder sogar 32 GB aufrüsten.
....
. 8gb sind mehr als ausreichend.

Den bekommst du auch mit gleichzeitiger Photoshop Nutzung und 2 spielen gleichzeitig nicht voll. [emoji6]

SpeedBikerMTB
07.04.2015, 11:09
Allgemein sehr großen Dank! Dann fange ich einmal an den Katalog auf die SSD zu verschieben. Speichererwiderung wäre möglich muss mal den Aufwand checken, aber das Mainboard hat noch weitere 2 Slots frei.
Der Taskmanager zeigt mir maximal 6,2Gb an und das schaffe ich nur weil ich das Virtuell Memory auf 400-8000Mb fix eingestellt habe. Vorschlag von Samsung zur Konfiguration.

Die SSD zeigt mit Ihrem eigene Tool 'Samsung Magician' sehr gut Werte. Ein FW Update, von Samsung, empfohlen habe ich aber auch gemacht. Werde das auch noch mal prüfen.

Danke, Speedbikermtb

MM194
07.04.2015, 12:20
... Dann fange ich einmal an den Katalog auf die SSD zu verschieben. ...

Besser erst Katalogeinstellungen / Dateihandhabung anpassen und Lightroom aufräumen lassen, dann verschieben ... Könnte sonst sehr lange dauern. Du solltes dann auch von den 78 GB Kataloggröße runterkommen.