Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Igel

Harry Hirsch
04.04.2015, 17:22
Bitte um Kritik:

822/DSC02100_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223245)

Itscha
04.04.2015, 18:07
Ein nettes Kerlchen, dein Igel. Mit 24mm Brennweite auch schön ins Bild gesetzt. Da er sich offensichtlich in einer belebten Grünfläche rumgetrieben hat, ist es auch nicht schlecht, dass sich in der Unschärfe ein paar Gestalten tummeln. Auch die Aufnahmeposition auf Asphalt-Niveau ist gut.

Du wolltest Kritik ;): Mir fehlt ein wenig Schärfe im Gesicht des Igels, was aber möglicherweise daran liegt, dass Du nach dem Verkleinern nicht geschärft hast. Außerdem hätte ich ihn etwas mehr an den linken Bildrand gesetzt, damit der schwarze Klotz (Hecke?) verschwindet und in Blickrichtung etwas mehr Luft ist. Zum Schluss hätte man die Belichtung etwas hochziehen können, zumindest partiell auf dem Gesicht (minimal!) und unter dem Igel (ein wenig mehr).

sir-charles
04.04.2015, 23:29
Bei „Itscha“ unterschreibe ich.

Links oben ist doof.
Tolle Aufnahmeposition.

ISO 800 und eine 1/1600 sek. hätte ich (hoffentlich) anders gewählt, macht sich aber bei der Bildgröße nicht negativ bemerkbar (meine Anmerkung).

Gruß
Frank

Harry Hirsch
06.04.2015, 06:42
Danke euch 2.

Rechts kommt eine Bank (ansatzweise in der rechten oberen Ecke zu erkennen), daher bin ich in die Richtung auch eingeschränkt.

Ich habe nochmal etwas enger beschnitten und nachgeschärft:

822/DSC02100_2_1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223358)

sir-charles
06.04.2015, 19:06
Nun hast Du die Kritikpunkte bearbeitet.
Wie gefällt Dir selber nun Dein Werk gegenüber dem Ursprungsbild ?

Gruß
Frank

matti62
06.04.2015, 19:09
ist gut geworden!

Harry Hirsch
08.04.2015, 06:54
Wie gefällt Dir selber nun Dein Werk gegenüber dem Ursprungsbild ?

Bin etwas ambivalent. Einerseits ist das störende Objekt weg, andererseits ist das arme Tierchen jetzt ganz schön eingequetscht. Mir fehlt etwas Luft drumherum. Das hätte ich aber bei der Aufnahme berücksichtigen müssen.
Immer dieser Sch... Hintergrund ;-)

@matti62: Danke.

ha_ru
08.04.2015, 09:24
Hallo,

zum zweiten Bild viel mir als Titel spontan " Ganz schön aufdringlich" , was man sowohl auf den Igel als auch auf den Fotografen bezogen interpretieren kann. Dann hat der enge Beschnitt sogar eine Berechtigung.

Mir fehlt vor allem etwas Raum nach oben. Ansonsten ist eigentlich alles gesagt.

Hans

RosiePosie
08.04.2015, 19:56
So ein süsses Kerlchen. Obwohl die zweite Version schon etwas geklemmt vorkommt, finde ich es trotzdem gut, er sieht aus als ob er dir gleich an die Linse stösst... :top:

Harry Hirsch
10.04.2015, 21:14
" Ganz schön aufdringlich" , was man sowohl auf den Igel als auch auf den Fotografen bezogen interpretieren kann

er sieht aus als ob er dir gleich an die Linse stösst...

Die Kamera lag auf dem Boden und der kleine Kerl kam schnurstracks darauf zugelaufen. Die Entfernung dürfte rund 70 - 100 cm gewesen sein.
Beim nachfolgenden Bild ist das Gesicht schon komplett unscharf, da er die Mindestdistanz vom Objektiv unterschritten hat.

Ansonsten: Ich habe keinen besseren Beschnitt hinbekommen. Entweder ist ein Störobjekt drauf, oder das Format wird komisch.

Hat jemand Interesse es am RAW zu probieren? Dann würde ich es hochbeamen und hier verlinken.