PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II Sucher bei Sonnenlicht


Wolfgang-D
04.04.2015, 13:44
Hallo,
habe gestern mal wieder Schwierigkeiten mit meiner 7II gehabt. Bei Sonnenlicht und gerade bei Gegenlichtaufnahmen sehe ich nur noch einen ziemlich dusteren Sucher :(, trotzdem ich die Helligkeit schon auf +2 geschraubt habe.
An Objektiven habe ich das 4,0/16-35, 4,0/70-200 und das 1,8/55, mit denen ich hoch zufrieden bin, ansonsten auch mit der 7II (auch der AF reicht mir).
Im Vergleich hatte ich die Oly E-M1 im Einsatz, da liegen Welten zwischen den beiden Suchersystemen ...
Wie sind eure Erfahrungen?
Grüße
Wolfgang

Oldy
04.04.2015, 13:47
Ich hole schon mal Popcorn. Das wird sicher lustig.:mrgreen:

Wolfgang-D
04.04.2015, 13:52
Werde nicht von Olympus bezahlt ;-)

turboengine
04.04.2015, 14:02
Das wird sicher lustig.:mrgreen:

Yo. Bei Sucherkritik setzt es Forenprügel. :lol:

Murdoch²
04.04.2015, 14:59
Hier stand Unsinn... [emoji4]

Oldy
04.04.2015, 15:06
Hier stand Unsinn... [emoji4]

Feigling.:roll:

usch
04.04.2015, 15:46
Bei Sucherkritik setzt es Forenprügel. :lol:
Weil die meisten hier das Problem nicht nachvollziehen können.

Gerade bei Gegenlicht hab ich überhaupt keine Probleme mit dem Sucher, das wird ja durch Kameragehäuse und Augenmuschel komplett abgeschattet. Natürlich regelt die Automatik bei Gegenlicht die Belichtung herunter und diese Abdunklung sieht man auch im Sucher. Aber das ist ja gerade der Vorteil des EVF. Besser als im Sucher alles schön hell zu sehen und dann ein Bild zu haben, auf dem nur schwarze Umrisse sind.

Etwas lästig finde ich es nur, wenn mir die Sonne oder ein Scheinwerfer schräg von der Seite ins Auge leuchtet, dann muß man dann eventuell mal die Hand davor halten.

Redeyeyimages
04.04.2015, 15:52
@usch
Genau für sowas hab ich jetzt eine Sucherlupe an der a6000 :top:

CP995
04.04.2015, 16:19
War gestern auch bei tiefstehendem (endlich) schönen Wetter unterwegs.
Kein Problem mit der Sonne.
Allerdings erlaubt die A7 ja auch die Montage von alternativen Augenmuscheln!
Wenn es jemanden richtig stört ... ;)

Murdoch²
04.04.2015, 19:13
Feigling.:roll:
Hatte die Kamera verwechselt. Ich dachte es geht um die 77ii

P_Saltz
04.04.2015, 22:34
Der EVF ist richtig gut, ich erwische mich zwar ab und an noch, dass ich gerne einen optischen Sucher hätte, aber da ist schlicht der Macht der Gewohnheit geschuldet. Über 40 Jahre optischer Sucher lass sich nicht über Nacht verbannen.

Aber die Tatsache, dass man genau das sieht was man als Ergebnis bekommt ist einfach genial.

D.

NorbertT
04.04.2015, 23:45
Natürlich regelt die Automatik bei Gegenlicht die Belichtung herunter und diese Abdunklung sieht man auch im Sucher. Aber das ist ja gerade der Vorteil des EVF. Besser als im Sucher alles schön hell zu sehen und dann ein Bild zu haben, auf dem nur schwarze Umrisse sind.


Genau daran denken die meisten nicht, einfach richtig belichten und schon zeigt der Sucher das richtige Bild.:top:

w124
05.04.2015, 08:57
Oder, so mache ich es, Sucher zeigt immer ein helles Bild an, per Abblendtaste sehe ich mir die Vorschau an und korrigiere entsprechend meiner Bildidee die Belichtung nach.

Frohe Ostern!

aidualk
05.04.2015, 09:02
Es gibt schon Situationen, da kann man bei sehr hellem Umgebungslicht und gleichzeitig hohen Motivkontrasten im EVF kaum etwas vernünftig erkennen und der Bildaufbau macht dann überhaupt keinen Spaß mehr. Je weitwinkliger das Objektiv umso schwieriger wird das dann.
Aber gerade die 7er Kameras sind da schon wieder einen kleinen Schritt weiter als z.B. die A99. Da ist die Sucheransteuerung etwas weicher und berücksichtigt auch eine ggf. DRO Einstellung.
Alles hat halt seine Vor- und auch Nachteile.

Ernst-Dieter aus Apelern
05.04.2015, 09:11
Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen,eine vernünftige, größere Augenmuschel mindert das Problem.Wird aber wie eine heisse Kartoffel gemieden, zumindest eine optionale Augenmuschel von Sony wäre schön.Vor 30 Jahren war ein größere Augenmuschel kein Thema, es gab sie einfach.Jaja, durch eine größere Augenmuschel wird eventuell der Eyestart Sensor verdeckt und die Gesamterscheinung der Kamera leidet drunter.
Ernst-Dieter

aidualk
05.04.2015, 09:12
Benutze diese Augenmuschel mal mit einer Brille.

Ernst-Dieter aus Apelern
05.04.2015, 09:19
Benutze diese Augenmuschel mal mit einer Brille.
Das ist der Haken, Brillenträger sind da im Nachteil,Nichtbrillenträger aber nicht.Es dürfte aber doch wohl nicht soo schwer sein eine Augenmuschel für Brillenträger zu fertigen.Es soll ja im Prinzip das Licht , welches von seitlich hinten schräg einfällt zu mindern.
http://www.amazon.de/Enjoyyourcamera-Polster-Augenmuschel-für-Brillenträger-Canon/dp/B003TE4ES8
http://www.amazon.de/EyeCup-Sucherlupe-08x-Canon-Pentax/dp/B00DQMLQJI/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1428223359&sr=8-9&keywords=augenmuschel+sony

Irmi
05.04.2015, 10:00
Ich hab draußen immer ein Bascap auf dem Kopf, egal ob Sonne, Regen, Winter oder Sommer. Das ist die perfekte Abschattung ;)

aidualk
05.04.2015, 10:03
Eine Kappe habe ich auch immer dabei. Das Problem der Abschattung ist ja nur eines.
Das andere ist, wie ich oben beschrieben habe, wenn das Motiv einen sehr hohen Kontrast und gleichzeitig sehr helles Licht ist, kann das der Sucher nur bedingt wieder geben... und das hat nichts mit Lichteinfall von hinten zu tun... aber das ist nichts neues und auch schon mehrfach ausdiskutiert.

Oldy
05.04.2015, 10:04
Wieso geht es jetzt um die Abschattung von hinten und Augenmuscheln? Der TO bemängelte doch lediglich den dunklen Sucher bei sehr hellen Gegenlicht.:zuck:

Ernst-Dieter aus Apelern
05.04.2015, 10:07
Wieso geht es jetzt um die Abschattung von hinten und Augenmuscheln? Der TO bemängelte doch lediglich den dunklen Sucher bei sehr hellen Gegenlicht.:zuck:
:oops:, stimmt! Das wird nicht so einfach sein zu regulieren.Aber was macht Olympus besser, und wie?
Ernst-Dieter

Pixelquäler
05.04.2015, 10:34
Im Idealfall sollte die Helligkeit des Suchers immer der Helligkeit der Umgebung entsprechen. Bei Spiegelreflex ist dies gegeben, bis auf kleine Verluste durch die Optik. So muß sich die Iris des Auges nicht erst an veränderte Helligkeiten adaptieren. Das ein elektronischer Sucher das noch nicht leisten kann, ist klar.
Richtig schlimm wirds im Sommer beim fotografieren am Strand. Und wenn man dann noch älter ist, dann dauert die Anpassung des Auges noch länger.

Hier ist der optische Sucher noch stark im Vorteil.

*thomasD*
05.04.2015, 10:48
... bis auf kleine Verluste durch die Optik ...

Naja, je nachdem welche Offenblende das Objektiv bietet sind ist da der Faktor 16 oder sogar mehr dazwischen. Die Transmissionsverluste spielen da eher keine Rolle.

turboengine
05.04.2015, 11:03
Naja, je nachdem welche Offenblende das Objektiv bietet sind ist da der Faktor 16 oder sogar mehr dazwischen

Wie das? Verstehe ich nicht.

wus
05.04.2015, 11:41
Dieses Problem habe ich bei meinen Kameras auch ab und zu. Es tritt vor allem dann auf wenn es insgesamt sehr hell außen rum ist, etwa mittags an einem weißen Sandstrand oder bei Schnee und strahlendem Sonnenschein. Das Problem dabei ist dass die Augen an die gleißende Helligkeit gewöhnt sind, die der EVF nicht liefern kann. Und (@usch) das ist meiner Erfahrung nach völlig unabhängig davon ob die Kamera-Automatik zurückregelt, ob man die Sucherhelligkeit bis an den Anschlag hochregelt oder (@w124) man die Vorschau bemüht. Das ist einfach eine Situation wo die aktuellen EVFs (zumindest die von Sony bis zur A77 II) an ihre Grenzen kommen.

Bei tiefstehender Sonne (@CP995) tritt es meiner Erfahrung nach nicht auf da es dann insgesamt schon nicht mehr so sehr hell ist.

Ich hatte auch mal durch den EVF einer OMD E-M! geguckt und habe das Sucherbild auch in sehr guter Erinnerung, zumindest was Abbildung und Schärfe anbetrifft. Den Einblick habe ich allerdings als recht klein in Erinnerung. Das war an einem sonnigen Tag, allerdings war ich da nicht in so extrem heller Umgebung, darum weiß ich jetzt nicht ob der Oly-Sucher in dieser Extremsituation besser wäre (für mich).

Im Idealfall sollte die Helligkeit des Suchers immer der Helligkeit der Umgebung entsprechen.Dazu stimme ich Dir nür für Einsätze bei großer Umgebungshelligkeit zu. Sobald es auch nur leicht dunkler wird bin ich über die Helligkeitsverstärkung der EVFs sehr froh!

Für mich steht jedenfalls fest dass die EVFs ein Detail sind an dem noch viel verbessert werden könnte, sowohl was die Helligkeit, als auch Auflösung und Größe anbetrifft. Als Brillenträger (mit starken Zylinder der sich mit der eingebauten Dioptrienkorrektur nicht ausgleichen lässt) kann ich das Sucherbild nur dann so gerade (knapp) überblicken wenn ich die Augenmuschel abnehme und mich mitsamt meiner Brille etwas an den Sucher randrücke. Ich denke mit diesem Problem bin ich nicht allein.

Oldy
05.04.2015, 12:06
Das ist einfach eine Situation wo die aktuellen EVFs (zumindest die von Sony bis zur A77 II) an ihre Grenzen kommen.
Er hat Jehova gesagt.:mrgreen:

Spaß beiseite. Solange die EFVs noch noch mit diesen "Unzulänglichkeiten" behaftet sind (das betrifft nicht nur Sony!), scheuen sich viele Fotografen, vom OVF zum EVF zu wechseln. Ich gehöre auch dazu.
In den meisten Situationen bringt der EVF optische Ergebnisse auf dem Niveau des OVF und das ist für viele Fotografen ausreichend.

lg
Uwe

davidmathar
05.04.2015, 12:15
Wo wir gerade beim Sucher sind. Ich verstehe folgendes nicht: Wenn ich z.B. einen hellen Himmel fotografieren möchte und dabei die Belichtung im M Modus stufenweise anpasse, ändert sich irgendwann das Sucherbild nicht mehr. Also z.B. eben mit Blende 9 und Belichtungszeit 1/1000 ist der Himmel mit Wölkchen "korrekt" belichtet. Dreh ich aber die Blende weiter zu und die Belichtungszeit weiter runter, bleibt das Bild im Sucher gleich hell. Auch das Histogramm scheint sich nicht mehr zu ändern. Wenn ich dann aber das Bild zur Kontrolle anschaue, hat die Unterbelichtung gegriffen.
Woran liegt das? Hab den Effekt bei der A7r u der A99. Es sollte also kein Bug sein. Hab ich hier irgendwas offensichtliches nicht bedacht? Scheint wohl so zu sein :p

*thomasD*
05.04.2015, 17:29
Wie das? Verstehe ich nicht.

Ein f1.4 lässt 16x soviel Licht rein wie ein f5.6 - das macht bei einem optischen Sucher einiges aus. Wenn du das nicht verstehst mache ich grad eine saublöden Gedankenfehler, oder du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte.

*thomasD*
05.04.2015, 17:43
...

Bei NEX-6 und A7 II geht die Anzeige zu bis alles schwarz ist. LiveView alle Einstellungen ein.

davidmathar
05.04.2015, 18:03
In den (sehr) hellen Himmel fotografiert?? Hmm.. komisch. Wer kann mir sonst von Erfahrungen berichten?
Es kann doch nicht sein, dass meine a7r u die a99 beide nen Bug haben?

davidmathar
05.04.2015, 18:32
Habs eben nochmal getestet. Im dunklen Zimmer wirds auch komplett dunkel. Aber draußen bekomm ich den Sucher nicht unter eine gewisse Helligkeit. Jetzt so etwa mit f16 tut sich ab 1/125 nix mehr. Bin nochmal alles mögliche im Menue durchgegangen.. dabei ist mir ist nur aufgefallen, dass ich bei der a7r (die a99 hab ich nicht mit) unter Blitz nicht den Blitz auf "aus" wählen kann. Dann kommt ne Meldung, dass das nicht angewählt werden kann.

davidmathar
05.04.2015, 18:35
Habe den LAEA4 dran. Ist doch merkwürdig.

*thomasD*
05.04.2015, 20:35
In den (sehr) hellen Himmel fotografiert?? Hmm.. komisch. Wer kann mir sonst von Erfahrungen berichten?
Es kann doch nicht sein, dass meine a7r u die a99 beide nen Bug haben?

Ich hab es im Zimmer probiert, mit Fenster nach draussen in den Abendhimmel. Passt dann wohl nicht.

turboengine
05.04.2015, 20:42
Ein f1.4 lässt 16x soviel Licht rein wie ein f5.6

Ah, verstanden. Allerdings sieht man bei den normalen Einstellscheiben zwischen Blende 2.8 und 1.4 kaum einen Unterschied.

Im Gebirge bei gleissendem Licht bin ich mit dem EVF total aufgeschmissen - da muss jedesmal die Sonnenbrille runter und ich muss den Sucher seitlich mit der Hand abschatten. Da bleibt dann auch keine Hand mehr frei um sich irgendwo festzuhalten. Das Liveview-Display kann man auch vergessen.

davidmathar
05.04.2015, 20:43
Hmm.. versuche es bitte morgen nochmal wenns heller ist. Obwohl ichs eben auch bei schon leicht dämmrigen Himmel mit (wie geschrieben) ner 1/125 schon an diese Grenze kam. Ist das mit dem Blitz (anwählen von Blitz auf off nicht möglich) normal?

usch
05.04.2015, 21:34
Im Gebirge bei gleissendem Licht bin ich mit dem EVF total aufgeschmissen - da muss jedesmal die Sonnenbrille runter
Ok ... daß jemand mit Sonnenbrille in den Sucher gucken will, hat man bei Sony wohl nicht erwartet. :cool:

wus
05.04.2015, 21:54
Im Gebirge bei gleissendem Licht bin ich mit dem EVF total aufgeschmissen - da muss jedesmal die Sonnenbrille runter Auf die Idee mit Sonnenbrille durch den Sucher zu schauen würde ich aber auch nicht kommen - das ging auch zu (analogen) OVF-Zeiten schon nicht. Für mich jedenfalls nicht, und ich hab's oft genug ausprobiert. Ich bin immer mal wieder in den Tropen an knallhellen weißen Sandstränden. Dort ist es sogar mir zu hell zum normalen Sehen, deshalb habe ich mir extra für diese Situation irgendwann Anfang der 90er eine Sonnenbrille mit meinen Stärken gekauft - und musste dann lernen dass ich sie immer abnehmen muss wenn ich dort Fotos machen wollte.

davidmathar
05.04.2015, 22:01
Wäre super, wenn andere da draußen das auch mal testen könnten ;) einfach mal draußen in Richtung Himmel die Blende und die Belichtungszeit sukzessive runter schrauben und schauen ob sich die Helligkeit irgendwann nicht mehr ändert. Würde mich sehr über eure Berichte freuen ;)

aidualk
05.04.2015, 22:02
Welche Praxisrelevanz hat das denn?

(Ich probiere es morgen mal aus ;) )

davidmathar
05.04.2015, 22:06
Naja hat es schon.. Wenn man gezielt gegen den Himmel ein Motiv fotografiert wie etwa einen Kirchturm mit vorbei fliegendem Flugzeug und man will unterbelichten um die Highlights zu retten.. Außerdem möchte ich schon gerne wissen ob meine beiden Schätze nen Bug haben. Und nebenbei verstehe ich nicht was da hinter steckt. Das fuchst mich am meisten.

steve.hatton
05.04.2015, 22:13
Die einzigen Probleme mit Helligkeit und EVF die mir bisher untergekommen sind, waren seitliche Sonneneinstrahlungen - da ist mit Brille oder Sonnenbrille kein Blumentopf zu gewinnen, die Hand, um seitlich abzuschatten musste sein....vielleicht ist es Zeit für eine Reminiszenz an das nette schwarze Tüchlein über den Phtographen Kopf.

geribua
05.04.2015, 22:57
...vielleicht ist es Zeit für eine Reminiszenz an das nette schwarze Tüchlein über den Phtographen Kopf.

Mit dieser Augenmuschel braucht man kein schwarzes Tüchlein
http://www.bilder-upload.eu/thumb/3e33ed-1428271330.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3e33ed-1428271330.jpg)

turboengine
06.04.2015, 00:37
Auf die Idee mit Sonnenbrille durch den Sucher zu schauen würde ich aber auch nicht kommen - das ging auch zu (analogen) OVF-Zeiten schon nicht.

Mit der A900 und mit der Nikon ging und geht das wunderbar.

aidualk
06.04.2015, 07:59
Wäre super, wenn andere da draußen das auch mal testen könnten ;) einfach mal draußen in Richtung Himmel die Blende und die Belichtungszeit sukzessive runter schrauben und schauen ob sich die Helligkeit irgendwann nicht mehr ändert. Würde mich sehr über eure Berichte freuen ;)

Also:
M-Modus mit alle Live-view Einstellung ein (manuelle ISO):
- Bei meiner A99 ändert sich die Sucherhelligkeit im Bereich der Sucheranzeige, die von -2 bis +2 EV von der gemessenen Belichtung abweicht, alles darüber hinaus zeigt der Sucher nicht mehr an, aber die Belichtung des Bildes reagiert entsprechend.

- Bei meiner A7R (und bei der NEX-6 ist es genauso) ist die (helle) Anzeige ebenfalls von -2 bis +2 EV, aber der Sucher ändert sich auch darüber hinaus, bis er ganz schwarz ist oder komplett weiß ist.

davidmathar
06.04.2015, 08:03
Interessant. Bei mir reagieren beide gleich, so wie deine a99. Vielen Dank für deine Mühe ;)

aidualk
06.04.2015, 08:10
Hast du die ganz neue firmeware auf der A7R drauf?

Irmi
06.04.2015, 08:12
Bei meiner A7 und der A6000 werden die Sucher komplett schwarz und komplett weiss. Hatte jeweils ein kleines Stück Wald mit drauf. Der wurde komplett weiß und anders herum wurde der Himmel total schwarz. Einstellung Anzeige alle ein.
Firmware ist aktuell.

Irmi
06.04.2015, 08:15
RX100 Display bei mir wie die beiden anderen Kameras.

davidmathar
06.04.2015, 08:30
Hast du die ganz neue firmeware auf der A7R drauf?

Auf der a99 ja, auf der a7r ist Version 1.10. Werde dann mal die aktuelle Version ausprobieren.

aidualk
06.04.2015, 11:13
Ich habe auf meiner A7R auch 1.10 drauf.

Irmi
06.04.2015, 11:34
Ich meine , bei meiner A7 war das auch schon vor dem Firmwareupdate so.

Wolfgang-D
06.04.2015, 12:51
Ok ... daß jemand mit Sonnenbrille in den Sucher gucken will, hat man bei Sony wohl nicht erwartet. :cool:

Leider hab ich eine Brille mit selbsttönenden Gläsern, da seh ich durch den Sony-Sucher fast gar nix mehr, mit der Oly E-M1 ist das aber kein Problem.

davidmathar
06.04.2015, 13:09
Ich habe auf meiner A7R auch 1.10 drauf.

Hmm..jetzt bin ich verunsichert. Woran kann es denn sonst liegen?

NorbertT
06.04.2015, 14:33
An meiner A7 verhält es sich auch so das bei 1/8000 der Sucher komplett schwarz wird.
Wenn ich im Menü Liveview alle Einstellungen aus anwähle bleibt der Sucher logischerweise hell.

CP995
06.04.2015, 18:51
Mit dieser Augenmuschel braucht man kein schwarzes Tüchlein
http://www.bilder-upload.eu/thumb/3e33ed-1428271330.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3e33ed-1428271330.jpg)

Die habe ich schon seit seligen DSLR/SLT Zeiten.
Klasse System aber "lausig" umgesetzt - Das Gummi ist leider dermaßen hart ... :cry:

PS: Trotzdem ist die serienmäßige Augenmuschel meiner neuen A7II bei Seitenlicht immer noch um Welten besser als bei meiner Fuji-X ;)

Soncek
08.04.2015, 16:03
Wäre super, wenn andere da draußen das auch mal testen könnten ;) einfach mal draußen in Richtung Himmel die Blende und die Belichtungszeit sukzessive runter schrauben und schauen ob sich die Helligkeit irgendwann nicht mehr ändert. Würde mich sehr über eure Berichte freuen ;)

Ich zitiere, damit man weiß, worauf ich mich beziehe ...

Kann es sein, dass Du ISO Auto an hasst? Ich habe das jetzt mit der A7II und dem Zeiss 24-70 getestet. Habe ich ISO Auto, ändert sich zwar das Sucherbild ebenfalls aber insgesamt wird es nicht so dunkel wie wenn ISO auf 100 steht. Da bekomme ich ihn von richtig Weiß (völlig überbelichtet) bis auf tiefes Schwarz.

davidmathar
08.04.2015, 16:10
Ne ISO ist fest auf 100. Auf weiß bekomm ichs auch aber draußen auf schwarz komm ich nicht. Da bleibt der Sucher ab etwa -3 konstant. Sowohl bei der 7r als auch der 99. Hab auch nochmal alle Einstellungen zurück gesetzt, ist aber immer noch so. Keene Ahnung :p

Kosmonaut
09.04.2015, 11:44
Gibt es Produktempfehlungen für gute Augenmusscheln an der A7II?

BTW: Bisher hatte ich keine wirklichen Probleme mit Sonnenlicht...

Soncek
09.04.2015, 12:10
Gibt es Produktempfehlungen für gute Augenmusscheln an der A7II?

Lies doch einfach mal den Thread zumindest quer!?

Redeyeyimages
09.04.2015, 12:21
Ich verwende diese Displaylupe (http://www.foto-morgen.de/Kamerazubehoer/LCD-Displaylupen/GGS-LCD-Displaylupe-Viewfinder-S4-3-fuer-Sony-Nex-Serie-und-A7-A7R-A7S.html) wenn es zu grell ist in der Sonne.
Kann man auch sbnehmen und nur zur Kontrolle verwenden. Damit kommt sicher keine Sonne mehr rein.

Oldy
09.04.2015, 12:25
Ich verwende diese Displaylupe (http://www.foto-morgen.de/Kamerazubehoer/LCD-Displaylupen/GGS-LCD-Displaylupe-Viewfinder-S4-3-fuer-Sony-Nex-Serie-und-A7-A7R-A7S.html) wenn es zu grell ist in der Sonne.
Kann man auch sbnehmen und nur zur Kontrolle verwenden. Damit kommt sicher keine Sonne mehr rein.

Was für ein handliches Teil. Toll.:roll:
Diese Displaylupe nützt dem TO nullkommanix.

ericflash
09.04.2015, 12:32
@David: Ich weiß gerade nicht ob es beim Sony Sucher auch so ist, aber bei Olympus steht sogar in der Beschreibung dass dieser jeweils nur eine Unter bzw. Überbelichtung von 3 Stufen anzeigen kann. Ich glaube das bei Sony aber auch schon mal so gelesen zu haben.

uomo
09.04.2015, 13:01
Starke Umgebungshelligkeit plus Gegenlicht markieren den Schwachpunkt der SLT-Sucher. Wenn man dann noch Brillenträger ist, kommt noch eine Schippe drauf. Bereits 2009 und noch mit optischem Sucher unterwegs war und ist das meine Lösung:

http://www.bilderforum.de/t87-selbstbau-augenmuschel.html

Dort wird alles gut beschrieben. Leider fehlt mir der passende Rohstoff.

6/DSC03363.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223534)

So habe ich eine vorhandene Augenmuschel umgebaut.

6/DSC03361.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223535)

ja, schicker geht auch noch

LG uomo

Oldy
09.04.2015, 13:18
Leider kann man deine bilder nur sehen, wenn man im Bilderforum angemeldet ist. Schade.

uomo
09.04.2015, 13:23
achso, habe ich nicht dran gedacht. Es sind "fast" die gleichen Motive, lediglich mit einer anderen Kamera.....

LG uomo

davidmathar
09.04.2015, 13:53
@ Eric: Danke für die Info. Es ist ja nichts wildes. Wenn mans weiß, ist das ja ok so. Nur, dass es bei anderen hier im Forum anders zu sein scheint, ist interessant.

Aber "what shells!", wie der Engländer sagt :D

benmao
10.04.2015, 07:04
Auf die Idee mit Sonnenbrille durch den Sucher zu schauen würde ich aber auch nicht kommen -

Aber mit Skibrille.... 8-)

Kosmonaut
10.04.2015, 10:54
Lies doch einfach mal den Thread zumindest quer!?

Das habe ich natürlich, aber ich konnte keine Empfehlung/Link einer passenden Augenmuschel für die A7 II finden!?

usch
10.04.2015, 16:57
Jein ... in Beitrag #42 war zwar ein Bild, aber keinerlei Hinweis auf Hersteller oder Bezugsquelle. Das ist natürlich nicht sehr hilfreich.

Wie wäre es mit dieser hier: http://www.amazon.de/-/dp/B004RMB3Y4
oder direkt aus China: http://www.amazon.de/-/dp/B00NJGUTNA/

Ich gehe mal davon aus, daß die auch auf die α7 II passt. Bis auf drei Ausreißer (NEX-7, NEX-6, α6000) hat Sony bisher bei allen Kameras die gleiche Sucherhalterung verwendet wie schon Minolta vor 30 Jahren.

Kosmonaut
10.04.2015, 18:39
Vielen Dank! Das könnte man bei den Preisen ja einfach mal darauf ankommen lassen.

Sonniges WE allerseits!

wannerlaufer
14.04.2015, 15:01
Ok ... daß jemand mit Sonnenbrille in den Sucher gucken will, hat man bei Sony wohl nicht erwartet. :cool:

hmm da funktioniert aber die Basecap Abschattungsvariante nicht mehr oder wo soll ich die Sonnenbrille hinschieben ??

War nicht ganz ernst gemeint, aber als Hutträger habe ich manchmal echt das Problem mit der Brille..

usch
14.04.2015, 15:43
www.ebay.de/itm/-/181693082941

Zwei Stück für zusammen 1€ aus dem 1€-Laden ... das war die beste Anschaffung überhaupt für meinen Island-Urlaub letzten Monat ;)

wannerlaufer
14.04.2015, 15:49
www.ebay.de/itm/-/181693082941 (http://www.ebay.de/itm/-/181693082941)

Zwei Stück für zusammen 1€ aus dem 1€-Laden ... das war die beste Anschaffung überhaupt für meinen Island-Urlaub letzten Monat ;)

hmm mit Lese-, Gleitsicht- und Sonnenbrille um den Hals sieht aber doof aus....

Ernst-Dieter aus Apelern
05.09.2015, 10:59
Mit dieser Augenmuschel braucht man kein schwarzes Tüchlein
http://www.bilder-upload.eu/thumb/3e33ed-1428271330.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3e33ed-1428271330.jpg)
Welche Augenmuschel ist es konkret?
Ernst-Dieter