PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Objektiv ist hin

urmeli-hd
04.04.2015, 14:35
Da ersteigere ich mir bei eBay ein SAL 1650. Heute geliefert: In einer gelben Postpaketschachtel der Größe L.

Das Objektiv war in genau zwei Zeitungsbögen eingeschlagen und purzelte in dem viel zu großen Paket lustig hin und her. Ich weiß echt nicht, was sich manche Leute denken. Der Objektivdeckel war abgefallen, die Frontlinse hat zwei deutlich sichtbare Macken und die Zoomverstellung ist nahezu blockiert. An die Kamera schraube ich es erst gar nicht, nicht dass mir da noch irgendwas kaputt geht. Und nun freue ich mich auf eine wahrscheinlich ergebnislose Diskussion mit dem Verkäufer.

So - ich wollte nur mal meinem Ärger Luft machen...

screwdriver
04.04.2015, 14:46
Und nun freue ich mich auf eine wahrscheinlich ergebnislose Diskussion mit dem Verkäufer.

So - ich wollte nur mal meinem Ärger Luft machen...

Leider geht das Transportrisioko bei Privatgeschäften mit der Übergabe an das Transportunternehmen auf den Käufer über.

Allerdings ist der Verkäufer einer angemessenen Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen und so evtl. ersatzpflchtig zu machen.
Der Rechtsanwalt des geringsten Misstrauens wird dich zielführend beraten.
Bei Bezahlung per Paypal wäre das jetzt einfacher..... :crazy:

Viel Glück!

WildeFantasien
04.04.2015, 15:12
Das ist einfach nur blöd. Ich möchte weder mit dem Käufer noch dem Verkäufer tauschen wollen.

Ich habe bisher nur einmal gebraucht gekauft und bin dafür, um die ganzen möglichen Probleme zu vermeiden, gerne ein paar Kilometer gefahren. Wenn ich hier Sachen verkauft habe, war ich immer froh vom Käufer die Info zu bekommen, dass alles in Ordnung ist.

Wahrscheinlich ist es doch besser hier über das Forum zu gebraucht zu kaufen. Da könnte man einen Verkäufer zur Not noch an den Pranger stellen. :crazy:

Cookiemovies
04.04.2015, 15:31
Mir ist einmal über ein FB Forum passiert, dass gar nichts ankam, die 150 Euro waren futsch. Dann war ich beim RA, der hat mich beraten, dass die Chancen 50/50 stehen (der Verkäufer hat behauptet, dass er das weggeschickt hat, hatte aber den Nachweis angeblich verloren) und der RA sagte, würde sich bei 150 Euro Streitwert nicht lohnen, da es Wort gegen Wort ist. Dafür hat der RA 80 Euro kassiert. Hat zwar die Rechtschutz bezahlt, aber dafür muss ich jetzt Selbstbeteiligung bei der Rechtschutz zahlen, da ich sie anscheinend zu oft in Anspruch genommen habe (3x).

@Screwdriver: Was hilft dabei Paypal? Kann man das Geld wieder zurückbuchen lassen ohne dass der Verkäufer einverstanden ist oder ist das durch Paypal versichert?

E-Bay ist tatsächlich was Anderes. Da kümmert sich E-Bay darum, das zu klären. Du musst als Käufer den Fall an E-Bay übergeben, die versuchen eine Klärung herbeizuführen. Mir haben die schon mal das Geld zurückerstatt, da der (gewerbliche) Verkäufer sich gar nicht mehr gemeldet hat.

aidualk
04.04.2015, 15:41
Der allererste Gedanke, der mir durch den Kopf ging: So verpackt doch keiner aus Versehen. Das macht man, wenn man ein defektes Teil als Transportschaden deklariert bekommen möchte???

WildeFantasien
04.04.2015, 15:45
Der allererste Gedanke, der mir durch den Kopf ging: So verpackt doch keiner aus Versehen. Das macht man, wenn man ein defektes Teil als Transportschaden deklariert bekommen möchte???

Kann er das denn jetzt noch als Transportschaden beim Transportunternehmen reklamieren?

aidualk
04.04.2015, 15:46
Kann er das denn jetzt noch als Transportschaden beim Transportunternehmen reklamieren?

keine Ahnung. :zuck:
Aber wenn ich sehe, wie ich selbst verpacke oder wenn ich etwas geschickt bekomme, wie viel Mühe sich eigentlich alle bisher gemacht haben, das jeweilige Teil möglichst sicher zu versenden....

urmeli-hd
04.04.2015, 15:49
Ich denke, letztlich werde ich an mein Geld kommen - aber das ist einfach nervig. Und ein Objektiv derart schlampig verpackt zu versenden, tut mir in der Seele weh.

Ich kaufe und verkaufe seit Jahren fast meinen ganzen Fotokram via eBay (oder auch schon hier im Forum) und hatte eigentlich nie wirklich Probleme.

Einmal versuchte mich jemand auszutricksen, als ich ihm einen DAT-Recorder verkaufte. Er behauptete, die Kassettenklappe sei abgerissen und schickte mir sogar ein Foto. Ich bat um die Seriennummer des Gerätes und habe nie wieder etwas von ihm gehört (der hatte mit Sicherheit ein defektes baugleiches Gerät und versuchte mir das nun unterzujubeln).

Ein andermal hatte ich eine Goretex-Jacke verkauft, der Verkäufer beschwerte sich, dass sich die Beschichtung nach den ersten Waschen abgelöst hätte und wollte sein Geld zurück. Tatsächlich hat er das Ding bei 60 Grad gewaschen (das hat er mir sogar geschrieben - er würde das mit gebrauchter Kleidung immer so machen).

Mittlerweile habe ich mich auch wieder abgeregt, aber vorhin hatte ich sicherlich eine hypertone Krise...

urmeli-hd
04.04.2015, 15:52
Den Gedanken hatte ich auch, denn die Macken in der Frontlinse (das sind richtige Löcher in der Oberfläche) können eigentlich nicht durchs herumfallen im Paket entstanden sein. Dass der Zoom kaum noch geht, mag schon eine Folge davon sein

DonFredo
04.04.2015, 15:52
......
So - ich wollte nur mal meinem Ärger Luft machen...Aber nur im Café. ....

*schubbs*

steve.hatton
04.04.2015, 16:05
Ein Bild des "verpackten" Objektivs sollte helfen, ein Transportschaden ist es möglicherweise, aber bei einer derartigen "Verpackung" wird niemand dafür aufkommen.

Afaik ist in den AGBs der Post eine Fallhöhe von ca. 1m genannt die das Versandobjekt schadensfrei überstehen können sollte. Erst dann greift eine Transportschadensversicherung.

Die ordnungsgemäße Verpackung ist aber Sache des Versenders - somit haftet nur er allein - sofern dieser Umstand nachgewiesen werden kann.

Pakete von unbekannten Versendern packt man somit immer zusammen mit einem Zeugen aus und macht dabei Fotos !
Der gemeine "unredliche" Verkäufer hat aber dann sicher auch mit mindestens 2-3 "Freunden" optimalst verpackt :P

Ich würde ihm freundlich 3 Tage Zeit geben das Geld zurück zu überweisen und mit juristischen Schritten drohen, falls dies nicht geschehen sollte...das half zumindest bei meiner Nicht die ein MacBookPro inkl Babybreieinlage erworben hatte - vom Babybrei wusste der Verkäufer natürlich auch nichts !!!
(Sie hatte das Gerät sogar beim Verkäufer abgeholt und dort kurz "getestet" - es lief also zumindest kurzfristig !)

combonattor
04.04.2015, 16:13
Wenn ich von Unbekannten was teueres kaufe mache ich das Paket zusammen mit der Bote auf. Dafür bekommt er ab und zu ein kleines Trinkgeld.
Bei der Verpackung wird sich die Post gemäß seine AGB s schon rausziehen.
Hast du per Überweisung oder Paypal bezahlt?
Gruß,Alex

Pittisoft
04.04.2015, 17:25

Und ich wollte eigentlich noch ein Karton um den Karton machen, grins:lol:

Ich verstehe nicht das solche Sachen nicht mit extra Transportversicherung verschickt werden, so viel teurer ist es doch auch nicht, aber wenn es schon an der Verpackung hapert wie in diesen Fall nützt die wahrscheinlich auch nichts. :(

leonsecure
08.04.2015, 10:56
Ich hab mal genauso ein Handy zugesendet bekommen, von O2. Die haben es aber problemlos zurückgenommen. Hoffe Du hast Zeugen und Fotos.