Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 II A77 MKII Sportbilder
Hallo Sony Freunde
Ich habe mir eine A77 MKII gekauft um "noch" bessere Motorsportbilder zu machen. Mein Vorgängermodell ist die Alpha 700, mit der ich schon tolle Bilder machen konnte. Nun glaube ich fersgestellt zu haben, dass meine Bilder mit der neuen Kamera um einiges "schlechter" sind als die Bilder mit der A700, obwohl ich das "Fokusfeld" als sucher eingestellt habe :oops:. Zudem möchte ich nicht bei jeder Auslösung 8 - 10 Bilder erhalten. Die Nachbearbeitung gibt ja unglaublich viel zu tun.
Erhalte ich da ein Tip von einem Profi von da draussen?
Würde mich sehr freuen
Gruss Marker1
obwohl ich das "Fokusfeld" als sucher eingestellt habe
Zudem möchte ich nicht bei jeder Auslösung 8 - 10 Bilder erhalten.
Verstehe nicht, was Du damit meinst. :zuck:
Wenn Du auf Einzelbild einstellst, macht die Kamera auch nur ein Bild und bei Serienbild so lange, wie Du den Auslöser drückst, wobei es bei 8 oder 12 Bilder/s in der Tat schon schwer sein kann, nur ein Bild zu machen.
Das AF-System ist recht kompex und die richtigen Einstellungen von der Situatioon abhängig.
Die Anleitung von Sony dazu ist HIER (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157595) verlinkt.
hier solltest du hilfe finden http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=145781
Focusfeld als Sucher eingestell? Wie meinste das denn? Das man die Auslösegeschwindigkeit, also die Anzahl der Bilder pro Sekunde einstellen, bzw. verändern kann solltest du als ehemaliger a700 Nutzer allerdings schon wissen.
Murdoch²
04.04.2015, 20:07
Ich hab die gleiche cam auch erst ein paar Tage.
Überall liest man jedoch dass das af System sehr komplex ist und viel kann... Also selbststudium angesagt.
Meine Bilder sind schon nach kurzer Zeit super geworden und ich fotografiere hauptsächlich Vögel,also auch schnelle Bewegung.
Man kann serienbilder auch auf low stellen,dann geht's mit der bildausgabe oder eben einzelbild.
Bei. Schnellen Bewegungen würde ich den af wahlschalter auf C stellen. Im Menü auf schnell und lange Verfolgung. Dann sollte das passen und ggf. Nur Mitte, kein ganzes Feld.
DonFredo
05.04.2015, 10:54
...Überall liest man jedoch, dass das AF System sehr komplex ist und viel kann... Also Selbststudium angesagt. ....
Moin,
dafür gibt es ja was: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157595
Derzeit allerdings nur in Englisch, eine Deutsche Version soll noch kommen.
peter2tria
05.04.2015, 11:12
Der Guide ist wirklich gut, denn da ist eindeutig erklärt, was 'AF-Verfolg.dauer' bedeutet, bzw. wann man was einstellen sollte.
Ich hoffe ich kann das heute mal am Modellflugplatz mit meiner funkel-neuen Mk2 ausprobieren :D:D
Hallo zusammen
ich danke allen, die sich bemüht haben mir eine Antwort zu geben und mir mit "links" weiterhalfen.
Bei meiner Frage habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Mit "Fokusfeld" meinte ich, dass ich die Sportbilder mit den Fokusfeld "Flexible Spot" ausgewählt hatte, und da war ich enttäuscht über die Bild Qualität und erhoffte mir eigentlich Antworten mit welschen Fokusfeld Typ man die besten Bilder machen kann.
Das man beim Modus Serienbilder zwischen "HI" und "LOW" auswählen kann, habe ich natürlich gewusst und bei "HI" Bilder gemacht werden bis ich den Auslöser wieder loslasse ist mir bekannt. Aber auch beim einmaligen Auslösen werden min. zwischen 4 - 6 Bilder gemacht, wie viele werden bei "LOW" gemacht.
Gruss Marker1
Das hängt eigentlich von deiner persönlichen "Auslöser-Loslassen" Fähigkeit ab.....egal ob High oder Low.
Murdoch²
06.04.2015, 18:10
Low ändert nur die bilderfrequenz die ausgelöst werden.
Ich kann auf beiden Modi auch nur ein Bild machen. Muss man bisl üben.
Aber nimm doch einfach einzebild.
Muss ja nicht immer ein Maschinengewehr sein, mit der ppk kann man auch hintereinander abdrücken. [emoji6]
peter2tria
06.04.2015, 18:11
Hallo,
das sind bei High 8/sec und bei Low 3/sec (nach Handbuch).
Mir geht es auch so, dass bei High immer gleich ein paar durchjagen. Ich habe immer Low drin, denn dann kann man noch eines nachschießen. Hight benutze ich ganz gezielt.
Übrigens ging es mir gestern am Modellflugplatz so wie Dir:
Mit 'Lock-On, extend Flex Spot' sind die Bilder nicht sonderlich scharf geworden - also mehr Ausschuß wie mit meiner alten A77v. Da muss ich noch mal gezielt verschiedene Einstellungen durchprobieren, damit ich das passende Setup bekomme.
Murdoch²
06.04.2015, 18:14
@ Peter
Auf was hattest du den af wahlschalter?
Hi 8 Bilder die Sekunde.
Low 3 Bilder die Sekunde.
Über das Moduswahlrad links, werden es 12 Aufnahmen.
peter2tria
06.04.2015, 18:19
Du meinst das Drehrad - auf AF-C.
Priorität steht auf AF - bei ausgewogen waren 'trocken' zuviel Fehlfokus-Auslösungen.
Objektiv: Tamron 70-300 USD - meist auf 300mm
Belichtungszeit: 1/2500
Iso: 400
Die Modelle konnte ich oft lange mitziehen - das hatte super geklappt.
steve.hatton
06.04.2015, 20:56
WIe waren die Einstellungen
AF: fast oder slow ?
Tracking Duration 1, 2, 3, 4, oder 5 ?
peter2tria
06.04.2015, 21:00
Hallo Steve,
AF: fast
Track: 2
Komme morgen zum Stammtisch. Soll ich was mitnehmen ?
steve.hatton
06.04.2015, 23:02
Wenn DU die BIlder noch auf der KArte hast - wäre hilfreich für die "Definition" von scharf :-)
Peter, probier ruhig auch mal mit AF Speed auf Langsam. Meiner Erfahrung nach ist der AF damit nicht nennenswert langsamer, jedoch treffsicherer. Könnte mir allerdings vorstellen dass das auch vom verwendeten Objektiv abhängig ist. Ich habe auch Prio meist auf AF stehen.
peter2tria
08.04.2015, 19:06
Wenn DU die BIlder noch auf der KArte hast - wäre hilfreich für die "Definition" von scharf :-)
Wenn ich am PC-Viewer auf 100% gehe und einen scharfen Eindruck habe. Das ist 'wichtig' wenn, ich Ausschnitte mache, die ich bei den Modellfliegern fast immer machen muss.
Danke wus für den Hinweis - probiere ich.
Ich werde auch noch mal mit Kontrast, Belichtung und Schärfung spielen - am Wochenende hatte ich bei Schärfung '-1' im Profil. Wir hatten am Stammtisch ja darüber gesprochen.
Murdoch²
09.04.2015, 12:52
Ich habe zu dem Thema noch eine Erfahrung.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass der af der a77ii sehr schnell und gut aber auch viel Ausschuss produzieren würde.
Ich wollte zunächst nicht dran glauben, habe aber jetzt mal mit der a6000 verglichen und gefühlt trifft diese immer auf den Punkt. Auch mit 210er Brennweite. Solange man nicht verwackelt passt die schärfe.
Echt ernüchternd oder anwenderfehler.
Obwohl die 6000er ja ähnlich ist.
Obwohl die 6000er ja ähnlich ist.
Wie ähnlich? Wozu ähnlich? Zur A77II? In Bezug auf den AF?
Ich kann wärmstens Sony + Sony empfehlen. Es ist nicht mit den kostengünstigen Varianten wie Sony + Tamron oder Sigma konkurrenzfähig. Das ist natürlich meine persönliche und vermutlich kontroverse Meinung.
Sony 77 II ist einfach überragend.
Und mit guten Bearbeitungsprogrammen kann man relativ einfach kleinere Fehler korrigieren.
Seitdem ich Sony 77 II habe, macht das Fotografieren richtig Spaß.
https://www.flickr.com/photos/peteradam/
Ohne Beispielbilder BEIDER Kameras ist das Kaffeesatzleserei.
Ein Bild der :a:77II hat zum Beispiel 24 Megapixel, eines der :a:700 nur 12. Wenn man die Bilder in der 100%-Ansicht betrachtet, sieht ersteres oftmals unschärfer aus - sei es durch Auflösungsgrenzen des Objektivs oder durch eher sichtbare Bewegungsunschärfe.
Ähm ... der Thread ist drei Monate alt, und der TO hat sich ebenso lange nicht mehr sehen lassen ... :zuck:
Mögliche Ursachen kann man ja dennoch nennen.