PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a6000 - Regler/Rad Ev-Korrektur nur bei Modus P, A, S und nicht bei M?


Sven.
04.04.2015, 08:39
Hallo SonyUserforum,

ich habe mich vor einer Woche den Sony Anhängern angeschlossen und mir eine a6000 zugelegt - somit bin ich ganz neu in diesem Forum und möchte erst einmal hallo sagen! :-)

Bei der Konfiguration meiner Kamera gibt es ein Funktion die ich gerne programmieren würde, befürchte allerdings das es diese Möglichkeit nicht gibt. Dennoch wollte ich hier im Forum einmal nachfragen, ob vielleicht jemand auf eine ähnliche Idee gekommen ist und einen work around gefunden hat:

1. Laut Werkseinstellung wird bei den Modi P, A und S sowohl über das Einstellrad, als auch über den Drehregler die Verschlusszeit respektive Blende eingestellt. (Räder sind also mit der selben Funktion belegt)
2. Laut Werkseinstellung liegt auf der "Unten Taste" des Einstellrades Ev Korrektur.

Nun würde es in meinen Augen Sinn machen die EV Korrektur auf das Einstellrad zu legen und die "Unten Taste" somit frei zu haben für eine weitere Funktion. Dies geht auch ohne weiteres. Allerdings, und hier liegt mein Problem, würde ich die Ev Korrektur beim Modus M gerne auf der "Unten Taste" belassen, da in diesem Modus die Funktion am Einstellrad und Drehregler unterschiedlich sind und mir somit die Funktion der EV Korrektur nicht mehr zu Verfügung steht.

Somit möchte ich quasi die "Unten Taste" in unterschiedlichen Modi mit verschiedenen Funktionen belegen.

Kennt jemand eine passende Einstellung hierfür?

Vielen Dank und in freudiger Erwartung auf einige Nette Diskussionen hier im Forum

screwdriver
04.04.2015, 09:47
Hallo SonyUserforum,

ich habe mich vor einer Woche den Sony Anhängern angeschlossen und mir eine a6000 zugelegt - somit bin ich ganz neu in diesem Forum und möchte erst einmal hallo sagen! :-)

Moin Sven und willkommen im Forum.


... würde ich die Ev Korrektur beim Modus M gerne auf der "Unten Taste" belassen, da in diesem Modus die Funktion am Einstellrad und Drehregler unterschiedlich sind und mir somit die Funktion der EV Korrektur nicht mehr zu Verfügung steht.

Kennt jemand eine passende Einstellung hierfür?

Es sollte mich wundern, wenn die A6000 im Modus "M" überhaupt eine EV-Korrektur hat. Meine 5n und 5r haben die im M-Modus erst gar nicht und das braucht es auch nicht. Dafür ist es der M-Modus, wo man unabhängig voneinander jeweils Blende und Belichtungszeit einstellt.

combonattor
04.04.2015, 10:02
Es sollte mich wundern, wenn die A6000 im Modus "M" überhaupt eine EV-Korrektur hat.
Doch hat sie , habe gerade es ausprobiert, läßt sich aber nur auf die Tasten belegen und nicht auf die Räder. Da geht nur Blende und Zeit.
Gruß,Alex

Sven.
04.04.2015, 10:08
Hi Volker,

ja generell hast Du recht, M ist für diejenigen die gerne die Kontrolle übernehmen. Allerdings kann man die a6000 im M Modus auch mit ISO Auto benutzen (was ich persönlich recht angenehm finde). Hierbei macht die EV Korrektur dann wieder sinn.

screwdriver
04.04.2015, 11:46
M[/B] Modus auch mit ISO Auto....


...gehört konsequent verboten. :crazy: :lol:

benmao
04.04.2015, 18:54
Somit möchte ich quasi die "Unten Taste" in unterschiedlichen Modi mit verschiedenen Funktionen belegen.

Kennt jemand eine passende Einstellung hierfür?


Das geht leider nicht. Wäre auch viel zu kompliziert.

Belichtungskorrektur bei Manual-Modus:
...gehört konsequent verboten. :crazy: [emoji38]
Warum denn? Bei der A6000 ist der M-Modus praktisch eine ISO-Automatik, dafür ist die Belichtungskorrektur genau so sinnvoll wie für die anderen Modi P, A, S.

Sven.
05.04.2015, 16:50
Schade, dann muss ich da wohl so mit leben!

Vielen Dank für eure Antworten!

screwdriver
05.04.2015, 19:24
Bei der A6000 ist der M-Modus praktisch eine ISO-Automatik,

Du beliebtest, die Emoticons zu übersehen.

Eben: Eine - wahlweise - Automatik.
Das widerspricht meinem konsequenten Verständnis von "manuellem Modus".

Solange ich die ISO-Automatik nicht aktiviere, ist das ja auch gegeben.
Der Einfachheit halber - und zu meinem subjektiven Vorteil - bieten meine 5er NEXen diese Option im M-Modus gar nicht erst an.

Ich mag auch diesen Mischmasch verschiedener Automatiken wie Zeit- oder Blendenautomatik plus ISO-Automatik nicht.
Wobei ich mit tatsächlich vorstellen könnte eine Automatik zu nutzen, wenn ich die Grenzen der einzelnen Belichtungsparameter beliebig selber bestimmen kann und dazu die Prioritäten - auch rekursiv -beliebig festlegen kann. Aber dazu muss der Anwender genau wissen, was er will. Und da die Kamerahersteller das dem gemeinen Nutzer nicht - oder zumindest immer weniger - zutrauen, wird es diese Form der Konfigurierbarkeit bestenfalls irgendwann in den superteuren Profimodellen geben.

wannerlaufer
14.04.2015, 15:36
Eben: Eine - wahlweise - Automatik.
Das widerspricht meinem konsequenten Verständnis von "manuellem Modus".



stimmt der M-Modus (der heißt ja M weil Manuell) ist mit ISO Automatik kein rein manueller mehr. Aber das ist letztlich Wortklauberei.

Ich kannte bei meiner A 57 Auto-Iso mit M gar nicht, habe Auto-ISO immer abgeschaltet, weil mir dann tatsächlich zuviele Parameter von der Kamera nach Kriterien gesteuert wurden, die ich so nicht wollte.
M mit Auto-ISO (und dann noch den ISO Bereich insbesondere oben eingeschränkt) ist aber für mich ein tolles Feature: bis zu einem ISO-Wert von sagen 1.600 ASA sehe ich kaum Auswirkungen auf dem Bild, aber die entscheidenen Einstellungen fürs Bild Zeit und Blende kann ich steuern....

Ich dachte anfangs auch Auto-ISO und M- Modus was für ein Quatsch ist das denn, bin aber in der Praxis vom Saulus zum Paulus geworden.

Ich muss allerdings auch anmerken, als ich 1979 mit meiner ersten eigenen Kamera anfing zu fotografieren, hatte die schon eine Blendenautomatik und ich habe kaum analog mit M-Modi gearbeitet. Film war teuer, also ging ich bei der Belichtigung "auf Nummer sicher" und das war sowohl bei der kleinen Olympus 35 RD und der folgenden Canon AE-1 die Automatik....