PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A77II Fokusfeld/Farbe

DeepBlueD.
04.04.2015, 08:15
Hi.
Nun bin ich von der A700 auf die 77II umgestiegen und habe gleich mal zwei Fragen,auf die ich weder hier noch im neuen Focus Manual eine Antwort gefunden habe.

Die Markierungen der Fokuspunkte im Sucher sind leider schwarz. Kann man das umstellen auf z.B. rot? Würde die Sache im Dunkeln schon erleichtern.

Dann: von der A700 kenne ich, dass das gerade ausgewählte Fokusfeld auf dem Monitor/Display angezeigt wird. Die 77II zeigt hier nur die Fokuseinstellung an, oder bin ich zu doof?

Noch eine dritte Frage: die 700 hat bei der automatischen Bildkontrolle beim Druck auf Vergrößern direkt auf die Stelle gezoomt, wo das AF Feld aktiv war. Die 77II zoomt hier immer nur in die Bildmitte.
Ist das normal?

Danke

guenter_w
04.04.2015, 09:58
Die Markierungen der Fokuspunkte im Sucher sind leider schwarz. Kann man das umstellen auf z.B. rot? Würde die Sache im Dunkeln schon erleichtern.

Leider nein!

aidualk
04.04.2015, 10:32
Dann: von der A700 kenne ich, dass das gerade ausgewählte Fokusfeld auf dem Monitor/Display angezeigt wird. Die 77II zeigt hier nur die Fokuseinstellung an, oder bin ich zu doof?

Das oder die ausgewählten Fokusfelder werden grün beleuchtet. Bei der A700 und A900 ist es rot.

Noch eine dritte Frage: die 700 hat bei der automatischen Bildkontrolle beim Druck auf Vergrößern direkt auf die Stelle gezoomt, wo das AF Feld aktiv war. Die 77II zoomt hier immer nur in die Bildmitte.
Ist das normal?

Das gibt es leider nur bei der A700 und A900. :?

DeepBlueD.
04.04.2015, 11:26
Danke euch. Das ist schade und ein Rückschritt.
Wäre ja OK, wenn wenigstens wie bei der A700 auf dem Display dann das ausgewählte Fokusfeld angezeigt werden könnte.

Nun ja, muss ich jetzt halt leider damit leben und schauen, wie ich in der Praxis damit zurechtkommen.

Schade dass Sony gut funktionierende Features zwanglos streicht :roll:

aidualk
04.04.2015, 11:30
Ich habe zwar die A77II nicht selbst, aber bei allen Kameras, die ich von Sony habe, wird das ausgewählte Fokusfeld oder die Felder angezeigt.

Und ich denke, bei der A77II ist das auch so: click (http://2.static.img-dpreview.com/previews/sony-alpha-slt-a77-ii/images/Viewfinder-x-type.jpg?v=3069)

DeepBlueD.
04.04.2015, 12:29
Ja. Wir reden glaube ich aneinander vorbei.
Die Felder werden schon angezeigt. Als schwarze Kästchen. Ändert man das Fokusfeld, so wird das ausgewählte dick schwarz markiert. Sobald man fokussiert leuchtet es dann bei gefundenem Fokuspunkt auch grün auf. Soweit so gut. Mein Problem ist, dass man die schwarze Markierung eben im Dunkeln nicht sieht und ich somit nicht erkennen kann, welchen Fokuspunkt ich nun ausgewählt habe. Bei der A700 hat man das wenigstens in Klein noch auf dem Display sehen können, aber auch dieses Feature hat Sony offenbar gestrichen.
Versteht du was ich meine?

WildeFantasien
04.04.2015, 12:45
Bei der A700 hat man das wenigstens in Klein noch auf dem Display sehen können, aber auch dieses Feature hat Sony offenbar gestrichen.

Dieses Feature habe ich erst vor kurzem bei der a99 entdeckt. Ist wirklich hilfreich, wenn man den Fokuspunkt nicht mehr sehen kann, weil er sich in einem dunklen Bildbereich versteckt.

Ich muss aber leider bestätigen, dass die a77II dieses Feature nicht hat.

DeepBlueD.
04.04.2015, 12:47
Warum das Sony wegrationalisiert hat muss ich nicht verstehen oder? :flop:

WildeFantasien
04.04.2015, 12:49
Bei der a77II ist die Anzahl der möglichen Fokuspunkte deutlich größer. Möglicherweise lässt sich dass eben nicht mehr so einfach abbilden.

matti62
04.04.2015, 13:32
ich denke schon, ist aber bei anderen Herstellern ähnlich, siehe D750. Da sind alle Fokusfelder grün (oder weiß) wenn der Fokus noch nicht getroffen und danach schwarz. Was der Unsinn soll... Vor allem beim Tracking weiß Du nicht mehr ob man noch in track oder out track ist.

Pittisoft
04.04.2015, 15:17
Warum das Sony wegrationalisiert hat muss ich nicht verstehen oder? :flop:

Weil die Ingenieure von Sony die Kameras "nicht" im Dunkeln testen und lieber Gimmicks einbauen die keiner braucht. :lol::lol::lol:

fbe
04.04.2015, 22:39
Bei der A700 hat man das wenigstens in Klein noch auf dem Display sehen können, aber auch dieses Feature hat Sony offenbar gestrichen.
Versteht du was ich meine?

Die erste A77 kann das "in Klein" sowohl auf dem Monitor als auch im Sucher. Im Anzeigemodus "Alle Infos anzeigen" ist in der Mitte des linken Randes ein Schema. Es stellt den Modus (Spot, Lokal, Feld, Breit) dar und hebt im Modus Lokal oder Feld auch den gewählten Sensor bzw. Bereich hervor.

Im Modus "Für Sucher" ist das Autofokus-Schema auf dem Display auch etwas größer in der Mitte.

Die Anzeigemodi lassen sich im Einstellungsmenü für "Taste Disp (Monitor)" und "Taste Disp (Sucher)" freischalten und dann mit der Disp-Taste auswählen.

Schau mal, was davon in der A77II noch übriggeblieben ist.

DeepBlueD.
05.04.2015, 08:55
Den Anzeigemodus gibt es auch, leider ohne die kleine schematische Darstellung.