PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Bilder - 1 Band

.:be:.
03.04.2015, 18:15
Was findet ihr Konzertfoto-mäßig ansprechend? Mich würde eure Meinung interessieren! Bild 1, 2 oder 3 :D oder gar keins?

1437/brf15-sac-bs-benediktschweizer.de-027.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223160)

1437/brf15-sac-bs-benediktschweizer.de-012.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223161)

1437/brf15-sac-bs-benediktschweizer.de-020.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223162)

Kurt Weinmeister
03.04.2015, 18:23
Ich finde, Bild 1 gibt die Konzertstimmung am Besten wieder.
Im Gegensatz zu Bild 3 gibt es hier Publikum und die Stimmung ist aufgeheizt.

screwdriver
03.04.2015, 18:59
Was findet ihr Konzertfoto-mäßig ansprechend? Mich würde eure Meinung interessieren! Bild 1, 2 oder 3 :D oder gar keins?

Wirklich überzeugen tut mich keins der Bilder.
"Scherenschnitte" sind nicht so unbedingt mein Fall.
Habe bei besonderem Licht aber auch schon selber welche gemacht.

Warum bist du auf ISO 4000 gegangen? Damit verschenkst du gerade bei der A77 einges an Dynamik und handelst dir Rauschen ein. In der Belichtungszeit ist noch mindestens 1-2 EV Luft gewesen.
Gerade die extremen Kontraste sind bei solchem Licht ja eine Herausforderung.
Meine Priorität liegt meist darin, das zentrale Motiv (Gesichter oder Instrumente) ordentlich zu belichten. Ganz egal, was das Histogramm meint.
Den Weissabgleich überlase ich dann auch keiner Automatik.

Blues
03.04.2015, 23:41
Ich schließe mich Kurt an. Bei Bild 1 kommt schon ganz gut die Stimmung rüber. Die Schräglage verstärkt die Dynamik des Momentes noch. Die Musiker sind trotz des überstrahlenden Hintergrundlichtes noch gut zu erkennen. Ich find's gelungen. :top:

.:be:.
04.04.2015, 17:52
Danke für eure Rückmeldungen! Aus dieser Serie hätte ich wohl auch das erste gewählt. Ziemlich interessant, da man bei Konzerten größerer Bands (mit 3-Songs-Regel) dieses Motiv ja nie bekommen kann...

Warum bist du auf ISO 4000 gegangen?

Das hat verschiedene Gründe! 1/400 und 3,5 ist bei mir fest, da ich da Objektive wechseln kann ohne dass sich die Blende ändert. Iso folgt dann dementsprechend. Da das mein erstes 'freies' Projekt (also nicht für Zeitung oä.) seit langem war, wollte ich auch mal wieder ausprobieren , wie sich die 77er bei höheren Iso-Werten schlägt (und mit einer Überbelichtung kann man da ja einiges an Rauschen kaschieren). Das Foto konkret ist in diesem Fall überbelichtet, da in just diesem Moment die Blinder angingen. Außerdem belichte ich eigentlich bei fast jedem Konzert über (bis auf Silhouettenaufnahmen) und korrigiere das dann nachträglich. Dass da etwas Dynamik verloren geht, kann natürlich sein - wäre mir aber bisher nicht negativ aufgefallen (zumal ich mit LR dann sowieso Schwarz hinzufüge, was ja die Dynamik beschneidet)

Dana
04.04.2015, 18:08
Huhu!

Mir gefällt Bild 1 ausnehmend gut! Wunderbare Atmosphäre, man kann richtig mitleben! :top:

Oldy
04.04.2015, 18:15
Bild 1 ist grandios.
Wieso ist das ein Scherenschnitt? Die Gesichter sind klar erkennbar.

usch
05.04.2015, 00:01
Da erste gefällt mir auch am besten.

Den Blickwinkel beim dritten könnte man in einem Konzertvideo mal ab und zu dazwischenschneiden, weil das Publikum sonst vom Schlagzeuger ja nie was zu sehen kriegt. Als Foto gibt das allerdings so nicht viel her.