Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : London Nachtwache

DiegoRivera
03.04.2015, 10:30
Sony a7 SEL 2470 f4

1026/DSC06284_2a_Bildgre_ndern.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223128)

masquerade
03.04.2015, 16:19
Hi,
ich weiß nicht ob ich die Nachtwache so zentral im Bild gut finde, aber dass er soweit scharf abgebildet ist und im Hintergrund Bewegungsunschärfe ist, macht meiner Meinung nach einen coolen Effekt :-)

DiegoRivera
03.04.2015, 17:02
Hallo Michael,
danke für die Anmerkung.
Ja, ich habe auch gezweifelt, aber diese Position, wenn auch in der Mitte, ist mMn am besten.
Bei Bedarf kann ich auch das ganze Bild posten.
Gruß Diego

Hi,
ich weiß nicht ob ich die Nachtwache so zentral im Bild gut finde...

Dana
03.04.2015, 22:23
Für mich passt die Mittigkeit. Es erschließt sich auch sofort, dass er sehr still gestanden haben muss, so bewegt alles andere ist. Sehr cool! :top:

Mir hätte es noch besser gefallen, wenn mehr Leben um ihn rum gewesen wäre. Also noch Lichterstreifen direkt vor ihm auf der Straße. Dies hättest du wahrscheinlich mit einer höheren Belichtung noch hinbekommen.

Aber trotzdem: eine schöne Bildidee!

jqsch
03.04.2015, 22:42
Hi,

für mich dein bisher bestes Bild bisher. Vor allem von der Bildidee. Schon sehr gut, dass er sich kaum bewegt und alles um ihn herum sich in Bewegung auflöst. Du kannst probieren, den Poller wegzubekommen. Und mehr Bewegung um ihn herum würde sicherlich - wie Dana auch schreibt - dem Bild noch mehr Ausdrucksstärke geben. Aber auch so eine feine Idee

VG

Jürgen

Freddy
03.04.2015, 22:54
warum ISO 100 bei einer a7?

DiegoRivera
04.04.2015, 08:10
Warum soll ich bei einer Langzeitbelichtung mit Stativ was anderes nehmen?
Klar hätte ich auch ISO 6400 nutzen können, dann wären die Effekte (Lichterstreifen) aber so gut wie weg.

warum ISO 100 bei einer a7?

sir-charles
04.04.2015, 23:21
Die Idee ist richtig gut.

Die Umsetzung ist ... leider mangelhaft.
Du benennst das Bild nach der Wache, Du setzt sie zentral ins Bild. Bis hierhin ist alles bei mir gut.

Wo liegt die Schärfe ?
Die liegt überall, nur nicht auf dem zentral gehaltenen Motiv, nach dem Du diesen Thread benennst.
Kurz: Die „Londoner Nachtwache“ ist unscharf.

Sorry
Frank

Murdoch²
07.04.2015, 14:27
Die Idee ist richtig gut.

Die Umsetzung ist ... leider mangelhaft.
Du benennst das Bild nach der Wache, Du setzt sie zentral ins Bild. Bis hierhin ist alles bei mir gut.

Wo liegt die Schärfe ?
Die liegt überall, nur nicht auf dem zentral gehaltenen Motiv, nach dem Du diesen Thread benennst.
Kurz: Die „Londoner Nachtwache“ ist unscharf.

Sorry
Frank

Finde ich jetzt nicht so schlimm.
Das eine schließt das Andere nicht unbedingt aus.

Insbesondere wenn der Künstler dies so gewollt hat... letzteres kann natürlich angezweifelt werden. :)

jqsch
07.04.2015, 15:41
Bei 4s Belichtungszeit bewegt sich nun auch mal ein Wachmann minimal. Das finde ich jetzt persönlich nicht wirklich schlimm. Vor allem, da dadurch die Autos und der Bus in den Linien verschwunden sind.

VG

sir-charles
07.04.2015, 21:44
Insbesondere wenn der Künstler dies so gewollt hat...

Wenn der Künstler so weit ist, und seine Bilder nicht mehr im „Trau-Dich“-Bereich zeigt, kannst Du gerne ein unscharfes Hauptmotiv als Kunst feiern.

Bei 4s Belichtungszeit bewegt sich nun auch mal ein Wachmann minimal.

Jo, der Inhalt seines rechten Armes (weißer Stock ?) bewegt sich in der Zeit.
Die Helmpracht, der Mantel und die Stiefel bewegen sich jedoch nicht.
Die liegen in der Unschärfe. Da kann man gerne auf die Sporen schauen.

Bildschärfe ist ein Instrument, den Blick des Betrachters zu leiten. Die gegenüberliegende Häuserfront ist scharf. So gesehen steht er mir im angebotenen Blickfeld und versperrt mir die Sicht.

Wenn das Hauptmotiv unscharf sein darf, dann habt ihr hier einen der kommenden Künstler entdeckt.

Kunst kommt von Können. Würde es von Wollen kommen, hieße es Wunst.
Dieses Bild würde ich unter Wunst einordnen.

Gruß
Frank

Michael21
07.04.2015, 22:46
Kunst kommt von Können. Würde es von Wollen kommen, hieße es Wunst.
Und das ist eine häufig verwendete Killerphrase.

In Verbindung mit den verwischten Autolichtern und der Kenntniss dass es sich um eine Langzeitbelichtung handelt, finde ich den etwas unscharfen Wachmann jetzt nicht so schlimm. Aber die scharfe Häuserfront passt gar nicht zum Bild, da bin ich der gleichen Meinung.

DiegoRivera
09.04.2015, 19:54
Wie soll ich das denn verhindern? Künstlich unscharf machen? Der Fokus lag schon auf dem Wachmann.. Auch wenn er stillstand, ganz still dann eben doch nicht bei Langzeitbelichtung. Das Haus dagegen.........
Und in manchen Dingen bin ich noch Neuling.

...die scharfe Häuserfront passt gar nicht zum Bild, da bin ich der gleichen Meinung.

Michael21
09.04.2015, 20:57
Sorry, ich wollte eigentlich konstruktive Kritik äußern.
2. Versuch:
Die Bildidee ist super, muß man erstmal drauf kommen, den Wachmann von hinten zu fotografieren und dann noch eine Langzeitbelichtung. Die massive Gestalt und mittige Position von dem Wachmann in Verbindung mit der Szenerie davor vermittelt wirklich den Eindruck dass er auf alles/alle aufpaßt. Gefällt mir gut, viel besser als ihn einfach nur von vorne abzulichten. :top:
Der erste Blick fällt auf den Wachmann und deshalb ist er m. E. ausreichend scharf. Danach erst wandert das Auge weiter im Bild nach vorne. Da die verwischten Lichter eine gewollte Unschärfe darstellen, wäre es schöner wenn auch die Häuserfront etwas unschärfer wäre. Dadurch würde auch der Wachmann noch mehr in den Mittelpunkt rücken, das Foto wäre noch etwas besser geworden als es ohnehin schon ist. Hätte man mit einer weiter geöffneten Blende (z. B. f/ 2,8) und ISO 50 erreichen können. Vielleicht beim nächsten mal.

DiegoRivera
09.04.2015, 22:05
Danke für den Tipp.
Blende, kleiner als f4 ging nicht, da das SEL 2470 in Benutzung war.
Aber die Blende habe ich auf (ich glaube) f6 hochgesetzt und ISO war 100
Ich probiere es beim nächsten Londonbesuch :-)

..........Hätte man mit einer weiter geöffneten Blende (z. B. f/ 2,8) und ISO 50 erreichen können. Vielleicht beim nächsten mal.