PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7 HI, Belichtungsprobleme

fischauge
28.10.2003, 16:38
Hallo!
Nachdem mich die "Kaufberatung" aus dem alten Forum zu den Besitzern einer HI gemacht hat (nach der alten x-700 und der 600si), kommen natürlich die Fragen! Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Ich habe massive Probleme mit einer Überbelichtung / Unterbelichtung mit der 7HI.

Wenn ich draussen im Tageslicht photografiere und im Bildbereich ein heller Bereich ist (ab ca. 10%), z.B. eine Scheibe, eine Lücke in Baumwipfeln oder gar Wasser mit reflektierender Sonne, steuert sich die Kamera gnadenlos darauf ein;
das ganze Bild wirkt milchig; also wohl entsprechend im Übrigen Bereich (der ja der interessente ist!) unterbelichtet; würde ich bei Papierabzügen sagen.

Gerne würde ich die Orginalphotos einstellen; aber bei 3 MB pro Bild?

Jornada
28.10.2003, 16:54
Hallo Fischauge.
Zunächst einmal empfehle ich Dir, Deine 7hi mit den Grundeinstellungen von Winsoft zu konfigurieren. Du findest sie hier:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=77
Dann kannst Du auch mal hier lesen:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=366
Das mit den Fehlbelichtungen bekommst Du auch in den Griff, wenn Du eine sogenannte Belichtungsreihe fotografierst. Du nutzt den Automatismus der Kamera, die dann pro "Schuss" drei Fotos macht, ein normal- ein über- und ein unterbelichtetes Bild. Wie starkt die Belichtungen voneinander abweichen kannst Du ebenfalls an der Kamera einstellen. Ich habe zu Beginn immer in 0,5eV-Schritten gearbeitet. Stets war da ein gut belichtetes Bild dabei, den letzten Schliff bekommt es dann per EBV am PC.

DigiAchim
28.10.2003, 17:00
Hallo,
das ist ein grundsätzliches Problem der Digitalkameras
Der Kontrastumfang den die Kamera darstellen kann ist
kleiner als auf Negativfilm bzw. Diafilm
Ein Beispielfoto von dir
könnte vielleicht weiterhelfen solltest du keine Uploadmöglichkeit haben
schicke mir eins per Mail zu ich lade es dann hoch

fischauge
28.10.2003, 17:09
die Belichtungsreihen habe ich schon probiert, ist aber unbefriedigend.
Vor allem, wenn man vorher gewohnt ist, beim Auslösen auch das gewünschte resultat zu bekommen!

Wie hänge ich hier ein Beispielbild ran?

DigiAchim
28.10.2003, 17:18
Da es im Moment noch keine Gallerie gibt
kannst du ohne eigend Uploadmöglichkeit keine Bilder
reinstellen, aber du kannst mir eins per Mail zuschicken,
ich lade es dann hoch

andys
28.10.2003, 20:03
Hallo,
das ist ein grundsätzliches Problem der Digitalkameras
Der Kontrastumfang den die Kamera darstellen kann ist
kleiner als auf Negativfilm bzw. Diafilm
Ein Beispielfoto von dir
könnte vielleicht weiterhelfen solltest du keine Uploadmöglichkeit haben
schicke mir eins per Mail zu ich lade es dann hoch

Dem kann ich nicht zustimmen. so schlecht sind die Kameras heute nicht mehr. Eine gute Digitalkamera macht locker einen Diafilm, das sind ca. 6 blenden. Die Minolta in RAW hält mit einem normalen Negativfilm mit, das sind 10Blenden. Wie Oft kommen wir darüber.
Andys

Belfigor
28.10.2003, 20:12
Beitrag gelöscht

webandy
30.10.2003, 03:10
Habe den gleichen efekt letzte woche auf Korfu auch leider sehr oft erleben müssen.
Der Himmel war wolkig und bei fotos zb. Straße mit einigen Bäumen und 1/3 Himmel sind die Bäume immer überstrahl worden vom Himmel.

Basti
30.10.2003, 09:09
Dem kann ich nicht zustimmen. so schlecht sind die Kameras heute nicht mehr. Eine gute Digitalkamera macht locker einen Diafilm, das sind ca. 6 blenden. Die Minolta in RAW hält mit einem normalen Negativfilm mit, das sind 10Blenden. Wie Oft kommen wir darüber.
Andys
das würde mich auch interessieren wie du darauf kommst! Ich hab nämlich eher die Erfahrung gemacht das der Kontrastumfang einer Digitalkamera deutlich geringer ist als bei Diafilm, von Negativmaterial ganz zu schweigen!

Basti

andys
30.10.2003, 10:43
Andys
das würde mich auch interessieren wie du darauf kommst! Ich hab nämlich eher die Erfahrung gemacht das der Kontrastumfang einer Digitalkamera deutlich geringer ist als bei Diafilm, von Negativmaterial ganz zu schweigen!

Basti

Dann bitte dieses auf Seite 4, Seite 23, übrigens ist der ganze Text interessant leica.

http://www.leicainfo.de/logos/Leica_deutsch.pdf

Andys