Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX100III Lamellen öffnen nicht komplett
simplysax
01.04.2015, 19:02
Kurze Frage, hat von euch noch jemand das Problem, dass die Lamellen nicht vollständig öffnen.
Bei mir bleibt fast jedesmal oben und unten ein Teil der Schutzlamellen stehen. Das ist total nervig. Oft fällt es mir erst auf, wenn ich die Bilder später auf dem Comp gezogen habe.
Kamera ist gerade mal 2 Monate alt. Hatte sie schon nach 4 Wochen wegen des Fehlers zu Geissler geschickt. Fehler ist aber schon wieder da.
Ist das etwas, wo ich mit leben muss? Oder was kann man da machen?
Mikethebike1962
01.04.2015, 23:43
Hallo!
Ich habe das Problem bei meiner RX100 III auch - von Anfang an. Ich habe festgestellt, dass relativ regelmäßiges Ausblasen des Objektivs mit dem Blasebalg hilft. Es sind wohl offensichtlich kleine Staubpartikel, die sich zwischen den Lamellen festsetzen. Ich halte das für ein bauartbedingtes Problem, mit dem wir wohl leben müssen ... Dafür entschädigt die Kleine mit einer sensationellen Bildqualität und tollen Performance!
Acrobatixx
02.04.2015, 00:01
Selbes Problem bei mir. Hat sich so geäussert dass eine Lamelle am unteren Rand nicht ganz geöffnet hat.
Ausblasen bzw. Putzen hat zum Glück Abhilfe geschafft. Zwischeb den Lamellen hatte sich ein Haar verhangen. Das so auf den ersten Blick nicht sichtbar war.
In letzter Zeit hatte ich das Problem nicht mehr. Vielleicht liegt es auch daran das ich mittlerweile eine kleine Fototasche verwende, sodass die Kamera besser vor Schmutz geschützt ist.
Scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Irgendwann gibts dann ja eh den Nachfolger ;)
openclose
19.04.2015, 15:13
Meine ist jetzt das zweite mal zurück geschickt wurden.:evil:
Bisher habe keine 200 Auslösungen damit geschafft und das in 3 Monaten. :flop:
Ich habe sie immer in einer Tasche und nur bei einem schön Wetter Ausflug rausgeholt.
Nachdem ich sie das 1. mal beim Händler abgeholt, ausprobiert(hat natürlich funktioniert) und am Abend nochmal ausprobiert habe gabs keine Probleme. Als ich sie dann nach einer Woche wieder rausgeholt habe, kam die Ernüchterung es klemmt wieder! Ohne das ich auch nur irgendetwas damit gemacht habe!!! Ich kann das mit dem Staub nicht bestätigen.
Bei einer Kamera der 3. Baureihe für 700€ kann ich das nicht nachvollziehen.
Und was bringt mir eine Kamera mit super Bildern, wenn ich sie nie nutzen kann... :(:flop:
Bei einer Kamera der 3. Baureihe für 700€ kann ich das nicht nachvollziehen.
Und was bringt mir eine Kamera mit super Bildern, wenn ich sie nie nutzen kann... :(:flop:
Entweder hast Du Pech oder Du machst etwas anders. Ich habe die RX100 1/2/3 immer ohne Schutzhülle dabei und benutze sie ständig und habe mit den Lamellen noch nie Probleme gehabt. Ist vielleicht irgendetwas in Deiner Tasche wie ein Reißverschluss oder so?
Stephan
openclose
19.04.2015, 17:19
Ich kann mir nicht vorstellen das es etwas mit der Tasche zutun hat. Vllt habe ich auch nur ein montagsmodell bekommen. Aber trotzdem ärgert es mich weil ich einfach nie zum fotografieren komme und dafür ist die ja eig da
simplysax
01.05.2015, 17:46
Bei mir auch immer noch das gleiche. Hatte sie jetzt 2 x weg und werde sie morgen wieder zu Geissler senden.
Letzte Woche von Geissler zurück bekommen. 1 Tag alles wunderbar. 2 Tag gleiches Problem wieder da. Sieht so bei mir aus
https://youtu.be/AGiru5D0v7s
War vor 3 Tagen damit unterwegs. 1 Tag, Problem da. 2. Tag Kamera arbeitet einwandfrei, Lamellen öffnen perfekt. 3.Tag bis jetzt Lamellen öffnen wieder nicht richtig. Mir geht das dermassen auf den Geist. Hoffe Geissler wird es diesmal in den Griff bekommen.
Acrobatixx
02.05.2015, 11:52
Na gut, offensichtlich stimmt mit der Kamera etwas nicht.
Vielleicht ist der Händler/Sony ja bereit die Kamera gegen ein Neugerät auszutauschen.
openclose
02.05.2015, 11:54
Bei mir wurde die Einheit jetzt ausgetauscht, beim ersten Mal wurde nur justiert. Bis jetzt alles gut...hoffe das bleibt auch so.