Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungstool hilft nicht
Hallo,
in Australien ist mir nach ca. 120 Fotos die Karte abgestürzt :cry: :cry: . Da ich keine grosse Ahnung von Computern oder Digitalkameras habe und nichts kaputt machen wollte, habe ich die nicht mehr lesbare Karte einfach entfernt und eine Neue genommen. Gestern zurück habe ich hier im Forum nachgelesen und versucht ,die Bilder mit PCI- und digital-image-Rettungstool zu retten. Das Download hat geklappt und ich hab´s versucht, wie hier im Forum oft beschrieben, aber beide finden keine Bilder. Habe die Karte nicht neu formatiert und auch nichts gelöscht. In meinem Laufwerk am PC wird eine leere Karte angezeigt. Was nun???
Nach 2 Stunden suchen nach einer Antwort in diesem tollen Forum schreibe ich nun selbst mal das Problem auf. Hoffe, Euch fällt noch was ein . Vielleicht mache ich auch etwas falsch. Es wäre schön, wenn Ihr ganz leicht verständlich antwortet, da ich die ganzen Fachausdrücke nicht kenne.
Vielen Dank im voraus. Hoffe, ich bekomme noch die Bilder, denn nach Australien komme ich so schnell nicht wieder.
P.S.: Habe vor dem Urlaub auch die Einstellung der A1 aus diesem Forum übernommen. Leider resettet meine A1, wenn ich auf eine andere Einstellung gehe (z.B. Portrait) und alles war wieder wie vorher. Passiert das bei Euch auch??
Svenja
Wenn die Cam gespeichert hat sind mit dem PC - Inspector eigentlich immer wieder Daten zu retten. In Deinem Fall müssten das auch alle sein da Du die Karte direkt aus der Cam entfernt hast.
Mir unverständlich...
Hast Du nach dem richtigen Format gesucht? Im PC-Inspector musst Du (soweit ich mich erinnere) das Format angeben nach dem er suchen soll.
>Wenn Du in Deinem Profil mal schreibst wo in dieser Welt Du in etwa zu finden bist gibt es vielleicht nen netten User der sich Deine Karte mal anschauen kann.
Hallo,
nur mal interessehalber, von was für einem Hersteller war die Karte und was für eine Größe hatte sie?
Erstmal Willkommen an Bord!
Dramatische Zwischenfälle wie du hatte ich noch nicht zu lösen, habe aber mit
PC-Inspector Smart Recovery experimentiert und gestaunt, was der auf einem gelöschten Chip noch findet.
Obs bei jedem hilft, kann ich nicht sagen.
Freeware, hier zu haben:
http://www.datenretter.de/ (http://www.datenretter.de/) und weiterklicken zum gewünschten Medium.
Viel Erfolg!
Ralf
Christoph63
23.02.2005, 11:48
Svenja, mir scheint du fotografierst für gewöhnlich im "grünen" Automatik-Modus AUTO? Der stellt sich bei einem Wechsel zu anderen Programmen immer wieder auf die fest einprogrammierten Werkseinstellungen zurück. Das ist normal. Du musst deine Einstellungen abspeichern (Funktionstaste links: MSET / Abruf über Belichtungsmodusrad: MR. Siehe Seite 72/73 der Anleitung (Seitenzahlen von der A2-Anleitung). Dann kannst du sie immer wieder schnell aufrufen. Wenn du sie richtig abgespeichert haben solltest, und es stellen sich dennoch immer wieder die Grundeinstellungen ein, stimmt was nicht.
Materialist
23.02.2005, 11:54
Herzlich Willkommen im Forum, Svenja,
... ich hatte DIR (Digital Image Recovery), u.a. erhältlich über www.foto-erhardt.de mit Erfolg (selbst bei formatierten Karten) eingesetzt. Es ist einfach zu bedienen. Zu beachten ist, dass man im Feld für den Dateinamen-Prefix (steht immer "image" drin) das KM typische PICT einfügt und dann sammelt das Programm alle noch vorhandenen und lesbaren Bilder ein. Probier's mal damit!
Ich fühle mit Dir und hoffe, dass Du Deine wertvollen Aufnahmen retten kannst!
Das ist ja super. Habe mit einer Antwort in ein paar Tagen gerechnet. Es ist eine 256 MB Karte von Kingston. Habe bei DIR jetzt statt image PICT eingegeben, funktioniert trotzdem nicht. Und der PC Inspector smart recovery hat JPEG angegeben, das wird richtig sein. Da stecke ich die Karte rein und er erkennt noch nicht einmal die 256 MB. Er sagt, es seien 315 KByte, das ist doch Quatsch. Die 315 durchsucht er auch und findet natürlich nichts.
So ein Mist, ich bin , glaube ich, zu blöd dafür. Soll ich die Karte mal formatieren? Aber dann müssten doch erst recht die Bilder weg sein. Mensch, das kann doch nicht so schwierig sein!!!!
Das mit dem AUTO reset habe ich wenigstens verstanden!! Danke.
Und zu sagen , wo ich herkomme, traue ich mich nicht. Im Internet surfen echt alle möglichen Leute.....
Ich probiere mal weiter....
Danke, Svenja
Und zu sagen , wo ich herkomme, traue ich mich nicht. Im Internet surfen echt alle möglichen Leute.....
Ich probiere mal weiter....
Danke, Svenja
Kann ich nicht ganz verstehen, was soll denn Deiner Meinung nach passieren wenn Du Deinen Wohnort angibts?
Auch wenn Du die Karte jetzt formatierst, sollte das Recoverytool die Dateien wieder herstellen können.
Und zu sagen , wo ich herkomme, traue ich mich nicht. Im Internet surfen echt alle möglichen Leute.....
Ich probiere mal weiter....
Danke, Svenja
Du kannst ruhig zugeben dass Du aus Düsseldorf bist. Wir werden auch damit fertig. ;)
Solche Schicksalsschläge sind wir gewohnt...
Hatte gar nicht bemerkt das Du Newbie hier bist: Herzlich willkommen!!!
Es hat geklappt und ich bin wohl der glücklichste Mensch auf der Welt!!! Ich habe meinen Mut zusammen genommen und die Karte neu formatiert. Danach hat dann das Rettungstool einwandfrei funktioniert!!!
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, ist echt toll hier. Bei neuen Problemen werde ich erst wieder zwei Stunden suchen und dann wieder fragen. Ich bin echt froh!!! Die Bilder sind übrigens für einen unbedarften Fotografen sehr gut geworden, ich versuche mich jetzt mit Bildbearbeitungen. Hab´ich noch nie gemacht, aber zur Not hab´ich ja Euch!!!
Nochmals vielen Dank und.... ich komme tatsächlich aus NRW, aber in Düsseldorf war ich erst zweimal.
Wünsche Euch noch einen schönen Tag, meiner ist gerettet!!! :D :D
Svenja
Schade, ich wollte gerade nach Ausstralien fahren und Dir die Bilder noch mal schiessen... :lol:
Freut mich dass es Dir wieder gut geht! :top:
Wenn Du Fragen hast - such nicht erst - frag hier - geht schneller - wetten? ;)
Zur Bildbearbeitung findest Du hier sicher auch was brauchbares. Einfach mal die Suche benutzen oder in Tips & Tricks reinschauen.
Welches Prog benutzt Du?
Gruss in die Wüste
... ich versuche mich jetzt mit Bildbearbeitungen. Hab´ich noch nie gemacht, aber zur Not hab´ich ja Euch!!!
Hallo Svenja,
zunächst ein herzliches Willkommen hier. Da hast Du ja wirklich ein riesiges Glück gehabt, daß die Bilder noch zu retten waren. Um die geretteten und künftigen Bilder zu bearbeiten, empfehle ich Dir FixFoto (http://www.j-k-s.com). Dieses Programm kannst Du zwei Wochen kostenlos testen, dann für 30/40€ (ohne/mit i2e) registrieren. Aber eigentlich ist die Testphase überflüssig. Zu diesem Programm gibt es ebenfalls ein sehr gutes Forum :top: .
Peter
XxJakeBluesxX
23.02.2005, 15:46
Wenn die Karte noch Garantie hat würde ich sie umtauschen. Sonst hast Du das Pech und Dir passiert sowas nochmal.
Ich hatte das auch mal mit einer 512MB CF-Karte von Lexar. Da konnte ich zwar fast alle Bilder retten, ein Test mit Lexar Image Rescue brachte aber tausende defekter Sektoren zum Vorschein.
Die Karte fing immer dann an zu spinnen wenn ich ca. 60 Bilder gemacht hatte. Konnte sie zum Glück umtauschen da sie erst 5 Monate alt war.
@XxJakeBluesxX
Kann man auch bei einer neuen Karte gleich nach defekten Sektoren suchen? Oder entstehen die erst im Laufe der Zeit?
XxJakeBluesxX
23.02.2005, 16:28
@XxJakeBluesxX
Kann man auch bei einer neuen Karte gleich nach defekten Sektoren suchen? Oder entstehen die erst im Laufe der Zeit?
Klar kann man bei eienr neuer Karte danach suchen. Ob die im Laufe der Zeit entstehen können weiß ich aber nicht. Es kann ja sein dass meine Karte von Anfang an defekt war. Ich hatte bis zum Auftreten des Fehlers noch nie soviele Fotos hintereinander gemacht so dass sich das Problem nicht bemerkbar machen konnte (vermute ich jedenfalls)...
Materialist
23.02.2005, 17:02
Aufgrund des Stresses, dem die Flash-Speicherchips beim Schreibvorgang, der mit einer wesentlich höheren als der "normalen" Betriebsspannung erfolgt, ist die Lebensdauer der einzelnen Zellen deutlich kürzer als vergleichsweise von D-RAM Produkten (PC-Arbeitsspeicher). Deshalb verteilt eine interne Steuerlogik die zu schreibenden Daten so, dass alle Speicherzellen über die Zeit gleichmässig ausgelastet werden (Zuverlässigkeit!).
Wenn man also die Flash-Card immer nur zum Teil mit Fotos füllt, löscht/ formatiert aber dafür häufig, dann werden also immer andere Speicherzellen beschrieben.
Speicherchips enthalten in der Regel redundante Speicherzellen, so dass, wenn fehlerhafte Zellen während des Tests festgestellt werden, die defekten "abgetrennt" und durch funktionstüchtige ersetzt werden.
Erzeugnisse von namhaften Herstellern werden grundsätzlich (noch) stückgeprüft und erhalten ihren Burn-In (soll Frühausfälle beim Kunden vermindern); das macht ja mittlerweile den Hauptanteil der Herstellungskosten aus.
Passieren kann bei solchen komplexen Bauteilen natürlich immer mal etwas.