PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α7 II A7*-Sensoren verschmutzungsanfällig?


Markus B.
01.04.2015, 10:42
In diversen Foren bin ich auf Beiträge von frustrierten A7*-Fotografen gestossen, die sich über die im Vergleich zu Canon und Nikon höhere Verschmutzungsanfälligkeit des Sensors beklagen, sowie über die grösseren Schwierigkeiten, den Sensor selber zu reinigen.

Betroffen scheint vor allem wegen des fehlenden Tiefpassfilters die A7r zu sein, aber auch die anderen Modelle, bei denen die integrierte Sensorreinigungsfunktion angeblich nicht so effektiv arbeitet wie bei vergleichbaren Canon- und Nikon- Kameras.

Im Testbericht von www. fotointern.ch lese ich z.B. über die A7II:

"Effizienter als beim vorherigen Modell scheint die Sensorreinigung dennoch nicht zu sein, denn der Sensor musste während der Testphase mehrmals mittels Blasebalg gereinigt werden".

Wie gross ist das Problem wirklich? Vor allem die Freunde von Altgläsern bzw. Festbrennweiten, die dauernd das Objektiv wechseln, müssten vor allem davon betroffen sein.

Bevor ich ein paar Tausender in die Hand nehme, um in das A7-System einzusteigen, möchte ich diesen für die Praxis sehr wichtigen Punkt geklärt haben :roll:

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!

Markus

aidualk
01.04.2015, 11:02
In diversen Foren bin ich auf Beiträge von frustrierten A7*-Fotografen gestossen,....

verlinke doch mal ein paar Beispiele.

Ich nutze meine A7R jetzt fast 1,5 Jahre und habe weder mehr noch weniger Probleme mit Sensordreck als mit allen anderen Kameras auch. Und ich nutze nur Festbrennweiten (d.h. ich wechsele sehr häufig die Objektive).

masquerade
01.04.2015, 11:27
Diese Berichte verstehe ich auch nicht...ich bin auch unterwegs mit meinen Kameras...auch im Urlaub am Strand mit Objektivwechsel, etc. Bisher musste ich weder an der a6000 noch an der A7-II den Sensor reinigen. Man muss halt etwas aufpassen, da z.B. beim Sprechen während dem wechsel evtl. "Speichelspritzer" o.ä. nicht auf dem Spiegel, sondern auf dem Sonsor landen.

amateur
01.04.2015, 11:41
Hi,

ich habe gegenüber meinen vorherigen Sony DSLR-Modellen eher den Eindruck, dass das Problem wesentlich geringer ist. Ich habe das auf die fehlende Mechanik in der Kamera zurückgeführt.

Stephan

Markus B.
01.04.2015, 17:36
verlinke doch mal ein paar Beispiele.

Ich nutze meine A7R jetzt fast 1,5 Jahre und habe weder mehr noch weniger Probleme mit Sensordreck als mit allen anderen Kameras auch. Und ich nutze nur Festbrennweiten (d.h. ich wechsele sehr häufig die Objektive).

Hier ist ein Beispiel:

http://community.sony.ch/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/sensorreinigung-sony-alpha-a7r/td-p/1870630

Aber eure Erfahrungsberichte haben mich schon wieder beruhigt - es scheint kein besonderes Sensorverschmutzungsproblem zu geben in der A7-Familie :D

Danke und Grüsse,
Markus

DonFredo
01.04.2015, 17:46
Ein sehr kurioser Beitrag eines "Berufsfotografen", denn der Sensor lässt sich doch jederzeit mit einer "Nassreinigung" wieder säubern.... :roll:

PS: den "eingefärbten" Link habe ich berichtigt, damit man diesen direkt anklicken kann.

PhotOguz
01.04.2015, 18:55
Ich habe meine A7II sowohl mit Eclipse und den speziellen Tüchern als auch mit dem normalen Sensorfilm gereinigt. Kein Schlieren o.ä.
Absolut sauber wenn man mehrmals mit Eclipse rübergeht, natürlich jedesmal neue Tücher, falls der erste Durchgang nicht so gut war.

Klinke
01.04.2015, 19:13
Gefühlt (A7R) deutlich besser als die Nikon D800 ...

Seit über einem Jahr habe ich überhaupt noch nicht reinigen müssen.

HikerandBiker
02.04.2015, 08:42
Dieser angebliche Berufsfotograf beklagt sich in der gleichen Community in einem anderen Thread darüber dass nur Berufsfotografen in den Genuss des Sony Supports kommen und er leider außen vor bleiben muss.
Ein seltsamer Vogel !
Gruß
Peter

P_Saltz
02.04.2015, 12:15
@Markus,

das Problem ist so groß wie Du es machst. Eines ist sicher, eine DSLR hat immer den Spiegel und den Verschluss vor dem Sensor.
Bei einer DSLM ist der Sensor immer offen da, sobald das Objektiv abgenommen wird.

Trotzdem ist das Staub, Schmutzproblem nicht größer. Ich habe meine Nikons nicht öfter, bzw. nicht weniger oft als die A7R gereinigt.

Allerdings ist das Nassreinigen bei der A7x deutlich einfacher, weil man wesentlich besser an den Sensor rankommt.

D.

Markus B.
02.04.2015, 13:48
@Markus,

das Problem ist so groß wie Du es machst. Eines ist sicher, eine DSLR hat immer den Spiegel und den Verschluss vor dem Sensor.
Bei einer DSLM ist der Sensor immer offen da, sobald das Objektiv abgenommen wird.

Trotzdem ist das Staub, Schmutzproblem nicht größer. Ich habe meine Nikons nicht öfter, bzw. nicht weniger oft als die A7R gereinigt.

Allerdings ist das Nassreinigen bei der A7x deutlich einfacher, weil man wesentlich besser an den Sensor rankommt.

D.

Ist ja gut - die Reaktionen hier haben mich schon beruhigt; offensichtlich ist das Problem nicht grösser als bei anderen Systemen, auf jeden Fall handhabbar.

By the way: Wie bist du zufrieden mit deiner A7r, d.h. was bringen 36MP ohne Tiefpassfilter gegenüber 24MP mit Filter? Nach allem was ich mitbekommen habe sind die praxisrelevanten Unterschiede nicht gross, es sei denn, man muss die Bilder ständig beschneiden.

Gruss an den Ammersee,
Markus

wannerlaufer
14.04.2015, 15:24
Bei einer DSLM ist der Sensor immer offen da, sobald das Objektiv abgenommen wird.


D.

Warum ist das eigentlich so? Könnte der Verschluss nicht bei Ausschalten der Kamera geschlossen bleiben? So war es ja in den guten alten analogen Zeiten.

Ich gebe mir mal eine Antwortversuch: weil der Sensor auch fürs Liveview und den Sucher gebraucht wird, ist Verschluss zu mit Stromverbrauch verbunden?

Ist vielleich ne doofe Frage, aber die Experten da draußen kennen sicher die Antwort