Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gourmet-Food-Fotografie
Hallo,
ich hab mal eine Frage an versierte Food-Fotografen:
Für meine sozialen Netzwerke habe ich bisher das Essen in Restaurants immer recht einfach fotografiert.
Also bei Fast-Food eher mal nur ein Tempo vor dem internen Blitz der A6000, für Mahlzeiten auf Porzellantellern dann mit externem Blitz und Diffusor wegen der Spiegelungen.
In besseren Restaurants bin ich aber dann schon dazu übergegangen, 1-2 Blitze drahtlos einzusetzen, um das komplette Menü passend auszuleuchten.
Gerade bei den gefragten Bildern halb leer gegessener Porzellan- oder gar Glasteller spiegeln das Geschirr und teils die Soßenreste doch unschön, da habe ich auch mal fix einen kleinen Abschatter aufgefaltet (oft geht man ja romantisch zu zweit essen, da kann die Begleitung die Utensilien halten, während ich mich der optimalen Kameraeinstellung widme).
Jetzt stehe ich allerdings vor einer großen Herausforderung: Zum Geburtstag habe ich einen Essensgutschein für ein nobles Sternerestaurant geschenkt bekommen.
Dieses Ereignis will ich natürlich optimal festhalten und zeitnah präsentieren.
Dazu habe ich mir überlegt, dass ich die A77M2 mitnehme, weil ich dafür die größere Objektivauswahl habe.
Damit kann ich auch das Foto drahtlos aufs Smartphone übertragen und zeitnah online stellen.
Folgende Fragen bleiben aber noch für mich offen:
Stative? Ich werde ja aus Kostengründen diesmal keine Assistentin mitnehmen können. Wie kann ich die Blitze optimal positionieren? Gäbe es z.B. üblicherweise genügend Kellner solchen Restaurants?
Diffusoren? Ich habe bisher nur kleinere Aufsätze oder einen Durchlichtschirm. Ein so teures Essen sollte möglichst soft und stimmungsvoll ausgeleuchtet werden. Was empfehlt Ihr mir?
Zeitproblem? Was man so hört: Je teurer das Restaurant, um so kleiner die Portionen. Der ganze Aufbau sollte also wohl möglichst schnell gehen, damit die kleinen Portionen nicht kalt werden. Sie sollen hinterher ja noch genießbar sein.
Stative scheiden vermutlich deshalb schon aus. Der Durchlichtschirm vermutlich auch? Gibt es sich schnell entfaltende Softboxen? Wie dick sind die (hoffentlich weißen) Tischdecken in diesen Lokalen?
Fernauslöser? Das Selfie mit dem Koch möchte ich auf keinen Fall "am langen Arm" schießen. Aber ich weiß ja auch nicht vorher, ob der Oberkellner mir das Bild nicht versaut, wenn ich den an meine Alpha lasse.
Wäre es ev. doch sinnvoll, die A6000 zu nehmen, weil ich damit vom Smartphone aus Liveview habe und den Bildausschnitt (und den Gesichtsausdruck des Kochs) kontrollieren kann?
Für eure Ratschläge wäre ich dankbar, ich will dieses Ereignis möglichst optimal festhalten und präsentieren.
nobles Sternerestaurant und Sony Technik -> geht gar nicht!!
Meine Empfehlung:
- Hasselblad oder wenigstens Leica S2
- Blitzsystem von Priolight (mit Akku, damit die Kellner nicht ständig über die Kabel stolpern)
- Einen, oder besser 2 ordentliche Para, z.B. von Briese den hier! (http://www.brieselichttechnik.de/de/blitzlicht/produkt-ansicht/focus/focus-330.html), dann wird sich auch Gerd am Thema beteiligen und Dir gute Tipps geben
Ich würde dann, da Du ja viel mit dem fotografieren beschäftigt bist, von McDoof noch ein Lunch-Paket mitnehmen, damit Du nicht hunger leiden musst :P
Viele Grüße und Happy Date
Gerd
Harald, ich verkehre ja eher in bodenständigeren Kreisen, aber immerhin die Objektivfrage wurde aus dieser tieferen Perspektive schon einmal beleuchtet. Damals wurden schon viele gute Tipps gegeben:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67590
Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass Du aktuelle Trends der Sozialen Medien verschläfst. Bilder vom Essen sind sowas von 2014. Im Zeichen von Periscope und Meerkat ist die Liveübertragung des Essenvorgangs angesagt. Hierzu stelle ich rund um den Tisch einige Videoflächenleuchten auf, an Gabel und Messer befestige ich kleine Endoskopkameras aus der Medizintechnik und über dem Tisch hängt an einem großen Dreibein eine Kamera mit Weitwinkel für die Zentralperspektive.
Auf dem Tablet habe ich einen kleinen Videomischer, über den ich fast unbemerkt das Bild live schneide und das iphone streamt das dann live.
Einzig blöd ist die 30 Minuten Videolängenbegrenzung, weil man sich dann immer so mit dem Essen beeilen muss.
Stephan
Für ein gelungenes Foto musst du das Essen sorgfältig anrichten. Auf den Küchenchef würde ich mich da nicht verlassen. Professionelle Food Fotografen führen auch stets eine gut gefüllte Flasche Glasreiniger mit sich, um eventuelle Wasserflecken beseitigen zu können. Zusätzlich solltest du Wattestäbchen, Küchenrolle, Stoffhandschuhe, Zahnstocher, Knetmasse etc. einpacken, um letzte Hand an das ganze Arrangement anzulegen. Pflanzenöl zum bestreichen von Lebensmitteln ist ebenfalls wichtig, damit das Fleisch nicht ausgetrocknet und alt aussieht. Manchmal hilft auch braune Lebensmittelfarbe und einem Pinsel dem perfekten Brathähnchen auf die Sprünge. Obst, Gemüse oder Gläser sehen besonders frisch aus, wenn du sie mit Wasserperlen besprühst. Dazu sprühst du die Objekte zunächst mit Acrylspray ein und trägst anschließend eine Mischung aus Wasser und Glycerin auf. Wichtig ist, dass die Oberfläche fettfrei ist (manche Glasreiniger sind auch fettlösend). Sollte es deinem Rotwein an Farbe fehlen kannst du mit Lebensmittelfarbe sicher nachbessern. Was wäre ein Bier ohne eine perfekte Blume oder ein Cappuccino ohne eine feine Schaumkrone. Sehr oft helfen die Food Stylisten hier kräftig nach, indem sie Rasierschaum als Ersatz nutzen oder den Schaum mit Seifenblasen extra aufhübschen. Zur Fotoausrüstung wurde ja schon was geschrieben. Wenn du dann dein Foto im Kasten hast, würde ich das Menü bemängeln und empört zurückgehen lassen. Den Gutschein würde ich mir zurückgeben lassen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut einlösen. Dann ohne Kamera - und das Essen einfach genießen. Guten Appetit.
Nicht den transparenten Minischlauch für den Dampf aus der Dose vergessen!
Anstelle von Endoskopkameras geht zur Not auch eine GoProHero-Gabelklemme.
Ist beim Essen aber etwas unhandlich und erfordert etwas Übung.
Gruß, Dirk
Kurt Weinmeister
01.04.2015, 08:06
Harald, ein Foto muss nicht immer die Wirklichkeit darstellen.
Es soll vielmehr die Phantasie anregen und in diesem Falle auch den Neid des Netzwerkes nach sich ziehen.
Ich würde das Essen erstmal genießen.
Ohne Fotos, ohne Aufwand.
Wenn du dann fertig bist, baust Du dein Equipment auf (wie oben mehrfach beschrieben) und wartest auf die nächsten Gäste.
Diesen präsentierst Du Dich als Nobelfotograf eines Very exclusive VIP Magazins und gratulierst Ihnen, dass sie von der Redaktion auserkoren wurden.
Diese Leute geiern in der Regel nach Publicity, so dass Du selten Schwierigkeiten bekommst und lassen Dich gerne Ihr Essen wie von Klaus beschrieben "verschönern".
Am Ende kommst Du so noch zu einer guten Portion Extrawein (Du willst ja nicht durstig arbeiten) und zu einem sehr großzügigem Trinkgeld.
Auf den Fotos tauscht Du dann die Körper gegen die Deiner Wahl aus und stellst sie ins Netz.
Voila!
Kurt, Dein Ansatz in allen Ehren, aber er hat einen gravierenden Nachteil. Warum geben wir uns all die Mühe? Damit uns während des Essens Menschen auf anderen Erdteilen durch ein "Gefällt mir" oder ein Periscope-Herz bestätigen können, dass uns das Essen gerade schmecken müsste. Bei Deinem Zeitversatz geht Dir dieses Gefühl und damit auch die kulinarische Orientierung während der Mahlzeit verloren. Und ich persönlich hasse nichts mehr, als Dinge zu essen, von denen mir nicht klar ist, ob sie mir gerade munden müssten oder nicht. Die Kellner sind hier ja immer voreingenommen, wenn Sie stereotypisch einen guten Appetit wünschen.
Stephan
Panzerwalze
01.04.2015, 09:13
nobles Sternerestaurant und Sony Technik -> geht gar nicht!!
Meine Empfehlung:
- Hasselblad oder wenigstens Leica S2
Viele Grüße und Happy Date
Gerd
Ich dachte immer in Hasselblad ist Sony Technik verbaut!:zuck:
Grüße
Mirco
Ich dachte immer in Hasselblad ist Sony Technik verbaut!:zuck:
Grüße
Mirco
Pssstttt, darf doch keiner wissen! (aber nur in diesen Universum-Kameras ..Lunar, Solar, ...)
Viele Grüße
Gerd
Vielen Dank für Eure Antworten bisher.
Hier bekommt man nicht (nur) die Antworten auf seine Fragen, sondern echte Lebenshilfe, das schätze ich so an diesem Forum! :top:
Zunächst danke an Gerd, der mich auf einen argen Schwachpunkt hingewiesen hat, der mir bisher nicht so bewusst war.
Ich hatte auch schon meinen Amazon-Warenkorb gefüllt mit Leica S2 und diversen Objektiven dazu (warum bieten die eigentlich keine Doublezoom-Kits an?? :evil:), bis mir aufgefallen ist, dass diese Kamera weder WLAN oder Videofunktion hat noch übers Smartphone fernsteuerbar ist. Mal ehrlich, wer kauft denn heute noch sowas? Ich habe ab heute für Leica-"Fotografen" nur noch ein mitleidigiges Lächeln übrig...
Nur was jetzt? Sony-Vollformat würde ja noch gehen, sofern genügend Zeiss-Labels drankleben. Aber die A99 kann auch kein WLAN und diese A7-Reihe sieht ja wohl eindeutig zu popelig aus. Meint Ihr, mit Batteriegriff, LA-EA4 und dem Zeiss 24-70 macht die dennoch genug her für meine Zwecke?
Oder doch Hasselblend?
Dann zur Videofrage. Stephan, du hast das Problem exakt umrissen: Möglichst in Echtzeit, aber mit einer gewissen Verifikation. Nachträglich bearbeitete Fotos oder Videos scheiden da leider aus.
Beim Videostreaming habe ich das Problem, dass hier auf dem Land der Breitbandausbau noch schwächelt. Da das anvisierte Lokal als "Waldhotel" bezeichnet wird, habe ich vorhin schnell Messungen vor Ort durchgeführt: Kein LTE! :roll:
Video-Upstream wäre also nur in indiskutabler Qualität möglich. Ich weiß, es gibt technische Möglichkeiten, aber... naja..., für einen Übertragungswagen fehlt mir dann doch die Kohle... (verratet mich bitte nicht).
Also kommt doch wieder nur Foto in Frage, auch wenn es etwas oldscool ist.
Allerdings kommen hier in der Eifel alle Trends sowieso erst mit ca. 1,5 Jahren Verspätung an, weshalb ich zuversichtlich bin, meine Follower mit Bildern noch adäquat beeindrucken zu können.
Wichtig ist vor allem eben die hochauflösende Qualität der Fotos.
Klaus, das mit dem Zurückgehenlassen habe ich mir natürlich auch schon überlegt.
Daher scheidet aber auch das vorherige "Pimpen" des servierten Menüs aus.
Schließlich muss ich vorher noch meine Sachkenntnis der interessierten Öffentlichkeit mit Sätzen wie "Deutlich zu erkennen: Das Salbeiblatt hat eine unsymmetrische Anzahl Zähne! Ich weiß nicht, wo der Koch den zweiten Michelinstern her hat - von MIR hätte er ihn nicht bekommen!" unter Beweis stellen.
Wichtig sind mir also noch die Fragen zur Technik: Welche Kamera? Lohnt sich ein Systemwechsel, wenn ja wohin? Womit könnte ich das "making of" erstellen?
Und natürlich weiterhin die Frage der Ausleuchtung. Kabellos war schon ein guter Hinweis, sonst versaut mir das umherfliegende Tablett des lang hinschlagenden Kellners noch das Foto.
Moin
also sicher ist....das es hier keine Foodprofis gibt :roll:
sicher ist auch....
wäre ich Sternekoch und da kommt so ein Gast und fummelt erstmal mit Kameras und Blitzen rum....
hätte ich den "freundlich gebeten" seinem Hobby .....zu Hause nachzugehen :top:
weitere Gedanken dazu....lasse ich erstmal :P
Mfg gpo
Anaxaboras
01.04.2015, 11:16
sicher ist auch....
... dass wir heute den 1. April haben. :crazy::crazy::crazy:
LG
Martin
Ach Harald, jetzt bin ich einige Tage "offline" und finde deinen 00:00Uhr Beitrag zum 1.April. Da fühlt man sich direkt wieder wohl hier...:top:
Moin
sicher ist auch....
wäre ich Sternekoch und da kommt so ein Gast und fummelt erstmal mit Kameras und Blitzen rum....
hätte ich den "freundlich gebeten" seinem Hobby .....zu Hause nachzugehen :top:
weitere Gedanken dazu....lasse ich erstmal :P
Mfg gpo
Sehe ich ähnlich. :top::top::top:
Obwohl was hat das mit dem ersten April zu tun? Es soll solche Leute geben, die alles aber wirklich alles ablichten müssen, habe ich selber wenn auch nicht in D so erlebt.
Also ich finde das jetzt recht überheblich von Euch, nur weil Ihr andere Interessen habt! Für mich ist die Dokumentation beim Essen immer noch das wichtigste. Es mag ja Leute geben, denen der Geschmack am allerwichtigsten ist, aber mein Hobby ist eben in Bezug auf Essen anders gelagert. Es gibt keinen Grund hier moralisch die Keule zu schwingen! :flop::flop::flop:
Also Profi heißt ja mal erst nur, dass man mit etwas Geld verdient. Das hat ja nichts mit Können oder Qualifikation zu tun.
Wichtig sind mir also noch die Fragen zur Technik: Welche Kamera? Lohnt sich ein Systemwechsel, wenn ja wohin?
Zurück zum Thema: Ein Systemwechsel lohnt sich immer!
Stephan
Dimagier_Horst
01.04.2015, 13:47
....das es hier keine Foodprofis gibt :roll:
Holla, HIER, ICH :cool:!!!!! Ich verstehe mich hervorragend aufs Essen. Ich habe das goldene Besteck
6/bild6.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223025)
auf Goldtellerchen am Lachsbande!!! So!
Hier das persönliche Sternehuhn eines Hamburger Multisternekochs, dass er nur opferte, weil er wusste, dass ich gerade in der Nähe war:
6/bild5.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223024)
Ich bin zu Hause in Hamburgs feinsten Küchen:
6/bild7.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=223026)
Ausserdem weiss ich, dass Piment kein Gewürz, sondern eine Hamburger Kneipe ist. Jetzt darfst Du wieder den Kopf heben und mich anschauen :cool: :lol: :umarm:
Also ich finde das jetzt recht überheblich von Euch, nur weil Ihr andere Interessen habt....
Stephan
ja...das ist deine Interpretation...
auch wenn wir das nun nicht so verklemmt behandeln wollen
# in einem Restaurant...hat immer erstmal der Besitzer/Betreiber/Koch das Hausrecht...
die müssen überhaupt nicht auf deine Hobbyambitionen eingehen...
du must sie fragen...vor allem auch weil andere Gäste sich gestört fühlen könnten
übrigends mein Hobby ist Genussrauchen...egal wieviel Fotograf ist bin,
darf ich mir auch keine Kippe danach anzünden, egal wie süchtig ich wäre
# Profi....
diese Definition akzeptiere ich nicht :flop:
denn nach deiner Aussage kann ja "jeder Hans und Franz" sich selbst zum Experten hochreden....
solche Lustikeiten gehen erst seit es das Internet gibt...
# Sozial Blabla...
ich werde mal beantragen das diese "Netze" sich nicht mehr "sozial" nennen dürfen...
denn erstens haben nicht alle Leute einen Compi oder Zugang, auch wenn man es sich schönredet...
zweitens können es sich nicht alle leisten....
und was bitte ist an diesen "Werbeveranstaltern" wie Fratzenbuch...sozial :crazy:
# Foodblog...
stell dir mal vor es gäbe keine Blogs....dann würde doch keiner deinen selbstkonstruierten Kram lesen müssen...
und woher weiß ich das du mit den Bildern deines Tellers>>> die Wahrheit verbreitest...
soll ja Leute geben die dreiviertel aufessen...dann die Fliegen/Maden/Dreck rausholen...
um nicht bezahlen zu müssen...
.................
nochmal weils so schön ist....hätte ich ein Restaurant....
würde so ein Fotoheini der auf dicke Foodhose macht......achkantig rausfliegen :cool:
und ja...
bei mir dürften sich auch schon mal Kunden verabschieden....
denen die ordentliche Kinderstube fehlte, auf deutsch>
denen die allgemeinen Regeln im Geschäftsverkehr abhanden gekommen waren :cool:
Mfg gpo
Nur kurz vom Handy - bin gerade auf Recherchetour um die Licht- und Platzverhältnisse in dem Laden herauszufinden:
Hier das persönliche Sternehuhn eines Hamburger Multisternekochs, dass er nur opferte, weil er wusste, dass ich gerade in der Nähe war:
...
Ich bin zu Hause in Hamburgs feinsten Küchen:
Super Fotos - du bist mein Mann!
Kannst du mir die Bestellnummern von dem Geraffel im mittleren Bild geben?
Zurück zum Thema: Ein Systemwechsel lohnt sich immer!
Danke! Ich habe mir mal die gängigen Top-Kameras der verschiedenen Hersteller bestellt und werde sie am Feiertag auf ihre Publikumswirksamkeit testen.
Die mit den meisten htpm (headturns per minute) werde ich für das Vorhaben behalten.
nochmal weils so schön ist....hätte ich ein Restaurant....
würde so ein Fotoheini der auf dicke Foodhose macht......achkantig rausfliegen :cool:
Pssst - bei mir auch! ;)
Pssst - bei mir auch! ;)
Was wird hier getuschelt?
Jo, nun ist es an der Zeit, Farbe zu bekennen: Ich wollte euch reinlegen. :P
Ich habe gar keinen Geburtstag... :cry: :oops:
Danke an alle, die mitgemacht haben, ich hab Tränen gelacht. :lol:
screwdriver
01.04.2015, 20:52
Moin
Sag das mal nicht.
Ich hab schon mal 3 400-Gramm-Rindersteaks zum Abendessen verputzt. :lol:
Ansonsten lassen auch die Tipps von Klaus im Beitrag #4 schon einen Hauch von Foodprofi erkennen. :top:
Danke an alle, die mitgemacht haben, ich hab Tränen gelacht. :lol:
Als ich den Beitrag morgens gelesen habe, war mein Tag trotz aufziehender Erkältung gerettet. :)
Stephan
kilosierra
02.04.2015, 10:15
Danke, der war gut. :top:
Ich hab es erst nicht gemerkt und hatte schon fast eine Antwort geschrieben. So ungefähr "Du spinnst doch. Geniess das Essen und lass den Quatsch" Doch ich wollte nicht unhöflich sein und hab es doch nicht geschrieben.
Erst später, als ich andere Reaktionen gelesen habe, ict mir ein Licht aufgegangen.
Es hat Spass gemacht. :lol:
LG Kerstin
Hachja, das hat mir gestern morgen ein breites Grinsen ins Gesicht getrieben.
Danke für die Aprilscherz-Idee und die darauf folgenden durchgeknallten Gedanken, die da zutage kamen.
Gruß, Dirk
Wobei es schon einige sehr ernst genommen haben und richtig profi-mäßig geantwortet haben. :cool:
Ich muss zugeben, dass ich bis zum Beitrag #10 auch reingefallen bin. ;)
kilosierra
02.04.2015, 19:52
Reinfallen ist doch der Sinn der Sache.
Wenn niemand drauf reinfällt, war es ei schlechter Aprilscherz.
auch am 1.04......kann man professionell antorten :crazy:
und nein...mein Ego hat nicht gelitten :P
Mfg gpo
:top::top:
Erstaunlich auch, was man heute alles für möglich hält! /halten muss?
Der Thread könnte dann übrigens ins Café verschoben werden - obwohl ja wirklich nützliche Tipps dabeiwaren... ;)
Da es sich um einen Aprischerz handelte (:top:), gibt es nun den gewünschten Schubs ins Cafe.
Hier kann nun ganz ungeniert weiter gefachsimpelt werden. ;)
Mist!!!! Zu spät gesehen. :cry:
Das Schlimme daran ist...würdest du das bei Facebook oder den Bloggern gemacht haben, hättest du 89% ernstzunehmende Tipps bekommen...
Aber vielen Dank, selbst am 3.4. ist das noch wundervolle Lektüre!! :lol: