PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum ACT-100 Telekonverter

ZJeeper1
23.02.2005, 10:30
..Hi Fans,

ich habe mir ja diesen Telekonverter gekauft und bin recht zufrieden...aber in der Beschreibung steht, daß man nach Firmwareupdate(welches beilag) einen Eintrag unter "Zubehör" hat...bei mir gibt es nur Konverter....nicht wie in der Beschreibung..Telekonverter.
Was bringt diese Einstellung eigentlich? muß man sie stets aktivieren(auch wenn ich den ACT nicht drauf habe?).
Der Act funktioniert doch voll optisch..oder?
Gruß ralph

Tom
23.02.2005, 10:46
Hallo Ralph,
bei Aktivierung des Konverters im Menü werden lediglich die EXIF-Daten korrigiert soweit ich es verstanden habe.
Zusätzlich wird der Macro-Schaltkontakt deaktiviert, so daß man bei Benutzung eines Konverters den Macroschieber als rein mechanische Zoom-Sperre verwenden kann.
Normalerweise wird sonst im Macro-Modus die Focussierungseinheit im Objektiv vom Servomotor etwas weiter in Richtung "Nah" verschoben und die Focussierung erfolgt exakter (und dadurch langsamer).

Mein Tip:
Auf die Aktivierung im Menü verzichten, dann kann mit dem Telekonverter etwas gezoomt werden und, wenn erforderlich, die Nahgrenze mittels Macroschalter etwas verringert werden.

Gruß
Tom

ZJeeper1
23.02.2005, 10:52
..aha..danke für den Tipp...genauso habe ich es gemacht...wusste nur nicht ob ich etwas falsch bzw. kaputt mache?
Gruß ralph

Dieter5
23.02.2005, 11:01
..aha..danke für den Tipp...genauso habe ich es gemacht...wusste nur nicht ob ich etwas falsch bzw. kaputt mache?
Gruß ralph

... keine Sorge, den brauchst Du nicht zu aktivieren. Ist nur schöne Makulatur.

Gruss Dieter

WinSoft
23.02.2005, 13:13
Diese Software-Einstellung auf "Telekonverter" ändert leider auch die Naheinstellgrenze und verschiebt sie von 25 cm auf 50 cm. Deshalb ignoriere ich diese Menü-Einstellung.

ZJeeper1
23.02.2005, 13:23
..aha....aha..weiter so..Ihr seid ein Klasse Forum.
Gruß Ralph