Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Dateiname im Display sichtbar
Keinfotograf
30.03.2015, 20:57
Moin,
mir wird kein Dateiname (Bildname) im Display angezeigt. Ist das ein Bug oder ein Feature? Oder vielleicht mein Fehler?
Ich meine, den Dateinamen hätte noch keine Sony angezeigt...
screwdriver
30.03.2015, 21:12
Moin,
mir wird kein Dateiname (Bildname) im Display angezeigt. Ist das ein Bug oder ein Feature? Oder vielleicht mein Fehler?
Meine NEXen zeigen in der Displayansicht der Bilder auch keinen vollständigen Dateinamen an.
Nur die Bildnummer z.B. "100-510"
Die "100" ist die Verzeichnisnummer vor dem Datum (heute z.B. 50330 für Jahr 2015, Monat 03, Tag 30), die "510" ist die fortlaufende Bildnummer (welche das Datum nicht berücksichtigt).
Keinfotograf
30.03.2015, 21:15
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es noch einen Geheimtipp?
Ich fotografiere Street, und gebe den Dateinamen auf meiner Visitenkarte mit,
Um das Bild dann zuzusenden.
Also mit meiner Canon habe ich das gemacht.
RoDiAVision
30.03.2015, 21:18
Im Grunde genommen ist die fortlaufende Bildnummer der Dateiname, es fehlt nur das Kürzel DSC vor der Bildnummer
Ich hab grad mal herumgespielt und folgende Lösung gefunden:
In der Bildwiedergabe gehst du ins Menü und schaltest den Ansichtsmodus von Datums- auf Ordneransicht um.
Danach hast du bei der Bildwiedergabe die von Volker beschriebene Anzeige des Ordners und der fortlaufenden Bildnummer, die du dann auch im Dateinamen wiederfindest.
RoDiAVision
30.03.2015, 21:29
Wobei der Dateiname hinter dem DSC immer 5 stellig ist,
zeigt die Kamera die Nummer 123 ist der Dateiname DSC00123,
bei der Nummer 1234 = DSC01234
Ich fotografiere Street, und gebe den Dateinamen auf meiner Visitenkarte mit,
Um das Bild dann zuzusenden.
Wären da Datum und Uhrzeit nicht sinnvoller? Die fortlaufenden Dateinamen wiederholen sich doch spätestens nach 9999 Aufnahmen (oder eher, z.B. wenn du mit mehreren Kameras parallel arbeitest).
RoDiAVision
30.03.2015, 21:37
Ich war gerade noch am überlegen wann das "Zählwerk" wieder von vorne anfängt.
Das dürfte bedeuten das der Dateiname immer mit DSC0 beginnt.
Keinfotograf
30.03.2015, 22:24
Habe ich euch schon gesagt, das ihr super seid. Freue mich jetzt hier zu sein nach meinem Systemwechsel. Das funktioniert, und das ranhängen der Nullen schaffe ich mit meinem senilen Hirn noch.
Vielen Dank
Das dürfte bedeuten das der Dateiname immer mit DSC0 beginnt.
... oder mit _DSC, aber das ist eine andere Baustelle.
Die Dateinamen haben wir dem DCF-Standard (de.wikipedia.org/wiki/Design_rule_for_Camera_File_system) zu verdanken.
Ziemlich altbacken und verschwenderisch in der ersten Hälfte der alphanumerischen Zeichen. Aber so ist es nun mal mit vielen Standards.
Keinfotograf
31.03.2015, 12:21
Das ist ein Umstand mit dem ich leben kann, Hauptsache ich kann das Foto der Person zuordnen.
Danke noch einmal.