PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : makro vorsatz für A1


hafturlaub
23.02.2005, 09:07
hallo,

ich möchte mir einen vorsatz für makros gönnen, doch ich weis nicht so recht welcher wirklich etwas bringt. nun gibt es das ZÖRK Macroscope (http://www.zoerk.de/nv06-mac.html) Typ 1 (MCS/1) was wirklich tolle bilder liefert, aber um die 300 EUR doch sehr teuer ist...hat das vielleicht wer im einsatz? dann würde noch die nahlinse von hama (http://www.fotokoch.de/filter/13010.shtml) in frage kommen, doch bringt die es auch? hat die jemand an seiner A1?

danke euch schon mal,

gruß
marc

Materialist
23.02.2005, 09:43
Hallo marc,

ich benutze den Minolta Achromaten No.2 (korrigierte Nahlinse) und den Olympus IS/L Lens A Life Size Macro HQ Converter f=13cm (so die vollständige Bezeichnung). Er (Oly Macro Converter) hat 49mm Filtergewinde und kann direkt an den Objektivtubus der A1 angeschraubt werden. Den Minolta Achromaten gab es in 49mm und 55mm. Beide Systeme werden leider nicht mehr produziert. Ich habe meine hier in diesem Spitzenforum in der An-und Verkauf Rubrik erworben. Schaue doch bei Interesse einfach einmal dort hinein.
Ich setze beide an meiner A1 ein und bin sehr zufrieden. Beide haben sehr gute Abbildungseigenschaften und vignettieren überhaupt nicht. Man kann beide zur Erzielung eines größeren Abbildungsmaßstabes auch miteinander kombinieren. Von einfachen (unkorrigierten) Nahlinsen rate ich Dir aufgrund der Bildfehler ab. Suche doch einmal im Forum nach den entsprechenden Threads. Sehr zu empfehlen dazu sind unbedingt die Beiträge von Winsoft.

WinSoft
23.02.2005, 13:16
Nahvorsätze und deren Bildwirkung wurden in http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1566&highlight=nahvors%E4tze ausführlichst mit Bildbeispielen dargestellt.