PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontraste

Petuger
29.03.2015, 18:38
...Kontraste, die mit einer Aufnahme kaum zu bewältigen waren. Schwarze Vulkanasche und Schlackeberge und dazu im Kontrast stehende grün leuchtende Kiefernbäume im Sonnenlicht.

830/Landschaften-5_1024x680.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=222853)

Gruß, Gerd

masquerade
29.03.2015, 18:40
Hallo,
für mich wirkt es generell etwas zu hell...aber evtl. war die Lichtstimmung tatsächlich so hell.

walt_I
29.03.2015, 19:29
Hallo,

da ist für meinen Geschmack viel zuviel EBV drin.
Das Bild ist überschärft, die Wolken haben Halos und alles ist etwas zu hell :flop:

Gruß
Walt

masquerade
29.03.2015, 19:37
Hmm, in den Wolken seh ich jetzt nix bei der kleinen Größe des Bildes.

kilosierra
29.03.2015, 19:44
Hallo Gerd

Das sieht furchtbar unecht aus, der Himmel passt vom Licht her nicht zum Rest.

Die Schärfungsränder (oder kommen die vom starken Aufhellen?) an der Bergkante unterstützen den Eindruck einer schlecht gemachten Montage.
Auch um einige Bäume sehe ich starke Halos, die diesen Unechteffekt verstärken.

Man sieht auch nicht, dass das Gestein schwarz ist. Für meinen Eindruck hast du zu sehr aufgehellt und den Himmel zu stark abgedunkelt.
Versuch doch mal, beides schwächer zu machen, vielleicht wirkt das Bild dann realistischer.

LG Lerstin

BeHo
29.03.2015, 19:49
[...]Versuch doch mal, beides schwächer zu machen, vielleicht wirkt das Bild dann realistischer.

LG Lerstin

Da kann ich Lerstin (oder war es Kerstin?) nur zustimmen.

Ich war ja schon ein paar mal in der Gegend und kann bestätigen, dass die Kontraste dort ziemlich heftig sind. Der Versuch, diese per EBV zu meistern, gefällt mir hier im Ergebnis aber gar nicht.

Petuger
30.03.2015, 09:01
...sooo viel wurde eigentlich nicht nachbearbeitet. Zunächst aber vielen Dank für eure Anmerkungen. Ich habe jetzt folgende Veränderungen vorgenommen:
1. Bearbeitung der Wolken vollständig herausgenommen (sah wirklich unecht aus!!)
2. Klarheitsregler deutlich zurückgefahren
3. Belichtung korrigiert
Irgendwie sieht es immer noch "unwirklich" aus, aber so waren die Lichtverhältnisse da oben: Grelle hochstehende Sonne bei absolut klarer Luft.

830/Vulkan-4_1024x680.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=222873)
Gruß, Gerd