PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α58 Kit Objektiv (SAL 18-55mm) für Landschaftsaufnahmen?

HenryChinaski
29.03.2015, 16:46
Guten Tag,

ich bin Anfänger im DSLR Bereich und hätte eine spezifische Frage, die ich hoffe jemand beantworten kann.

Ich habe vor kurzem eine A58 zusammen im Set mit dem SAL 18-55mm Objektiv gekauft, zu finden hier:
http://www.amazon.de/Sony-SLR-Digitalkamera-Megapixel-LCD-Display-CMOS-Sensor/dp/B00BHXVWVU

Zusätzlich habe ich das Tamron AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD MACRO 1:2 gekauft, zu finden hier:
http://www.tamron.eu/de/objektive/af-70-300mm-f4-56-di-ld-macro-12/

Diese Woche habe ich die ersten Videoaufnahmen gemacht. Ob ich alles richtig gemacht habe kann ich als Neuling nicht sicher sagen, doch steht für mich derzeit die Frage im Raum ob ich ein Objektiv besitze, dass für Landschaftsaufnahmen prädestiniert ist.

Das Tamron macht meiner Ansicht nach unglaublich detaillierte und tolle Aufnahmen, etwa als ich auf die Augenpartie einer Steinbüste Bismarcks fokussiert habe.

Nahaufnahmen von Objekten, etwa eben gerade die Regentropfen am Fenster sehen mit dem Kit-Objektiv auch fantastisch aus.

Landschaftsaufnahmen jedoch, wie etwa von erhöhter Position über das Rheinland, sind nicht unschön anzusehen, wissen aber nicht so zu beeindrucken wie die anderen Bilder.

Nun meine Frage: Ist das Kit-Objektiv einfach nicht für solche Aufnahmen gedacht, sondern mehr für einen näheren Bereich? Was müsste ich mindestens ausgeben um ein gutes Objektiv für Landschaftsaufnahmen zu bekommen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :top:

Redeyeyimages
29.03.2015, 16:52
Bei Landschaften kommt es wie überall auch auf das Licht an. Da ist das Objektiv nicht ausschlaggebend. Es geht von Weitwinkel bis Tele alles.