PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR 5 und 16x9 Format


Löwe
29.03.2015, 14:39
Folgende Frage zu LR 5: Wenn ich Raw im Format 16x9 habe, dann zeigt mir der Sony Konverter das 16x9 Foto mit einem angegrauten Streifen unten und oben. Ich hätte dann die Möglichkeit ein 3x2 Foto daraus zu machen ohne Verlust.
Wenn ich das gleiche Foto in LR importiere, zeigt LR nur das 16x9 Foto, ohne den angegrauten Balken oben und unten. Es "fehlt" also ein Stück.
Ich meine aber, dass müsste bei LR auch gehen. Woran hapert es dann, habe ich irgendwo vergessen ein Häkchen zu setzen ?l ? Hat jemand eine hilfreiche Idee ?
Ich habe jetzt schon alles mögliche versucht, komme aber nicht auf die Lösung.

HABU
29.03.2015, 16:42
Wenn man in Lightroom im Modul Entwickeln die Freistellungsüberlagerung (Strichliertes Kästchen links) anklickt, sieht man das 3:4 Bild der Sensorgröße und kann das 16:9 Format nach oben oder unten schieben, allerdings nur bei RAW Dateiformat. Ist oft praktisch wenn man etwas oben oder unten abgeschnitten hat.

Viele Grüße
Bruno

Löwe
29.03.2015, 18:27
Hallo Bruno,
danke für Deinen Tipp. Nur genau das geht bei mir nicht. Ich kann beim 16x9 Bild, wenn ich auf 2x3 gehe, nach links und rechts schieben, aber oben und unten geht nichts.
Irgendwo liegt da der Hund begraben und ich habe die falsche Schaufel. :lol::roll:

HABU
30.03.2015, 20:33
Hallo Werner,
Das scheint von der Kamera abhängig zu sein, bei der Nex 5n zeigt LR bei mir auch nur das 16/9, während bei der A 77 II das 3/2 zu sehen ist.
Im Sony Data Converter ist aber bei beiden Kameras das 3/2 zu sehen.
Es ist also in der Datei vorhanden.
Ich habe in LR nach dem Kauf der A 77 II keine Einstellungen verändert, nur habe ich gemerkt, daß oben und unten bei 16/9 Bildeinstellung noch ein zusätzlicher Streifen vorhanden ist.
Habe gar nie gemerkt, daß da bei der Nex auch noch was da sein sollte.
Ich importiere bei beiden Kameras von der Karte auf PMP und dann in Lightroom.
Wobei noch interressant ist, dass im Sonyprogramm bei der A77 II das Bild in den Eigenschaften mit 6000 x 3276 angegeben wird, also 16/9 und das Bild der Nex mit 4912 x 3264 also 3/2 und in LR genau umgekehrt.
Ich mache meine Bilder fast ausschließlich mit der 16/9 Einstellung.
Die Frage ist also wie bekommt man LR dazu, in meinem Fall auch bei der Nex die ganze Datei auszulesen bzw. anzuzeigen. Ich weiß nicht bei welcher Kamera bei Dir LR streikt.

Viele Grüße Bruno

Alison
31.03.2015, 07:38
Hmm, das ist ja eine interessante, wenn es sich wirklich nicht ändern lässt auch etwas ärgerliche Eigenschaft. Es erinnnert mich an die Objektivkorrekturen für die RX100 - die lassen sich in LR auch nicht abstellen und in anderen Konvertern durchaus.

Alison
31.03.2015, 07:51
Ich habe noch ein bisschen in englischen Foren gewühlt. Es schein tatsächlich keinen Schalter innerhalb von LR zu geben.
Ein Lösungsvorschlag ist die Manipulation der EXIF Daten mit Exiftool und dann ein erneutes Einlesen in LR:
http://www.dpreview.com/forums/post/51396984. Ein anderer schreibt das nach Konvertierung in dng die Bereiche wieder zugänglich sind.

Und dann gibt es tatsächlich ein Plugin für diesen Fall von Adobe:
"Adobe DNG Recover Edge plug-in"
http://labs.adobe.com/technologies/lightroomplugins/
Das Plug-in legt aber auch ein neues dng File an.:roll: Oh man, ehrlich, ich würde in diesem Fall einen anderen Konverter nehmen.

GerdS
31.03.2015, 08:11
Gibt es einen Grund, das RAW nicht im 3:2 Format zu machen und nachher in LR zu beschneiden?

Manchmal ist ein Wechsel des Standpunktes auch hilfreich.

Viele Grüße
Gerd

Alison
31.03.2015, 08:20
Ich vermute mal dass die meisten Leute hier im Forum 2:3 eingestellt haben, sonst wären wir über das Problem schon früher gestoßen. Was ich mir vorstellen könnte: bessere Kompositionsmöglichkeiten wenn man direkt vor Ort 16:9 sieht und direkt fertige 16:9 jpgs wenn man Raw+ jpg macht.

GerdS
31.03.2015, 08:55
Da helfe ich mir mit der Einblendung des entsprechenden Rasters.

Viele Grüße
Gerd

Löwe
31.03.2015, 09:04
Gibt es einen Grund, das RAW nicht im 3:2 Format zu machen und nachher in LR zu beschneiden?

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd, da verschenke ich aber wieder links und rechts Bildteile, wenn ich jetzt nicht auf dem Schlauch sitze. Warum soll man aber die Möglichkeit nicht nutzen, wenn sie vorhanden ist. Sicherlich trifft das nicht bei jeder Motivwahl zu, aber ab und zu schon.
Es gibt doch hier einige, die so wie ich, die Fotos auf großen Bildschirmen oder TV anschauen und da ist es ganz sicher sinnvoll 16x9 zu wählen.
jetzt aber wieder zum Thema. Kann es sein, dass es mit der Kamera zusammenhängt ? Ich habe die Fotos mit der a700 gemacht. Werde das mal mit der a77 testen. Komme nur heute vermutlich nicht dazu.

Alison
31.03.2015, 10:42
Hallo Gerd, da verschenke ich aber wieder links und rechts Bildteile, wenn ich jetzt nicht auf dem Schlauch sitze.

Nur sicherheitshalber falls es nicht ganz klar ist: Dein Sensor hat ein 3:2 Format. Wenn du ein 16:9 Bild machst wird oben und unten ein Streifen abgeschnitten - in dem Fall verschenkst du also was.

GerdS
31.03.2015, 12:21
..da verschenke ich aber wieder links und rechts Bildteile, wenn ich jetzt nicht auf dem Schlauch sitze..

Oder ich sitze auf dem Schlauch:zuck:

Du machst das Bild mit z.B. 24 MPix (was die Kamera halt hergibt, die hat ja 3:2 Format).

Danach in LR, Freistellungswerkzeug -> Benutzerdefiniertes Seitenverhältnis 16:9 oder 10 (ist normalerweise bereits als Preset vorhanden) -> beschneiden und den Rahmen da hin schieben wo Du willst.

Da geht, außer oben/unten nichts verloren, wenn Du das Bild/den Ausschnitt nicht auch noch kleiner machst (das Schloss schließen...Seitenverhältnis sperren).

Viele Grüße
Gerd

heischu
31.03.2015, 14:52
Hallo Gerd, da verschenke ich aber wieder links und rechts Bildteile, wenn ich jetzt nicht auf dem Schlauch sitze. Warum soll man aber die Möglichkeit nicht nutzen, wenn sie vorhanden ist.
Die 24 Mpx Sensoren haben ein 3:2 Format bei 6000x4000 Pixel.
Nimmst du im 16:9 Format auf, beschneidest du das Bild auf 6000x3375 Pixel, also verzichtest du auf 625 Pixel Auflösungsvermögen des Sensors in der Höhe. :!:

Löwe
31.03.2015, 15:13
@ Alison @ Gerd @ heischu.
Ihr habt ja alle recht, ich saß auf dem Schlauch. :roll:
Manchmal ist man wie vernagelt.
Fakt ist, habe ich inzwischen ausprobiert, bei den Raw der a77 ist diese angegraute Feld oben und unten im Entwicklungsmodus , wie im Sony Konverter sichtbar. Wenn ich dann wie Gerd empfohlen, vorgehe, alles im grünen Bereich. Danke.
Damit wäre auch das Problem gelöst.

GerdS
31.03.2015, 17:11
... auf 6000x3375 Pixel, also verzichtest du auf 625 Pixel Auflösungsvermögen des Sensors in der Höhe. :!:

Hatte ich ja auch beschrieben, und "manchmal":lol: ist die Bildwirkung wichtiger, als das letzte verbliebene Pixel:top:

Viele Grüße
Gerd

Löwe
01.04.2015, 09:19
Sorry, jetzt muss ich mich selbst noch mal berichtigen. Zumindest teilweise.
Ich habe dass soeben nochmal in aller Ruhe getestet.
Richtig ist, der Sensor zeichnet immer 3:2 auf in Raw.
Soweit so gut.
Stelle ich an der Kamera 3:2 ein bringt er in LR und im Sony Konverter das Foto 3:2
aus dem ich ein 16.9 schneiden kann. ( Pixel 6000x4000)
Stelle ich in der Kamera auf 16:9 bringt er in LR das 16:9 ( Pixel 6000x3376)
im Sony Konverter ebenfalls 16:9, aber angegraut das 3:2 Foto. (Pixel 6000x4000)
In LR sehe ich eben nicht das Foto vom Sensor, sondern nur das beschnittene 16:9.
Wer die Möglichkeit hat, einfach mal nachvollziehen.
Sicher ist das jetzt nicht ein Riesenproblem, da ich ja jederzeit in LR ein 16 zu 9 erstellen kann, muss aber dann bei der Bildgestaltung aufpassen.
Meine Eingangsfrage bleibt. Wie kann ich LR dazu bringen, dass "ganze" Foto angezeigt zu bekommen, wie im Sony-Konverter.

Alison
01.04.2015, 09:40
assen.
Meine Eingangsfrage bleibt. Wie kann ich LR dazu bringen, dass "ganze" Foto angezeigt zu bekommen, wie im Sony-Konverter.

Die Antwort steht in Post #6 :) du brauchst das Plug-in und musst einen neues File erzeugen. Es handelt sich um eine schwer verständliche Limitierung Lightrooms die man offensichtlich nur mit diesem Workaround umgehen kann.

Löwe
01.04.2015, 10:28
@Alison. Danke für Deinen Hinweis, hatte ich gelesen. Ist aber ziemlich umständlich und kompliziert. Vor allem für einen nicht PC-Guru wie mich.
Ich hoffe immer noch, dass es eine einfachere Lösung gibt. :roll:
Notfalls wandle ich wirklich in dng.um

Alison
01.04.2015, 13:08
Ja, das kann ich gut verstehen, leider braucht man zum Umgang mit Raw immer noch eine gewisse Leidensbereitschaft. Aber um es mal deutlich zu sagen: ich verstehe überhaupt nicht warum sich das in LR nicht einfach umschalten lässt.

In jedem Fall würde ich wenn du nach dng wandelst die Original Raw Files behalten, falls du später mal einen anderen Konverten nehmen willst (Sony, DxO, CaptureOne, ...) die lesen nämlich alle keine dngs aus dem Konverter.

Löwe
01.04.2015, 13:22
Ja, das kann ich gut verstehen, leider braucht man zum Umgang mit Raw immer noch eine gewisse Leidensbereitschaft.

Da kann ich Dir nur uneingeschränkt recht geben. :lol:

kiwi05
01.04.2015, 18:01
Ich habe jetzt mal je ein Foto, fotografiert mit A77 und A77II und RX100, in RAW+JPEG Einstellung 16:9 in LR geladen.
Bei der A77II und der RX100 erscheint im Entwickeln Modul und anklicken des Freistellungs-Buttons der 3:2 Rahmen angegraut und zum Verschieben geeignet.
Bei der A77 kommt nur die unverschiebbare 16:9 Ansicht.
@Löwe: als wir das vor einer Weile telefonisch besprachen, haben wir sicher verschiedene A77 Modelle benutzt und hatten deshalb die unterschiedlichen LR-Ergebnisse :zuck:

Löwe
02.04.2015, 10:29
Hallo Peter,
das vermute ich auch. Ich hatte ja die ersten Testfotos mit der a 700 gemacht und da ging nichts. Die zweiten, wie im vorigen Beitrag beschrieben, mit der a77.
Werde das mit der 77 II testen, wenn ich ohne Sturzhelm ins Freie kann. :lol:
Es bleibt dabei, was Alison schreibt : Ja, das kann ich gut verstehen, leider braucht man zum Umgang mit Raw immer noch eine gewisse Leidensbereitschaft.

kiwi05
02.04.2015, 10:33
Werner, als Testfoto eignet sich jedes verwackelte, rauschende, unscharfe Indoor-Foto genauso gut...:lol:

Löwe
02.04.2015, 14:49
So, jetzt hat mal zwei Minuten die Sonne geschienen und ich habe das mit der a77 II getestet. :top: Geht.