PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Street - Pärchen am Rhein

Michael21
29.03.2015, 01:58
Hallo,
obwohl ich hier im Forum schon ne Weile dabei bin, jetzt auch endlich mein erstes Foto. Von mir nur soviel dazu: Ohne zu wissen wie es geht, habe ich versucht die raw Datei mit Capture One zu bearbeiten und habe mich von den vielen Reglern wie erschlagen gefühlt. :shock:

844/Street_Paar_Custom.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=222796)

jqsch
29.03.2015, 18:14
Hallo Michael,

während bei den beiden der Funke ja übergesprungen scheint, tut er das bei mir nicht. Für mich konkurrieren hier drei Dinge miteinander. Das Wasser, das Pärchen und das wunderbare Licht auf den Steinen. Der langweilige Teil (das Wasser) macht 2/3 des Bildes aus. Und wie Du hier gerne lesen wirst. Das Auge geht nach hell und damit zieht das Wasser die Aufmerksamkeit vom Paar ab.

Probiere es mal mit s/w

VG

Jürgen

Michael21
29.03.2015, 22:31
Danke für den Kommentar.
Hier mein Versuch in sw, diesmal mit LR.
Ich habe zus. versucht die Lichter zu reduzieren und dem Pärchen etwas mehr Zeichnung zu geben. Allerdings ist das warme Licht auf den Steinen jetzt futsch und auf dem ganzen Bild liegt so ein Grauschleier. Ich finde in LR den Persilwaschknopf nicht um den Grauschleier rauszuwaschen :crazy:

844/DSC03391_kompr_v_LR_2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=222867)

wus
29.03.2015, 22:37
Ich finde es ist ein gelungenes Stimmungsfoto. Die Sonne auf dem Rhein (?) und den Steinen vermittelt eine Stimmung die zu dem Pärchern passt, ohne sie würde der Blick zwar vielleicht mehr auf das Pärchen gehen, aber ich glaube das Foto wäre insgesamt uninteressanter.

Ich hätte allenfalls noch ein wenig weiter nach rechts gezielt, da mir links von den beiden ein bisschen zu viel leerer nichtssagender Raum ist und andererseits rechts die Straße von Sonnenreflexen auf dem Wasser etwas abgeschnitten erscheint.

s/w gefällt mir hier nicht, selbst ohne Grauschleier dürfte es ziemlich schwer werden in s/w die Wärme des Lichts auf den Steinen abzubilden...

Petuger
30.03.2015, 18:37
...dein Bild spricht in erster Linie Emotionen an: Liebendes Pärchen bei untergehender Sonne. Insofern ein Bild, das so ziemlich jeden anspricht. Das Straßenplaster im ersten Bild gefällt mir sehr gut, gut erkennbar, aber dezent, nicht mit dem Hauptmotiv konkurrierend. Das Licht im ersten Bild ist wie schon gesagt zu hell. Du kannt bei Lightroom selektiv bearbeiten mit dem Verlaufsfilter (direkt unter dem Histogramm, 2. von rechts). Im Zweifelsfall: youtube hilft.
Gruß, Gerd

Vera aus K.
31.03.2015, 02:34
Mein Wunsch wäre das Beste aus den zwei Welten von Bild Nr. 1 und Bild Nr. 2. :)

Und das wäre für mich die Farbe und das Format von Bild Nr.1 und die Dämpfung der Lichter im Glitzerwasser aus Bild Nr. 2. Die Personen solltest du m.E. ruhig als Scherenschnitt belassen; wir wollen sie nicht erkennen und uns kein Urteil über ihre Kleidung bilden - wir wollen sie nur erahnen und die prickelnde Atmosphäre spüren. :top: